WaKü Am Limit


  • Da im passiven Betrieb das Delta-T Luft-Radi sowieso schon relativ gross ist, ist das vom Radi zum Wasser nicht mehr so entscheidend. Wenn die Radis unterschiedliche Wiederstände bieten muss das halt reguliert werden.

  • Zitat

    Original von GP


    Klappt problemlos mit CPU, GPU und 3 HDDs im Kreislauf.



    Jep, das geht wirklich gut. Habs auch schon Passiv gehabt ohne Probleme.
    ;)


    Du kannst 5 Moras drann hängen, die Temp wird ned besser werden.
    Selbst 1 oder 10 Lüfter wird den Braten nich fett machen, auch nicht bei 4 oder 12V


    Sonst kauf dir einen Chiller, statt Kohle für 5 Kreisläufe und 6 Pumpen auszugeben. Ich kenn da einen der hätte sicher noch einen Gebrauchten für einen guten Preis.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Was geht, ich wollte nur wissen wieso es unnütz sein soll. Ich habe keine Worte verdreht? Mit deinem jetzigen Post hast du das klargestellt, so ist ja alles gut. War rein eine Frage interessehalber und nicht um dir ans Bein zu pissen. Ich lerne gerne was neues ab und zu und probiere aus Erfahrungen anderer zu profitieren. :rolleyes


    eh ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. es hätte heissen sollen, dass es bei mir bisher immer unnütz war.


    GP: kannst du fotos reinstellen, hardware konfiguration, lüfteranzahl, etc. detailiert aufschreiben, ebenfalls cpu, gpu, h2o temperaturwerde idle und last?
    es interessiert mich wie du es hingekriegt hast einen highend pc passiv zu kriegen im sommer in einem normalen zimmer mit sonneneinstrahlung und das bei moderaten temperaturen. das ist nämlich mein ziel.


    sind den chiller nicht laut und kann man damit problemlos cpu, gpu, hds ohne weitere spezialkühler problemlos kühlen?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Tulpe
    GP: kannst du fotos reinstellen, hardware konfiguration, lüfteranzahl, etc. detailiert aufschreiben, ebenfalls cpu, gpu, h2o temperaturwerde idle und last?
    es interessiert mich wie du es hingekriegt hast einen highend pc passiv zu kriegen im sommer in einem normalen zimmer mit sonneneinstrahlung und das bei moderaten temperaturen. das ist nämlich mein ziel.


    Der einzige Lüfter in meinem System ist der des Netzteils, im Sommer läuft manchmal ein 12cm Papst mit 5V, der einen leichten Luftstrom über das Mainboard erzeugt.
    Die letzte "high-end" Rechnerkonfiguration war mit einem E8400/Q9550 und einer 8800 Ultra, seither brauche ich keine so enorme Power mehr für meine Tätigkeiten - Aktuell ist eine 260GTX verbaut und da sind die Temperaturen problemlos.
    Der Radiator ist relativ gross, zudem enthält das System dank zwei "Ausgleichsbehältern" mit 3L Volumen recht viel Wasser. Im Idle ist die Wassertemperatur Zimmertemperatur, unter Volllast steigt sie an. Wo das Limit ist habe ich nie rausgefunden, der längste Stresstest war 24h Prime95 im Hochsommer bei ca 50° CPU-Temperatur.
    Die genauen Temperaturen kann ich dir nicht mehr sagen, ich werde per gelegenheit mal in mein Archiv schauen - da sollten noch sämtliche Bilder und Screenshots rumliegen.



    Zitat

    Original von Tulpesind den chiller nicht laut und kann man damit problemlos cpu, gpu, hds ohne weitere spezialkühler problemlos kühlen?


    Der Chiller ersetzt den Wärmetauscher deiner Wasserkühlung, du kannst also alles beliebige damit kühlen. Aber die sind gross, laut und teuer - also vermutlich nicht was du suchst.

  • nun ja, hat ein 8800GTX mit E8400 system nicht ca. 200-250W stromverbrauch und mit einem q9550 maximal 300W?


    skaliert eine passiv waku linear?
    also 2x den gleichen radi und man kann statt 300W dann 600W kühlen?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe
    skaliert eine passiv waku linear?
    also 2x den gleichen radi und man kann statt 300W dann 600W kühlen?


    Nein, der Wirkungsgrad ist von der Temperaturdifferenz abhängig.

  • Zitat

    Original von Tulpe
    skaliert eine passiv waku linear?
    also 2x den gleichen radi und man kann statt 300W dann 600W kühlen?


    Kommt drauf an.


    Short Answer:
    Theoretisch sollte eine Wakü linear skalieren mit der Anzahl gleicher Radiatoren bei fixen anderen Parameter.


    Long Answer:
    Wenn du ein Radi hast der bei gegebenem Wasserfluss und Temperaturdifferenz etc. 300W an die Umgebung abgibt, dann wird ein gleicher Radi das auch tun. Wenn du dann beide bei selben Verhältnissen betreibst sollten sie logischerweise beide 300W abgeben, zusammen also 600W. Daher ja, theoretisch skalieren die linear.


    Aber wenn du einfach einen zweiten Radi hinter den ersten hängst, steigt der Durchflusswiderstand, daher könnte auch die Durchflussmenge sinken. Die Wassertemperatur könnte auch nicht unwesentlich sinken im ersten Radi. Die Temperaturdifferenz Wasser zu Umgebungstemperatur wäre dann auch nicht mehr die selbe, also muss das System in diesem Fall nicht linear skalieren.

  • Ja das geht so linear (theoretisch). Du kannst aber die 600W auch mit dem einen Radi kühlen ohne einen linearen Temperaturanstieg, z.B. 300w = 10K Temperaturdifferenz Luft-Wasser, 600W = 15K Differenz Luft-Wasser, da die Effizienz mit der Differenz steigt.
    Du kannst auch einfach 2 Kreisläufe mit je 300W und je einem Radi machen, dort ists ja auch das gleiche.

  • Zitat

    Original von Tulpe
    skaliert eine passiv waku linear?
    also 2x den gleichen radi und man kann statt 300W dann 600W kühlen?


    [/quote]


    Ja, aber wie schon gesagt:


    Wenn 1x Radi das Delta T bei gegebener Leistung X (300Watt im Beispiel) auf bspw. 10K hält, dann ergeben 2 Radis bei Leistung X (300 Watt) ein Delta T von höher als 5k (10K/2). Dies in erster Linie wegen dem gesunkenen Temperaturunterschied zwischen Radi und Luft. Je nach Dimensionierung der Pumpe und der Umstände sinkt die Effizienz auch nochmals, falls z.B. der Durchfluss zu klein wird oder bei 2 parallelen Radis einer nicht richtig durchflossen wird..


    und, wie auch schon gesagt: Hast du statt 300Watt an einem Radi 600 Watt, dann steigt die Temperaturdifferenz nicht auf das doppelte, wäre dann also tiefer 20K. (10K*2)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]