WaKü Am Limit

  • Möchte mir ne`abartige Wakü zusammenbauen aus dere Radis (MoRa2 360x360 / Phobia G-Charger 360x60 und Nexxos Pro III).
    Das ganze soll dann passiv laufen.
    Jetzt kommt mein kleines Problemchen:
    Damits effizient wird, brauche ich sicherlich 2-3 Pumpen, hab da an Laing DC`s gedacht. Wie soll ich die Pumpen schalten?


    Paralell oder Seriell ???



    €dit:


    Oder sollte ich ev. die Pumpen nicht beienander haben und vor oder nach jedem Radi eine montieren?

  • würde auch nur eine versuchen ... ob das Wasser nach den Hitzequellen 2 oder 5° runtergekühlt wird, ist scheissegal.


    Seriell und Parallel würde ich bei normalen Pumpen wie Aquastream, Eheim HPPS usw nicht machen, da das Funktionsprinzip darauf beruht, dass es beim Einlass bissl Widerstand gibt und dort nicht ne andere Pumpe reinpumpt ... Leistung verdoppeln wollen könnte schiefgehen oder ne Pumpe geht schneller kaputt?


    mal davon abgesehen, dass bei einem Ausfall einer Pumpe @ Parallel, diese das Wasser rückwärts durchlässt und deshalb der Kreislauf ev. nicht mehr geht ... zumindest ohne Rückschlagventil und solches Zeug


    mit Laing kenn ich mich net aus.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • a) serielle alles
    b) 2x mora3 LC sollten ausreichen.
    c) 1x mora3 LC mit 1x 220m @4V reicht sogar für den sommer und ist lautlos und es kühlt die füsse ;-)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Was macht ihr denn alle für ein Theater mit zwölfunneunzig Radis?


    Ein 360er Radi, leise belüftet, im Freien kühlt mehr als du jemals an Hitze aufwenden kannst. Und der ist drinnen nicht zu hören.


    Also, wieso die Pumpen und Radi-Orgie?


    Weil basteln Spass macht? :banana

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Am sinnvollsten wäre es wohl vor jeden Radi eine Pumpe zu schalten und die Radis in Serie. So hast du Redundanz falls eine der Pumpen aussteigen sollte.
    Im Geschlossenen Kreislauf bringen aber eigentlech mehrere Pumpen in Serie nichts.

  • Gott, lass es Hirn regnen!


    Mach's mit einer Pumpe!
    Die durchschnittliche Wassertemperatur wird sich durch einen schnelleren Kreislauf nicht positiv verändern!


    Oder ist's eine Penisvergrösserung?

  • Einen Kreislauf für Graka, einen Kreislauf für CPU und einen Kreislauf für MoBo/RAM/Netzteil - Wenn du umsverrecken 3 Radis verbauen willst machs doch so? ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich würde dir auch mehrere Kreisläufe empfehlen.


    Bei meinem Cobra Server hatte ich das Problem das der Druck der Pumpe nicht ausreichte um das Wasser durch den Kreislauf zu Pumpen (Zuerst eine Eheim 1250, danach eine Laing+) mit 2 Kreisläufen die je mit einer Laing+ betrieben wurden hatts dann geklappt.


    Ich ärgere mich aber bis heute das ich pro Kreislauf nur einen Trippel Radi verbaut habe, --> Die Lüfter laufen meist auf Vollast um die Wassertemperatur auf einem adequaten Niveau zu halten --> ein grösserer Radi oder 2 im Kreislauf verteilte wären schlauer gewesen. Lässt sich jetzt aber mangels Platz nicht mehr realisieren :(


    Fazit: wenn du eine "Mega-Waserkühlung" bauen willst, mach mehrere Kreisläufe statt alles zusammenzuschalten 8)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von kNt
    Ich würde die Radis parallel schalten.


    ehm? die flüssigkeit fliesst dort durch mit dem geringsten widerstand = kann gut möglich sein, dass durch einen oder mehrere radis kein wasser fliesst.


    mehrere kreisläufe kann ich empfehlen, jedoch sind die meistens unnütz - habe ich kürzlich feststellen müssen, deswegen habe ich ja meinen mora verkauft.


    dual deckel habe ich erfahrung. sind lauter, vibrieren mehr, druck wird erhöht.
    ab 20l/h macht es kaum unterschied in der kühlleistung (+/- 0.xx °C). duallaing finde ich sinnvoll in bezug auf redundanz.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Wenn es effizient sein soll, wie du schreibst, müsstest du mit möglichst wenig (Pumpen) möglichst viel kühlen.


    Daher würde ich auch nur mit einer probiere :) die Radis seriell...

  • Tulpe, wieso sind mehrer Kreisläufe unnütz? Eigentlich ist das die "kühlste" Methode pro gekühltes Gerät einen eigenen Kreislauf zu haben.


    rovster:
    Mehrere Pumpen in Serie erhöhen auch nicht den Durchfluss, sondern stellen den überhaupt sicher, bzw. erzeugen mehr Kraft. Sie drehen ja nicht schneller, also wird auch nicht mehr Wasser befördert. Eine Laing denke ich wird bei so viel Widerstand schon an ihre Grenze stossen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wie wirkt sich das auf die Pumpe selber aus?
    Wenn drei Stück derselben Pume seriell am laufen sind, gibt es sicher auch dort unterschiede in deren Leistung...


    Wenn eine Pumpe schwächer ist als die beiden anderen, würde diese doch den Druchfluss schon wieder bremsen..? ?(

  • Ob es den Durchfluss bei der nurtzbaren Oberfläche etwas bremst ist unerheblich. Es ist wichtig dass der Wiederstand durch den zusätzlichen Schlauch und die Radis überwunden werden kann. Da ist seriell eigentlich die richtige Vorgehensweise.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Tulpe, wieso sind mehrer Kreisläufe unnütz? Eigentlich ist das die "kühlste" Methode pro gekühltes Gerät einen eigenen Kreislauf zu haben.


    natürlich darf jeder seine eigenen erfahrungen sammeln.
    ich würde zuerst mit einem mora testen, vielleicht zusätzlich mit einem 200-220er lüfter @4V und wenn das nun wirklich nicht reichen sollte, erst dann das system erweitern.


    mannyac du verdrehst meine worte, bitte unterlass das. in meinem fall war es unnütz, weswegen ich nun auch alles was ich doppelt hatte verkauft habe. wenn du es für sinnvoll halten tust 2x 400.- für radis, pumpen, deckel, anschlüsse, schlauch, temperatursensoren etc. auszugeben für bloss ein paar sehr wenige grädchen bessere temperaturwerte.


    im sommer passiv zu kühlen, denke ich wird schwer, ausser der raum ist vor sonnenlicht geschützt oder selber gut durchlüftet oder gekühlt.


    ich hatte je einen mora2 pro kreislauf. cpu hd wurden passiv gekühlt und die grafikkarte aktiv mit einem 220er @4V.
    danach habe ich beide radis in einem kreislauf getestet (es war weiterhin nötig einen 220er zu betreiben) und schluss endlich nur mit einem mora getestet, kam ich zum ergebnis die temperatur hat sich die cpu temperatur nicht verändert mit einem mora2 und 220er @4V.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Tulpe
    im sommer passiv zu kühlen, denke ich wird schwer, ausser der raum ist vor sonnenlicht geschützt oder selber gut durchlüftet oder gekühlt.


    Klappt problemlos mit CPU, GPU und 3 HDDs im Kreislauf.

  • Zitat

    Original von Tulpe
    mannyac du verdrehst meine worte, bitte unterlass das. in meinem fall war es unnütz, weswegen ich nun auch alles was ich doppelt hatte verkauft habe. wenn du es für sinnvoll halten tust 2x 400.- für radis, pumpen, deckel, anschlüsse, schlauch, temperatursensoren etc. auszugeben für bloss ein paar sehr wenige grädchen bessere temperaturwerte.


    Was geht, ich wollte nur wissen wieso es unnütz sein soll. Ich habe keine Worte verdreht? Mit deinem jetzigen Post hast du das klargestellt, so ist ja alles gut. War rein eine Frage interessehalber und nicht um dir ans Bein zu pissen. Ich lerne gerne was neues ab und zu und probiere aus Erfahrungen anderer zu profitieren. :rolleyes

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!