Mein "neues" Auto, endlich ;)

  • Da mein guter alter Citroen ja gestorben ist (Der Autogott habe ihn seelig ;)), bin ich auf der Suche nach Ersatz.
    Mein Kriterium;
    Unbedingt Kombi oder Minivan
    Niedriger Verbauch (<6 L bei Diesel, <8 L. bei Benzin). würde Diesel bevorzugen.
    Ich habe mir nun einige Autos mal angeschaut, bin bei 2 Autohändlern gewesen habe aber ned soo ne grosse Ahnung ob die Wagen was taugen die ich gefunden habe bis jetzt, vor Ort sahen sie gut aus bezüglich Kratzer, innenraum, Bremsscheiben usw. (hat alles was man von Aussen sehen kann).


    Folgende Autos haben mein Intresse geweckt und ich würde nun gerne eure Meinung dazu wissen.
    Eine alternative wäre ein Citroen C4 Grand Picasso zu leasen für 2 Jahre und dann weiterziehen, will, dass das am Schluss mir gehört.


    Hier mal die Occasionen;
    Opel Astra -> Erst 67k Km und trotzdem sehr günstig.
    Skoda Octavia -> Erst 3.5 Jahre aber 150k Km.
    Alfa Romeo -> Leider Benziner aber ansonsten ein gutes Angebot finde ich.
    Citroen C4 Gr. Picasso -> Erst 3 Jahre alt aber 165k Km...
    Citroen C4 -> evtl. etwas klein aber noch gross genug.


    Ein neuer Grand Picasso von Citroen mit 7 Plätzen, 1.6 HDI 6 Gang Automatik würde rund 30k kosten (Haben einige Rabatte drauf Citroen Seite -> Auf C4 Grand Picasso klicken)


    Ein neuer Citroen wäre also gar nicht mal so teuer und bei 3% Leasing ists auch verkraftbar, würde ca. 10k anzahlen.


    Hab ansonsten ned so Erfahrung bezüglich Autokauf, den Citroen den ich hatte, habe ich damals von meiner Mutter bekommen weils sie auf ÖV umstieg und das Auto war natürlich tadellos gepflegt gewesen.
    Btw; Ein Kollege von mir ist Mech der mich dann auch noch berät, und wenn ich einen Occasion ins Auge gefasst hätte, würde ich den wohl noch bei ner TCS Garage checken lassen.


    Was meint ihr dazu, was würdet ihr mir raten?
    taugen die Occasionen auf dem "Papier" was?

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Ich persönlich würden den Octavia nehmen:


    - Vermutlich ehem. Vertreter Fahrzeug (man kann sich jetzt streiten ob das gut oder schlecht ist)
    - Zahnriehmen gemacht
    - VW Technik inside :D
    - DSG, Tempomat
    - Klimaautomatik, Sitzheizung



    Alfa und Opel eher weniger.


    Citroen? Hmmm, gefallen mir halt nicht, zu seh Pampersbomber

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Wenn, dann nim den Octavia. Kannst aber auch versuchen, einen mit weniger km zu bekommen. Seat wäre auch ne Option. Opel, Citroen, Alfa würd ich weglassen, wenn Du nicht in diese Marken verliebt bist.


    PS: Bei deinem Fahrprofil würde sich nen Ami lohnen. ;) Viel Hubraum sorgt für hohe km-Leistung, Ersatzteile saubillig und extrem zuverlässig.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Naja, n Ami säuft aber viel ;)
    Ich mache rund 20'000km pro Jahr. Wenn ich da 5l mehr auf 100km habe sind das schon 1000 Liter im Jahr was z.B. bei nem Benziner über 1500.- mehr sind. Und Benzin/Diesel wird leider nicht günstiger sondern immer teurer.
    Ich fast eher zum Citroen tendieren, aber muss mir das durch den Kopf gehen lassen, gehe nuch noch n bisschen rumfahren und bei den Werkstätten udn Händlern vorbeischauen.
    Ich brauch einfach n Auto, das von A nach B fährt, zuverlässig ist und nict viel säuft ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Naja, n Ami säuft aber viel ;)
    Ich mache rund 20'000km pro Jahr. Wenn ich da 5l mehr auf 100km habe sind das schon 1000 Liter im Jahr was z.B. bei nem Benziner über 1500.- mehr sind. Und Benzin/Diesel wird leider nicht günstiger sondern immer teurer.
    Ich fast eher zum Citroen tendieren, aber muss mir das durch den Kopf gehen lassen, gehe nuch noch n bisschen rumfahren und bei den Werkstätten udn Händlern vorbeischauen.
    Ich brauch einfach n Auto, das von A nach B fährt, zuverlässig ist und nict viel säuft ;)


    Toyota starlet :D

  • Nimm den Octavia ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Nimm den Octavia ;)


    Ich "kenne" nur den Opel Astra als 1.6l Benziner. Der hat mir gut gefallen, viel Platz, halt eher ein rudimentäres Interieur. Ich denke der Octavia ist definitiv die beste Wahl, jedenfalls bei der Auswahl. Dass du zu Citroen schielst, nachdem dein Alter dir so gute Dienste geleistet hat, ist nicht verwerflich, für mich persönlich wärs nichts (rein optisch buuäähhrr).

  • 150'000 km ist ja nichts, das ist knapp eingefahren.
    Mein 9-jähriger Passat 1.9 mit PD TDi hat jetzt 415'000 und läuft noch wie am ersten Tag (und der wird nicht geschont, längere Vollgasstrecken in F und D sind keine Seltenheit :gap ). War auch ein ehemaliges Vertreterauto mit 240'000km nach 4 Jahren, ich habe in den letzten 5 Jahren die restlichen km gemacht. Bei mir und meinem Vorgänger wurden aber 80% der Strecke auf der Autobahn zurückgelegt.
    Einfach regelmässig ALLE Service machen, Zahnriemen nach Intervall ersetzten, dann sind 400'000km oder mehr kein Problem.. Reparaturen machen wenn sie nötig sind und z.B. nicht monatelang mit ausgeschlagenen Fahrwerksteilen herumfahren bis alle anderen Gelenke auch kaputt sind.


    Keine Ahnung, wieso die Schweizer immer so Angst vor hohen Laufleistungen haben. In Deutschland kommt es z.B. viel häufiger vor, dass Autos 400'000km und mehr haben als in der Schweiz.

  • Zitat

    Original von manitou
    Keine Ahnung, wieso die Schweizer immer so Angst vor hohen Laufleistungen haben. In Deutschland kommt es z.B. viel häufiger vor, dass Autos 400'000km und mehr haben als in der Schweiz.


    Hier gibts Leute, die fahren ausschliesslich Kurzstrecken, 3km bergauf mit kaltem Motor und ordentlich Umdrehungen und häufen so 250'000km an. Denke nicht, dass man so ein Auto dann noch haben möchte :) Aber ich gebe dir recht, alleine die Laufleistung ist nicht unbedingt ein ko-Kriterium

  • Zitat

    Original von manitou
    Ja, das stimmt schon, aber wenn ein Auto nach 4 Jahren >150'000km hat, dann hat man das kaum mit Kurzstrecken erreicht. Deshalb lieber ein 4-jähriges Auto mit 150'000km als eines mit 15'000 km.


    Naja da würde ich eher zu den mit 15`000km greiffen^^

  • Ich auch. 150.00 bedeuten bei jedem Auto ordentlich Reparaturkosten, auch wenns danach fleissig weiterläuft.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von hit-killer
    Naja da würde ich eher zu den mit 15`000km greiffen^^


    Super Entscheid, dann hast du eine typisches Kurzstreckenauto gekauft mit all den üblichen Problemen: später hoher Ölverbrauch, festgerostete Bremsen, usw.
    Achja, Teile wie die Bremsen (Bremshydraulik, nicht die Beläge) oder der Auspuff gehen sogar eher schneller kaputt, da sie nur selten mal richtig warm werden und die Feuchtigkeit alles beschädigt wenn nicht gefahren wird. Nennt sich auch Standschaden..


    Zitat

    Original von Bluesilentpro
    150.00 bedeuten bei jedem Auto ordentlich Reparaturkosten, auch wenns danach fleissig weiterläuft.


    Wieso sollen da hohe Reparaturkosten auftreten? Hab bis auf einmal ein Spurstangenendstück für ca. 90.- plus 1 Stunde Arbeit bis jetzt nur Verschleissteile wie Bremsen gewechselt, ansonsten normal Service gemacht und keinerlei sonstige Reparaturen.
    Kannst du konkrete Beispiele nennen?

  • Zitat

    Original von hit-killer
    Naja ich Persöhnlich finde den vergleich mit lieber ein Auto mit 150kKm anstatt eines mit 15kKm ein bisschen extrem, oder erscheint nur mir das so? Oo


    Doch finde ich auch. Der Vergleich ist extrem weit hergeholt und spekuliert auf womöglich nicht vorhandenen Tatsachen. (-->"Autobahnkilometer")

  • Also ich gehe mir Heute die Wagen nochmal anschauen. Aber tendiere schon eher zum Citroen, bin mal den C4 (nicht Grand) in den Ferien gefahren, und mir hat vorallem die extrem gute Sicht gefallen, ich will kein "Bunkerauto", also eines ohne gute Rundumsicht usw. Wenn Jemand schonmal in diesem Citroen sass und zu dieser Riesen Frontscheibe rausgeschaut hat, der weiss, was ich meine ;)


    Den Octavia hatte ich schon ein paar mal als Budenauto, deswegen finde ich den auch gut, aber irgendwie sind 17k doch relativ viel. Ist aber designtechnisch realtiv n schönes Auto (den Citroen finde ich aber auch nicht so schlecht).
    Ich war gestern nochmal schauen und da sind mir noch zahllose Tourans und Zafiras aufgefallen, wie soll ich mich nur entscheiden...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Also wir hatte mal einen C4 als Firmenwagen bei einem Arbeitgeber. War, bis auf den Dacia Logan, das übelste Fahrzeug, dass ich je gefahren bin. Ich würde noch 3-4 andere Autos fahren gehen. Ausserdem würde ich, wenn schon eine Zitrone, schauen, dass du noch Garantie kriegst, oder sonst ne Zusatzgarantie lösen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Also wir hatte mal einen C4 als Firmenwagen bei einem Arbeitgeber. War, bis auf den Dacia Logan, das übelste Fahrzeug, dass ich je gefahren bin.


    Wieso? Was war denn so Scheisse?


    Weiss echt nicht, was ich machen soll. Neuwagen mit Leasing oder nen Occ. für 12 - 14k oder nen extrem billigen Occ. für n paar Tausender und dann hoffen, dass der noch ein paar Jahre lebt, sparen und anschliessend nen neuen Kaufen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()