KIS / KAV / Antivir

  • Hallo Jungs


    Ich werde mein Lenovo Thinkpad T61p neu mit Win7 64bit aufsetzen und mache mir daher auch Gedanken über den Virenscanner. Bisher habe ich Win XP prof mit Kaspersky Internet Security bentutzt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich weiterhin KIS oder doch lieber Kaspersky AntiVirus oder Antivir nutzen soll. Bei Kaspersky sagt man ja nach, dass es das System ziemlich umstellt und zumüllt und so.


    Was würdet ihr da nehmen bzw. was spricht dafür und was dagegen?

  • KAV, weil's eben genau das nicht macht....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • wenn du interessiert bist, kann ich dir G-Data Internet Security für 15.- anbieten mit einem Jahr updates, ist neu und uninstalliert.
    ich nutze selber seit jahren g-data internet security und kann es gut empfehlen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • AVAST und Punkt!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Benutze seit diesem Frühling auch Avast. Macht einen sehr guten Eindruck bisher. Frisst auch nicht abartig Ressourcen.


    Bedingung: Registrierung per eMail -> Who cares :)

  • Habe privat auch auf Avast umgestellt vor einem Jahr ca. vorher hatte ich Mcaffee. Auf der Arbeit benutzen wir ebenfalls McAffe und G-Data beide sehr zu empfehlen.


    Kaperski kenn ich nur lückenhaft und kann davon abraten.

  • Meine Erfahrungen, privat und beruflich.


    - KAV: Ganz Okay.
    - KIS: Die Handbremse für dein System.
    - AVAST: Schrott
    - McAfee: Schrott
    - AntivirFree: Schrott
    - AVG: Okay, der oft verlangte Reboot ist nervig
    - MSE: Okay für fähige Surfer, Basisschutz
    - Panda: Geht in Richtung KIS, schützt aber ordentlich.
    - Norton AV: Ganz Okay.
    - Norton IS/360: Siehe KIS
    - Norman: Wenn SoftwareFW aus, brauchbar.
    - Bluewin IS: Ganz Okay.


    Spiegelt meine subjektive Meinung wieder - wer mit Avast nie Probleme hatte, sollte vielleicht mal Malwarebyte oder Spybot durchlaufen lassen, vielleicht ändert sich dann die Meinung oder meine Aussage bezüglich Avast bezieht sich nur auf meine Erfahrungen.


    So oder so ist alles besser als garnichts. Habe persönlich mit MSE sehr performante Erfahrungen gemacht, leider ist es nicht gegen alle Schädlinge gewappnet. Von den ganze Internetsecuritys halte ich wenig bis garnichts.

  • Benutze MSE (Microsoft Security Essentials) und bin voll zufrieden damit. Hatte zu vor AntiVir (Premium und Free) und die waren auch nicht schlecht. Im Geschäft haben wir Norman AV, davon rate ich eher ab, braucht zu viele ressourcen!

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSherIm Geschäft haben wir Norman AV, davon rate ich eher ab, braucht zu viele ressourcen!


    Wenn man mit Windows 98 arbeitet, magst du Recht haben.

  • Zitat

    KAV, weil's eben genau das nicht macht....


    Was nicht macht?


    Zitat

    Für Windows 7 nur MSE oder Symantec, alles andere ist Mist!


    Ist MSE nicht ein wenig unsicher? Also im Gegensatz zu KAV erkennt es doch sicher viel weniger.

  • Es kommt immer sehr darauf an, was du für ein Internetuser bist. Wenn du ein Limewirefetischist bist, in deinem Outlook möglichst alle Links in Junkmails mal ausprobieren willst und im MSN alle Nacktfotos von Unbekannten Kontakten mit Dateiendung .exe ansehen willst, dann wird MSE nach 5 Minuten am Anschlag laufen und dich nicht mehr genügend schützen. Wenn du aber ein bisschen schlau im Internet unterwegs bist, dann kann MSE durchaus das Produkt deiner Wahl sein. Ein gutes Zwischending sind KAV, Norton Antivirus und Norman SecuritySystem ohne Firewall. MSE kommt beispielsweise bei mir @Work an seine Grenzen. Norman schützt super und braucht moderat Ressourcen. Wenn du also bereits ein Dualcore-System benützt, dann ist Norman eine Gute Wahl und bietet einen grossen Vorteil: Personlicher Support aus Basel. :)

  • Zitat

    Original von Saiba
    Benutze seit diesem Frühling auch Avast. Macht einen sehr guten Eindruck bisher. Frisst auch nicht abartig Ressourcen.


    Bedingung: Registrierung per eMail -> Who cares :)


    Du musst irgend eine Emailadresse angeben, aber da keine Aktivierung oder sowas stattfindet, kann das auch irgendwas ausgedachtes sein..

  • Verseuchte USB-Devices mit aktueller Malware wurde nicht entsprechend erkannt. Ein anderer PC hat sofort reklamiert, als ich denselben USB-Stick eingesteckt habe (Norman). Im Kraut&Rüben-Blog gibts einen sehr informativen Blogeintrag über MSE (von einem Windows-Spezialisten), der ebenfalls diese Thematik aufgreift. Häufig findet man btw. mit Malwarescanner Malware auf MSE-Geschützten PCs. :-/

  • Also für mich kommet jetzt eigentlich nur noch Kaspersky Anti-Virus und Bitdefender in Frage. Auf http://www.av-test.org/certifications.php?lang=de hat ja Bitdefender am besten abgeschnitten. Was würdet ihr da denn empfehlen? Avira ist ja auch gut und Recht, scheint aber doch schlechter zu sein bei der Erkennung, nur die Performance ist wohl besser. Bisher hatte ich ja immer Kaspersky, aber da habe ich jetzt irgendwie die Befürchtung, dass es das System zumüllt bzw. zu tief ins System eingreift, aber das wird bei Bitdefender wohl auch der Fall sein.


    Und was ist eigentlich mit einer Security Suite also z.B. Kaspersky Internet Security? Da hätte man ja gleich eine Firewalll auch dabei, wäre ja sicherer.

  • Zitat

    Original von The Gunner
    Und was ist eigentlich mit einer Security Suite also z.B. Kaspersky Internet Security? Da hätte man ja gleich eine Firewalll auch dabei, wäre ja sicherer.


    Eine Firewall hilft dir hoechstens dabei zu ueberwachen, welche Programme von deinem PC ins Internet duerfen. Wirkliche Sicherheit bringt die dir nicht.

  • Avast oder MSE weils Gratis ist und nicht zuviel Performance frisst.
    Schlussendlich sind alle Programme Schrott wenn der User zu Dumm zum klicken ist. Wir hatten bisher noch mit jedem x-beliebigen Antivirusprogramm PC's welche mit Malware verseucht waren.


    Immer schön Flash und Java Updaten, nicht IE brauchen, UAC bei Windows NICHT deaktivieren und am besten gleich den Microsoft WebClient Dienst deaktiveren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Schlussendlich sind alle Programme Schrott wenn der User zu Dumm zum klicken ist. Wir hatten bisher noch mit jedem x-beliebigen Antivirusprogramm PC's welche mit Malware verseucht waren.


    XPAntispyware, SecurityKit, Vistaantispyware, MSRemovalTool & Co. lassen grüssen ;D