Raidcontroller

  • Huhu ihr.


    Ich brauche eine Empfehlung für einen Raidcontroller.


    > PCIe 1x
    > Raid 0/1/5
    > Komfortable Verwaltung
    > Win7-Kompatibel
    > Gutes "Handling"
    > Unter CHF 500.- VP


    Freue mich auf Inputs.


    Gruss aixo

  • Promise SuperTrak EX4650 PCIe x8, 4-Kanal SATA/SAS, Raid5&6, w7 kompatible, einfach zum einrichten mit Batterie Backup Einheit, Garantie und Rechnung von Juli 2010 (3 jahre herstellergarantie bei promise), die Karte lief nur kurz und problemlos bei mir.
    was bist du bereit auszugeben?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ich will bei uns in der Bude den Vorstoss bringen, dass wir bei Privat-PCs mit Raidwunsch keine Onboard-Raids mehr ausliefern, daher brauche ich keine Occ.-Karte, danke trotzdem :-) Die von dir genannte Karte kostet nach Listenpreis um die 169.- CHF.

  • Zitat

    Original von aixo
    > PCIe 1x


    warum PCI-E 1x? billige 1156er MoBos mit nur 17 Lanes? ?(


    Hardware-RAID oder "Fake-Raid"? SATA 3Gbit oder SATA 6Gbit?


    im hwluxx wird ständig "Dell Perc" erwähnt, wenns um was mit gutem P/L-Verhältnis geht. kenne selber halt nix ausser dem grossen 3ware und dem kleinen HighPoint, die ich selber hab.


    http://www.hardwareluxx.de/com…sata-pcie-5-a-793769.html


    denk aber dran, dass der Chip drauf, wie's in Desktop-PCs leider üblich ist, ungekühlt verflucht fucking heiss wird :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Will dir ja nicht reinreden Aixo, aber in einem Privatpc sehe ich eigentlich den Sinn eines separaten Raidcontrollers nicht wirklich.


    Logisch, Intel Onboard ist ein ziemlicher Mist, aber er tut eigentlich was er tun muss. Die ganzen billigen Raidcontroller die du sonst kaufen kannst sind garantiert schlechter, erst die gröbere Serverware bringt dir Performance- und Handling-technisch was.


    Einzig er will deftig Performance in einem Raid0 oder Raid5, aber für ein bisschen Raid1 langt Onboard doch längstens.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wir haben einfach übermässig viele Fake-Plattenausfälle bei Onboard-Raid1 und 5. Irgendwie spinnt da die Software oder so.. Nervt jedenfalls gewaltig.

  • Wir haben in der Firma alles HP Computer und hatten mit RAID0 bis jetzt keine ausfälle. Und der eine RAID1 (Linux) läuft auch schon seit 2 Jahren ohne Probleme.



    Snipa
    Danke für den Threadlink. Ich glaub ich muss mir endlich mal so nen Perc zulegen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Ich bezweifle, dass ihr mit externen Raidcontrollern vom Support her wirklich glücklicher werdet.


    Ich habe Privat seit vielen Jahren viele unterschiedliche Raidcontroller von 90.- bis 900.- im Einsatz gehabt. Probleme verschiedener Art gab es da immer mal wieder.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Bei den Intel Onboard ist es einfach so dass, wenn der PC abstürzt oder sonst Unplanmässig ausgeschaltet wird (Strom weg oder so), gleich ein Rebuild gemacht wird. Unpraktisch, ist aber so.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Was ist eigentlich der Sinn bei einem privatem Gerät ein RAID zu fahren?


    Höchstens Performance bei hohem Datenvolumen (>250GB), aber das dürfte bei den wenigsten der Fall sein. Alles darunter erreichen die heutigen SSDs doch locker ohne RAID.


    RAID1 bei einem Privatrechner sehe ich auch nicht so wirklich, da sollte ein entsprechendes Backup vorliegen.


    Oder bin ich einfach nicht nerdig genug? :tongue

  • Es geht mehr darum, dass wir manchmal ein normale Workstation als "Fileserver" laufen lassen, weil halt einfach das Budget des Kunden nichts anderes zulässt. Und dort ists dann je nachdem sinnvoll, dass man ein Raid1 oder Raid5 konfiguriert. Nur dass wir eben von den paar wenigen Systemen nicht wirklich vom Onboard Raidcontroller überzeugt sind..

  • Zitat

    Original von aixo
    Es geht mehr darum, dass wir manchmal ein normale Workstation als "Fileserver" laufen lassen, weil halt einfach das Budget des Kunden nichts anderes zulässt. Und dort ists dann je nachdem sinnvoll, dass man ein Raid1 oder Raid5 konfiguriert. Nur dass wir eben von den paar wenigen Systemen nicht wirklich vom Onboard Raidcontroller überzeugt sind..


    Gut da machts dann natürlich schon mehr Sinn.
    Ich denke wenn du was mit eigener CPU und Batterie gestütztem Cache nimmst (oder gleich "SSD Cache"), bist du auf der guten Seite. Obs dann 3Ware, Promise oder Adaptec ist spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Mannyac: Ich bin auch nicht wirklich Fan davon, aber manchmal muss man halt im KMU-Sektor Kompromisse machen. Und da wir mit unseren Intelboards sehr zufriden sind, dachte ich kann man die "Unzuverlässigkeit" der Onboardcontroller eventuell mit einem gescheiten Drittanbieter Raidcontroller umgehen, der eben einfach ein sauberes Raid1 managed, ohne, dass alle 4 Monate eine HDD getauscht werden muss, obschon sie gar nicht defekt ist etc. - einfach so ärgerliche Vorfälle, die du dann dem Kunden auch nicht verrechnen kannst.

  • Warum kann man das nicht verrechnen?! Das versteh ich jetzt überhaupt nicht...


    Wer mit solch einer Low-Cost Lösung unterwegs ist, muss damit rechnen.


    Wir hatten 2 Vorfälle in den letzten 4 Wochen, zweimal eine Harddisk im Raid 5 in einem ML350 G4 futsch, defekte Harddisk rausgezogen, zweite HD ROT, Raid 5 futsch. (Raid 5 mit nur einem Hot-Spare)
    Ich hätte jetzt absolut keinen Grund gesehen das nicht zu verrechnen, auch der Kunde nicht, denn er wusste auf was er sitzt.

  • Gibts eine Möglichkeit, dass ich mir eine Grundsatzdiskussion mit dir erspare und dich hier nur meldest, wenn du mir einen preislich attraktiven Raidcontroller empfehlen kannst?

  • Ich vertraue bzw. vertrauTE einem Onboard-controller höchstens RAID1/0 an. Für alles Andere würde ich schon einen anständigen Controller nehmen. Damit meine ich nicht irgendwelche Controller bis 200.- denn diese sind meistens auch nichts anderes als die Onboard-Dinger. Da rechnet trotzdem noch ne Software vom Controller-Hersteller auf der CPU statt im RAID-Controller selbst.

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Ich vertraue bzw. vertrauTE einem Onboard-controller höchstens RAID1/0 an. Für alles Andere würde ich schon einen anständigen Controller nehmen. Damit meine ich nicht irgendwelche Controller bis 200.- denn diese sind meistens auch nichts anderes als die Onboard-Dinger. Da rechnet trotzdem noch ne Software vom Controller-Hersteller auf der CPU statt im RAID-Controller selbst.


    Eben darum gehts mir :) Darum suche ich halt eine Empfehlung, also einen konkreten Controller, den jemand schonmal benutzt hat oder zurzeit in Betrieb hat und gutes Feedback liefern kann :)

  • Zitat

    Original von aixo
    Gibts eine Möglichkeit, dass ich mir eine Grundsatzdiskussion mit dir erspare und dich hier nur meldest, wenn du mir einen preislich attraktiven Raidcontroller empfehlen kannst?


    Eigentlich nicht...


    Ein guter Controller kostet eine Stange Geld...
    Dafür bekommst du ein gutes Qnap NAS, welches du mit ISCSI an den Rechner anbinden kannst. (Heute jedoch eigentlich nicht mehr nötig, da man die Rechte sauber verwalten kann.)
    Festplatten können in den Arsch gehen, Festplatte tauschen, Qnap selber geht flöten, neues Qnap her, alte Festplatten rein und das in kürzester Zeit. ;)


    Ein HP FileServer kostet auch nicht allewelt und ist schon Windows Server dabei. :)