Storage Thread
-
-
mal ne Frage zwischendurch:
was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem LSI 3ware SAS 9750-24i4e und dem LSI MegaRAID SAS 9280-24i4e?auf dem Bild sehen sie ja identisch aus?
-
Denke das liegt daran, dass LSI die Firma 3ware aufgekauft hat aber die Marke 3ware trotzallem noch weiterleben lässt. Daher gibt es viele identische Produkte, welche sich fast nur durch die Marke und evtl noch etwas durch die Software unterscheiden (wobei ich da nicht so sicher wäre, sieht alles auch ziemlich gleich aus, Raidmanager, BIOS etc.).
-
hab in nem anderen Forum paar Posts von jemandem durchgelesen ... ich poste mal 3 Teil-Zitate daraus:
ZitatWas ich mir erträumt habe ist vollgender endzustand ( obwohl das nicht geht/ da wird immer neue Hardware dazu kommen und was altes als Archiv abgelegt) Ich stelle mir Raid0 mit 4 internen Festplatten und ein Raid1 System zum ablegen der dateien vor. Es heißt zwar immer Raid 1 ist keine datensicherung, aber genau dafür möchte ich es nutzen. Wenn ich mein externes ESATA Gehäuse benutze kann und vielleicht noch eine Wechselfestplatte um die gespiegelten beiden festplattenn einfach aus dem System entfernen und neue Festplatten einbauen. Die zwei die drin bleiben würden formatiert um sie wieder neu zu füllen. Geht das so überhaupt. Mein Board hat ja nur noch PCI2 Slots langt das für einen zweiten Controller oder würde er ausgebremst wenn die beiden Raidsysteme große Datenmengen umherschieben.
ZitatDas zweite Raid 1 steht noch nicht fest, wird wohl eher 10 , deshalb werde ich mir wohl noch eine 1 tb festplatte besorgen wenn die preise wieder passen. Für so ein Raid brauche ich ja 4 Festplatten. Und ein zweiter identischer Controller ist ja auch nicht zu verachten. Im notfall kann ich dann ja basteln und ihn aus dem Raid0 System bauen um die Daten bei Controllercrash aus dem Raid 10 zu retten. dafür brauche ich aber ein anderes Board denn noch einen PCIe 4x Slot hat das nicht.
ZitatNochmal zu dem raid10. Wenn ich das rebuilden, und als Backup und Archiv nutzen will muß ich beide festplatten als Archiv extern lagern, stimmt das so? Also brauche ich 6 Festplatten. Könnte man da tricksen und das auf zwei Partitionen einer 2 TB Festplatte machen. kann ich bei dem Controller wählen auf welcher partion er das System rebuilden soll? Wenn das so nicht geht, geht es dann mit 2 x 2 Tb die in 1 TB Partitionen aufgeteilt sind. Dann wären halt auf jeder Platte, zwei Siegelungen von anderen Daten die so abgelegt werden. Auf die performance beim rebuilden, muß ich wahrscheinlich gar nicht verzichten da die 2 tb wahrscheinlich bessere werte als die 1 tb haben würden.
-
Zitat
Original von Snipa
hab in nem anderen Forum paar Posts von jemandem durchgelesen ... ich poste mal 3 Teil-Zitate daraus:
Da kommt mir nur eins in den Sinn:
http://www.youtube.com/watch?v=lN-FWYterwE&feature=related -
*entstaub*
So, nun mal alles im Server verbaut was über 1 TB ist ^^
Nun muss ich wohl auch bald mal mit RAIDs arbeiten, habe nur noch 2 Laufwerksbuchstaben frei (A,B).
Ich weiss, man kann die HDs auch als Ordner einbinden, aber möchte halt die Übersicht haben wo wieviel Platz frei ist usw. -
Bin hier auch meine neue scientology NAS am abfüllen *freu*
-
-
-
Wusste ich gar nicht mit WS2012.. gleich mal mein Ubuntu ersetze und da so ein Storage Pool erstellen
-
WS2012 Standard oder Datacenter?
Bin auch am überlegen, ob ich vom Win7 Pro vom NAS wechseln soll.
-
Hab das Standard genommen und die Funktion war drin. Erst mal auf der Virtuellen Testen wie das funktioniert mit erweitern etc..
-
Funktioniert das sogar mit vollen Platten?
Also analog zu FlexRaid oder werden die neu initialisiert?Dann hol ich mir mal die Standard Version via MSDNAA
Hört sonst eigentlich nur gutes über WS2012. -
Zitat
Original von Bart
Bin hier auch meine neue scientology NAS am abfüllen *freu*
Haaa haaa, ich schmeiss mich weg.
-
Haha, also ist die neuste MS Idee "Wir brauchen kein SAN" jetzt auch bei den Home Usern angekommen? Ich muss mir die Funktion auch mal anschauen
Macht ihr auch gleich Inline Dedup?