Beim Standby geb ich dir Recht.
Die Idee ist glaub ich eher zu Hybernaten...
Die "Ineffiziente" Maussteuerung ist ein rein Subjektiver Eindruck, dass dieser nicht stimmt belegen die Entwickler durch zahlreiche Messergebnisse.
Zum Beispiel die Erreichbarkeit von Programmen im Startmenü:
Dunkelgrün: Am schnellsten erreichbar
Rot: am schlechtesten erreichbar
jeweils nach dem klick auf das Startsymbol bzw. in die linke untere Ecke (bei WIn8 )
Windows 7
Windows 8
Wenn ihr es euch mal ganau anschaut, in Pixel gemessen, wieviel mehr Mauskilometer macht man um die häufigsten 10 Anwendungen (Win 7) bzw. 17 Anwendungen (Win 8 ) zu starten? (Wenn mann bedenkt, dass die häufigste Anwendung im Win 7 Startmenü auch die "röteste" ist :gap)
Die Idee ist also folgende: Sie Sortiert wird von links unten nach rechts oben, weil das wichtigste Element links unten am schnellsten erreichbar ist. In meinen Augen ein Effizienzgewin mit Metro.
Anderes beispiel: Anzahl Klicks beim öffnen eines Programms unter "Alle Programme"
Windows 7:
Schaltfläche "Start" –> Schaltfläche "Alle Programme" –> Schaltfläche der Bildlaufleiste –> Erweitern des Ordners der gewünschten Anwendung (hoffentlich der richtige Ordner) –> Anwendung = 5 Klicks
Windows 8:
Schaltfläche "Start" –> Mauszeiger über die Ecke bewegen –> Schaltfläche "Suchen", um das Anwendungsfenster zu öffnen –> Bildlaufleiste –> Anwendung = 5 Klicks. Aber nur wenn die Bildlaufleiste benutzt werden muss, da Windows 8 für "Alle Prgramme" den ganzen Bildschirm benutzt muss weniger gescrollt werden, also eher 4 Klicks
Der Zusätzliche Weg, der mit der Maus zurückgelegt wird durch weniger Scrollen mehr als Wettgemacht. wer das nicht glaubt soll mir erklähren was der Vorteil eines 24 Zoll Bildschirms mit hoher Auflösung gegenüber einem 15 Zoll Bildschirm mit VGA ist, der 24 Zöller müsste ja sehr ineffizient in Sachen Bedienung sein, da man viiiiiiel mehr Weg hat mit der Maus...
Noch einmal, ich sehe nicht ein WAS GENAU den ineffizient ist am neuen Startbildschirm, ausser "Herunterfahren" was für mich nicht so übergeordnet wichtig ist.