Windows 8 Consumer Preview-ISO-Images

  • Beim Standby geb ich dir Recht.
    Die Idee ist glaub ich eher zu Hybernaten...


    Die "Ineffiziente" Maussteuerung ist ein rein Subjektiver Eindruck, dass dieser nicht stimmt belegen die Entwickler durch zahlreiche Messergebnisse.


    Zum Beispiel die Erreichbarkeit von Programmen im Startmenü:
    Dunkelgrün: Am schnellsten erreichbar
    Rot: am schlechtesten erreichbar
    jeweils nach dem klick auf das Startsymbol bzw. in die linke untere Ecke (bei WIn8 )


    Windows 7


    Windows 8


    Wenn ihr es euch mal ganau anschaut, in Pixel gemessen, wieviel mehr Mauskilometer macht man um die häufigsten 10 Anwendungen (Win 7) bzw. 17 Anwendungen (Win 8 ) zu starten? (Wenn mann bedenkt, dass die häufigste Anwendung im Win 7 Startmenü auch die "röteste" ist :gap)


    Die Idee ist also folgende: Sie Sortiert wird von links unten nach rechts oben, weil das wichtigste Element links unten am schnellsten erreichbar ist. In meinen Augen ein Effizienzgewin mit Metro.


    Anderes beispiel: Anzahl Klicks beim öffnen eines Programms unter "Alle Programme"


    Windows 7:
    Schaltfläche "Start" –> Schaltfläche "Alle Programme" –> Schaltfläche der Bildlaufleiste –> Erweitern des Ordners der gewünschten Anwendung (hoffentlich der richtige Ordner) –> Anwendung = 5 Klicks


    Windows 8:
    Schaltfläche "Start" –> Mauszeiger über die Ecke bewegen –> Schaltfläche "Suchen", um das Anwendungsfenster zu öffnen –> Bildlaufleiste –> Anwendung = 5 Klicks. Aber nur wenn die Bildlaufleiste benutzt werden muss, da Windows 8 für "Alle Prgramme" den ganzen Bildschirm benutzt muss weniger gescrollt werden, also eher 4 Klicks


    Der Zusätzliche Weg, der mit der Maus zurückgelegt wird durch weniger Scrollen mehr als Wettgemacht. wer das nicht glaubt soll mir erklähren was der Vorteil eines 24 Zoll Bildschirms mit hoher Auflösung gegenüber einem 15 Zoll Bildschirm mit VGA ist, der 24 Zöller müsste ja sehr ineffizient in Sachen Bedienung sein, da man viiiiiiel mehr Weg hat mit der Maus...


    Noch einmal, ich sehe nicht ein WAS GENAU den ineffizient ist am neuen Startbildschirm, ausser "Herunterfahren" was für mich nicht so übergeordnet wichtig ist.

  • Schönes Posting Adi, wir müssen mal ein Bier trinken gehen ;)


    Btw Herunterfahren:


    ctrl-alt-del > unten rechts auf den O-Knopf Shut down :D


    Bei mir ist's nun Deutsch :)


  • Für mich ist es bereits ineffizient die untere linke ecke zu suchen. Da ist kein Symbol mehr für das Startmenü. Da bin ich bereits langsamer. Noch schlimmer in einem Multimonitorsetup, da flutsche ich meistens gleich mal auf den falschen Bildschirm.
    Wie du bereits erkannt hast macht man deutlich mehr Mausweg, aber weniger Klicks. Klicks sind für mich eigentlich kein Problem, einfach zuerst ganz unten links um dann ganz oben rechts was zu klicken, das ist für mich nicht sinnvoll. So bin ich definitiv langsamer! Ein Klick oder Mausradscrollen braucht kaum Zeit. Mausweg schon.


    Bei Windows 7 mache ich das meistens so:
    Startmenü auf, das öffnen was ich brauche, wenn es nicht in der Liste ist, dann brauche ich direkt die Suchfunktion. In Windows 8 müsste ich direkt die Suchfunktionbemühen, die eigentlich wirklich in Ordnung ist. Aber dazu muss ich wieder rechts die Leiste suchen, warten bis die aufpoppt und die Lupe anklicken.


    aixo: Du vergleichst Äpfel mit Birnen: wenn ich zocke, dann zocke ich und dann ist mir das druntergelegene GUI eigentlich egal.
    Wenn ich arbeite, dann sind mir kurze Mauswege, Tastenkombinationen lieber.


    Und nochmal, ich finde Windows 8 nicht schlecht, ich finde einfach das Metro nicht auf Maus und Tastatur ausgelegt ist.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Für mich ist es bereits ineffizient die untere linke ecke zu suchen. Da ist kein Symbol mehr für das Startmenü. Da bin ich bereits langsamer.


    Das kann ja nicht dein Ernst sein, Du ziehst die Maus rechts runter bis das Startsymbol erscheint, das funkitioniert sogar Blind.
    Und sobald du weisst wo es zu finden ist, musst du nicht mehr suchen.


    Zitat


    Noch schlimmer in einem Multimonitorsetup, da flutsche ich meistens gleich mal auf den falschen Bildschirm.


    ich habe Multimonitoring noch nicht ausprobiert, aber wenn das Startmenü im linken Bildschirm links unten ist flutscht man genau nrigenwohin, oder kommt dein Zeiger rechts wieder rein wenn du links rausflutschst? :D


    Ausserdem geht es ja um Maus + Tastatur Die Windows Taste ist da enorm effizient, solange du keine Zweihand- Maus hast. Und die Windows taste funktioniert immernoch bestens ;)


    Zitat

    Wie du bereits erkannt hast macht man deutlich mehr Mausweg, aber weniger Klicks. Klicks sind für mich eigentlich kein Problem, einfach zuerst ganz unten links um dann ganz oben rechts was zu klicken, das ist für mich nicht sinnvoll. So bin ich definitiv langsamer! Ein Klick oder Mausradscrollen braucht kaum Zeit. Mausweg schon.


    Dann erklähr mir mal, weshalb du überhaupt mehere grosse Bildschirme hast.
    Du währst ja mit einem einzigen 15 Zöller mit 1024x768 Pixel viel besser drann da du weniger herumfahren musst.


    Zitat

    Bei Windows 7 mache ich das meistens so:
    Startmenü auf, das öffnen was ich brauche, wenn es nicht in der Liste ist, dann brauche ich direkt die Suchfunktion. In Windows 8 müsste ich direkt die Suchfunktionbemühen, die eigentlich wirklich in Ordnung ist. Aber dazu muss ich wieder rechts die Leiste suchen, warten bis die aufpoppt und die Lupe anklicken.


    Das stimmt so einfach nicht.
    1. Windows hat bei meinem 24 Zöller platz für 84 Programme, wenn du nicht den ganzen 24 Zöller überblicken kannst frage ich dich, warum mehrere grosse Displays statt ein alter 15 Zöller? Viel effizienter.


    2. Brauchst du im Startmenü bei WIndows 8 gar nicht zum Suchsymbol gehen. Versuch mal folgendes:


    --> Startmenü öffnen (WIndows Taste) --> Suchbegriff eingeben
    Un Täädäääää hast du Suchergebnisse ohne die Maus auch nur einen cm bewegt zu haben


    Zitat

    Wenn ich arbeite, dann sind mir kurze Mauswege, Tastenkombinationen lieber.


    Nochmals: Du wärst mit einem Bilschirm und VGA viiiiel besser drann als jetzt, da kurze Mauswege.
    Ausserdem gibt es Tastaturkürzel ja immer noch...


    Zitat

    Und nochmal, ich finde Windows 8 nicht schlecht, ich finde einfach das Metro nicht auf Maus und Tastatur ausgelegt ist.


    Genau das sage ich. Du findest es ineffizient weil es primär anders ist als es die letzten 20 Jahre war.


    aixo: danke :cheers


    [EDIT] Nochmals zur Erinnerung: Vergleiche beiden Bilder in meine letzten Post. Für die 17 "grünen" Felder im Win8 Startmenü brauchst du nicht mehr weg als für die 10 Felder im Win7 Startmenü...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    ich habe Multimonitoring noch nicht ausprobiert, aber wenn das Startmenü im linken Bildschirm links unten ist flutscht man genau nrigenwohin, oder kommt dein Zeiger rechts wieder rein wenn du links rausflutschst? :D


    Kommt draufan auf welchem Monitor ich bin. Auf dem rechten flutscht es natürlich unten links raus.


    Zitat

    Dann erklähr mir mal, weshalb du überhaupt mehere grosse Bildschirme hast.
    Du währst ja mit einem einzigen 15 Zöller mit 1024x768 Pixel viel besser drann da du weniger herumfahren musst.


    Natürlich mache ich viel mehr Weg auf dem 24", das ist aber auch gepaart von vielen Vorteilen, ich kann mehr gleichzeitig darstellen, muss bei einer Website weniger Scrollen usw. Ausserdem werden die Mauswege zB: im Startmenü nicht grösser, da es ja wegen der Auflösung nicht skaliert. Bei Metro werden die Wege natürlich umso grösser. Wäre aber auch doof wenn Metro nicht skalieren würde auf einem grossen Bildschirm.


    Zitat

    Das stimmt so einfach nicht.
    1. Windows hat bei meinem 24 Zöller platz für 84 Programme, wenn du nicht den ganzen 24 Zöller überblicken kannst frage ich dich, warum mehrere grosse Displays statt ein alter 15 Zöller? Viel effizienter.


    84 Programme gleichzeitig? Na dann viel Spass beim Suchen, da kann ich mir ja gleich den Desktop mit Symbolen zu kleistern ;)


    Zitat

    2. Brauchst du im Startmenü bei Windows 8 gar nicht zum Suchsymbol gehen. Versuch mal folgendes:


    --> Startmenü öffnen (WIndows Taste) --> Suchbegriff eingeben
    Un Täädäääää hast du Suchergebnisse ohne die Maus auch nur einen cm bewegt zu haben


    So ists natürlich es wieder wie bei Windows 7, danke :) Aber ich wäre jetzt ehrlich gesagt nicht drauf gekommen dort einfach loszutippen ohne Eingabefeld.


    Win-F bringt übrigens nicht das selbe, das hat nicht mal "notepad" erkannt -> es sucht nur in Dokumenten wies aussieht.


    Zitat

    Genau das sage ich. Du findest es ineffizient weil es primär anders ist als es die letzten 20 Jahre war.


    Nein, das ist es defintiv nicht. Es ist nicht so anders, es ist einfach nicht auf Maus und Tastatur ausgelegt. Das Startmenü in Windows 7 ist bereits ziemlich anders als vor 20 Jahren, damit konnte ich mich aber sehr gut anfreunden weil man deutlich weniger mit der Maus rumfrimmeln musste.


    Zitat

    [EDIT] Nochmals zur Erinnerung: Vergleiche beiden Bilder in meine letzten Post. Für die 17 "grünen" Felder im Win8 Startmenü brauchst du nicht mehr weg als für die 10 Felder im Win7 Startmenü...


    Edit: das werde ich jetzt mal mit Photoshop anschauen.
    Vonwegen... ;)

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Kommt draufan auf welchem Monitor ich bin. Auf dem rechten flutscht es natürlich unten links raus.


    Hast den Startbutton auf dem rechten Bildschirm?
    Natürlich mache ich viel mehr Weg auf dem 24", das ist aber auch gepaart von vielen Vorteilen, ich kann mehr gleichzeitig darstellen, muss bei einer Website weniger Scrollen usw[/quote]
    Aber du hast doch vorhin geschrieben, das Scrollen mit Mausrad effizienter ist als viel Weg zu machen und nun sagst du es sei besser viel auf einmal zu zeigen statt zu scrollen. Was gilt den nun?
    Ist scrollen wichtiger als mehr Mausweg -> Vorteil 15 Zöller (Und Windows 7 Startmenü)
    Ist mehr anzeigen wichtiger als scrollen? -> Vorteil 24 Zöller (Und Windows 8 Startmenü)

    Zitat

    Ausserdem werden die Mauswege zB: im Startmenü nicht grösser, da es ja wegen der Auflösung nicht skaliert. Bei Metro werden die Wege natürlich umso grösser. Wäre aber auch doof wenn Metro nicht skalieren würde auf einem grossen Bildschirm.


    Der Windows 8 Startbildschirm skaliert nicht, die Wege werden auf einem grossen Bildschirm nicht grösser es wird nur mehr auf einmal dargestellt...

    Zitat

    84 Programme gleichzeitig? Na dann viel Spass beim Suchen, da kann ich mir ja gleich den Desktop mit Symbolen zu kleistern ;)


    Ja könntest du, nur sind sie bei Windows 8 nur da wenn du sie benötigst und der Desktop bleibt sauber. Die Übersicht ist im Moment noch weniger gut, weil Momentan aktuelle Software noch keine Metro Icons haben, sondern nur die kleinen altbekannten.


    Aber es ist wieder die Gretchenfrage, was ist besser:
    Viel auf einmal darstellen: 24 Zöller mit hoher Auflösung.
    Wenig Darstellen dafür übersichtlicher: 15 Zöller mit wenig Auflösung

    Zitat

    Nein, das ist es defintiv nicht. Es ist nicht so anders, es ist einfach nicht auf Maus und Tastatur ausgelegt. Das Startmenü in Windows 7 ist bereits ziemlich anders als vor 20 Jahren, damit konnte ich mich aber sehr gut anfreunden weil man deutlich weniger mit der Maus rumfrimmeln musste.


    Hast aber bei Windows 7 mehr Mausweg als bei Windows 95
    Und das haben sie weiterverfolgt. Ich frimmle mit Windows 8 weniger mit der Maus rum als bei Windows 7, halt muss dafür mehr Weg in kauf nehmen.


    Zitat

    Edit: das werde ich jetzt mal mit Photoshop anschauen.
    Vonwegen... ;)


    Stimmt es sind nicht 17, es sind 9


    Jetzt mach folgenden dafür folgenden Test: Stoppe die Zeit die du unter Windows 8 nach dem öffnen des Startmenü länger benötigst um jeweils eines der ersten 10 Programme zu öffnen...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Hast den Startbutton auf dem rechten Bildschirm?


    Bei Windows 8 ist er in beiden unteren Ecken, auf beiden Schirmen ist auch die Taskleiste, wobei beide das selbe anzeigen. Ist der IE auf dem linken Schirm geöffnet siehst du das auch in der Taskleiste auf dem rechten Schirm. Bei Windows 7 standardmässig "nur" auf dem Hauptbildschirm.


    Zitat

    Aber du hast doch vorhin geschrieben, das Scrollen mit Mausrad effizienter ist als viel Weg zu machen und nun sagst du es sei besser viel auf einmal zu zeigen statt zu scrollen. Was gilt den nun?


    Ich wusste genau dass das kommt. Fixier mich doch nicht auf jeder Aussage so.
    Beim scrollen war ich beim Startmenü im Zusammenhang mit dem Mausweg. Beim 24" mache ich mehr Mausweg wenn ich ein Fenster schliessen will, auf einer Webseite beim Navigieren oder beim arbeiten mit Word oder ähnlichem ist das was anderes. Ob man eine ganze A4 Seite 1:1 anzeigen kann oder ob man dazu scrollen muss, da ist klar der Vorteil bei der 1:1 Darstellung.


    Zitat

    Der Windows 8 Startbildschirm skaliert nicht, die Wege werden auf einem grossen Bildschirm nicht grösser es wird nur mehr auf einmal dargestellt...


    Ja eben, das Windows 7 Startmenü bleibt immer gleich gross, egal welche Auflösung, du hast immer gleich viel Weg. Bei Metro ist die obere rechte Ecke je nach Auflösung weiter weg. Ob es skaliert oder nicht: der Weg wird grösser.


    Zitat

    Aber es ist wieder die Gretchenfrage, was ist besser:
    Viel auf einmal darstellen: 24 Zöller mit hoher Auflösung.
    Wenig Darstellen dafür übersichtlicher: 15 Zöller mit wenig Auflösung


    Ein 24" mit hoher Auflösung der viel Darstellen kann gepaart mit dem Windows 7 Startmenü welches immer gleich gross bleibt. Das Startmenü muss nicht grösser werden solange man alles gut lesen kann.


    Zitat

    Hast aber bei Windows 7 mehr Mausweg als bei Windows 95


    Ja? Wo denn?

    Zitat

    Und das haben sie weiterverfolgt. Ich frimmle mit Windows 8 weniger mit der Maus rum als bei Windows 7, halt muss dafür mehr Weg in kauf nehmen.


    Dann gibts du mir also recht das man mehr Mausweg macht?


    Zitat

    Jetzt mach folgenden dafür folgenden Test: Stoppe die Zeit die du unter Windows 8 nach dem öffnen des Startmenü länger benötigst um jeweils eines der ersten 10 Programme zu öffnen...


    Ja das wird kein grosser Unterschied sein. Die Frage ist, was bringen die Programme ausserhalb dieser "Range" ausser weniger Übersicht?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Bei Windows 8 ist er in beiden unteren Ecken, auf beiden Schirmen ist auch die Taskleiste, wobei beide das selbe anzeigen. Ist der IE auf dem linken Schirm geöffnet siehst du das auch in der Taskleiste auf dem rechten Schirm. Bei Windows 7 standardmässig "nur" auf dem Hauptbildschirm.


    Ah stimmt, kann man aber anpassen, guckschdu:


    Zitat

    Ich wusste genau dass das kommt. Fixier mich doch nicht auf jeder Aussage so.
    Beim scrollen war ich beim Startmenü im Zusammenhang mit dem Mausweg. Beim 24" mache ich mehr Mausweg wenn ich ein Fenster schliessen will, auf einer Webseite beim Navigieren oder beim arbeiten mit Word oder ähnlichem ist das was anderes. Ob man eine ganze A4 Seite 1:1 anzeigen kann oder ob man dazu scrollen muss, da ist klar der Vorteil bei der 1:1 Darstellung.


    Sorry, aber der einzige Ort an dem ich gerne Scrolle ist beim lesen auf einer Website. Weshalb ich nicht verstehe warum mehr Übersicht an einem Ort besser ist als an einem anderen.


    Zitat

    Ja eben, das Windows 7 Startmenü bleibt immer gleich gross, egal welche Auflösung, du hast immer gleich viel Weg. Bei Metro ist die obere rechte Ecke je nach Auflösung weiter weg. Ob es skaliert oder nicht: der Weg wird grösser.


    Der Weg wird doch bei Windows 8 nicht grösser, es werden einfach mehr Elemente angezeigt die einzelnen Elemente bleiben gleich gross wie vorher...

    Zitat

    Ein 24" mit hoher Auflösung der viel Darstellen kann gepaart mit dem Windows 7 Startmenü welches immer gleich gross bleibt. Das Startmenü muss nicht grösser werden solange man alles gut lesen kann.


    Siehe oben


    Zitat

    Ja? Wo denn?




    Das Windows 7 Menü ist irgendwie grösser als das von Windows 95, trotzdem besser.


    Zitat

    Dann gibts du mir also recht das man mehr Mausweg macht?


    Logisch, aber warum Scrollen besser sein soll als die Maus 2cm zu bewegen, das sehe ich einfach nicht ein. Einmal davon abgesehen, das der Klick bei Windows 8 weniger Zeit braucht, da ich nur ein gefühlt 4 mal grösseres Feld treffen muss als bisher, aber das ist nur ein Detail...


    Zitat

    Ja das wird kein grosser Unterschied sein. Die Frage ist, was bringen die Programme ausserhalb dieser "Range" ausser weniger Übersicht?


    Wieso weniger Übersicht???
    Was ist in einem Windows 7 (oder 95 oder ME oder XP) Startmenü übersichtlich? Oder übersichtlicher als bei Windows 8? In wie fern bietet ein 5x10cm grosser Bereich eine bessere Übersicht als ein 20X30cm grosser Bereich?


    Mal davon abgesehen, dass wenn ich den Mauszeiger Ausnahmsweise nicht am Bildschirmrand habe sondern irgendwo in der Mitte (Passiert mir häufig...) und ich per Tastatur das Startmenü öffne, kann ich mit dem gleichen Mausweg (Und der macht ja anscheinend 95% einer Effizienten Bedienung aus :P) so viel mehr Symbole erreichen:

    DAS ist für mich Übersicht...

  • Nein, soviele Kacheln oder im Moment noch Symbole auf einem Haufen sind doch nicht übersichtlich, da brauche ich lieber die Suchfunktion welche du vorher erwähnt hast. Das Metromenü bleibt für mich einfach für die Maus nicht wirklich sinnvoll.


    Und das Win95 Menü, also erst Start, dann mit dem Mauszeiger rauf auf Programme, dort dann auf den entsprechenden Ordner weiter rechts usw. Man muss ziemlich genau zielen beim rechts rüber gehen, sonst macht man gleich ein anderes Menü auf oder es schliesst sich wieder. Ich kenne das noch so:


    Bei Windows 7, Start und das Programm direkt öffnen. Wenn du noch auf "alle Programme" gehst, dann ist das auch näher als "Programme" bei Windows 95. Das ist für mich eigentlich eine logische Weiterentwicklung ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ziemlich lächerlich bei einem neuen OS eine Ewigkeit über den Mausweg zu diskutieren.
    So ausschlaggebend find ich das nun auch wieder nicht, aber immerhin ist es wohl das Einzige wo stört. :skull


    Man könnte sich ja darüber streiten wenn man pro Minute Mausaktivität 500kcal abnehmen würde. :gap

  • Naja wir haben wohl unterschiedliche Ansichten, was Übersichtlich ist.


    Die Idee ist ja, die Programme ins Startmenü zu pappen, welche man häufiger benutzt.


    Bei mir sind das etwa 35. Die habe ich an der Taskleiste angeheftet, weil das bisherige Startmenü einfach doof ist. Das mache ich übrigens seit Windows 98 so. Das Startmenü war bisher immer nur die Notlösung.
    Was nützt mir das, wenn alles eng aufeinandergestapelt ist? Ich mache zwar weniger Bewegungen als auf der Taskliste, aber schneller bin ich trotzdem nicht. Die alten, von Windows 95 her stammenden Startmenüs waren schlicht scheisse (Und vorher war es noch schlimmer)


    Eine Vollgepappte Taskleiste ist aber auch nicht das wahre, da recht unordentlich und doch irgendwie alles aufeinandergestapelt


    Unter Windows 8 kann ich die 35 Kacheln locker auf dem Startbildschirm verteilen, ich kann sie sogar gruppieren.
    Das einzige was ich nicht kann ist, die Kacheln frei zu platzieren. Da bin ich relativ eingeschränkt, stört aber nicht sooo enorm.


    Fakt ist. Ich erreiche die Kacheln im Windows 8 Menü schneller als auf der Taskliste, trotz zusätzlichem Klick, mehr Weg und Animation. Schon nur durch die Tatsache, dass ich mich durch die weniger geforderte Präzision des Mauszeigers diesen viel schneller bewegen kann und eine Aufgeräumte Umgebung habe.


    Und wenn ich ab und zu ein Programm öffnen muss, welches ich selten benötige habe ich immer noch die Suche, oder gesamte Liste, welche dann aber Tatsächlich recht unübersichtlich ist.


    Also, ich bin schneller als vorher, ich habe eine "Cleanere" Umgebung als vorher. Ich weiss wirklich nicht wo das Problem ist...


    Der weitere Weg alleine macht einfach keine schlechtere Effizient aus. Oder nimmst du um z.B. nach Emmen zu fahren den schnellsten oder den kürzesten Weg?

  • Fakt ist, dass Manny einfach festgefahren ist und das ganze nicht mehr aus euphorischer Sicht eines IT'lers betrachtet sondern aus der wirtschaftlichen Sicht eines Supporters/Admins. Mein Chef spricht genau gleich von W8 wie Manny.


    Ich hoffe ich kann meine Euphorie noch lange aufrecht halten für Neues. Ich glaube man verliert das im Alter auch ein bisschen. Nichts für Ungut ;)

  • Zitat

    Original von Fauzi
    Ziemlich lächerlich bei einem neuen OS eine Ewigkeit über den Mausweg zu diskutieren.
    So ausschlaggebend find ich das nun auch wieder nicht, aber immerhin ist es wohl das Einzige wo stört. :skull


    Es zwingt dich ja niemand mitzureden oder zu lesen. Aber ganz anscheinend hats dich ja doch in den Fingern gejuckt obwohl es lächerlich ist ;)


    Zitat

    Original von aixo
    Fakt ist, dass Manny einfach festgefahren ist und das ganze nicht mehr aus euphorischer Sicht eines IT'lers betrachtet sondern aus der wirtschaftlichen Sicht eines Supporters/Admins. Mein Chef spricht genau gleich von W8 wie Manny.


    Ich hoffe ich kann meine Euphorie noch lange aufrecht halten für Neues. Ich glaube man verliert das im Alter auch ein bisschen. Nichts für Ungut ;)


    Hallo Aixo? Nichts für ungut? Du darfst gerne von mir so reden wenn du mich Ansatzweise so gut kennen würdest wie Adi oder sonst wer aus meinem näheren Umfeld, aber das ist jetzt schon ziemlich frech.
    Ich habe eine eigene Meinung, nur weil ich nicht die selbe Teile wie du heisst das doch noch lange nicht das ich festgefahren bin oder keine Euphorie habe für neues! Das du nun die Sicht eines IT'lers definierst ist mir auch was neues.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ach jetzt tu' nicht so pikiert, das was du hier als Argumente lieferst genügt, um sich ein Bild zu machen. Das hat nichts damit zu tun, wie gut ich dich kenne, das hat nur damit zu tun, wie ich deine Postings interpretiere. Und du postest ja ziemlich konkret. Nichtsdestotrotz sollst du dich natürlich nicht persönlich angegriffen fühlen. =)


    PS: Meine Meinung darf ich ja genauso vertreten, oder? ;)

  • Die ganzen Diskussion hier und auch anderswo zeigen mir eigentlich nur, dass sich die Metro-Oberfläche (obwohl MS ja den Namen neuerdings beerdigt bzw als reinen Codenamen abgestempelt hat) auf dem Desktop gar nicht reibungslos etablieren kann. Und was sich nicht einfach so etablieren kann, hat langfristig IMHO schlechte Chancen, vor allem bei Business Kunden. Ergo wird MS per Service Pack oder halt auf die nächste Windows Version da wieder ordentlich dran schrauben und dann kommt evt. die Variante, die eigentlich von Anfang an hätte released werden müssen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Es zwingt dich ja niemand mitzureden oder zu lesen. Aber ganz anscheinend hats dich ja doch in den Fingern gejuckt obwohl es lächerlich ist ;)


    Stimmt das tut niemand, jedoch ist das meine Meinung und die darf ich, genau so wie du auch kund geben.
    Du fühlst dich irgendwie ziemlich angepisst wenn Jemand auf deine Meinung eingeht. Und sorry, ein Betriebssystem auf einen Punkt wie "Mausweg" zu bewerten ist genauso lächerlich wie meine Beiträge,

  • Zitat

    Original von aixo
    PS: Meine Meinung darf ich ja genauso vertreten, oder? ;)


    Darfst du, solange du mich damit nicht persönlich angreifst. Ausserdem ist das aus Adminsicht Offtopic. ;)


    Und nochmals, ich habe nirgends geschrieben ich fände Windows 8 scheisse.
    Ich bin einfach der Meinung das Metro nicht für Desktops mit Maus und Tastatur ausgelegt ist. Das ganze wurde mit meiner Mauswegthese untermauert, welche nicht falsch ist.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ich greife dich nicht persönlich an, indem ich behaupte, dass du etwas engstirnig diskutierst. Schliesslich darfst du ja genauso behaupten, dass einige hier nicht wüssten, wie man diskutiert. ;)


    Meines Erachtens ist es Erbsenzählerei, sich dermassen im Maus-Weg-Argument zu verbeissen. Eine Maus ist zum bewegen da, die Tasten auf der Maus zum klicken. Ich bin jetzt den ganzen Tag schon dran unsere Tools auf die Windows 8 Demokiste zu hauen und ich finde den Workflow prima. Die Installationen mache ich auf der gewohnten Desktopebene, wenn ich aus Reflex mal unten links rein drücke, erwarte ich zwar das Startmenü, lande im Metro und kann direkt weiterfahren oder wechsle wieder zur Installation.


    Ich finds übertrieben Metro auszuzählen wegen dem Maus-Weg oder der Erreichbarkeit der Programme. Der Umweg bei Win7 via "Alle Programme" war nie ein Kritikpunkt, trotzdem ists genauso eine Mauswegverlängerung. Du sagst selber, dass du die Suche benutzt, wenn eine App nicht an der Sprungleiste dran haftet, das kannst du bei W8 genauso.


    Ich bin über dein Feedback im Februar 2013 gespannt. Ich sage auch klar, dass ich durchaus auch die Option sehe, dass MS es nicht schafft, Metro zu etablieren und die Leute alle durchdrehen und unzufrieden sind. Trotzdem gefällt mir der Schritt, den MS wagt. Auch vielleicht besonders, weil ich in letzter Zeit mehr noch mit Apple zu tun habe. Siehe Mountain Lion Upgrade :)

  • Zitat

    Original von aixo
    Ich greife dich nicht persönlich an, indem ich behaupte, dass du etwas engstirnig diskutierst. Schliesslich darfst du ja genauso behaupten, dass einige hier nicht wüssten, wie man diskutiert. ;)


    Nein, damit greifst du mich nicht an.


    Es ist ganz normal das bei einer Diskussion mehrere Meinungen aufeinander Treffen und diese verschiedenen Leute dann probieren die Gegenseite von seiner eigenen Meinung zu überzeugen. Das sollte primär mit Argumenten passieren. Manchmal ist dann eine Seite von der Gegenseite überzeugt. Manchmal nicht, dann sollte man einfach dran denken das es wohl auch andere Meinungen gibt. Engstirnig ist es zu denken das seine Meinung die einzig richtige ist. Manchmal gehen der einen Seite auch die Argumente aus. Man sollte aber keinesfalls persönlich werden. Ab diesem Punkt ist es dann keine Diskussion mehr.


    Aber das ist eigentlich, wie gesagt Offtopic.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!