Parkbusse 30er Zone

  • Hallo liebe Tweaker Gemeine *g*


    Ich habe leider (mal wieder) eine Busse bekommen...
    Jetzt frage ich mich aber ob das so seine richtigkeit hat. Und zwar ist das in einer 30er Zone geschehen, natürlich ausserhalb einer Parkzone. Früher (vor ein-zwei Monaten) war dort eine Be;- und Entladezone, die jetzt leider nicht mehr besteht, aber da ich für nur schnell etwas in der angrenzenden Wohnung zu holen dort mein Wagen abgestellt habe, habe ich natürlich eine Parkbusse bekommen :/


    Darf man also in einer 30er Zone schnell anhalten zum Be;- und Entladen?


    Grüsse & Danke

  • Das dürfte mit der 30er Zone relativ wenig zu tun haben, wenn nicht entsprechend als Parkzone signalisiert darfst du meines Wissens dein Auto da nicht einfach so abstellen und verlassen.
    Kulant war die Polizei nach meiner Erfahrung bisher aber immer bei Umzügen (würde ich aber nicht in einem Parkverbot testen und auch das Fahrzeug nicht aufs Trottoir stellen), da kommt aber eh immer der Pannenblinker und das Pannendreieck zur Sicherheit zum Einsatz, zudem ist da ja meistens jemand beim Fahrzeug.

  • Aber ich frage mich schon, was die Leute denken, was eine 30er Zone ist...
    Die Leute Fahren mal 10, mal 60ig, Fussgänger haben das Gefühl sie können einfach über die Strasse latschen ohne Links und Rechts zu schauen, Parkiert wird sowieso wo man gerade Lust hat.
    Der Velofahrer fährt Zickzack durch die ganze Strasse etc etc...

  • Eine gewöhnliche Parkbusse ist doch schweizweit 40.-, oder nicht? Parkieren im Halteverbot, auf dem Trottoir, zusätzlich mit abgelaufenem Ticket, etc.. kommt dann zusätzlich dazu, so dass man auch überall Zahlen wie 120.- erreichen kann, aber die Höhe der Busse ist doch vereinheitlicht? ?(

  • Also ich glaube die Parkbussen sind meistens gleich teuer. Das Problem ist, wenn man die Busse erhält kostet es 40.-. Steht die karre beim nächsten Rundang 2h später immernoch dort, kostet es mehr und mehr und mehr. ich glaube das Rad kann da einigermassen lange drehen....

  • Zitat

    Original von GP
    Eine gewöhnliche Parkbusse ist doch schweizweit 40.-, oder nicht? Parkieren im Halteverbot, auf dem Trottoir, zusätzlich mit abgelaufenem Ticket, etc.. kommt dann zusätzlich dazu, so dass man auch überall Zahlen wie 120.- erreichen kann, aber die Höhe der Busse ist doch vereinheitlicht? ?(


    Gilt das auch bei Geschwindigkeitsbussen? Ein Kollege behauptet immer dass die Bussen kantonal verschieden sind.

  • Naja, also, kantonal verschieden denke ich kaum. In den Details: Wie ich merken musste, mahnt der Kanton Zürich bei Geschwindigkeits-Bussen nicht: Sprich, im Dezember wurde ich geblitzt, bekam den Fackel nach Hause (40 CHF) und habe ihn, wie in Luzern üblich, weggeschmissen, da ja die Luzerner Polizei dann jeweils mahnt (Ich gebe denen keinen Rappen mehr als nötig, die sollen ruhig noch den Stutz für die Mahnung ausgeben :-)). Und das macht der Kt. ZH nicht, sprich ich bekam dann plötzlich die Gerichtsurkunde und aus 40 CHF wurden dann 120 CHF. Naja, shit happens.


    Aber die Höhe ist doch überall gleich oder? Ich bezahle im Schnitt etwa für 80-120 CHF pro Monat Parkbussen in Luzern. Kommt mich aber günstiger: Da ich ca. an beiden Sitzen unserer Unternehmung arbeite, parke ich etwa 40% meiner wöchentlichen Arbeitszeit in Luzern und betreibe da immer falschparken. Denn wir reden da von ca. 18h pro Woche à 2.50 was es mich kosten würde = 40 CHF pro Woche, das heisst rund 160-200 CHF pro Monat, was ich an Parkgebühren bezahlen müsste. Wenn ich einen Standplatz in einer Garage möchte in der Stadt Luzern ist man auch sofort auf 250 CHF. Somit fahre ich also wirklich günstiger mit den Parkbussen. ;-)

  • Aber bei der Luzerner Polizei ist bei Ablauf von 10 Tagen bei der Mahnung leider fertig lustig...
    Musste ich leider auch schon spüren... :(


    War in einen Club die Nacht durch, Auto natürlich irgendwo geparkt, als ich zurückkam, war ich überrascht, keine Parkbusse... (wusste, ich hatte vergessen zu bezahlen)
    Dann war ich 2 Wochen in den Ferien und genau zu Anfangszeit, kam dann die Mahnung ins Haus geflattert, als ich von den Ferien zurückkam, hatte ich eine Vorladung im Briefkasten...
    Der ganze Karsumpel hätte mich 320.- gekostet, die Polizei war jedoch gnädig und musste dann nur 80.- bezahlen. :rolleyes

  • rovster: da hat dir wohl n witzbold das knöllchen von der scheibe geklaut.


    (mir schiesst grad ne idee für n car-mod durchn' kopf wo de in briefschlitz in der tür hast: "parkbussen bitte hier einwerfen" XD)


    also meine Erfahrung was Parkbussen angeht is so:
    zulange stehn lassen 40CHF, wild-parken (z.b. am ende einer reihe von eingezeichneten Flächen, viel benütztes Trottoir etc.) 120CHF


    Ich muss aber sagen dass die Polizei auch sehr kulant sein kann wenn man nett mit ihnen redet: hatte mein Auto schon mal mit einem Rad aufs trottoir gestellt weil das alle in der Strasse so gemacht hatten. Am Abend hatt ich dann n knöllchen. Doch ich hab einfach angerufen und gefragt wieso ich das gekriegt hätte und der Polizist hat mir am Schluss gesacht ich könne es weg werfen und ignorieren. :applaus


    p.s. is mir grad noch eingefallen: hab mal übernacht an nem ort geparkt wo man eigentlich nur 4 Stunden stehen durfte (dachte es sei unbegrenzt - parkfelder weiss, nur n Hinweisschild an der Einfahrt zum Parkplatz) jedenfalls hab ich da nur eine Busse gekriegt anstatt alle 4 Stunden ne neue. - dachte das könnte auch noch von Interesse sein.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()