• @ aixo, bitte entschuldige, ich bin grad sehr gereizt. Eigentlich hast du Recht. Nur was kostet das an Zeit und Engagement?


    Den mit dem Kindergeld habe ich leider vergessen.
    Ja wenn's über die Steuern abgewickelt würde wär es schon fast tragbar.


    Ich kann das Handy rooten, die nötige Software entfernen. Kann alle SFR Domains via Firewall blockieren. Kann das Autoradio so umlöten, damit ein Empfang nicht mehr möglich ist. usw.

  • die sache ist halt leider nicht OB du konsumierst, sondern dass es theoretisch möglich ist, dass du konsumierst. und dann kommt es nichtmal drauf an, ob du die entsprechenden programme überhaupt empfangen kannst. es gilt einzig und allein: hast du ein gerät, welches theoretisch radio empfangen kann? wenn ja, dann musst du bezahlen. also radio muss eig. heute jeder bezahlen.





  • Die laufen automatisch bei jedem ein der nicht Bezahlt.


    Du wirst nicht Drumherum kommen, kannst froh sein wenn Du heile aus der Sache rauskommst ohne Zusatzstress und gebühren/strafe!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • mae, kein Problem. Bezüglich Handy rooten und Umlöten. Also, auf gehts. Machen. Ein Exempel statuieren. Aber eben: Du brauchst VIEL Zeit und VIEL Energie. Denn es hats schon manch einer Versucht. Und ich bin der erste, der sich über deinen Erfolg freuen würde.

  • Zitat

    Original von mae
    Kann alle SFR Domains via Firewall blockieren.


    Zitat

    Muss ich auch Empfangsgebühren bezahlen, wenn ich keine SRG-Programme empfange?


    Ja. Es kommt nicht darauf an, welche Programme Sie empfangen, ob Sie dazu einen Kabelanschluss, eine Parabolantenne oder eine Zimmerantenne benutzen und wie häufig Sie Programme empfangen. Die Gebührenpflicht besteht auch, wenn Sie ausschliesslich ausländische Sender empfangen.


    Wenn man sich die FAQs auf der Billag Seite so anschaut wird in so ziemlich jeder Antwort ziemlich direkt vermittelt dass man so oder so bezahlen muss...


    Verstehe ich auch nicht wieso sie das ganze dann nicht einfach über die Mehrwertsteuer oder die Bundessteuern regeln.


    Kannst ja mal den Kassensturz darauf aufmerksam machen :totlach :totlach :totlach


    Gab es hier nicht mal ein Tweaker Boardmember der bei der Billag gearbeitet hat?

  • Die sind lustig... Dann werden sie mit dem eingenommenen Geld auch den letzten noch so kleinen Webradio aus Kanada unterstützen? Ich glaub wohl kaum. Wahrscheinlich kriegen nicht mal unsere Lokalsender eine finanzielle Unterstützung von der SRG. Im Gegenteil... Die zahlen sicher auch noch drauf.


    Ich warte jetzt mal gespannt auf ein Zeichen des BAKOM. Die sollen gemäß meiner Besucherin als nächstes von sich hören lassen.


    Hoffentlich wird nicht zu teuer sonst muss ich eine Spendenaktion ins Leben rufen ;)

  • Bin bisher 2,5 Jahre ohne klar gekommen, jetzt werden sie aber langsam mühsam und kommen vorbei am Samstag oder unter der Woche wenn ich ausnahmsweise mal zuhause bin.. Wird wohl darauf herauslaufen dass ich die Billag auch bezahlen muss.


    Weiss einer ob ich da als Start-Datum so August 2013 angeben kann und das akzeptiert wird?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Akzeptiert wird das schon. Aber du wirst eine Busse zahlen müssen für den August und September.
    Die wird wahrscheinlich so hoch sein wie wenn du drei Jahre gezahlt hättest.. :stupid



    ps. die haben doch Torschusspanik weil sich was tut um die Billag... Jetzt wollen sie noch möglichst viel machen.

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Bei mir sind sie im August auch vorbei gekommen, habe den Herrn jedoch nicht in die Wohnung reingelassen (sonst hätte er gleich den Riesenfernseher gesehen :gap ). Jetzt zahle ich Radiogebühren, aber in einer 3er-WG geht das noch. Die eine Mitbewohnerin hat sich nun noch ein DAB-Radio gekauft, nun stimmt es so ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Bei mir sind sie im August auch vorbei gekommen, habe den Herrn jedoch nicht in die Wohnung reingelassen (sonst hätte er gleich den Riesenfernseher gesehen :gap ). Jetzt zahle ich Radiogebühren, aber in einer 3er-WG geht das noch. Die eine Mitbewohnerin hat sich nun noch ein DAB-Radio gekauft, nun stimmt es so ;)


    Lol, wie hast du die abgewimmelt? Wir haben kein Handy, keinen PC, aber ein Radio. Oder wie ging das? :P


    Habt ihr noch eine Busse erhalten, weil ihr euch nicht selber angemeldet habt?

  • Billag gehört der Swisscom. Die wissen dann schon wer Swisscom TV und Internet zuhause hat...

  • Saiba
    Bin ihm im Treppenhaus entgegengelaufen ;) Ich sagte ich hätte einen PC+Handy, aber keinen Fernseheranschluss/abo (was stimmt). Keine Busse.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Hier ein kurzes Update.


    Irgendwann im Juni habe ich einen eingeschriebenen Brief vom BAKOM bekommen. Darin stand etwas vereinfacht:


    "Die Billag hat eine Zuwiderhandlung gegen das RTVG festgestellt und Sie verzeigt. Sie haben, die Meldepflicht nicht wahrgenommen und schwarz TV geschaut und Radio gehört.
    Rechtliche Folgen etc. mit Busse usw.


    Sie haben 10 Tage um Einspruch zu erheben."


    Ich hatte natürlich Einspruch erhoben und die Situation aus meiner Sicht geschildert.


    Jetzt, gut 5 Monate Später habe ich die Antwort vom BAKOM bekommen, dass dies so akzeptiert würde und keine weiteren Folgen zu erwarten seien.


    Es lohnt sich also, nicht immer gleich den Sch***z einzuziehen.



    Im Gegensatz zu Anderen, konsumiere ich aber tatsächlich nicht :)

  • Gratuliere.


    Alternativ ist es immer gut, wenn die Gerät einer Firma gehören und diese den Empfang von gebürenpflichtigen Programmen verboten hat. Ich selber besitze weder Telefon, noch Internet-Anschluss, noch Computer.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • War viel Mühe um nichts: Das neue Billag-Gesetz sagt klar, dass ALLE Haushalte Billag-Gebühren zahlen müssen. Deswegen ist auch klar, warum das BAKOM hier nicht weiter gebohrt hat, sie wussten, dass es mit dem neuen Gesetz keine "Schlupflöcher" (Aus ihrer Sicht) mehr gibt. Du wirst im nächsten Jahr ganz normal die Billag-Rechnung erhalten und zahlen müssen.

  • Wird sicher noch ne Initiative von den KMU geben die bis jetzt nicht zahlen mussten und jetzt plötzlich sollen alle Mitarbeiter zuhause + die Firma noch zahlen (Doppelbesteuerung?).

  • Nope, es gibt immer noch Umsatzgrenzen.
    Und gegen das neue Gesetz wurde das Referendum ergriffen.


    http://www.sgv-usam.ch/de/billag-steuer.html

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Naja, die Umsatzgrenze ist aber sehr klein mit 500'000 CHF. Naja, bis da alles geprüft ist und das Referendum dann vors Volk kommt, dauert es noch JAHRE. Wie ist der aktuelle Stand? Für die nächsten x Jahre sind die Abstimmungsbüchlein voll. Und es ist doch so, dass ein neues Gesetz, dass vom Parlament beschlossen wird, Gültigkeit hat. Wenn dann das Referendum angenommen wird, dann würde das Gesetz überarbeitet. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Ja, wir haben mehr als 500'000.- Umsatz und zahlen trotzdem nicht, da wir eine Weisung an die Mitarbeiter herausgeben, dass sie kein Radio und Fernsehen benutzen dürfen auf Firmengeräten (Jeder ist frei auf seinem persönlichen Handy für das er zuhause Billag zahlt Musik/Radio zu hören).
    Ausserdem sind Familienunternehmen von der billag befreit, wenn der Familienhaushalt schon billag zahlt, die Argumentation würde ja jetzt auf alle Unternehmen zutreffen.