• Hör doch auf so Blödsinn labern. Das kommt rasch genug vors Volk. Solang das nicht durch ist, wird das Gesetz nicht rechtskräftig. 500k ist schon ok. Und wie gesagt, kann man sich auch gegen das wehren. Der aktuelle Stand ist, dass heute bekanntgegeben wurde, dass das Referendum zustande kommt. Ich habe auch noch 150 Unterschriften rumliegen, 65k sind schon gesammelt. Ein Referendum hat Veto-Charakter. Ja, du hast es falsch/nicht verstanden.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Anständig bleiben. ;-) Habe ja extra gefragt "Oder habe ich da etwas falsch verstanden." Da habe ich etwas gelernt. Naja, gut, jetzt ist es natürlich so, das Referendum ist ja erst zustande gekommen, wenn die Stimmen eingereicht sind und dann das Referendum bestätigt ist oder?


    Mich stört es nicht, diese Gebühren zu zahlen. Und man kann mir nicht sagen, dass es Leute gibt, die nicht auf irgendeine Art einen billagpflichtigen Service nutzen und sei es nur das Meteo oder die Staumeldung. Zu sagen: Die, die etwas nutzen zahlen, die anderen nicht, wäre wohl für die meisten Leute ein Schuss ins Knie: Vielleicht nutzt in einem Haushalt tatsächlich 1 Person nichts davon, die andere aber schon, evt. dann noch das Kind und ein weitere Mitbewohner und schon zahlt ein Haushalt von vier Personen plötzlich 3x Billag-Gebühren. Da ist es doch mit der "Flatrate"-Lösung viel eleganter gelöst: Jeder Haushalt bezahlt, jeder im Haushalt kann es so oft und so viel nutzen, wie er will. Ich meine, dieses Jahr geht die Krankenkasse bei mir zünftig rauf. Ich war aber die letzten zwei Jahre nie bei einem Arzt. Soll ich jetzt rebellieren? Weg vom Gemeinschafts-, hin zum Verursacherprinzip? VUnd lieber eine fixe Gebühr, als das amerikanische System, wo man dann für jeden Fussballmatch "Pay-per-view" machen muss. Und da reden wir nicht von den 3.50 CHF wo ein Film bei Cablecom/Swisscom kostet. SRF3 ist ein klasse Radiosender, die Abstimmungssendungen auf SF: TOP! WM und EM: Alle Spiele live. Gerade für mich als kein Schweizer-Nati-Fan super, wenn ich lieber das andere Spiel sehen möchte anstatt die CH-Nati. Die restlichen Sendungen kann man von mir aus aber in die Tonne kloppen, ausser mal ab und zu den Club und die Arena.


    Von daher, machen die schon nichts Falsches mit den Gebühren. Lustig: 100-500 CHF (Je Nach Haushalt und Anzahl Personen) pro Monat für Natel, Internet, Digital-TV und Festnetz ist jeder bereit zu zahlen, aber bei den 30 CHF pro Monat für die Billag wird rumreklamiert. ;-)


    Das mit den Unterschriften habe ich gelesen. ABER: Wie wäre es jetzt, wenn die Gesetzesänderung per 1.1.2015 gelten würde, das Referendum aber erst am 10.1. bestätigt würde? Denn das Referendum muss ja vom Bund bestätigt werden oder? Sprich, die Unterschriften kontrolliert etc. Wenn das NACH der Einführung geschieht, dann wäre dieser Veto-Charakter weg oder?


    Eine Abstimmung wäre sicherlich interessant. Ich denke aber kaum, dass diese mehrheitsfähig wäre. Ein Grund ist, dass mit dem neuen Gesetz, blöde gesagt, 10% der Haushalte neu zwar 400 CHF zahlen müssen, 90% der Haushalte aber entsprechend die Gebühren von 480 auf 400 CHF reduzieren könnten = Die Mehrheit profitiert massiv = Demokratie. Zudem wird das SRG-Programm schlussendlich täglich vom grössten Teil der Schweiizer Bevölkerung genutzt. Ein Angriff auf die Billaggebühren ist ein Angriff auf die SRG. Schlussendlich wäre im Vorfeld wohl ein noch lauteres Gebell zu erwarten von den Befürwortern als bei Ecopop, dass Nein würde aber wohl deutlicher Ausfallen als bei der Ecopop.

  • Und man kann mir nicht sagen, dass es Leute gibt, die nicht auf irgendeine Art einen billagpflichtigen Service nutzen und sei es nur das Meteo oder die Staumeldung'


    Ich muss dich enttäuschen. Bei mir trifft das nämlich zu. Kein TV kein Radio bzw. Das Autoradio kann kein Sender empfangen.


    Ich zahle auch keine autobahnviniette wenn ich kein Auto o.ä. hab.. oder?


    edit:
    Und selbst dann nur, wenn ich den 'service' Autobahn nutzen will

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Ich meine, dieses Jahr geht die Krankenkasse bei mir zünftig rauf. Ich war aber die letzten zwei Jahre nie bei einem Arzt. Soll ich jetzt rebellieren? Weg vom Gemeinschafts-, hin zum Verursacherprinzip?


    Krank kann jeder werden. Ob er will oder nicht.
    Beim TV können wir zum Glück wählen, ob wir das wollen oder nicht ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Kein Radio, kein Fernseher. Keine Billag.
    Auf den Scheiss kann ich verzichten. 100%


    Die SRG kann man von mir aus gleich mit abschaffen. Die Abstimmungen werden ja inzwischen vom 20min.ch Website Poll treffender vorausgesagt.


    Veto ist Veto, dass verfällt nicht. Abgestimmt wird im Sommer. Und die Aussichten auf ein Ja sind gut. Die SRG ist ein behinderter Behördenapparat. Wenn im Südsudan ein Sack Reis umfällt, müssen 20 Reporter hin. Nach Sotchi hat die SRG mehr Kameramänner geschickt als das SOC Athleten. Ich wüsste beim besten Willen nicht, warum das ich den Geldvernichtern irgendeinen Rappen in den Rachen werfen sollte. Service public bedeutet auch Objektivität. Davon hat sich die SRG schon lange verabschiedet.


    Wenn der ganze Laden dort bachab geht, dann werde ich persönlich mit dem teuersten Champagner im Weinschrank auf Zürich fahren und mit der Nathalie anstossen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Nach Sotchi hat die SRG mehr Kameramänner geschickt als das SOC Athleten.


    Nunjo, das liegt aber soweit ich weiss auch daran, dass die Russen explizit die Schweizer Kameras für die ganzen Abfahrten haben wollten, weil die soviel Erfahrung damit haben.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Woher hast du die Info betr. Abstimmung im Sommer nächstes Jahr? Dünkt mich ein wenig sehr schnell. ;-)


    Wie gesagt, ihr, die die SRG-Services nicht nutzt seit ganz krass in der Minderheit. Es gibt keine Chance auf ein ja. Auch die Parteien wissen, dass die SRG ihre wichtigste Wahl- und Abstimmungsplattform ist. Es gibt auch viele ältere Personen, die schauen nur SRG-Programme. Jeder Fussball-Fan: SRG Programme. Jeder politisch interessierte: SRG-Programme. 70% der Radiohörer: SRG-Programme.


    Ich bleibe dabei: Als ich sagte, Ecopop 72% nein wurde ich vielerorts ausgelacht "Spinnst du, so deutlich, nie im Leben etc. etc.". Und ich habe nur Parallelen zur MEI gezogen, wer da das "Zünglein an der Waage" wahr und wo diese Wähleranteile wohl hinwandern werden grösstenteils. Und wie war das Resultat? Noch deutlicher! Und genau das gleich hier. Da bin ich sogar bereit zu wetten, dass ein Ja absolut chancenlos ist. Denn zahlen muss man sowieso, ob bei der Billag oder einer anderen Firma. ;-) Bedenkt immer: Die Gebühren macht nicht die Billag, die Billag ist nur ein Inkasso-Unternehmen.


    @ caradhras: Aber Billag = nicht nur TV. ;-)

  • Diverse Zeitungen.


    Ob das Ja so chancenlos ist, werden wir noch sehen. Ein ja wird leider weder die SRG, noch die Billag abschaffen, sondern es wird alles beim Alten bleiben. Und 30% sind keine krasse Minderheit.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von SneakBite


    @ caradhras: Aber Billag = nicht nur TV. ;-)


    Ja, toll, dann halt auch noch Radio. Hab ich vergessen zu erwähnen, weil ich seit Jahren nicht mehr Radio gehört hab.
    (Ausser irgendwo als Berieselung in ner Firma, und da gings mir eher aufn Wecker weil dauernd dieselbe Scheisse läuft.)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • In meinen Augen geht es bei der ganzen Angelegenheit überhaupt nicht um Minderheiten oder Programmvorlieben.


    Es geht (zumindest mir) rein nur darum, dass keine Rechnung für einen Service ausgestellt werden darf, der nicht benutzt wird.


    Wenn man sich entscheidet, dass jeder in der Schweiz mitzahlen soll/muss, braucht es keine Inkassofirma BILLAG um das Geld einzutreiben.

  • Genau, dass wär dann der Pardigmenwechsel weg von der Gebühr und hin zur Steuer. Und ich hoffe auf den Ablehnungseffekt, der jeder gesunde Mensch haben sollte, wenn er eine Steuer zahlen muss, ohne eine (Mehr-)Leistung dafür zu erhalten. Den eigentlichen Auftrag des "Service Public" kann die SRG auch mit 20% vom Budget erfüllen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich gebe zu, selten und "alle drei Jahre" schaue ich mal SF2 (Srf2?), aber auch nur wenn ich per Zufall sehe das Top Gear (nichts USA!) oder SRF bi de Lüüt kommt.
    Aber für das Billag bezahlen finde ich bescheiden. Auch wenn ich bedenke das mit meinen Gebühren richtige schei** Formate unterstütz, und zum Teil noch im Ausland produziert werden.


    Ich weiss den genauen Beitrag mit, aber mit etwas um die 450.- könnte ich mir besseres reinziehen.


    Just my 2cents.

  • Noch mal zum Referendum: So wie ich gelesen habe, ist erst das Referendum des Gewerbeverbandes zustande gekommen. Das wäre ja nur, dass die Billaggebühren für Unternehmen nicht kommen. Das andere Referendum der "stopbillag.ch" ist ja noch nicht zustande gekommen. Nur dieses geht ja den Teil des neuen Gesetzes an, dass neu jeder Haushalt zahlt.


    Ach ja, auch wenn IHR nichts nutzt: Wenn ihr verheiratet/in einer Beziehung seid und die andere Person nutzt einen Billag-Dienst, ist der Haushalt eh billagpflichtig. ;-) Und eben, TV und Radio ist da längst nicht alles.


    Ich nutze sicherlich weitaus mehr die Billag. Weder täglich noch wöchentlich, aber wenn ich denke, dass ich an einer EM/WM möglichst alle Spiele täglich schaue, wenn mich, wie beim amerikanischen Pendant jedes Spiel 10/20 CHF kosten würde, dass ich schauen möchte, dann hätte ich die Gebühr da schon draussen. ;-) Zudem: Im Auto höre ich SRF3, ich nutze auf dem Natel Meteo und, z.T. unbewusst aber trotzdem: SRF-Streams. Wenn beispielsweise jemand etwas von der SRF-Seite auf Facebook oder ähnlichem verlinkt. :-)

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Genau, dass wär dann der Pardigmenwechsel weg von der Gebühr und hin zur Steuer. Und ich hoffe auf den Ablehnungseffekt, der jeder gesunde Mensch haben sollte, wenn er eine Steuer zahlen muss, ohne eine (Mehr-)Leistung dafür zu erhalten. Den eigentlichen Auftrag des "Service Public" kann die SRG auch mit 20% vom Budget erfüllen.


    Genau. Den wichtigen (Nachrichten / Tagesschau, Meteoschweiz,..) Grundbedarf kann mit einem Bruchteil des Budgets befriedigen.
    Unterhaltungsbeiträge sollen sicher nicht vom Staat zwangseingetrieben werden.
    Damit meine ich z.B. Spielfirm ohne / nur mit kurzer Werbung. Also Hallo?! Wer das will kann sich heute den Film für ein paar Fränkli streamen (oder kaufen). Und sonst hat er halt die Werbung auszuhalten.
    (Zwang? z.B. Analog Satellit -> kein SRF -> Trotzdem muss man Gebühren bezahlen).


    Und wenn man wirklich meint sowas wie Samstagsjass und Spielfilme gehören zum absoluten Grundbedarf /-recht dann soll es über die Steuern und nicht (fast globale) Gebühren bezahlt werden. Oder Bezahlprogramm und entsprechend das Existenzminimum hoch setzen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von SneakBite
    [...] ich nutze auf dem Natel Meteo[...]


    Also ich habe jetzt 10 Minuten gegoogelt und nirgends eine Quelle gefunden die schlüssig bestätigt, dass Meteoschweiz per Billag finanziert wird.


    Die App hätte Meteoschweiz übrigens auch nicht zu entwickeln gebrauchen. Gäbe es OpenData würde es da genug Leute geben die das für Meteoschweiz machen.


    Die Meteoschweiz wird sowieso zum grössten Teil per Steuern finanziert, daneben verkauft sie auch gewisse Leistungen (Spezialprognosen). Wenn die keinen Rappen von der Billag bekommen und dafür über die Steuern finanziert werden wäre das auch absolut korrekt. Schliesslich sind die Daten ja für alle frei zur Verfügung, nicht nur für die Radio und Fernseh Konsumenten.


    EDIT: Auf der Billag-Seite, hier: http://www.bakom.admin.ch/empf…2/?lang=de#sprungmarke0_5
    steht nichts von Meteoschweiz.


    Und wie man sieht handelt es sich mittlerweilen um einen Gesamt-Gebührenbetrag von 1.3 Mrd Franken.
    Das ist nicht gerade ein Pappenstiel.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Man muss aufpassen, dass man nicht von sich auf Andere schliesst.
    Ich habe sämtliche mir bekannten SRF Domains auf der FW gesperrt und sogar eine andere Firmware auf den MP3 Player geflasht, dass ich damit kein Radio mehr höhren KANN damit ich die sch*** Gebühren nicht bezahlen muss. Ich schaue keinen Fussball oder sonstigen Sport keine Soap kein 10vor10 und keine kein Meteo!


    Mir ist klar, dass es technisch aufwändig ist, zu erruieren ob Haushalt XY jetzt Radiosignale empfängt oder nicht. Ob Frau Currywurst täglich ihre Soap anschaut oder nicht. Vor allem wenn es noch über eine Antenne empfangen wird.
    Aber weil es technisch mühsam ist, darf man sich nicht dafür entschliessen halt Jedem der theoretisch Zugang hat (alle), eine Rechnung ins Gesicht zu drücken.


    Wenn doch, könnte ich ja mit derselben Begründung Rechnungen schicken wegen der paar Bilder die man online auf meiner Webseite anschauen kann. <<Ich bin zu Faul ein Login zu machen... Darum zahlt jetzt die ganze Schweiz.>>


    Irgendwer hat schon ziemlich gepennt oder einen dicken Bonus bekommen, dass es soweit gekommen ist wie wir es heute haben.

  • ach unterstützt doch auch ein bisschen die arme swisscom die wieder mal hunderte leute auf die strasse stellt, aber darüber berichtet ja niemand..

  • Nur das die Swisscom Leute gleich wieder bei einem anderen Zweig der Swisscom angestellt werden, und sonst bekommen sie noch mehrere Monate Geld von der Swisscom wenn sie keine Arbeit finden bevor sie Arbeitslosengeld beziehen müssen.
    Kenne mehrere Leute die fast jährlich bei der Swisscom gekündigt und gleich wieder angestellt werden.

  • Hier sieht man wieder die vom Bund unterstütze Möchtegern freie-Marktwirtschaft Mafia..


    Entweder man rechnet endlich mal fair und gibt solche Unternehmen auch Marktgerecht in die Privatwirtschaft (ohne Bundesbeteiligung und Bundesbevorzugung bei Projekten), damit man sich auch fair gegenüber anderen, privaten Unternehmen stellen kann.


    Ich habe 3 Jahre bei einem privaten, alternativen Provider gearbeitet und das Swisscom-Konstrukt macht es fast unmöglich in der Schweiz als alternativ Provider zu existieren.


    Darum als erster Schritt, Abschaffung der Billag!