Game/Server Hybrid-Kiste

• Tulpe: nen anständigen RAID-Controller hab ich schon. Ist halt in die Jahre gekommen (3ware 9650-SE 16ML irgendwas) und muss wegen Advanced Format und grösseren Platten in der Zukunft eben irgendwann was Aktuellerem weichen.

caradhras: ist zu klein, zu langsam ... sowas würd ich höchstens als Backup nehmen.

Sinclair: ich hab von 10x WD20EADS 5stk "verloren", bei den 18stk 7K2000 2TB von Hitachi aber noch keine einzige, obwohl die alle 2 Jahre aufm Buckel haben. Nur eine wirft paar Fragezeichen auf.

(edit) mae: dein Post kam noch dazwischen. Schaue später mal genau alles an. Eins vorweg: mit dem Zocken hatte ich NIE Probleme. Wenns pro Stunde 2x 3s laggt, kann ich damit leben. Es ist halt alles andere drumherum, was mir Sorgen macht.

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

• Snipa, hol dir das!

http://www.protocase.com/products/index.php?e=Backblaze

Ist relativ günstig und hat Platz für ca. 135TB (die Farbe kannst du glaub ich sogar noch wählen)

Das + die ganze Hardware mit 135TB würde dich ca. 7k$ kosten

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

• Zitat

Original von Snipa

caradhras: ist zu klein, zu langsam ... sowas würd ich höchstens als Backup nehmen.

Zu langsam? 80mbyte/s sind nicht langsam :P
    Oder meinst die CPU? Ich hab da diverse VMs druff laufen. Da ist nix langsam. Habs sogar mal als BitCoin-Miner in ner VM laufen lassen und keine Performanceprobleme gehabt.

Zu klein ists nur, wenn du drölftausend HDDs einbauen willst. Mir reichen halt die 5 2TB-HDDs die momentan drin sind. :) (Das reicht sogar soweit, dass 2x2 einander backuppen und auf der andern 2tb-hdd meine laptop-backups sind ^^ )

Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

• Zitat

Original von Snipa
    Tulpe: nen anständigen RAID-Controller hab ich schon. Ist halt in die Jahre gekommen (3ware 9650-SE 16ML irgendwas) und muss wegen Advanced Format und grösseren Platten in der Zukunft eben irgendwann was Aktuellerem weichen.

Sinclair: ich hab von 10x WD20EADS 5stk "verloren", bei den 18stk 7K2000 2TB von Hitachi aber noch keine einzige, obwohl die alle 2 Jahre aufm Buckel haben. Nur eine wirft paar Fragezeichen auf.

kann dein Controller 3TB korrekt verwalten?
    jo die WD serien seit die intelligenci 5400-7200rpm sterben bei mir auch, mit samsung und hitachi soweit keine ernsten probleme gehabt. ist halt ne schlechte phase die wd hat.

"Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

• Zitat

Original von caradhrasZu langsam? 80mbyte/s sind nicht langsam :P
    Oder meinst die CPU? Ich hab da diverse VMs druff laufen. Da ist nix langsam. Habs sogar mal als BitCoin-Miner in ner VM laufen lassen und keine Performanceprobleme gehabt.

Zu klein ists nur, wenn du drölftausend HDDs einbauen willst. Mir reichen halt die 5 2TB-HDDs die momentan drin sind. :) (Das reicht sogar soweit, dass 2x2 einander backuppen und auf der andern 2tb-hdd meine laptop-backups sind ^^ )

Snipa erreicht wahrscheinlich das 4-Fache mit dem momentanen Setup -> ja ein NAS ist verglichen langsam :D

• Ich hab auch ne 3Ware 9650 hier und knapp 240MB/Sek ist das höchste der Gefühle mit Raid 5.
    Und damit machst noch 2x GB Lan voll. Wozu also mehr?

Ein einzelner Rechner kann somit die Geschwindigkeit dieses Filers nicht ausreizen. Auch 2 gleichzeitig kaum...

Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

• CruSher:
    hat das Teil 6 Lüfter drin, die 38mm dick sind? Wenn das alles läuft (d.h. wenn diese Lüfter die Luft zwischen der Hardware durchquetschen müssen), wie laut ist das? 80dBa? Ich will neben meinem Game-PC noch schlafen können :gap
    Und isses ca 75cm tief? Custom color kostet 135 bucks extra.

caradhras:
    ja, ist mir zu langsam *g* ... wenn man da computerintern ein halbes GB/s Traffic macht und von aussen auch Traffic reinkommt oder etwas ins Backup rausgeht ;)

Tulpe:
    Ja, Hitachi Deskstar/Ultrastar 7K3000/5K3000 3TB HDDs sind auf der Kompatibilitätsliste drauf. ABER: das sind alles Platten OHNE (!) Advanced Format und die werden schon lange nicht mehr produziert und sind noch länger überall out of stock. Ich hab aktuell 12 2TB 7K2000er in RAIDs am laufen und um ein RAID zu machen, das noch grösser ist, komme ich um 4K Platten nicht drumherum. All die 4K (AF) Platten hab ich aber bisher nur an den MoBos direkt betrieben. Um mehr SATA-Ports zu haben, hab ich an beiden PCs je einen Highpoint RocketRAID 2680 als HBA dran. Daran sind jeweils alle 2TB-Platten mit 512b Sektoren dran und laufen ohne was zu konfigurieren, als wären sie auch direkt am Board.

edit
    kingalive:
    Meiner hat 16 Ports und der nächste soll 6xSFF-8087 haben. Mit 240MB/s kann ich noch von RAID zu RAID kopieren, wenn 2Gbit ausgelastet sind ^^

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan

• Zitat

Original von Snipa
    CruSher:
    hat das Teil 6 Lüfter drin, die 38mm dick sind? Wenn das alles läuft (d.h. wenn diese Lüfter die Luft zwischen der Hardware durchquetschen müssen), wie laut ist das? 80dBa? Ich will neben meinem Game-PC noch schlafen können :gap
    Und isses ca 75cm tief? Custom color kostet 135 bucks extra.

Ich kann dir leider auf nichts antworten. Werde mir den erst gegen Herbst holen. :/
    Sollte ja nur ein Vorschlag sein! :D

Aber: Du kannst natürlich selbst ein Gehäuse wie dieses hier entwerfen. Sie bieten dafür Tools an. So könntest du z.B. noch mehr Abstand oder Lüfter einbauen ;)

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

• naja, als Case muss die nächste Zeit noch mein altes Lian Li PC-A71FB herhalten. bei meiner Ausbaustufe hab ich 16 HDDs drin, sowie 2 SSDs an den Boden geklebt. ich mache mir seit paar Monaten Gedanken zu einem Casecon mit einfachsten Mitteln, d.h. wieder ne völlig andere Variante als ich vor 2 Jahren geplant habe. ist also schon Planung der 4. Generation meines ewigen Projekts seit 2002 :skull

als Sys-SSD dachte ich an ne Vertex 4, ne Intel 520er oder ne Samsung PM830, wobei ich auf die Samsung tendiere (tiefe RMA-Raten, Leistung bricht nicht ein, wenn die Daten nicht komprimierbar sind).

beim CPU-Cooler dachte ich an sowas wie Noctua NH-D14 oder Noctua NH-D14 SE2011. dabei gefällt mir vorallem, dass der 140er Lüfter nach unten versetzt ist und unten durch noch bissl zu den Spannungswandlern und Heatpipe-Kühlern von der NB bläst.

NT gibts kein neues ... mein altes Enermax Revolution 85+ soll noch für paar Jahre Strom liefern.

• wenn auf Stabilität Wert gelegt wird, was für RAM nimmt man da so? 1333er oder 1600er?

in den verschiedensten Onlineshops werden bei den MoBos die Taktraten von 1866, 2000, 2133 und 2400 MHz gerne mit "(OC)" versehen und das will ich ja nicht. ausserdem: sind die Unterschiede zwischen CL7, CL8, CL9, CL10 und CL11 immer noch vernachlässigbar?

sind 16GB genug, wenn man mit RAM-Disk arbeiten will?

• Zitat

Original von Snipa
    sind 16GB genug, wenn man mit RAM-Disk arbeiten will?

finde ich nicht, kommt auf die grösse deiner ramdisk an.
    1333 oder 1600 kommt auf die cpu an.
    sandybridge 1333mhz

"Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

• du meinst bei Sandy-E? "Sandy Normal" kommt ja nicht in Frage

naja, will nur so Sachen wie System Temp Files, Browser Cache Files, Memory Pagefile, User Temp Files usw reintun ... 4GB? 6GB?

• http://www.computerbase.de/art…am-fuer-intel-ivy-bridge/
    isi, windoof braucht glaub ich 4-8gb (inkl. games).

• Also für einen sehr günstigen Filer:

1. Basis
    Digitec
    Gehäuse: Lian Li PC-Q25B Mini ITX, Platz für 7x 3.5" HDDs trotz nur gerade 3.1 Kg. und 199 x 280 x 366 mm (BxHxT) !
    Mobo: Asus P8H77-I Mini ITX, 2x SATA-3, 4x SATA-II, 4x USB3 (Davon 2 intern)
    RAM: 2x 4 GB (Reicht. Upgrade auf 2x 8 GB = +60.-)
    Netzteil: 300W be Quiet (reicht locker)
    CPU: Core i3 2100 (kann natürlich auch ne etwas stärkere sein, aber die reicht für nen Filer völlig! Evtl. auch gleich ne neue Ivy Bridge i3 nehmen)
    Graka: Onboard (CPU)
    (OS: Windows Homer server mit 10 Lizenzen: 54.-)

Das alles kostet;
    481.- ! ohne OS
    D.h. du kannst deinen alten PC behalten und hast dann einen eigenständigen Filer und musst dir keinerlei Gedanken um Auslastung machen, der kann beinahe am verrecken sein aber dich kratzt das ned, du bist ja aufm Game PC am Gamen ;)

(Hinweis: es können nur 6 Platten an das Board angeschlossen werden, will man noch ne 7. interne Platte kauft man sich am besten den 2x USB3 und 2x SATA3 Controller von Asus für 42.-)

2. Extension wenn mehr als 7 HDDs gebraucht werden

Lian Li EX-503: Gehäuse für 5 HDDs, Hot Swap per USB3 oder E-Sata anschliessbar. RAID Modi: RAID-0, RAID-1, RAID-5, RAID-10, Big

Von letzterem kannst du nun immer wieder eines dazu kaufen...

Maximaler HD Ausbau
    Intern: 7 Platten
    + 6x Lian Li EX-503 (mit Asus USB3 Controller)

= 37 Platten

Und das schöne: Da alles schön einzeln ist kann es bei Bedarf einfach abgestöpselt werden und der Transport gestaltet sich auch viiiel einfacher ;)
    Und USB3 kommt auch auf rund 300 Mbyte/sec. sollte also reichen...

Man hat zwar nur 1x GBit, aber das reicht. Ich kaufe mir ned für x Tausend Fr. HW, nur damit die Leute an LANs schneller saugen können...

Zum RAM:
    Sandy Bridge: 1333
    Ivy Bridge: 1600
    Aber da kannste am meisten sparen, für max 5% mehr Leistung zahle ich nicht das Doppelte für RAM...

Wenn du den RAID Controller weiterverwenden willst: Grösserer Tower und evtl. Mobo. GPU brauchste ja nicht für nen Filer, da kannste also den Controller in den 16x Slot stecken.

Btw; Der Filer kommt mit einer Platte so auf einen Stromverbrauch von rund 20 - 25W im Idle und 50W bei Load...

[Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

[Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

22 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

• wenn ich meine aktuelle Kiste nicht nur ersetzen, sondern in Gamer und Filer aufteilen soll, dann müsste ich 2 Systeme, sowie ein Case kaufen, was IMO preislich auf dasselbe oder auf mehr hinauslaufen würde, wie wenn ich mir nur bissl gröbere Hardware zulege, die alles machen soll? wenn die Kiste die Leistung nicht bringt, kann ich immer noch alles abschalten, was beim Zocken stört. es gibt sonst auch Mainboards mit nem Tool, bei dem man bei der LAN-Verbindung Games priorisieren kann, damit man beim Zocken nix merkt ;)

und nen Filer, der ständig abkratzt und Reboots braucht, macht doch keinen Spass? hab ich früher mal bei jemandem an einer Netgame gesehen :skull

und mal ehrlich ... für dich wars doch schon immer ein Vorteil gewesen, dass ich bis auf 2 Ausnahmen, immer nur 1 Tower mitzunehmen hatte ;)

und auf RAIDs verzichten will ich auch nicht mehr. seitdem auf der einzigen aller 3TB-Platten, die bis vor kurzem problemlos lief, "etwas passiert ist", sind von 6 80GB grossen Zip-Files 5 zerschossen. mit Doppelklick reinschauen funktioniert nicht, entpacken kann man sie auch nicht mehr. sowas passiert auf nem RAID5/6 nicht so schnell :rolleyes

Zitat

Original von Tobi_Wan
    Lian Li EX-503

schnalle nicht so ganz, was da unterstützt wird. bei Digitec steht nix, bei Lian Li werd ich nicht schlau draus: http://www.lian-li.com/v2/en/p…index=42&ss_index=115&g=f

man kann keine grösseren Platten als 3TB reinstecken, könnte aus nem 10TB RAID5 nicht mal eine einzelne 8TB-Partition machen? und obs Platten mit 4K-Sektoren frisst, steht auch nirgends. muss man da also manuelles/automatisches Carving machen? wenn man 3x3TB reintut, kann man dann die restlichen Slots nur noch mit 500GB-Platten füllen?

ist das Teil mal vom USB3.0 abgesehen, hardwaretechnisch überhaupt auf dem neusten Stand? ich hab ja noch viele 2TB-Platten, aber die sind alle in die Jahre gekommen und wenn ich in so ein EX-503 von denen reintun müsste, dann kann ich die irgendwann mal weder durch baugleiche ersetzen, wenn eine abraucht, weil es sie nicht mehr zu kaufen gibt und ausserdem haben sie auch keine Garantie mehr.

2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

• sag mal, was verstehst du daran nicht, einfach ein neues 1366 board zu kaufen? was hat das damit zu tun, dass du dir 2 neue systeme kaufen MUssT?
    das 1366 system reicht locker fürs gamen oder für den fileserver aus (sogar überdimensioniert).
    sorry, aber für mich ist es jedenfalls unverständlich, wieso du für deinen fileserver einen sandybridge oder besser benötigst! die geschwindigkeit ist nicht rein cpu abhängig.
    für ein gamer system brauchst du ja wohl kaum ein absolutes highend gehäuse oder? da würde ein billiges bitfenix midi tower ausreichen und sonst gibt es auf ricardo jede menge lian li nxzt etc gehäuse für lau.

gamer pc würde sogar ein matx system ausreichen, welches kaum mehr platz benötigt.
    brauchst ja nur platz für höchstens 1x 3.5", laufwerk, 1-2x 2.5" ssd, grafikkarte, netzteil, cpu kühler.

sonst gibt es noch die cube server cases, da kannst du links und rechts je ein system einbauen.

wieso mietest du dich nicht in einer server farm ein? dann hast du die ganzen probleme nicht, dann muss der anbieter sich um alles kümmern und bei datenverlust kriegst du schadenersatz (würde ich vertraglich festhalten).

5 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

• Zitat

Original von Snipa

ist das Teil mal vom USB3.0 abgesehen, hardwaretechnisch überhaupt auf dem neusten Stand? ich hab ja noch viele 2TB-Platten, aber die sind alle in die Jahre gekommen und wenn ich in so ein EX-503 von denen reintun müsste, dann kann ich die irgendwann mal weder durch baugleiche ersetzen, wenn eine abraucht, weil es sie nicht mehr zu kaufen gibt und ausserdem haben sie auch keine Garantie mehr.

baugleich? hmmm? wovon redest du mensch?
    im raid brauchst du nur hds die ähnlich sind und nicht baugleich.
    zb du baust jetzt eine neue 2tb 7200rpm 32mb cache hinzu, weil die eine 2tb 5400rpm 8mb cache abgekratzt ist. dann wird die neue nur mit 2tb 5400rpm 8mb cache angesprochen.
    das raid läuft mit verschiedenen platten, nur passt es sich jeweils an die schlechteste option an was rpm, cache und grösse angeht. daher brauchst du keine baugleichen hds sondern nur ähnliche.

Zitat

Original von Snipa
    und auf RAIDs verzichten will ich auch nicht mehr. seitdem auf der einzigen aller 3TB-Platten, die bis vor kurzem problemlos lief, "etwas passiert ist", sind von 6 80GB grossen Zip-Files 5 zerschossen. mit Doppelklick reinschauen funktioniert nicht, entpacken kann man sie auch nicht mehr. sowas passiert auf nem RAID5/6 nicht so schnell :rolleyes

na ja bei deinen problemen, passiert das bei raid5 schneller als bei irgendjemand anderem!
    beim raid5 müssen bloss 2 platten spinnen, dann sind alle daten weg! oder der raid controller abrauchen oder ähnlich und dann hast du dein problem! den die daten kriegst du nur mit einem identischen controller zurück und versuch mal nach über 3 jahren einen identischen controller zu finden!

in einem fall würde ich eher auf mind. raid 6, 50 oder gar 60 setzen.

Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

• Zitat

Original von Snipa

Dann guck dir mal die Snapshot Raids an. Keine echten Hardwareraids und damit einhergehende Nachteile wie Controller-Abhängigkeit und ähnliche Festplatten.

Weniger Stromverbrauch und Lärm, da nicht wie beim Raid alle Platten laufen müssen (nur bei Paritätserzeugung und Restore).

Ist die ideale Lösung für Fileserver, wo der grosse Teil der Daten sich nicht ändert.
    Speed ist auch nicht Controller-abhängig, d.h. die Platten laufen halt mit ihrem maximalen Speed (einzeln). Dies ist beim Lesen natürlich langsamer als bei einem Raid.

• Naja, die probleme an der Netgame mit dem Server waren wegen des Asus Mainboards, dass dann nach ein paar Monaten definitiv abgeraucht ist...mit dem neuen Gigabyte Board habe ich keine Probleme. HDs sind mir ausch schon lange keine mehr ausgefallen.
    Zudem Bringts dir nichts, wenn du beim LAN die Games priorisierst. der Flaschenhals liegt bei anderen Dingen wie den Disks, RAM und CPU. N game benötigt vielleicht höchstens 1 MBit von den 1000, eher weniger (früher konnte man ja sogar mit 56kBit Gamen...).

Die allergünstigste Version:
    1366er Board mit 36 PCIe Lanes, 2x SATA3, 6x SATA2 und USB3. Das für gerade mal 148.-

[Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

[Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()