Möchte hier kurz eine leichte Enttäuschung mit Brack kund tun:
Ende November habe ich bei Daydeal/Brack einen Corsair Voyager USB 3.0 32GB Stick für 29.- Fr. bestellt.
Nach ein paar Monaten, in denen der Stick selten gebraucht wurde und mein Haus kaum je verlassen hat, ist er ausgestiegen bzw. wurde schlicht nicht mehr erkannt. An sich nicht besonders aussergewöhnlich.
Habe mir online bei Brack ein RMA-Formular geholt und das Teil eingeschickt. Kurze Zeit später bekam ich die eMail, dass der Stick leider nicht mehr lieferbar sei und sie mir deshalb 29.- Fr. als Gutschrift geben.
Eine kurze Recherche zeigte, dass ein Stick mit der exakt gleichen Bezeichnung und Spezifikation im Onlineshop gelistet ist, aber erst wieder ab Ende Juni lieferbar sei. Darauf habe ich hingewiesen und mich bereit erklärt so lange auf den Ersatzstick zu warten.
Daraufhin wurde ich belehrt, dass der Stick im Onlineshop mitnichten identisch ist mit meinem defekten Stick (CMFVY3-32GB vs. CMFVY3S-32GB !). Eine weitere Recherche zeigte, dass der "neue" Stick statt read/write 70MBs/39MBs jetzt 80MBs/40MBs hat. Im Shop sind allerdings immer noch die alten Spezifikationen aufgeführt.
Der günstigste USB 3.0-Stick bei Brack ist eben diese Revision des Corsair Voyager. Sie kostet aber mit Porto jetzt 48.90 Fr.
Ich schrieb also zurück, dass ich im Shop für 29.- Fr. kein mindestens gleichwertiges Produkt finde. Deshalb würde ich darauf bestehen, dass mir ein mindestens gleichwertiger Artikel zugesandt wird, oder dass mir der Kaufbetrag zurück erstattet wird.
Daraufhin bekam ich eine eMail, mit der Aufforderung ihnen meine Konto-Informationen zu schicken, damit sie mir das Geld überweisen können.
Insgesamt bin ich etwas enttäuscht, dass Sie mir keinen Ersatz-Stick liefern wollen, obwohl dieser beinahe gleichwertig ist und sogar etwas günstiger ist, wie die günstigste Quelle für die alte Revision (siehe Toppreise). Ausserdem musste ich erst intervenieren, bevor sie den Willen gezeigt haben, mir das Geld zurück zu erstatten.
Positiv anzurechnen ist hingegen, dass sie zumindest eine kurze Reaktionszeit hatten.