• Möchte hier kurz eine leichte Enttäuschung mit Brack kund tun:


    Ende November habe ich bei Daydeal/Brack einen Corsair Voyager USB 3.0 32GB Stick für 29.- Fr. bestellt.


    Nach ein paar Monaten, in denen der Stick selten gebraucht wurde und mein Haus kaum je verlassen hat, ist er ausgestiegen bzw. wurde schlicht nicht mehr erkannt. An sich nicht besonders aussergewöhnlich.


    Habe mir online bei Brack ein RMA-Formular geholt und das Teil eingeschickt. Kurze Zeit später bekam ich die eMail, dass der Stick leider nicht mehr lieferbar sei und sie mir deshalb 29.- Fr. als Gutschrift geben.


    Eine kurze Recherche zeigte, dass ein Stick mit der exakt gleichen Bezeichnung und Spezifikation im Onlineshop gelistet ist, aber erst wieder ab Ende Juni lieferbar sei. Darauf habe ich hingewiesen und mich bereit erklärt so lange auf den Ersatzstick zu warten.


    Daraufhin wurde ich belehrt, dass der Stick im Onlineshop mitnichten identisch ist mit meinem defekten Stick (CMFVY3-32GB vs. CMFVY3S-32GB !). Eine weitere Recherche zeigte, dass der "neue" Stick statt read/write 70MBs/39MBs jetzt 80MBs/40MBs hat. Im Shop sind allerdings immer noch die alten Spezifikationen aufgeführt.


    Der günstigste USB 3.0-Stick bei Brack ist eben diese Revision des Corsair Voyager. Sie kostet aber mit Porto jetzt 48.90 Fr.


    Ich schrieb also zurück, dass ich im Shop für 29.- Fr. kein mindestens gleichwertiges Produkt finde. Deshalb würde ich darauf bestehen, dass mir ein mindestens gleichwertiger Artikel zugesandt wird, oder dass mir der Kaufbetrag zurück erstattet wird.
    Daraufhin bekam ich eine eMail, mit der Aufforderung ihnen meine Konto-Informationen zu schicken, damit sie mir das Geld überweisen können.


    Insgesamt bin ich etwas enttäuscht, dass Sie mir keinen Ersatz-Stick liefern wollen, obwohl dieser beinahe gleichwertig ist und sogar etwas günstiger ist, wie die günstigste Quelle für die alte Revision (siehe Toppreise). Ausserdem musste ich erst intervenieren, bevor sie den Willen gezeigt haben, mir das Geld zurück zu erstatten.
    Positiv anzurechnen ist hingegen, dass sie zumindest eine kurze Reaktionszeit hatten.

  • Bitte das nächste mal SuFu benutzen. Es gibt schon lange nen Brack Thread...
    brack.ch


    Naja, da es sich wohl doch nicht um den gleichen Stick handelt und Daydeal nicht direkt Brack ist, da Daydeal im Normalfall spezielle Preise bekommt für das angebotene, ist das eigentlich schon gerechtfertigt von Brack.


    Du könntest sonst noch anrufen. Da könntest du wenigsten gleich nen Vorgesetzten verlangen und kommst mit etwas Glück doch noch dein Teil.



    Aber eben: Wie du schon selbst herausgefunden hast: Es handelt sich dabei nicht um den gleichen Stick! ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Mein Stick ist auch ausgestiegen, vor gut 3 Wochen und wollte den RMA-Mist nach den Prüfungen, im Juli nachholen. Aber dann kann ich mir ja gleich einiges ersparen und direkt das Geld zurückverlangen. :rolleyes
    Fand den Stick eben wirklich gut und hatte mit einem Ersatz gerechnet.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Fazit;
    Finger weg von dem üblen Corsair USB Stick :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Fazit;
    Finger weg von dem üblen Corsair USB Stick :D


    Naja, meine heben jetzt schon x-Jahre.


    (ok, ich hab ja auch nicht die billigen genommen......)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ich hab auch 2. Der andere (16GB, USB2) ist jetzt 4jährig und läuft noch immer.


    Und der USB3-Stick ist nicht wirklich billig, er war nur günstig! ;)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Cyberlord:
    Hm, also eigentlich hat brack nichts falsch gemacht, genau so sollten Garantien abgehandelt werden.
    Das du nicht einfach einen besseren Stick gratis bekommst ist ja wohl klar, du kriegst entweder den vollen Kaufpreis zurückerstattet oder ein gleichwertiges Produkt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich sehe hier das Problem auch nicht wirklich.


    Beispiel von früher: Mainboard abgeraucht - erkennt nur noch 4 MB RAM. Eingeschickt und Ersatz erhalten.
    Wenige Monate später das gleiche beim neuen Board. Eingeschickt, gegen Aufpreis das Nachfolgemodell erhalten weil das alte nicht mehr verfügbar war. Hatte da auch die Wahl Geld zurück oder Preisdif. zu einem anderen Board zahlen/bekommen.


    Das ist ganz normal, du hast x bezahlt also bekommst du maximal x. Alles andere würde jedes Geschäft innert kurzer Zeit ruinieren.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Daydeal und Brack sind die gleiche Firma.
    Seltsamerweise habe ich meinen Corsair Stick eingesendet und die kleinere Version geliefert bekommen.
    Hast du bei Brack schon öfters reklamiert? Vielleicht ist das ein Grund für die weniger kulante Abwicklung bei dir.


    Aber eigentlich hätte Brack deinen Stick einschicken müssen an Corsair und dann halt erst in 6 Monaten dir deinen Ersatzstick liefern! Dass die Brack bloss 29.- zurückerstattet ist der Gewinn von Brack!

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ich bitte vielmals um Verzeihung wegen dem unnötigen Thread-Neustart. Von mir aus darf er gerne verschoben werden.


    Ja, natürlich ist alles vollkommen richtig und legal. Dennoch hätte von mir aus gesehen ein wenig Kulanz nicht geschadet (es war mein erster Garantiefall bei Brack). Denn die neue Stick-Revision ist nicht (mehr) teurer wie die alte, d.h. selbst wenn sie noch die alte Revision gehabt hätten, wären die Kosten für Brack wohl gleich hoch wie mit dem neuen Stick.


    Zudem wurde mir zuerst ohne nachzufragen eine Gutschrift aufgedrückt. Das Geld habe ich erst nach meiner Intervention zugesprochen bekommen.

  • Das ist auch normal und auch legal. Gibt auch Geschäfte da bekommst du gar kein Geld sondern wirklich nur nen Gutschein oder so.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Das ist auch normal und auch legal. Gibt auch Geschäfte da bekommst du gar kein Geld sondern wirklich nur nen Gutschein oder so.


    Das ist dann aber nicht legal.


    Es ist aber korrekt, dass der Verkäufer zwischen Wandlung oder Rückerstattung wählen kann. D.h. entweder er zahlt dir den damaligen Kaufpreis zurück oder er gibt dir ein gleichwertiges Produkt.
    Wobei es bei der "Gleichwertigkeit" auch verschiedene Meinungen gibt :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Danke, dass das bestätigt wurde.


    Es wäre ja extrem komisch gewesen, wenn mein Kauf den Verkäufer dazu berechtigen würde, mir statt dem gewünschten Artikel irgend ein anderes Produkt aus seinem Sortiment aufzudrücken, das entweder teurer oder minderwertiger ist.


    Ich habe einen Vertrag abgeschlossen: Ich gebe einen vereinbarten Betrag und bekomme dafür das vereinbarte Produkt. Sollte das Produkt nicht mehr verfügbar sein, bekomme ich mein Geld zurück. Die möglichen Buchhaltungsprobleme (wobei ich sehr bezweifle, dass dies grosse Probleme bereiten kann) sind mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Genauso wie es Brack egal ist, dass ich jetzt keinen USB-Stick mehr habe.

  • ENDLICH ist es soweit;


    Brack liefert Portofrei :rock

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Aber nur ab 50.-


    Sonst kommt n Kleinmengenzuschlag dazu. Der ist lustigerweise so hoch wie früher das Porto war ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Digitec hat 1.-Teile? o.O


    Was soll das bitte sein? 5 einzelne CD-Rohlinge?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • ruffy91 hat schon Recht. Ein 0,5m SATA II Kabel, welches vorher 2,90Fr gekostet hat, kostet seit dem "kostenlosen" Porto bei Digitec nun 9Fr. Das gilt für praktisch alle niedrigpreisigen Produkte.


    In Deutschen Shops kostet dasselbe Kabel 50cent :stupid

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • Man muss schon sehr naiv sein, wenn man denkt, der Shop schenkt einem das Porto einfach. Auch Brack hat immer wieder betont, dass das Porto entweder explizit ausgewiesen und nur einmal bezahlt werden muss, oder dann versteckt in die Kosten des Produkts selbst integriert wird. Mal schauen, wie sich die Preise da entwickeln..