Nokia Lumina 920 oder doch wieder iphone?

  • Hallo Leute


    Bald ist wieder ein neues Handy fällig, habe noch das iphone4.
    Das neue Nokia 920 hat ja mächtig was drauf und vieles auch dem iphone5 voraus. Gerade das größere Display oder auch die Top Cam, coop bezahlsystem, laden ohne Stecker würde mich Reizen. Beim vergleichsblatt iphone5, S3, Nokia 920 würde ich mal wieder auf das Nokia setzen.
    Habe aber Schiss das es dann nach dem Kauf doch zuviele Nachteile gibt, wie zb wichtige Apps die fehlen oder eingeschränkt funktionieren. Jetzt habe ich hier auf einer Schweizer Seite einiges über das neue Nokia gefunden das mich doch stark irritiert zb Mängel wie kein Voiceoverip, SBB eingeschränkt,keine avi abspielen, vieles geht nur wenn man hotmail einrichtet wie zb PDF öffnen Outlook usw sincen uvm. Wenig Einstellmöglichkeiten. Hier im Detail : http://tt.bernerzeitung.ch/dig…story/23007273?comments=1


    SBB oder whatsup , viber, forefon etc nutze ich täglich am iphone nun habe ich Angst ins Klo zu greifen wenn ich aufs Nokia setze. Diese frage müssten sich doch viele von euch auch stellen, wer kann mehr dazu sagen?
    Gruß geri

  • Werde mir das evtl. holen sobald mein Vertrag ausläuft (irgendwann Ende/Anfang Jahr).
    Habe mir aber noch keien Gedanken wegen der Apps gemacht.
    SBB benutze ich eher selten wegen Auto^^.
    Mich interessiert dann die Schnittstelle Win 8 PC <-> Win 8 Phone.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Wenn du auf die Apps (insbesondere ganz spezifische) angewiesen bist, dann würde ich mit einem W8 Phone noch warten und auf ein aktuelles Android setzen. Dort hast du die selben Pluspunkte wie beim Nokia (bis auf das steckerlose aufladen), aber auch alle Apps, die du benötigst.

  • Habe mir trotzdem das SGS3 geholt, obschon ich extra auf den Release von Nexus 4 gewartet habe.
    Der Preis mit Orange Young ist unschlagbar. 4.8" statt mit Softkeys kastrierten 4.7" (also effektiv wahrscheinlich nur 4.4").
    Ausserdem war das kleine aber feine Detail auch ausschlaggebend: Wenn ich das Handy entsperren möchte, habe ich unten in der Mitte eine mechanische Taste. Beim Nexus 4 wie bei allen anderen Handys mit Softkeys müsste ich das Handy so in der Hosentasche greifen, dass ich den seitlichen Einschaltknopf drücken kann. Und das ist mir zu blöd :D Daher ist der mechanische Button sehr praktisch :)
    Heisst trotzdem nicht, dass mir das Nexus 4 nicht gefällt. Im Gegenteil. Stock-Rom und Verarbeitung gefallen mir sehr...!

  • Für mich wäre der Fall klar, bin halt nicht so der Apple Fan ;) Bin mir aber auch stark am überlegen als nächstes auf ein Windows Phone umzusteigen. Wenn Android, dann wohl nur noch eines mit Stock Android. Mir geht die Updatepolitik der einzelnen Hersteller mächtig auf den Senkel.
    Wenn du auf gewisse Apps angewiesen bist ist es sicher wichtig abzuklären ob es die auch auf WP8 gibt. Aber es gibt für fast alles auch Alternativen. Ich war zB überrascht wie gut Teamspeak auf dem Handy funktioniert.
    Dass man nen Hotmail Account braucht dürfte wohl kein grosses Hindernis sein. Bei Apple musst du auch einen iTunes Acc machen und bei Google brauchts auch nen Acc um alle Funktionen der jeweiligen Geräte nutzen zu können. Ich empfinde es als Angenehm, dass all meine Kontakte, Kalendereinträge etc.Nicht nur Lokal sondern auch im gmail Account abgelegt sind.


    Sicher auch wichtig - Drück mal etwas auf nem WP8 Handy rum. Mir gefällt die Oberfläche und die Geschwindigkeit extrem gut. Aber auch hier ists Geschmackssache. Deshalb sicher nicht blind dazu greifen ohne es mal getestet zu haben. Im Endeffekt können alle Betriebssysteme das gleiche. Manche das besser und andere jenes besser. Falsch machen wirste mit kaum einem der Premium Geräte etwas.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von rovster
    Freu dich schon drauf, wenn der Knopf nicht mehr funktioniert. :gap


    Also einen Qualitätsmangel am Knopf habe ich noch nicht bemerkt und wird wohl hoffentlich auch so bleiben ;)
    Wieso, hast du Erfahrung damit oder viel davon gelesen? Ich eben weder noch :)

  • Bei 2 HTCs von Arbeitskollegen sind die Soft Buttons am Spinnen, von dem her...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hätt jetzt noch nie von einem Problem der Softtouchbuttons oder der Hometaste bei den Samsung gelesen oder gesehen.
    Meine auf alle Fälle gehen nach über 18 Monaten noch wie ne eins.
    Und zimperlich wurde das Gerät nie behandelt.



    Auch bei HTC hätt ich das nie gesehen.


    Das passiert doch nur bei Crapple Billigware. ;)

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Hat den jemand von euch schon das 920er?
    Wo kann ich den schauen welche Apps es für das Nokia 920 gibt?


    Nutze am iphone Sachen wie gymgoal (Krafttrainings Log), auch Tools wie Remote controll für meinen Großen samsung TV, News Apps Voice o. IP etc. Auch die jailbreak möglichkeiten sind Hammer. Würde mich angurken wenn man sich 2 Jahre über fehlend Funktionen ärgern muss.


    Das Nokia muss man nicht erst noch in eine Hülle stecken um es ohne Kabel zu Laden. Hab ja noch Zeit bis Anfang Januar. Das 920 er reizt mich schon schwer.

  • Zitat

    Original von kingalive
    Auch bei HTC hätt ich das nie gesehen.


    Waren glaubs beides Desire S, eines auf jeden Fall.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Naja ich hab mit dem jetztigen Lumia von Nokia bereits erfahrungen gemacht (klar kann sich das mit Windows Phone 8 ändern):


    - Extrem miese Updatepolitik
    - Lautstärke lässt sich nur global regeln. Wenn ich den Klingelton auf leiser schalte ist sowohl der Wecker als auch der Kopfhörer auf dieselbe (leise) Lautstärke gestellt.
    - Standard-Apps sind sehr wenige vorhandne
    - Bekannte Apps wie zb. Spotify sind durch die Designanpassung an Windows Phone nahezu unbrauchbar. (Spotify kann zb. nicht mal einen Song vorwärts "spulen")
    - Akku Anzeige ist schlecht.
    - Push Notifications von Facebook und Whatsapp funktionieren mal mehr mal weniger. Wird zb. der Whatsapp Dienst aufgrund Speichermangel beendet, kommen Pushnachrichten gar nicht mehr an bis man die App wieder startet..) Meistens kommen Push-Benachrichtungen mit einer Verzögerung von ca. 30min bis 2h zu spät an.
    - Grundfunktionen wie zb. Screenshot vom Bildschirm erstellen gibt es nicht
    - Viele Apps (wie zb. der Mailclient) muss auf den Homescreen platziert werden damit man überhaupt merkt das man eine neue Mail bekommen hat.
    - Hat man mehrere Mailkonten muss man für jedes Konto ein eigenes Icon auf den Homescreen platzieren, da man ansonsten nicht sieht auf welchem Konto man eine neue Nachricht bekommen hat
    - Multitasking ist komisch gelöst. Mit druck auf die Pfeiltaste sieht man zwar die letzten 3-4 Apps, es können jedoch noch ganz andere Apps im Hintergrund laufen die man gar nicht sieht...
    - Bing ist standardsuchmaschine im Browser und die kann man auch nicht ändern.


    Allgemein muss man sagen dass Apps nur sehr dürftig und selten für Windows Phone umgesetzt werden. Es gibt zb. nicht mal eine Shazam App. Meistens sind die Apps so sehr ans Windows Design angepasst das damit einige Funktionalitäten viel schwieriger aufrufbar sind als bei iPhone oder Android.

  • Das ist natürlich mal ne Ansage.
    Schaue im Marktplatz, da bewertet zb ein User das youtoube App. "Wenn man mit dem Youtube App was sucht erhältl man statt das Video ein link auf youtoube mobile. Oder eben es gibt auch Viber aber Voice over IP geht nicht, aber genau darum geht's ja dort, oder fast überall werden die fehlenden Push Nachrichten bemängelt.


    Ich befürchte eben auch das die Mängel doch massiv sind, denen fehlen halt 3-4 Jahre und mit so kleinem Marktanteil hatten die App Programmierer wohl auch nicht so großen Anreiz. Ich denke mit dem 920 wird sich das verbessern aber das wird halt lange dauern. Wenns jemand nur zum telefonieren und mal n paar Minuten Surfen braucht stört das ganze wohl nicht groß, aber wenn man es voll auschöpfen möchte ist man doch eingeschränkt.
    Kann es mir ja eh noch überlegen bis Anfang Januar, da mein Vertrag bis dann läuft.


    Perfekt sind auch iphones nicht, bei meinem 4 er muss ich regelmäßig den Homebutton mit einem brillenreinigungs Tuch putzen sonst geht er gar nicht. Seit ich die 6.0 aufgespielt habe hatte ich massiv Akku Probleme, der Akku ist innert wenigen Std leer auch bei nicht Gebrauch. War intensiv auf Fehler suche und habe das Problem gefunden; aktives 3G Netz saugt das iphone4 innert Std leer! Bin nun immer mit ausgeschaltetem 3G unterwegs, nur so geht es und der Akku hält lange. Das Problem haben viele. Ich finde halt schade das von Apple zuletzt wenig innovatives kommt.


    Wann kommt eigentlich das samsung S4 raus?

  • Lumia 920 bzw. einfach WP8.


    Du wirst mit dem viel mehr freude haben wie mit den "altmodischen" und "langweiligen" iOS und Android geräten ;)



    Falls du WhatsApp Benutzer bist: Das ist das einzige das da rumbuggt. Aber das benutzt man auch nicht ;)




    1984, ja WP7.5 und die alten Lumias hatten doch einige macken. Es wurde aber sehr viel verbessert und behoben!

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    Falls du WhatsApp Benutzer bist: Das ist das einzige das da rumbuggt. Aber das benutzt man auch nicht ;)


    Das wäre für mich schon ein Killerkriterium, ich benutzte fast ausschliesslich nur noch WhatsApp.


    Ich hoffe sie kiregen das OS noch in den Griff, den der Ansatz wäre shcon gut. Aber wenn ich so die Fehler lese welche hier beschrieben werden, dann fühle ich mich in die Windows 6.5 zeit zurückversetzt... ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Beim WP7.5 HTC HD7, welches ich als Ersatzhandy habe, ist mit auch
    aufgefallen (oder ich bin zu doof, was ich eigentlich nicht glaube) dass die
    Auto Wort Vervollständigung beim Tippen nicht auszuschalten ist.
    Nervt gewaltig, immer wieder ein falsches Wort zu löschen zu müssen sobald man mal Space benutzt hat.


    Die Optik der GUI ist auch gewöhnungsbedürftig, alles ist flach und die 16 Farben die man da sieht sind etwas langweilig. Hat irgendwo sicher was, das Minimalistische und ist eigentlich auch gut zu bedienen.


    Die Live Tiles find ich, da irgendwas immer rummflippt, eher ablenkend als besonders übersichtlich. Da ziehe ich die meisten Widgets auf Andi klar vor.


    Man bekommt zwar die Wichtigsten Apps, aber spezielle eher weniger
    und viele sind nicht gut umgestzt. Gameauswahl ist sehr mässig.


    Wenn ich die Performance in der GUI im Verhältniss zur Hardwareausstattung auch beeindruckend finde, viele Apps zuckeln und ruckeln trotzdem und die Ladezeiten sind teilw. grottig.
    Das geht auf den potenteren WP8 Geräten sicher besser und auf halbwegs aktuellen Androiden auch deutlich.
    Der Browser ist vielfach auch etwas lahm (da ist der Neue im WP8 deutlich besser).


    Aber sonst durchaus ein interessantes System, wenn es IMHO auch noch ein paar Jährchen braucht, bis es auf Augenhöhe mit der Konkurrenz ist.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()