Welcher W-LAN Router

  • Ich bezweifle stark, dass der 56er Tomato unterstützt. Für dd-wrt gibts dafür keinen Support (sowieso scheiss Hardware verbaut, lol).


    Gib das Ding zurück und hol dir den 66er!

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Ich bezweifle stark, dass der 56er Tomato unterstützt. Für dd-wrt gibts dafür keinen Support (sowieso scheiss Hardware verbaut, lol).


    Gib das Ding zurück und hol dir den 66er!


    Ooops, yep, stimmt. Steckt ja ein Ralink-Chip drin. Tomato ist wohl nur für Broadcom.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Der 56er läuft hier einwandfrei und das seit rund einem Jahr. Du wirst wahrscheinlich ein defektes Exemplar erwischt haben, weil normal sind diese Probleme nicht :-/

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Hab wohl ne Niete erwischt mit dem 56U. Aber ansonsten scheint ASUS wirklich sehr gut zu sein was Router angeht. Dachte immer CISO (Linksys) wäre gut aber das war wohl mal...


    War jetzt bei STEG, hab ne Gutschrift erhalten und mit den 66U bestellt welcher voraussichtlich ab dem 25. Januar geliefert werden sollte.

  • Linksys/Cisco macht nach wie vor gute Geräte, ich denke eher das deiner nen Schaden hat. Hattest du die Probleme den schon von Anfang an?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Das der CISO ab und zu abgeschmiert ist hatte ich schon immer. War schon beim alten WRT54G so. Nun ist es aber so, dass in letzter Zeit immer häufiger mit verschiedenen Geräten die Verbindung neu aufgebaut werden muss da sie tot ist.

  • Nun mir kommts vor als wär das Tweakerforum langsam am dahinkratzen oder aber es sind alle zu faul um ne Antwort auf meine Frage zu geben. Deswegen stell ich sie hier in meinen Router Thread auch nochmal.


    Also wir haben unser Büro weiter nach hinten verlegt. Danach hatten PC und WiFi Drucker ständig unterbrüche. Obwohl der Empfang ansich gut ist. Habe dann etwas versucht am Router zu schrauben. Zum Beispiel hab ich das 2.4Ghz Netz auf Kanal 13 verlegt und 40Mhz abgeschaltet. Dann noch andere Einstellungen und TX-Burst am PC auf 100%. Jetzt ist der Drucker wenigstens immer online. Aber der PC hat nur eine zufriedenstellende Verbindung mit höchstens 43.5 MBit/s. Jemand ne Ahnung wie man das noch verbessern kann? Werd sonst eine 5Ghz Karte holen.


    Hier noch die Netze bei uns. Hab mir nen schön freien Platz gesucht.

  • Du hast eigentlich schon alles soweit optimiert. 43.5Mbit ist ja auch ein ziemlich guter Wert wenn er konstant gehalten wird.


    Ansonsten, Kabel ziehen. Nach wie vor die schnellste, stabilste Lösung. Und das geht auch in Mietwohnungen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Welche drittanbieter Firmware würded ihr empfehlen?
    Was gibts zu beachten ausser die Installationsanweisung der Anbieter zu befolgen?


    • DD-WRT
    • Tomato
    • Merlin
  • OpenWRT.
    Ich will von DD-WRT wegkommen, da mein TL-WR1043ND Stabilitätsprobleme hat, was im Forum auch von allen moniert wird. Irgendwie scheint die Qualität bei den neueren Releases etwas zu leiden.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Hab DD-WRT drauf auf meinem Netgear und wie vorher erwähnt keine Probleme. Das Ding läuft seit eh und je ohne Absturz.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Was für eine Firmware hast du drauf?
    Diejenige, die in der Database als stable empfohlen wurde, lief bei mir auch gut. Wollte aber wegen des hohen Alters (ist ausm Sommer 2010) auf was Aktuelleres updaten, da dort auch neue Features eingeführt wurden (z.B. VPN). Diese sind aber alle problembehaftet, meistens sind sie nicht stabil.
    Das soll jetzt keine Generalisierung sein, ich weiss nicht wies um den Support anderer Marken/Modelle steht, aber bei meinem Modell ist keine andere Version zu gebrauchen. :(
    Deshalb will ich mit einem WNDR3800 jetzt mal OpenWRT ausprobieren, das ich von mehreren Seiten empfohlen bekam.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Hab das Ding vor ca. 2 Jahren eingerichtet und die damals aktuelle Firmware aufgespielt. Keine Ahnung mehr was das war, müsste mal nachschauen wenn ich zuhause bin.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von exe
    Gibts bei DD-WRT noch Gästenetz Support beim N66U


    Du meinst ein virtuelles Netz ? Wireless -> Basic Settings -> Virtual Interfaces.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Asus RT-N66U <- wieder bei Digitec an Lager.


    Ich hab ihn mittlerweile von STEG. Zwei Tage nachdem ich den N56 zurückbrachte bekam ich den N66 per Post. Der Hammer war aber dass das Paket "Zustellen od. Avisieren" gelennzeichnet war. Dies insofern weil ich meine frau bat auf das Staubsaugen zu verzichten damit sie den Pöstler klingeln hört. Als lange nichts war schaute sie im Briefkasten. Da war das Paket mit einem grossem gelben Kleber "NICHT IN DEN ABLAGEKASTEN LEGEN!" lol.... Pöstlers Klebermissachtung sei dank. Sonst hätte ich das Paket am nächsten Tag auf der Poststelle holen müssen.

  • Für den Fall, dass du DD-WRT installieren willst.


    Der NVRAM beim N66U ist 64k gross, DD-WRT unterstützt aber nur 32k.
    Zudem spricht die originale (1.0.1.2) CFE-Version die 64k fehlerhaft an, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Um DD-WRT draufzukriegen UND die vollen 64k zu nutzen musst du zuerst das
    CFE auf 1.0.1.3 updaten, so wie es hier beschrieben ist.


    Danach kannst du eine angepasste Version von DD-WRT (20363) installieren, von diesem FTP.


    Dies ist, auf alle Fälle, das, was ich gemacht habe.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()