Ich bezweifle stark, dass der 56er Tomato unterstützt. Für dd-wrt gibts dafür keinen Support (sowieso scheiss Hardware verbaut, lol).
Gib das Ding zurück und hol dir den 66er!
Ich bezweifle stark, dass der 56er Tomato unterstützt. Für dd-wrt gibts dafür keinen Support (sowieso scheiss Hardware verbaut, lol).
Gib das Ding zurück und hol dir den 66er!
ZitatOriginal von panda_prc
Ich bezweifle stark, dass der 56er Tomato unterstützt. Für dd-wrt gibts dafür keinen Support (sowieso scheiss Hardware verbaut, lol).
Gib das Ding zurück und hol dir den 66er!
Ooops, yep, stimmt. Steckt ja ein Ralink-Chip drin. Tomato ist wohl nur für Broadcom.
Der 56er läuft hier einwandfrei und das seit rund einem Jahr. Du wirst wahrscheinlich ein defektes Exemplar erwischt haben, weil normal sind diese Probleme nicht :-/
Hab wohl ne Niete erwischt mit dem 56U. Aber ansonsten scheint ASUS wirklich sehr gut zu sein was Router angeht. Dachte immer CISO (Linksys) wäre gut aber das war wohl mal...
War jetzt bei STEG, hab ne Gutschrift erhalten und mit den 66U bestellt welcher voraussichtlich ab dem 25. Januar geliefert werden sollte.
Linksys/Cisco macht nach wie vor gute Geräte, ich denke eher das deiner nen Schaden hat. Hattest du die Probleme den schon von Anfang an?
Das der CISO ab und zu abgeschmiert ist hatte ich schon immer. War schon beim alten WRT54G so. Nun ist es aber so, dass in letzter Zeit immer häufiger mit verschiedenen Geräten die Verbindung neu aufgebaut werden muss da sie tot ist.
Nun zum N66U bei welchem man demnach drittanbieter Firmwares installieren kann. Was für Vorteile bieten diese Firmwares?
Nun mir kommts vor als wär das Tweakerforum langsam am dahinkratzen oder aber es sind alle zu faul um ne Antwort auf meine Frage zu geben. Deswegen stell ich sie hier in meinen Router Thread auch nochmal.
Also wir haben unser Büro weiter nach hinten verlegt. Danach hatten PC und WiFi Drucker ständig unterbrüche. Obwohl der Empfang ansich gut ist. Habe dann etwas versucht am Router zu schrauben. Zum Beispiel hab ich das 2.4Ghz Netz auf Kanal 13 verlegt und 40Mhz abgeschaltet. Dann noch andere Einstellungen und TX-Burst am PC auf 100%. Jetzt ist der Drucker wenigstens immer online. Aber der PC hat nur eine zufriedenstellende Verbindung mit höchstens 43.5 MBit/s. Jemand ne Ahnung wie man das noch verbessern kann? Werd sonst eine 5Ghz Karte holen.
Hier noch die Netze bei uns. Hab mir nen schön freien Platz gesucht.
Leider nein.
Du hast eigentlich schon alles soweit optimiert. 43.5Mbit ist ja auch ein ziemlich guter Wert wenn er konstant gehalten wird.
Ansonsten, Kabel ziehen. Nach wie vor die schnellste, stabilste Lösung. Und das geht auch in Mietwohnungen.
Welche drittanbieter Firmware würded ihr empfehlen?
Was gibts zu beachten ausser die Installationsanweisung der Anbieter zu befolgen?
OpenWRT.
Ich will von DD-WRT wegkommen, da mein TL-WR1043ND Stabilitätsprobleme hat, was im Forum auch von allen moniert wird. Irgendwie scheint die Qualität bei den neueren Releases etwas zu leiden.
Hab DD-WRT drauf auf meinem Netgear und wie vorher erwähnt keine Probleme. Das Ding läuft seit eh und je ohne Absturz.
Was für eine Firmware hast du drauf?
Diejenige, die in der Database als stable empfohlen wurde, lief bei mir auch gut. Wollte aber wegen des hohen Alters (ist ausm Sommer 2010) auf was Aktuelleres updaten, da dort auch neue Features eingeführt wurden (z.B. VPN). Diese sind aber alle problembehaftet, meistens sind sie nicht stabil.
Das soll jetzt keine Generalisierung sein, ich weiss nicht wies um den Support anderer Marken/Modelle steht, aber bei meinem Modell ist keine andere Version zu gebrauchen.
Deshalb will ich mit einem WNDR3800 jetzt mal OpenWRT ausprobieren, das ich von mehreren Seiten empfohlen bekam.
Hab das Ding vor ca. 2 Jahren eingerichtet und die damals aktuelle Firmware aufgespielt. Keine Ahnung mehr was das war, müsste mal nachschauen wenn ich zuhause bin.
Gibts bei DD-WRT noch Gästenetz Support beim N66U? FTP, SAMBA mit USB sowie VPN sollte funzen oder?
Hab mir mal die online demo angeschaut http://www.dd-wrt.com/demo/
ZitatOriginal von exe
Gibts bei DD-WRT noch Gästenetz Support beim N66U
Du meinst ein virtuelles Netz ? Wireless -> Basic Settings -> Virtual Interfaces.
Asus RT-N66U <- wieder bei Digitec an Lager.
ZitatOriginal von panda_prc
Asus RT-N66U <- wieder bei Digitec an Lager.
Ich hab ihn mittlerweile von STEG. Zwei Tage nachdem ich den N56 zurückbrachte bekam ich den N66 per Post. Der Hammer war aber dass das Paket "Zustellen od. Avisieren" gelennzeichnet war. Dies insofern weil ich meine frau bat auf das Staubsaugen zu verzichten damit sie den Pöstler klingeln hört. Als lange nichts war schaute sie im Briefkasten. Da war das Paket mit einem grossem gelben Kleber "NICHT IN DEN ABLAGEKASTEN LEGEN!" lol.... Pöstlers Klebermissachtung sei dank. Sonst hätte ich das Paket am nächsten Tag auf der Poststelle holen müssen.
Für den Fall, dass du DD-WRT installieren willst.
Der NVRAM beim N66U ist 64k gross, DD-WRT unterstützt aber nur 32k.
Zudem spricht die originale (1.0.1.2) CFE-Version die 64k fehlerhaft an, wenn ich das richtig verstanden habe.
Um DD-WRT draufzukriegen UND die vollen 64k zu nutzen musst du zuerst das
CFE auf 1.0.1.3 updaten, so wie es hier beschrieben ist.
Danach kannst du eine angepasste Version von DD-WRT (20363) installieren, von diesem FTP.
Dies ist, auf alle Fälle, das, was ich gemacht habe.