Neu in 2013: 24Mt Garantie auf Geräte

  • Ich sehe das genauso wie Flauschi.


    Leider ist aber der Gesetzestext wirklich nicht sehr klar, warten wir mal auf den ersten Gerichtsentscheid, dann wird vielleicht auch Apple "2 Jahre Garantie" schreiben

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ich sehe das genauso wie Flauschi.


    Leider ist aber der Gesetzestext wirklich nicht sehr klar, warten wir mal auf den ersten Gerichtsentscheid, dann wird vielleicht auch Apple "2 Jahre Garantie" schreiben


    Auf Apple-Geräte hast du auch die 2 Jahre Gewährleistung, allerdings muss die durch dieses Gesetz vom Verkäufer gewährt werden. Der Hersteller ist völlig frei, was er anbietet. Ob 0, 1 oder 2 Jahre, dafür gibt es kein Gesetz. Es ist also total legal, wenn Apple nur 1 Jahr gibt ("Herstellergarantie"), weil der Verkäufer (Provider, Retailer, wer auch immer) muss die 2 Jahre Gewährleistung anbieten.

  • Es ist eigentlich ziemlich einfach.
    Geht ein Gerät innerhalb 2 Jahren kaputt das du als Privatperson bei einem Geschäft gekauft hast ohne das du was dafür kannst muss der Händler dir das Gerät ersetzen/reparieren/Geld zurückgeben.
    Ausserdem kann die Dauer diese Gesetzes nicht mehr wie früher per Kaufvertrag/AGB gekürzt werden, ausser bei Gebrauchtgeräten auf 1 Jahr.

  • Dann ist ja quasi der (Zwischen)händler der Gearschte?


    Der Blogger von technikblog.ch erklärte zuerst, dass die Gewährleistung nur dann greift, wenn man beweisen kann, dass der Fehler / Mangel schon zu Beginn beim Kauf des Geräts existierte.
    Bei Garantie wird in jedem Fall repariert oder ersetzt.
    (Habe ich jetzt so grob für mich im Kopf zusammengefasst.)


    Der Blogger ist sich nun selbst nicht mehr sicher. Wie wir alle :gap

  • Huch, dann bin ich wohl nicht der einzige der total verwirrt ist! :gap


    Bleibt wohl nur auf die ersten Urteile zu warten um eine klare Antwort zu erhalten.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von GP
    Auf Apple-Geräte hast du auch die 2 Jahre Gewährleistung, allerdings muss die durch dieses Gesetz vom Verkäufer gewährt werden. Der Hersteller ist völlig frei, was er anbietet. Ob 0, 1 oder 2 Jahre, dafür gibt es kein Gesetz. Es ist also total legal, wenn Apple nur 1 Jahr gibt ("Herstellergarantie"), weil der Verkäufer (Provider, Retailer, wer auch immer) muss die 2 Jahre Gewährleistung anbieten.


    Das sehe ich anders, schlussendlich wurde das Gerät beim Hersteller gekauft, also muss auch er sich an die 2 Jahre halten.
    Sprich der Verkäufer (zB. ein Handyshop) hat es beim Distributor gekauft, was den Distributor auch zu einem Verkäufer macht, welcher sich auch an die 2 Jahre halten muss. Genauso der Hersteller welcher dem Distributor die Ware verkauft.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von aixo
    Zwischen Hersteller und Verkäufer besteht keine Gewährleistungspflicht, wie sie jetzt für den Konsumenten eingeführt wurde Mannyac.


    Im "Gesetz" wird von Käufer und Verkäufer gesprochen. Kauft der Distributor etwas beim Hersteller, macht das den Hersteller zum Verkäufer und den Distributor zum Käufer. Somit muss der Hersteller dem Distributor 24 Monate Gewährleistung pflichten, soweit jedenfalls meine Rechtsauslegung.


    Aber wie gesagt, momentan wird das von x Seiten irgendwie ausgelegt. (Das sich die Hersteller dagegen wehren ist klar, wären Sie klug, würden sie den Preis erhöhen mit der Ausrede zur längeren Gewährleistungspflicht.)
    Klarheit wird dann wohl der erste Gerichtsentscheid bringen, aber das dauert dann wohl noch mindestens ein Jahr bis die ersten solchen Fälle eintreten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()


  • http://www.beobachter.ch/filea…erkblatt-Autooccasion.pdf


    Wie die meisten Artikel im OR müsste auch 210 gänzlich wegbedungen werden können.
    Es wurde kein Gesetz erlassen, dass irgend etwas anderes indizieren würde.
    Allerdings ist es trotzdem möglich, dass ein Gericht anders entscheidet. Eine mögliche Begründung wäre, dass der Gesetzesgeber das wegbedingen nicht vorgesehen hat, respektive mit Art 210 Absatz 4 verboten ist, wenn er interpretiert dass eine Wegbedingung gleichwertig einer Kürzung auf 0 ist.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    Wie die meisten Artikel im OR müsste auch 210 gänzlich wegbedungen werden können.
    Es wurde kein Gesetz erlassen, dass irgend etwas anderes indizieren würde.
    Allerdings ist es trotzdem möglich, dass ein Gericht anders entscheidet. Eine mögliche Begründung wäre, dass der Gesetzesgeber das wegbedingen nicht vorgesehen hat, respektive mit Art 210 Absatz 4 verboten ist, wenn er interpretiert dass eine Wegbedingung gleichwertig einer Kürzung auf 0 ist.


    Artikel 210 Artikel 9 Absatz 4b
    Eine Vereinbarung über die Verkürzung der Verjährungsfrist ist ungültig, wenn:
    die Sache für den persönlichen oder familiären Gebrauch des Käufers bestimmt ist;


    Da die Absätze a b und c mit einem und verbunden sind heisst das: Der Hersteller kann dem Verkäufer die Gewährleistung wegbedingen, da die Ware ja nicht für den persönlichen oder Familiären Gebrauch bestimmt ist.


    Geschäfte die an Geschäftskunden liefern können die Gewährleistung immer noch kürzen/streichen wie bis anhin.
    Nur der persönliche Konsument wird mit dieser Regelung geschützt. Bei Firmen ist es unverändert, bis auf die Regelung das jetzt 24 Monate gelten anstatt 12 wenn nichts im Kaufvertrag steht.


    Auch hat man als privater Verkäufer (auf ricardo z.B.) nichts zu befürchten, einfach schreiben das man keine Gewährleistung gibt.
    Die Grundlage dazu bildet Absatz c von dem Artikel oben:


    Eine Vereinbarung über die Verkürzung der Verjährungsfrist ist ungültig, wenn:
    -der Verkäufer im Rahmen seiner beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

  • Ja schaun wir mal. 1 Jahr Gewährleistung auf ein Occasionsauto mit 240'000km von Geschäft an Privat. Was bedeutet das genau? ... Was ist wenn die Kupplung nach 8 Monaten durch ist? Das Getriebe, die Wasserpumpe...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Gewährleistung gilt immer nur für Mängel die beim Kauf schon bestanden haben.


    Damit wäre die Sache mit Verschleissteilen schon gegessen.
    Auch wenn ein Getriebe nach 250k km kaputt geht ist das "normal". Beim Kauf hat kein Mangel bestanden, du hast gesehen das da ein Getriebe drin ist das schon 240k km hat.


    Wo genau die Grenzen liegen muss wie bei jedem Fall im OR bei dem eine Partei nicht einverstanden ist vor einem Gericht entschieden werden.


    Edit:
    Genau das ist ja auch der Unterschied von Gewährleistung und Garantie
    Die Gewährleistung heisst nur, dass dir der Verkäufer "garantieren" muss, dass zum Zeitpunkt des Verkaufs kein Mangel besteht. Du hast dann eine Verjährungsfrist von 2 Jahren um solche Mängel zu erkennen und anzuzeigen.


    Unter Garantie verstehen die meisten Händler das sie dir versprechen, dass das Produkt während der Garantiedauer nicht kaputt geht. Die Garantie muss aber irgendwo schriftlich abgemacht werden, denn eine Definition im Gesetz gibt es nicht.
    Apple hat z.B. 1 Jahr Garantie, danach nur noch die Verjähringsdauer auf Mängel die schon beim Kauf bestanden haben, eben die Gewährleistung.

  • Ruffy, da hast du absolut recht, die Frage ist eben wie du sagst nur was der Richter als Verschleissteil anschaut und was nicht... ich finde die Unterscheidung schwierig....
    Und wann ein Verschleissteil wegen Mangel vor dem ordentlichen Verschleiss kaputt geht, und wann nicht.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    Ruffy, da hast du absolut recht, die Frage ist eben wie du sagst nur was der Richter als Verschleissteil anschaut und was nicht... ich finde die Unterscheidung schwierig....
    Und wann ein Verschleissteil wegen Mangel vor dem ordentlichen Verschleiss kaputt geht, und wann nicht.


    Bei Occasionsfahrzeugen kann die Gewährleistung komplett ausgeschlossen werden. Was auch die Regel beim Occasionskauf ist.

  • Seit dem 1.1.13 ja nicht mehr bzw. ur unter Privatpersonen. Wenn du bei einem Autohändler ein Fahrzeug als Privat kaufst kann er die Gewährleistung auf min. 1 Jahr kürzen, nicht auf 0 wie bisher.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Seit dem 1.1.13 ja nicht mehr bzw. ur unter Privatpersonen. Wenn du bei einem Autohändler ein Fahrzeug als Privat kaufst kann er die Gewährleistung auf min. 1 Jahr kürzen, nicht auf 0 wie bisher.


    Gemäss AGVS (Autogewerbeverband CH) kann man gestützt auf OR Art. 199 die Gewährleistung komplett ausschliessen....

  • Ich denke da braucht es jetzt wohl einen Präzedenzfall, ich verstehe das so das auch Gewährleistung z.B. zwischen 2 Händlern zwar wegbedungen werden kann. (Da ja der neue Artikel nur für Privatpersonen gilt). Aber trotzdem noch Gewährleistung besteht für Fehler die der Verkäufer "arglistig" verschwiegen hat.


    Artikel 210 wird wohl in jedem Fall zum tragen kommen, da es eben aufgrund des neuen Artikels "Eine Vereinbarung über die Verkürzung der Verjährungsfrist ist ungültig, wenn:"
    in bestimmtem Fällen zwingendes Recht ist und nicht mehr fakultativ wie die meisten OR-Artikel.


    Wer ganz sicher gehen will fragt wohl am besten die Verfasser des neuen Artikels wie es genau gemeint ist ^^

  • Ich weiss gar nicht was ihr habt: Heute ist doch schon fast überall 2 Jahre Garantie Standart: Samsung TVs: 2 Jahre Garantie seit 2011, Sony ebenfalls. Auf's Iphone erhält man, jedenfalls von Orange, 2 Jahre Garantie. Nikon-Kameras haben ebenfalls schon lange 2 Jahre. Ich schaue jedenfalls darauf und kaufe nichts, was nur 12 Monate Garantie hat. Resp. vermeide ich es tunlichst. Im Gegensatz hat meine Pfanne zu Hause 25 Jahre Garantie. ;-) Da weiss man, dass man wohl ein ziemlich gutes Produkt hat. ;-)


    Es ist aber so: MEISTENS hat man einfach nur 12 Monate "Bring-in"-Garantie und danach noch 12 Monate Hersteller-Garantie. Heisst: In den ersten 12 Monaten kannst du das Gerät beim Verkäufsladen zurückbringen, danach musst du es direkt an die Hersteller-Firma schicken.


    Was dann noch ist, wenn der Schaden in den ersten 12 Monaten vom Verkaufsladen abgelehtn wird, da es kein Garantiefall sei: Einfach mal direkt der Hersteller-Firma schicken, die habe ich bisher immer sehr kulant erlebt. Bei einer Digi-Cam von mir mit schwenkbarem Display, ist diese einem Freund runtergefallen und danach war die Linse innen irgendwo gebrochen. Händler sagte: Keine Garantie, Nikon sagte: Klar, machen wir, kein Problem. ;-)