Mede8er MED600X3D Netzwerk Player (DLNA)

  • Da wohl unser Panasonic VT20 zu schwach ist um 1080p Dateien flüssig abzuspielen, muss wohl so ein Netzwerk Player her.


    - 200.-- Budget
    - HDMI
    - MKV, AVI
    - Optical Out (Logitech Z-5500)
    - 10bit (Hi10p)
    - Optional: BDMV (BluRay-RIPs)
    - Optional: Kein Bling bling oder ähnliches was eh kein Mensch braucht :)


    Was ich hier bis jetzt immer gelesen habe, wurden die Popcorn Hour immer empfohlen. Die A-210 gäbe es sogar unter 200.--.
    Ist dies noch aktuell? Oder reichen heutzutage schon die Teile für 100.-- von Western Digital o.ä.?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    2 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Ich hab ein WD TV Live! und bin zufrieden damit. Hatte vorher ZyXEL DMA 2500, aber kann kein DTS direkt abspielen (nur pass-through)

  • Dune oder Mede8er.


    Alle Player mit Realtek Chips haben den 24p Bug.
    Für die Mede8er gibt es aber eine Beta Firmware, welche den Bug beseitigt.


    Falls du irgendwann mal 3D Iso streamen willst, solltest du zum Mede8er greifen.


    Popcorn Hour A400 hat noch viele Bugs und ist ausserhalb des Budgets.


    Der WD TV Live hat ein super P/L Verhältnis, aber halt auch Einschränkungen.
    Von Billig-Streamern halte ich wenig, da es dort nur mit Glück FW Updates gibt.




    PS: Bei dem geilen TV würde ich nur Untouched Material gucken. Falls du kein 3D brauchst und keine teure Soundanlage hast, reicht der WD TV locker aus.

  • Brennt bei euch der WD TV auch fast durch?
    Das Ding wird extrem heiss. Selbst im Standby-Modus.


    Das Ding finde ich ansonsten gut. Schade wirkt das Menü etwas träge (wie ein etwas älteres Android Smartphone).

  • WD TV spielt von den üblichen Formaten her das allermeiste eigentlich problemlos ab. Wies mit Bluray Untouched aussieht weiss ich nicht, hatte ich damals nicht.


    Mich störten folgende Einschränkungen:
    - Spulen mühsam (nur 2x, 4x usw. keine Minutenschritte usw. Hab mal mit einer extension rumgespielt, welche da etwas mehr konnte aber naja...)
    - Musik- und Photofunktionen sind seeehr rudimentär, ist aber auf den Popcornhours nicht viel anders
    - ohne grosse Bastelei keine Film/Musik Datenbanken mit Zusatzinfos
    - Menu ist eher umständlich und träge


    Kollege in der Firma ist vom Mede8er aber auch ziemlich angetan, eben vor allem weil er 3D mässig einiges drauf hat.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ich vergass zu erwähnen: Logitech Z-5500 über Optical. Kein 3D.


    Nun gut. Ich schau mir mal eure Beispiele an. und Bild mir eine Meinung. Ich melde mich später nochmals bevor ich es kaufen werde.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Also ein HTPC? Aber da braucht man doch Maus/Tastatur?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • xbmc kannst du via handy/tablet steuern. zum installieren brauchst du aber maus & tastatur.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Hab mich mal hier etwas durch die XBMC Threads durchgelesen.


    Soviel ich verstanden habe:
    XBMC läuft unter Windows oder Linux. In meinem bevorzug ich Ubuntu.
    Jedoch ist XBMC eher ein gebastel und muss gewartet werden (Updates für Windows/Linux), dafür hätte es eine schönere Filmübersicht.
    Ansonsten werde ich wohl eine Zotac ZBOX oder wie die heissen holen und da XBMC installieren. XBMC 12 unterstützt sogar Hi10p Formate.


    Was ich noch nicht genau herausgefunden habe: Wie merkt sich XBMC oder Streaming Player, wie der Film heisst, damit er die richtigen Cover und Infos vom Internet(?) holen kann? Muss ich den Filmen ne Art ID3 Tags hinterlegen oder muss der Ordner oder die Datei einen Namen haben mit evtl. Erscheinungsjahr?



    Aktuelle Anforderungen:

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Nimm OpenElec:
    -Wird automatisch geupdatet
    -Configfiles über Netzwerkfreigabe mit Texteditor änderbar
    -Läuft wunderbar
    -Optimierte Version für ION/ION2 inkl. funktionierendem 24p, Dolby TrueHD etc. (ZBOX)
    Nachteil:
    -Kein vollwertiger Desktop vorhanden


    XBMC holt sich die Filminformationen vom Internet, die Filme müssen dafür in Ordner im Format "Filmname (Jahr)" abgelegt werden, der Dateiname des Films selbst ist egal

  • Es ist ziemlich egal wie die Ordner heissen, solange Jahr und Filmname drin sind. Ich behalte meistens gleich den Ordnernamen vom Release bei und das klappt in 99% der Fällen.
    Wenn es einen Film nicht übernimmt, einfach den Namen mit dem Namen im Scraper vergleichen, und ggf. korrigieren.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Mede8er sieht echt Interessant aus.


    Wollte mir auch schon länger einen Multimedia Player zutun,
    XBMC empfinde ich als mühsam...
    Als basis hätte eine Zotac ZBOX 71 gedient...


    Kann man die Mede8er Geräte in der Schweiz irgendwo beziehen?

  • Leider noch nicht.
    Habe da schon angefragt. Angeblich soll das endlich möglich werden...


    Der 600er reicht übrigens aus, wenn man (wie ich) bei einem Streamer keinen HDD Slot braucht. Vom Umfang ist er mit dem 1000er identisch.



    Bestellen könnte man natürlich auch via Meineinkauf.ch, d.h. Import aus DE.

  • Zitat

    Original von CruSher
    Jedoch ist XBMC eher ein gebastel und muss gewartet werden (Updates für Windows/Linux), dafür hätte es eine schönere Filmübersicht.


    Wie Ruffy bereits sagte, openelec ist in 5 Minuten betriebsbereit installiert und aktualisiert sich je nach Einstellung automatisch via Internet.


    Zitat

    Was ich noch nicht genau herausgefunden habe: Wie merkt sich XBMC oder Streaming Player, wie der Film heisst, damit er die richtigen Cover und Infos vom Internet(?) holen kann? Muss ich den Filmen ne Art ID3 Tags hinterlegen oder muss der Ordner oder die Datei einen Namen haben mit evtl. Erscheinungsjahr?


    Wurde ja bereits erklärt, falls dus noch genauer wissen willst:
    http://wiki.xbmc.org/index.php…brary/Naming_files/Movies
    http://wiki.xbmc.org/index.php…ary/Naming_files/TV_shows


    Um Serien umzubenennen empfehle ich ansonsten filebot, läuft ohne Installation per Java und ist genial einfach: http://filebot.sourceforge.net/


    Ich hatte lange eine Popcorn A100, dazwischen kurz ein WDTV Live, das ist alles ganz nett, aber kein Vergleich zu XBMC. Ich möchte jedenfalls nicht mehr zurück. XBMC 12 läuft auch als Beta massiv stabiler, besser und schneller als es meine Popcorn jemals getan hat.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ich habe aktuell wieder beides in Betrieb.


    XBMC auf Windows 7 plus einen Popcorn Hour.
    Der A210 liefert das bessere Bild und funktioniert halt einfach.


    XBMC sieht halt einfach vom Menu besser aus, nur ich will Filme schauen und keine Menustrukturen.


    Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich momentan eher in Richtung physische Medien gehe. Die Preise der BD sind so tief (wenn man mit Importen leben kann), dass sich die Archivierung als Untouched kaum noch lohnt. Vorallem kann man die BD problemlos weiterverkaufen, die HDDs werden schnell wertlos.


    Ein guter Mix ist wirklich ideal (XBMC für Serien und 3D), Popcorn Hour A210 für aktuell zu hochpreisige Filme (oder solche, welche man nur 1x anschaut) und für den Rest Steelbooks und normale BD.


    Die perfekte Lösung wird also noch eine Weile auf sich warten lassen.


    Ein NAS mit 20TB reicht für ca 300-350 BD Untouched Filme.
    Kostenpunkt:


    10x 2TB: 1000 Fr
    Case: 100 Fr
    Netzteil: 80 Fr
    CPU: 80 Fr
    Mainboard: 110 Fr
    Lüfter: 40 Fr
    Ram: 50 Fr
    SSD: 100 Fr
    Lian Li EX-50: 200 Fr


    Total: 1760


    Pro Film (350): 5 Fr



    Bei den Originalfilmen bin ich bei knapp über 4 Fr pro Film (alle neu)!



    Hust... immer wieder erschreckend, was so ein NAS kostet ;)
    Vorallem muss man dann noch den Streamer dazurechnen und den HTPC. Da lohnt sich der Umstieg auf die Originale ja doppelt.


    Wer natürlich mit 4GB pro Film leben kann, für den ist die NAS Variante noch preiswerter.

  • Es geht noch günstiger für den PC:


    5x 3TB intern: 650.-
    1x 3TB extern USB3: 130.-
    Case (Bitfenix Prodigy): 80 Fr
    Netzteil (be Quiet 300W ATX): 40 Fr
    CPU i3 3220: 126.-
    Mainboard (Mini-ITX, 6x SATA. Asus P8H77-I): 113 Fr
    Lüfter: 0 Fr (Onboard ist leise genug, da nur 55W TDP)
    Ram (1x 8GB Riegel da Preise hoch sind): 42 Fr
    SSD (Samsung 120GB Basic, gabs sogar mal für 89.90 im Mediamarkt): 100 Fr
    Lian Li EX-50: 0 Fr. (Brauchts ned, da im Bitfenix 5x SATA + SSD Platz haben)


    = 1281.- für 18TB bzw. 16758 TiByte
    Bei einem ISO von 40 GiByte (Durchschnitt, gibt kleinere aber auch grössere)
    = Platz für ca. 400 Filme (Bei deinen 20 TB haste bei 350 Filmen pro Film rund 60 GByte... Berechnungsfehler?
    = 3.20 Fr. pro Film


    Und je mehr externe 3 TB Platten die du dann da ranhängst, desto günstiger wirds. Und mit nem Lian Li EX 50 kannste da dann ganz schön ordentlich viel Platz zur Verfügung stellen.


    Aber natürlich ist ne physikalische BluRay immer noch die beste Lösung, zumindest für die Filmindustrie.


    Der Vorteil beim PC ist halt, das du mit 1x Click den Film schon abspielst und nicht erst die BluRay suchen und einlegen und aufstarten musst.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Habe noch Parity berechnet.
    Dazu gibt es Filme, welche 2x 50GB belegen (HDR SEE).


    Und ja mit den 3TB kommt man nun günstiger. Ich habe meine halt schon etwas länger.


    Das LL EX-50 braucht man dann nur zur Erweiterung.
    Beim Case würde ich immer zu einem LL Q08 greifen.


    Platz für 6x HDD + SSD + 5.25" Laufwerk.
    Leider gibt es kein ITX Board mit 8x SATA Onboard. Habe aktuell eines mit 7x SATA plus eSATA.


    Habe vorhin nachgeschaut. Bin aktuell bei 2.50 Fr pro Film (habe halt paar sehr tolle Schnäppchen gemacht bei Ricardo) und innerhalb von kurzer Zeit auch fast 50 Steelbooks angesammelt :gap
    Die meisten für 1 Fr, weil bei Ricardo in der falschen Kategorie eingestellt (NEU/OVP). Und halt viele aus England, Spanien und Italien (HP Box für 20 Euro bei Amazon.it).