Kamera ausrüstung

  • Tach zusammen


    Ab July verreise ich knapp 3 Monate nach Amerika, dort will ich mir alles ansehen was Rang und Namen hat. Auf dieser Reise möchte ich mit unter anderem auch intensiver mit der Fotografie beschäftigen. Das schwebt mir schon länger als Hobby vor jedoch fehlt die Zeit einfach neben der Ausbildung.


    Bis anhing benutze ich bei gelegenheit die Kamera meines Vaters Canon 50D.
    Für meine Reise soll aber nun eine eigene her, zuvor sah ich die Investition sinnlos solange ich die vom Vater benutzen konnte.


    Ich habe mich informiert und gelesen das wohl bald die 7D MKII den Markt der Fotografie erblikt. Lohnt es sich: 1. Auf dieses Geräte zu warten und 2. die Investition von (Gerüchteküche) ~2000$ zu tätigen ?


    Was würdet ihr mir für meine Low-mid Foto-skills in meiner Situation empfehlen?

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Die 7Dmk2 wird wohl nicht vor August kommen, und wenn sie 2000$ kosten sollte, kaufst du dir besser gleich die 6D, die schon erhältlich und ausserdem Vollformat ist. Bei dieser fällt dann auch das nachfolgende Geotaggen weg, da sie einen integrierten GPS-Sensor hat.
    Andererseits wäre es wichtiger, dass du 1-2 anständige Linsen kaufst, den Body dazu kannst du immer noch kaufen. Also vielleicht eine Occasion 5Dmk2 oder 5D oder 7D. Dazu vielleicht ein 24-105 f4 und ein 70-200 f4 als Reiseobjektive.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • ...und gleich den "Diebstahl Auswärts" in der Hausratsversicherung erhöhen

  • Besten Dank erstmals für die tipps.


    Idealerweise hatte ich heute viel Zeit mich nochmals über das Thema schlau zu machen. Es spricht schon viel für die EOS 6D, vor allem bezüglich dem Vollformat Sensor. Damit kann ich dann auch mein ursprüngliches Budget von ca 2k begraben, bin aber froh das stim0r0l mich auf die 6D aufmerksam gemacht hat.
    Es hat wohl etwas Zukunft weisendes direkt auf Vollformat und EF Objektive zu setzen.
    Nur auf welche Linse sollte ich setzen ?
    Reicht für mich z.B. diese Model ?
    https://www.digitec.ch/Startse…param=details&wert=115755


    Oder sollte ich eines dieser Auktionen weiter beobachten?
    Nr1 Nr2 Nr3


    Ev sollte ich mich noch auf dem Marktplatz umhören ?

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Ich verstehe zwar nicht so viel von den Canons, aber ohne gutes Glas nützt auch ein super Sensor nichts.
    Also 400.- Linse für Vollformat scheint mir irgend wie Verhältnissblödsinn, ist wie mit s-Video einen FullHD Monitor zu betreiben.


    Die Linsen der Auktionen scheinen mir da deutlich interessanter. Falls zum Body kompatibel sind Occasions-Linsen immer ein Blick wert. Die gehen meist ja nicht einfach so kaputt. Mechanisch ok und Schimmelfrei ist da das wichtige. Habe selbs auch so ca. 30Jähige Optik teilweise im Einsatz.


    Auch der Brennweiten bereich ist wohl eher geignet für eine Reise. Kommt aber sehr darauf an was du anschauen und Fotografieren willst. Am besten mal schauen was du bissher hattest.


    Für nicht ganz so Lichtstarke Optik ist ein einfaches Einbeinstativ eine lohnenwerte ergänzung.


    Schau dich evt. mal im http://www.dslr-forum.de/ um. Erfahrungsberichte zu Kameras und Objektive hats sehr viele, auch gegenteilige zu allem;)



    Ich habe mich damals für eine Pentax APS-C Kamera entschieden, die Auflösung reicht mir allemal, gutes Glas ist nicht ganz so teuer und es passt auch sehr viel altes.


    Marktplatzmässig hätte ich noch was, aber wohl eher an der unteren Grenze deiner Ansprüche.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Bei einem guten Preis wäre ich bereit meine 7D + BG + 17-55 2.8 und evtl. 70-200 4L zu verkaufen. Solltest du daran interessiert sein.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Ich würde mir gut überlegen, ob ich wirklich direkt ins Vollformat einsteigen würde.


    Linsen sind teils erheblich teurer und man hat weniger Vielfalt (v.a. im tieferen Preisbereich).


    Dazu kommt, dass der Crop-Faktor in den meisten Fällen eher förderlich ist.


    Ah, und nicht dass ich meinen internen Flash jemals genutzt hätte, aber die 6D/5D hat keinen. Also ist ein canon speedlite 430ex ii oder so nicht eine Empfehlung sondern quasi ein Muss.


    Ich liebe meine 7D und warten kannst Du immer auf was neues. Die 7D II wird vor deiner Reise nicht verfügbar sein.



    4 Linsen braucht die Welt.
    -Ein Ultrawide (10-20 oder so)
    -Ein 50er (1.8 seehr billig, besser z.B. das 1.4)
    -Ein Immerdrauf (17-70, oder eben ein 24 - 105, Blende/IS nach Budget)
    -Ein Telezoom (70-200, Blend/IS nach Budget, wenn kleinere Anforderungen ein 55-250 von Canon).


    Dazu noch einen Polfilter und kleingemüse.


    Dazu halt noch was du so möchtest


    Das 50er ist gold Wert wenn Du kein Licht hast und am Abend ohne Blitz was fotografierst.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, die GPS Funktion bei den Fotogeräten war der Grund warum ich auf die 7D MKII tendierte. Es ist einfach nur geil wenn du nachschauen kannst wo das Foto aufgenommen wurde.
    Wenn ich eine 7D mit dieser Funktion ausstatten will benötige ich den GP-E2 welcher dann den Blitzslot "unnötig" belegt und die Anschaffung liegt auch bei ca 300.-.
    Auch zugeben muss ich das die WLAN Funkion welche die 6D besitzt einfach der Oberhammer ist. Vielleicht ist es aber auch nur die Tatsache das mich solche Features total faszinieren/beeinflussen.
    Wenn ich eine Kameranschaffung tätige sollte dies auch ein Gerät sein bei welchem ich es nicht in einem Jahr bereue. Wie ich das gelesen habe ist die D6 eine Antwort auf die D600 von Nikon mit welcher die Hersteller die Vollformattechnik auch den unteren Preis schichten zugänglich macht. Meiner Meinung nach heisst das, sie wollen durch mehr verkauf auch die Produktionskosten der Sensoren drücken um mehr Geräte in diesem Segment anbieten zu können. Was für die Vollformattechnik spricht..
    Dazu kommt noch das ich jetzt vor der Entscheidung stehe in EF oder EF-S zu investieren. Falls ich mich für EF-S entscheide, werde ich früher oder später gemäss der Marktentwicklung wider vor der Neuanschaffung von EF stehen!?


    Bezüglich Blitz, ein Speedlite 430 ist bereits vorhanden, daher müsste das nicht angeschafft werden.


    Vielleicht kann mir doch einer noch das entscheidende Argument für die Richtung APS oder Kleinbild liefern.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Nun für die Reise würde ich eine relativ kompakte Systemkamera deutlich bevorzugen.


    Eine DSLR kann man sich immer noch kaufen falls man dann überhaupt noch eine benötigt.


    Da ist eigentlich ein Killerangebot.
    Tolle, kleine Cam die alles kann, klasse Bildqualität und günstige und sehr gute
    Objektive. Bin trotz umfangreichen DSLR und Linsenpark schwer von der Kleinen angetan:


    http://www.toppreise.ch/prod_272492.html


    http://www.brack.ch/tabid/294/…20&campaign=tradedoublerl



    Dazu noch etwas Tele und vielleicht einen SWW und man hat alles was man für die Reise braucht.


    http://www.toppreise.ch/prod_237401.html
    http://www.toppreise.ch/prod_303301.html


    Und lass dich von den günstigen Objektivpreisen nicht irritieren,
    die Leistungen sind mehr als nur gut.


    http://digitalfototreff.de/viewtopic.php?f=10&t=3752



    Aber wenns unbedingt ne DSLR sein muss, ist ne 6D ne gute Wahl.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Bin mir je länger nicht mehr sicher ob ich gegen die 3k aufwerfen soll um mir für die Reise eine D6 zuzulegen.


    War heute im MM und wollte eigentlich die D6 in die Hand nehmen. War leider nicht da. Dafür hatten Sie die Nx-1000 da. Ich bin echt erstaunt was man für den Preis bekommen kann. Zudem ist sie noch sehr klein und handlich. Bietet viele DSLR Funktionen und finde das Multifunktional-weehl am Objektiv echt klasse!


    Da ich noch genügend Zeit hab mich mit dem Kauf zu beschäftigen werde ich noch abwarten, ev. schwenke ich doch in Richtung System um.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zur Samsung:
    Ich bin jetzt seit einem halben Jahr mit einer NX20 unterwegs - die bisschen grössere Version der NX1000 mit Schwenkbildschirm und hochauflösendem Sucher.
    Und ich bin absolut überzeugt von den Bildern. Und mit 16mm oder 30mm Pancake passt das ganze auch in eine Jackentasche, perfekt für Städtetrips.


    Ein Paar Mankos für mich:
    - Der Selbstauslöser ist nicht mit der Belichtungsreihe kombinierbar
    - Der Blitzschuh funktioniert nicht mit Universalblitzgeräten (der Blitz kann aber umgelötet werden)
    - Fernauslöser per Micro-USB


    Aber ich würde Sie jedenfalls wieder kaufen.

  • Die 6D ist vom Grösse her gleich gross wie die 60D und die 6D hat auch ein besseres Ergonomie...


    Mittlerweile bekommt man die 6D Body um die 1750chf (nur für kurze Zeit), bzw. mit dem 24-105mm für 2500chf, was für ein Kleinbild relativ günstig ist.



    Für Städtetrips würde ich auch eher ein Systemkamera bevorzugen. Da bist du bei Samsung, Olympus und Panasonic gut aufgehoben.


    Falls doch ein Kleinbild, umbeding die 6D. Obwohl das Objektiv relativ wichtig ist, erreicht man auch mit günstigen Objektiven von künstlerischen Sicht her, sehr gute Bilder.
    Für Reise würde ich auf kleine und leichte Objektiven setzen, z.B.: Das alte EF 35mm f2, EF 50mm f1.8 II und EF 24-85mm f3.5-4.5, jeweils für ca 150chf erhältlich. Wenn Weitwinkel, reicht die EF 17-40mm f4 oder das EF 15mm f2.8 Fisheye...


    In einen Stadt oder wenn du Leute fotografierst fällst du mit ein kleine Kamera oder Objektiv kaum auf und du hast dadurch auch ein grössere gestalterische Freiheit. Für Unterwegs würde ich nicht mehr als 1.5-2Kg mitnehmen.


    ps: Glaub keine Gerüchte über die 7D Mark 2


    Ende Letzter Jahr als ich noch auf Erkundungsreise war (und bin heute immer noch), hatte ich das dabei :gap


  • Kann ich für die NX1000 nur zustimmen, der Sensor ist hammermässig und die Bildqualität ist spitze. Bis auf Sportgeschichten, wo man wirklich einen guten Phasen AF braucht, taugt die Kleine für alles wunderbar.


    16, 20 oder 30mm Pancake drauf und passt in jede Jacken oder Hosentasche.
    Auch das 20-50mm Kit ist eine klasse Konstruktion faltet sich bei Nichtbenutzung schön flach zusammen und bietet trotzdem sehr gute Leistungen. Für ein Kitglas eigentlich viel zu gut. Auch das ist noch gut in der Jacke zu transportieren, man bemerkt es aber schon.



    Fernauslösung geht auch über WLAN per APP mit Liveansicht und gewissen Einstellungsmöglichkeiten am Tab oder Smartphone.


    Auch eine gute Wahl wäre eine Olympus E-PL5. Die Preise sind dann aber nicht mehr so zivil wie bei der kleinen Samsung.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Kann ich für die NX1000 nur zustimmen, der Sensor ist hammermässig und die Bildqualität ist spitze. Bis auf Sportgeschichten, wo man wirklich einen guten Phasen AF braucht, taugt die Kleine für alles wunderbar.


    16, 20 oder 30mm Pancake drauf und passt in jede Jacken oder Hosentasche.


    Hab' sie mir bestellt :D


    Für Reisen sicher angenehmer als eine DSLR mit einem Suppenzoom und BQ-mässig wohl besser als selbst die RX100.


    Vielleicht nehme ich noch das 16mm-Pancake, aber vorerst sollte das 20-50 reichen.


    Wenn kingalive von der Kamera so schwärmt, kann man absolut bedenkenlos zugreifen! Er hat SEHR HOHE Ansprüche! ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das 16mm Pancake hab ich mir im DSLR Forum ein halbes Jahr alt für 150€ geschossen. :applaus (Gebt euch mal den Preis, eine extrem kompakt gebaute und alles andere als schlechte weitwinklige Pancakelinse mit F2.4er Öffnung, was würde wohl Canon und Nikon dafür haben wollen?)
    Es leidet leider an Bildfeldkrümmung, aber wenn das zu umgehen weiss, ist das ne klasse Linse.



    Der Sensor und die Bildverarbeitung ist derselbe wie in der NX20.
    Nicht die schlechtere Variante wie in der NX200 oder NX210.


    Die JPG sind von Haus aus excellent und sehr detailliert die Farben sind ebenso gut abgestimmt. Bis etwa ISO 800, darüber entrauscht sie mir zu stark. Und man hat leider nicht allzuviel Einfluss darauf (JPG). Aber da bin ich anspruchsvoll. Für viiele geht auch ISO 1600 noch locker. Ich habe bei der Standardeinstellung die Schärfung eine Stufe reduziert. Aber das ist sicher Geschmacksache. Ansonsten hätt ich nix zu meckern.


    Die Raw können es locker mit dem Canon 18MP Sensoren aufnehmen. Wenns sein muss
    mit sorgfältiger Entwicklung und Entrauschung ist auch ein ISO 6400 noch gut zu verwenden.



    Die Belichtung ist extrem gut und sehr genau, auch unter schwierigsten Verhältnissen, da stinken viele, viele DSLR reihenweise ab.


    Der AF ist recht zügig und genau.


    Der Dynamikumfang ist ebenso gut.


    Die Bedienung ist dank der i Funktion auch auf dem kleinen Gehäuse sehr clever und gut gelost. Das Gehäuse fasst sich gut an und wirkt stabil.


    Das alles macht es auch einem völligen Noob extrem einfach ohne Aufstand sehr schöne
    und detaillierte Bilder zu machen.


    Und jemand mit etwas Plan erfreut sich sowieso an der guten Bedienung, der Bildqualität und den vielen Möglichkeiten.


    Meinter Meinung nach wird das Set, das G Tab 2 miteingeschlossen, weit unter Wert verkauft. Und der Preis kommt wohl nur aufgrund der mässigen Verkaufszahlen des NX Systems zustande.


    Ach übrigens das Smartphone, Tablet kann auch per WLAN als Bildertank benutzt werden und dabei wird die GPS Antenne des Smartphones genutzt und die Position wird gleich in den Bildern hinterlegt. Fernsteuerung geht ebenso.
    Die Kamera kann Bilder auch direkt auf Skydrive speichern, per Mail versenden oder
    in diversen Social Media Geschichten hochladen.
    Verteufelt clever das kleine Spielzeug, ist aber trotzdem eine äusserst ernzunehmende Kamera!

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    7 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Puh.... jetzt bin ich aber doch einigermassen enttäuscht von der Samsung!
    Habe heute Abend in der Dämmerung einige Aufnahmen gemacht mit der NX1000 und der RX100.....
    Gegen die SONY stinkt sie aber gewaltig ab! Oder liegt das nur am fehlenden Stabi?
    Bilder 1 und 3 Samsung NX1000

  • Bei der NX1000 sehe ich Artefakte, Bild zu stark entrauscht oder geschärft. Vll. findest du eine Einstellung dafür. Unscharf ist das Bild nicht, ich denke also nicht das es am fehlenden Stabi liegt.

  • Habe die Bilder nochmals verkleinert, bei Irfanview war die Schärfung aktiviert, die ist meistens etwas stark. Unten die Bilder, die nur verkleinert sind.
    Entrauscht habe ich nicht.
    Evtl. liegts auch an der grösseren Schärfentiefe der RX100 dank des kleineren Sensors.
    Aber ich will und kann ja mit der Systemknipse mit dem 20-50 auch nicht freistellen. Wozu soll ich dann die Grösse in Kauf nehmen, wenn die Bilder nicht deutlich besser werden als mit der "Hosensack-DSLR"?


    Bilder 1 und 3 der Samsung mit 1/40s-1/60s (sollte bei 30mm Brennweite freihand kein Problem sein) und F3.5, Bilder 2 und 4 der SONY mit 1/100s und F1.8.


    Was mir auch auffällt: bei der RX100 passt trotz "nur" 2mm weniger Brennweite viel mehr aufs Bild! Die 20mm (mit Crop 30mm) sind also schon nicht berauschend...


    Ich schaue jetzt noch, wie sie sich am Tage schlägt, sonst geht die wieder weg und ich behalte die RX100.

  • Ich bezweifel, dass es um 19:30 abends der Himmel noch so blau war wie
    bei der Sony. Und das rote Dach im linken Teil des Bildes ist auch relativ stark gesättigt.
    Also da wird vermutlich serienmässig etwas stark aufgehübscht.


    Die Samsung macht von Haus aus eher auf realistische Farbwiedergabe.
    Aber auch da gbt es natürlich eine Landschaftsabstimmung oder du machst dir selbst eine.


    Klar Stabi gibt es in dem Moment keinen bei der Sams.
    Aber die 30mm reichen mir für ein Immerdrauf. Das ist aber bei jedem verschieden.


    Nimm mal Raw wenns etwas eindunkelt und die Sony verliert Haushoch. :rock


    JPG sind eher nur bei gutem Licht wirklich top bei der Sams.
    Sobald sie "in JPG* entrauschen muss, enrauscht sie relativ stark.
    Bei Tag aber knallt sie alles bis APS-C locker an die Wand, auch in JPG.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Verdammt, die Aktion auf Microspot für 404.- Cam und Tablet ist weg. =( Geh wahrscheinlich morgen gleich noch in MM und hole mir dort noch ein Package...
    Hoffe dort bekomm ich Sie auch in Weiss.


    Gruss

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.