Heimkino Projektor

  • Wir haben in der neuen Wohnung eine Leinwand von 2.2m Breite. Bei ca. 3.6m Entfernung ist eine Vorrichtung für eine Wandhalterung. Der Raum an und für sich kann man auch tagsüber relativ gut abdunkeln. Also es wird nie Sonne auf die Leinwand kommen.


    Die Frage ist nun, welchen Beamer.
    Ich dachte mir Anfangs einen Epson EH-TW3200 zu holen. Jedoch raten nun sehr viele diesen Beamer ab, da er ein Staubproblem hat und der Hersteller hier nicht hilft.


    Nun hab ich von einem Kollegen gehört, ich solle mir einen Panasonic holen, die gibt es jedoch erst ab 2'000.-- CHF. Naja, ob sich das Geld lohnt, bin ich mir dann auch nicht sicher.


    Und vielleicht noch etwas: Die Deckenhalterungvorrichtung wurde leicht versetzt von der Mitte der Leinwand gemacht. Ich weiss nicht, ob es einen Unterschied macht, aber rein von der Logik müsste es also einen Beamer sein, bei dem die Lampe links vom Gehäuse ist statt in der mitte, oder?



    Deshalb mal die Kriterien:
    - max. 2'000.-- CHF (bevorzugt natürlich für weniger)
    - Filmetauglich (Mede8er Streamingbox, 720p Serien, 1080p Filme)
    - mind. 2 HDMI
    - Gelegentlich zocken (360/PS3, ca. 20%)



    Ich hoffe mal, dass hier ein paar Kenner unterwegs sind :D



    Edit: Mein neuer Favorit bis jetzt:
    - Epson EH-TW6100, jedoch ist die Lampe in der mitte. macht das was aus, wenn die Leinwand leicht versetzt ist?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Du brauchst einen Beamer mit Lensshift.
    Ansonsten hast du ein ziemlich mieses Bild bei der Aufhängung.


    Mittig von der Leinwand ist nicht zu machen?



    Der TW3200 ist schon ziemlich gut und Filmtauglich ist er sowieso.

  • Nein, da es vom Vormieter schon eine Vorrichtung gibt und der Vermieter nicht weiter Löcher haben will.


    Naja, der TW3200 kommt eigentlich nicht mehr in Frage wegen der Staubproblematik. Der TW6100 hat wohl kein Lens-Shift jedoch eine Korrektur von +/- 30° Horizontal und Vertikal. Das reicht wohl nicht, oder?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Die "Korrektur" verschlechtert dein Bild massiv! Da dabei das Bild einach entgegengesetzt schräg auf dem LCD/DLP ausgegeben wird, gibt dann schöne Treppen und die Auflösung ist oben und unten unterschiedlich :stupid

  • ich habe hier seit zwei jahren den EH-TW5500 Light Power Edition auf einer 2.8m leinwand. der beamer hängt an der decke, mit lens shift kann man das bild aber super auf die leinwand ausrichten.


    ich hatte bisher keine problem damit und kann ihn eigentlich nur empfehlen.

  • Habe einen Epson EH-TW3200 und mich für den entschieden, weil er einer der weniger werdenden Beamer ist, die bei 8 Meter Projektionsdistanz noch einen entsprechend 'kleines' Bild von 3 Metern Breite schafft. Die meisten Beamer sind bei 8 Meter schon bei 4 Meter aufwärts. Da ich eine Projecta Rahmenleinwand benutze soll das Bild da reinpassen :-)


    Bilduqualität ist sehr gut. Leider ist bei meinem Beamer das Problem aufgetreten, dass das erste Drittel von links eine Unschärfe aufweist. Da ich kein GUI benutze sondern mit einem Win8 drauf gehe (Jedenfalls für MKV's) ist die Lesbarkeit von Websites oder Explorerfenster im linken Drittel etwas eingeschränkt. Muss diesbezüglich aber mal Epson anrufen.


    Ansonsten kann ich den Beamer sehr empfehlen. Ist halt mit 1800AL nicht für helle Räume geeignet.

  • Hab auch einen Epson EH-TW3200 mit Lens Shift und bin super zufrieden damit. Ich hab noch einen Benq der etwa 800.- war mit HD ready, den Kauf bereure ich, ist viel lauter als der Epson (nie den dB Angaben trauen...), das Bid ist in einem Bereich etwas dunkler, Bildqualität (Farbe) allgemein ist nicht besonders gut. Da hätte ich lieber nochmals 300.- draufgelegt und wieder einen TW3200 als 2. Beamer besorgt.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • ups da hab ich mich selbst zitiert statt editiert :o

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Nuja.. ich riskiere es dann wohl mal mit dem TW3200..
    Wenn er kaputt gehen sollte oder eingeschickt werden muss oder wenn wir denken, wir brauchen was bessers, holen wir uns wohl einen im Bereich und der Technik vom Sony HW30/50.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Nachdem ich Entsafters Antwort in meinem Thread gesehen habe, habe ich alles ausser die Sonys mal weggestrichen. Ist nur noch die Frage, was es werden soll :)


    Der HW30 ist sicher gut, der HW50 noch bisschen toller, aber von dort ist der Sprung zum VW95 auch nicht mehr riesig.. Hmm! :D

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()