Kondensator abgerissen

  • Das Ganze ist noch etwas Neuland für mich.


    D.h. ich müsste einen neuen Kondensator bestellen (irgendwo), dann die verbliebenen (ausgerissenen) Beinchen des alten Kondensators rauslösen (mit dem Feinlötkolben) und dann den neuen Kondesator wieder anlöten (von der Hinterseite des Mainboards) ?


    Der Aufdruck auf dem Kondensator gibt mir Hinweise auf seinen Eigenschaften, oder ?


    F15G, 100, 16v.


    16v bedeutet 16 Volt ?
    100 hat was mit Farad zu tun ? Also 100 Mikrofarad ?
    Aber was bedeutet F15G ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Kannst du noch Durchmesser und Höhe des Kondensators messen? Dann suche ich dir einen passenden Kondensator raus.


    Edit: Der sollte passen: https://dech.rs-online.com/web…lytkondensatoren/7149076/ Durchmesser 6.3mm Höhe 10.5mm
    Wichtig ist bei Kondensatoren auch noch der ESR (bestimmt wie gut der Kondensator Spannungsspitzen abfängt, dieser Kondensator hat den besten ESR für diese Grösse).


    Tipp fürs Löten: Kein Feinlötkolben sondern 80W Lötkolben mit grober Spitze, du schaffst es sonst nie das ganze Lötzinn zum schmelzen zu bringen, da der Kondensator an einer grossen Kupferfläche angelötet ist.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Kannst du noch Durchmesser und Höhe des Kondensators messen? Dann suche ich dir einen passenden Kondensator raus.


    Vielen, vielen Dank. Mit dem Wikipedia-Link war mir nicht wirklich geholfen.


    Durchmesser: ca. 6 mm
    Höhe: ca. 5 mm.


    Mit dem Geodreieck gemessen. Ungenauigkeiten möge man mir verzeihen.


    Dass der von dir Angegebene höher ist, hat keinen Einfluss, oder ?


    Ich hab auch noch etwas gegoogelt. Überall wurde empfohlen, auf einen Kondensator mit LowESR zu achten (nicht dass ich wüsste, was das heisst). Aber das hast du hier schon beachtet, oder ?


    Das mit der Kupferfläche spielt eine Rolle, weil Kupfer die Wärme ableitet ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Kangaroo


    Das mit der Kupferfläche spielt eine Rolle, weil Kupfer die Wärme ableitet ?


    Genau. Wenn du mit zu wenig Leistung heizst (bzw mit einer zu feinen Spitze), dann wird das Lötzinn nicht genug heiss, um zu schmelzen - weil die Wärme laufend abgeleitet wird. Da hilft nur 'mehr Power'.

  • @ruffy


    Könntest du mir evtl. einen Kondensator raus suchen, der max. 5-6mm hoch ist ? Den alten hab ich ja beim Grafikkartenausbau raus gerissen. Weiss drum nicht, ob es clever ist, einen doppelt so hohen als Ersatz reinzulöten.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von 1984
    Hats noch geklappt?


    Oh, ganz vergessen. Nö, habe mir das Ganze schlussendlich nicht zugetraut. Ich hatte Angst, dass wenn ich was nicht richtig mache, nicht nur das Mobo abraucht, sondern gleich auch noch ein paar Komponenten mit in den Tod gerissen werden.


    Hab mir ein neues bestellt und das Alte verkauft.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Der Samsung TV vom Kollegen (War ein damals sehr teurer 46" oder so, glaub um die 3'000.-) hatte nach 3 Jahren den Geist aufgegeben. Er hatte ihn mal geöffnet hinten um die Sicherungen zu tauschen, aber hat das dann doch nicht gemacht. Er wollte schon nen neuen kaufen...


    War per Zufall bei ihm und habe mir kurz die Platine angeschaut. 2 Kondensatoren schienen mir verdächtig gewölbt zu sein (Haben so ne "Sollbruchstelle" beim Deckel, der wölbt sich einfach statt wie ganz früher bei den alten zu explodieren).
    Habe dann 2 Ersatzkondensatoren (Wert < 1.- oder so) und den Lötkolben mitgebracht. Nach 5 Minuten waren die alten Raus und die neuen drin.
    -> TV lief wieder.


    Das erste mal, dass ich meine erste Ausbildung (Elektroniker) wirklich gebraucht habe^^


    Man muss wirklich nicht "Angst" davon haben mal was mit nem Lötkolben zu reparieren. Wenn man's sonst eh wegschmeissen würde kann man's ja nicht mehr kaputt machen und wenn man's dann sogar flickt hat man ein schönes Erfolgserlebnis und das Gerät lebt n paar Jahre länger ;)
    Günstiger kommt man nun wirklich nicht weg.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()