Backup Lösung

  • Wie habt ihr bei euch privat das Backup realisiert?
    Nimmt mich mal wunder, da ich nach einer alternative für meine Lösung suche.


    Bei mir ist momentan so, dass ich wöchentlich das Windows Backup auf eine externe Festplatte laufen lasse.
    Zusätzlich sichere ich sporadisch ein .rar Archiv von "Eigene Dateien" & "Eigene Bilder" da ich in das mehr Vertrauen habe als ins Windows Backup da weniger schieflaufen kann.
    Ideal ist diese Lösung jedoch aus verschiedenen Gründen nicht.


    Interessant wäre irgendeine Cloud Lösung, wie DropBox wo die Daten automatisch synchronisiert und somit laufend und physikalisch getrennt gesichert werden.
    Hat jemand so eine Lösung im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen, gibts irgendwelche Nachteile?

  • synology cloud.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Mit Acronis True Image 2013 und Norton Ghost auf ein Raid5-NAS. Alles essentiell wichtige zusätzlich im Skydrive. Wenn die Hütte runterbrennt, oder so :angst


    Die, die damals Skydrive direkt von Anfang an benutzt haben, konnten während einem Zeitfenster gratis auf 25GB kostenlos upgraden. Würde für den Dienst aber auch bezahlen. Auch wenn es kein Online-Backup im eigentlichen Sinne ist, ist es wirklich sehr zuverlässig und sauber in Windows implementiert.

  • Zitat

    Original von seng
    Schau dir mal CrashPlan an, hat mich bisher wirklich am meisten überzeugt!


    Hab ich bei mir ebenfalls im Einsatz, super software und kann man auch automatisieren (Config ist in einem XML File).


    Zusätzlich Veeam für meine Virtuellen Maschinen & Daten welches auf ein NAS und Tape schreibt.


    Monatlich geht 1 Tape in die Firma damit auch bei einer Naturkatastrophe / Brand noch alles da wäre.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • - Synology Diskstation (mittel Acronis True Image 2013, verschlüsselt, SHR-Raid mit Sicherheit 1 Platte)
    - Dropbox
    - Externe HD verschlüsselt mit TrueCrypt (extern gelagert)


    Auf die Dropbox kommen nur die ganz wichtigen Sachen (verschlüsselt...), welche meist ja nur ein paar MB gross sind (sofern man Bildli und Filmli nicht dazu zählt ;-). Falls es brennt, erdbebnet, eingebrochen wird, ein Space-Shuttle auf meine Wohnung stürzt etc.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • womit verschlüsselt ihr eure Daten, wenn ihr es auf Dropbox oder CrashPlan schickt?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von aixo
    Ich mit Gutem-Glauben_v3.4.exe


    Ebenfalls ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ich benutze auch die Dropbox, verschlüssle mit


    wer_interessiert_sich_schon_für_meine_daten.exe oder was auch noch sehr gut ist


    falls_meine_daten_etwas_wert_wären_würde_ich_diese_verkaufen_und_nicht_sichern.exe


    vom selben Hersteller wie aixos Programm.

  • Danke für eure Inputs.
    Werde mir das alles nochmals genauer anschauen.
    Die "Eigenen Dateien" in DropBox zu plazieren, muss ich mir auch nochmals überlegen.
    Sollte bei mir Platzmässig noch drinnen liegen. und das Backup ist so auch immer aktuell auch wenn ich ein paar Wochen nicht zu Hause bin.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit YAOOS ?
    Unlimitierter gratis Cloud Speicher klingt irgendwie zu gut. Llädt ja geradezu dazu ein, ein komplettes Systemabbild beiseite zu legen.

  • BoxCryptor und eine Cloud deiner Wahl würde ich empfehlen. Ich benutze momentan BoxCryptor für SkyDrive und Dropbox.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Oder benützt doch einfach die TelekomCloud.


    Hatte noch einen kleinen Link zugesetzt:


    http://www.experto.de/b2b/comp…her-kostenlos-nutzen.html
    aber was ich nicht empfehlen würde, ist BitCasa.
    Mit diesem Clouddienst bin ich auf die Nase geflogen, die uplaod Geschwindigkeit ist ein Witz. Denn sie versprechen ein unlimitierte Speicher, alle Dateien werden verschlüsselt unter Preis von ca. USD 70 war angemessen. Was ich am Anfang sehr toll fand.
    Bei 12 GB war einfach mal Schluss mit lustig, danach drosselt den Sie die Geschwindigkeit auf 10 KBit pro Sekunde. :schimpf
    ihr könnt euch sicher denken, wenn man mehrere Terabit Daten übertragen möchte Das dies sicher mehrere Jahre dauern würde.

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Zitat

    Original von pyro
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit YAOOS ?
    Unlimitierter gratis Cloud Speicher klingt irgendwie zu gut. Llädt ja geradezu dazu ein, ein komplettes Systemabbild beiseite zu legen.


    Hab noch eine News vom 2011 gefunden:


    "Die Upload-Grössen sind auf 1GB pro Datei beschränkt."
    Falls das immernoch der Fall ist, ist das für mich zimlich unbrauchbar. Meine Images der VMs haben halt doch zwischen 19-50GB
    Quelle: http://www.tura.ch/news/items/yaoos-online.html


    Es gibt viele Anbieter welche die Dateigrösse limitieren, darum habe ich mich für CrashPlan entschieden, da das dort nicht der Fall ist.


    EDIT: Da das ganze auf WebDav basiert, kann der Speicher natürlich als Netzlaufwerk gemappt werden, immerhin..


    EDIT2: Momentan Upload von 2 Mb/s (Megabyte) nicht schlecht :)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • VMware Images werden AFAIK doch von allen Unlimited Backupdiensten excluded..

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Bacula auf ext. USB Platten

  • Falls es sehr grosse Datenmengen sind und/oder man sehr preissensitiv ist, gibt es noch Amazon Glacier (~0.01 Fr. /pro GB und Monat). Hat aber den Nachteil, dass die Handhabung etwas mühsam ist.