Ricardo Rechnung

  • Guten Abend.


    Ich habe folgendes Problem: Ich hatte ende Mai Ricardogebühren in der höhe von ca. 9.-.
    Jetzt habe ich ohne jemals eine Rechung, eine Zahlungserinnerung oder eine Mahung zu bekommen, gleich ein schreiben von einem Inkasso Büro erhalten, diese mit einer Forderung von rund 90.-



    Wie kommt das?


    mfg

  • Die Rechnung wird per Mail gekommen sein und die Mahnung auch. Alles legitim seit nicht allzu langer Zeit muss dich niemand mehr 3 mal und auch nicht eingeschrieben mahnen.


    Das wird sich ungefähr so lesen:


    Grundbetrag 9.-
    Zinsen: xx.-
    Mahngebühren: xx.-
    Rechtsberaterkosten: xx.-
    Verzugsschaden gemäss Art 106 OR: xx.-


    Möglichkeit 1 ist mit Ricardo direkt in Kontakt zu treten und die Rechnung zu bezahlen. Dies ist die beste möglichkeit, jedoch wird das Inkassobüro dann immernoch mit Fordeungen kommen, denen du NICHT NACHKOMMEN MUSST!


    Zahlen musst du nur den Grundbetrag, die Zinsen und Mahnkosten (falls vertraglich mit dem Gläubiger festgehalten) des ursprünglichen Gläubigers, alle anderen Kosten musst du nicht bezahlen.


    Da gibt es bei Beobachter, Kassensturz und der Stiftung Konsumentenschutz Musterbriefe, die du ausfüllen kannst und dann geht die Sache klar, ausser du hast eine Schuldanerkennung unterzeichnet, dann musst du alles berappen.


    Einige dieser Unternehmen werden dann unangenehm, dann kannst du denen mitteilen, dass du auf den Zahlungsbefehl wartest und dann Rechtsvorschlag erhebst, wenn sie dann immer noch rumzicken machst du das auch.


    Beim Rechtsvorschlag einfach angeben, dass zu Unrecht erhobene Gebühren verlangt werden.


  • Bezahl einfach die Ricardo Rechnung und fertig .. ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Mahngebühr reicht.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Interessant wär ja zu wissen, ob hit-killer jemals ne Mail mit ner Rechnung bekam oder ob die im Spamfolder landete =)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Mahngebühr reicht.


    Nein, Verzugszinsen gemäss Vertragsbedingungen müssen auch bezahlt werden. Ich hatte bis vor einiger Zeit viel mit solchen Forderungen zu schaffen ;)


    Spamfolder hin oder her , da kann ricardo nix für und hk weiss ja, dass er einen Vertrag abgeschlossen hat. Da wäre nachfragen angebracht, wenn die Rechnung nicht kommt.

  • Zitat

    Original von Inosin


    Spamfolder hin oder her , da kann ricardo nix für und hk weiss ja, dass er einen Vertrag abgeschlossen hat. Da wäre nachfragen angebracht, wenn die Rechnung nicht kommt.


    ricardo.ch hat früher Rechnungen immer erst ab nem gewissen Betrag versandt. Erst irgendwann im Frühling wurde das geändert, dass Rechnungen monatlich kommen, egal wie hoch der Betrag ist.
    Von daher hätte ich jedenfalls auch nich nachgefragt wenn da keine Rechnung kommen würde und gedacht, da kommt dann schon mal eine, wenn der Betrag xy erreicht ist.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • @ Ino


    Ja, stimmt schon, aber bei Ricardo reichts so. Hatte letzthin auch eine vergessen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hatte dasselbe Problem mit einem Shop.
    Gezahlt habe ich dann schlussendlich das was Inosin gesagt hat. ABER an das Inkassounternehmen, da die Rechnungsstellung ja von Ricardo dem Inkassounternehmen übergeben wurde und nun das Inkasso der Rechnungssteller- und -empfänger ist? ?(


    Sicher bin ich mir aber nicht, aber so hat's damals geklappt.


    Keine Ahnung ob ricardo dem Inkassounternehmen sagen kann, dass die Rechnung zurückgezogen werden soll. Wäre ja nochmals ein grösserer Aufwand für Ricardo undInkasso. Wäre also nicht logisch. Wissen tu's ich jetzt aber nicht.


    aixo: Mahnungen wurden vor Jaaaaaaahren mal per Post verschickt :)

  • Inkassounternehmen haben keinerlei Befugnis, irgendwelche internen Kosten in Rechnung zu stellen.
    Die leben davon den unwissenden Personen Druck aufgrund fehlender gesetzlicher Grundlagen zu machen.


    Wer ein Inkassounternehmen beauftragt muss damit leben, dass die Kosten steigen, wenn sich der Schuldener zur Wehr setzt.


    Die Forderungen werden an die Inkassounternehmen verkauft und schon da macht der Gläubiger Abschreiber. Um das Ganze dann noch lukrativer zu machen, heften die Inkassofirmen dann noch witere haltlose Forderungen an und geniessen es, wenn die Leute ohne sich zu informieren bezahlen.


    Das ganze ist eine riesige Mafia geworden, rechtlich können dir diese Armleuchter jedoch garnichts.

  • Inkassounternehmen haben keinerlei Befugnis, irgendwelche internen Kosten in Rechnung zu stellen.
    Die leben davon den unwissenden Personen Druck aufgrund fehlender gesetzlicher Grundlagen zu machen.


    Wer ein Inkassounternehmen beauftragt muss damit leben, dass die Kosten steigen, wenn sich der Schuldener zur Wehr setzt.


    Die Forderungen werden an die Inkassounternehmen verkauft und schon da macht der Gläubiger Abschreiber. Um das Ganze dann noch lukrativer zu machen, heften die Inkassofirmen dann noch witere haltlose Forderungen an und geniessen es, wenn die Leute ohne sich zu informieren bezahlen.


    Das ganze ist eine riesige Mafia geworden, rechtlich können dir diese Armleuchter jedoch garnichts.


    Wegen der Mahnung per Post:


    Es gibt auch Leute die ihre Post nicht ordentlich lesen, sortieren und erledigen.
    Ich bin mir sicher, dass Ricardo, falls sie dei Mahnungen per Post verschicken, keinesfalls vergessen hat die Mahnung zu senden.


    Weiter bin ich mir auch ganz sicher, dass der Brief beider Post nicht verloren geht, denn das passiert hierzulande einfach nicht.

  • Sonst schau mal auf http://albtraum-sunrise.com/.


    Der wurde auch von einem Inkassounternehmen fast schon genötigt, wegen einer ungerechtfertigten Forderung von Sunrise. Aber schlussendlich hat er's irgendwie hingebogen.


    Wenn die Forderung bei einem Inkassobüro ist, musst man sich anscheinend schon Sorgen machen um die Bonitätsdatenbanken, weil man da, so wie's aussieht, sofort runtergestuft wird.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Zitat

    Original von Inosin
    Die Forderungen werden an die Inkassounternehmen verkauft und schon da macht der Gläubiger Abschreiber.


    Aber eben! So wie du das sagst, hat das Inkassounternehmen das Recht dann die Forderungen einzuholen und nicht mehr Ricardo? Deshalb verstehe ich das jetzt nicht.


    MediaMarkt beispielsweise benutzt bei Bezahlung auf Rechnung eine externe Firma, um den Kunden die Rechnungen zustellen. So zahlt dann der Kunde also bei dieser Firma ein, weil die Rechnung von MM an diese abgetreten wurde.
    Und so stelle ich das bei einem Inkassofall auch vor? ?(


    Aber eins stimmen wohl alle zu: Extrem dreist wie hier versucht wird abzuzocken. Abzocken ohne Scham.
    Habe bei meinem Fall vor einigen Jahren für eine Auskunft angerufen. Dass die mit Betreibung drohen war ja klar. Gezahlt habe ich dann aber trotzdem nur das Nötigste. Wie gesagt aber eben an die Inkassofirma.


    Wegen der Post: Ich habe seit Jahren keine ricardo.ch-Mahnungen mehr via Post erhalten. Nicht, dass es Dutzende waren, aber dass ich gleich alle dieser Mahnungen via Post nicht aussortiert habe, glaube ich eher nicht ;)

  • ursprüngliche Forderung und 5% Verzugszins zahlen (wenn in den AGB drin noch die entsprechende Mahngebühr, falls sie dich gemahnt haben, E-Mail reicht), weitere Briefe von Irrtum Justitia ignorieren, auch dass sie dich innerhalb von 5 Tagen betreiben etc. ignorieren, mache ich wegen einer Sunrise Rechnung schon mehrere Monate so.
    Den OR Art. 106 den sie als Grundlage für die Inkassokosten angeben kannst du getrost ignorieren, das stimmt einfach nicht. Wenn sie danach per Telefon anrufen mit Anzeige wegen Nötigung drohen, beim 2. Anruf Name etc. notieren und Anzeige wegen Nötigung aufgeben, Nötigung ist ein Offizialdelikt und muss deswegen von der Staatsanwaltschaft untersucht werden, du musst da also nichts bezahlen oder so.

  • Dafür, dass sich hit-killer nur erkundigen wollte wie das passieren kann, dreht ihr alle gleich ein bisschen am Rad :-)


    hit-killer:
    Am besten Du rufst mal kurz bei Ricardo an und erklärst ihnen die Situation aus Deiner Sicht und erwähnst auch, dass Du bereit bist die offene Rechnung per Sofort zu begleichen.


    Im Normalfall (sprich: wenn keine vorgängigen negativen Erfahrungen mit Dir bestehen) werden die sich darauf einlassen. Sollten sie nicht darauf eingehen würde ich mit dem Inkassobüro Kontakt aufnehmen und denen die Situation schildern und direkt klar machen, dass Du die ungültigen Kosten nicht bezahlen wirst (ausser Du hast bei einem Schreiben von denen etwas unterschrieben -> dann bist Du selber schuld).


    Nicht immer grad vom Schlimmsten ausgehen sondern einfach mal mit Reden probieren.


    Und wie es dazu kommen kann?
    Falsche Kontaktdaten im Ricardo-Profil hinterlegt, bei Mails allenfalls Spamfiltern. Es gibt 100 Gründe warum Du die Mahnung nicht erhalten hast. Es ist zwar nicht nötig zu mahnen etc aber i.d.R. mahnen die Firmen trotzdem noch, weil es zum guten Ton gehört. Und ich gehe anhand der Posts hier davon aus, dass Mahnungen auch heute noch per Post kommen...


    Warum es jedoch in deinem konkreten Fall direkt zu einem Inkassobüro ging kann Dir nur Ricardo beantworten...


    Gruss
    Kosh