Dashcam / Carcam

  • Nachdem meine Gembird DC005 zu nem Garantiefall wurde, weil der Akku noch knapp 5 Sekunden hielt und die Memorycard dadurch korrumpiert wurde, und während der Fahrt regelmässig abstürzte, und das Austauschgerät noch häufiger abstürzte, brauch ich nun ne neue Dashcam.



    Hat sich auf dem Markt was getan? Gembird werde ich wohl meiden, die bieten ja nichtmal Firmwareupdates an.


    Ist HP noch immer damit beschäftigt, die Kameramodelle von anderen Herstellern zu rebranden und als Eigenprodukt zu verkaufen?


    Gibts irgend n Modell das man unbedingt in Erwägung sollte?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • welche hast du dir nun zugelegt?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Bisher keine. Hab allerdings nur die in der Preisregion bis 180.- angeguckt. Mehr ist mir so ne Kamera nicht wert.
    Bei Brack hats nichts taugliches im Angebot. Die die in der Beschreibung gut klingen, sind dann wiederum in den Praxistests fürn Arsch. Andere wiederum brauchen zwingend Spezialsoftware, weil sie die Videos nur als .ts speichern.


    HP rebranded noch immer irgendwelchen Chinakram und hat auf ihren Webseiten nichtmal vernünftige Produktbeschreibungen.
    (Wobei die Webseite von HP eh ne Geschichte für sich ist...)


    Digitec hat leider auch nicht so n grosses Angebot. Die verwechseln Dashcams irgendwie mit Actioncams. Ich pack doch keine GoPro ins Auto... :rolleyes

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Also ich hab vier cams.


    Ne HP F210G, im Budenwagen installiert, seit 4 Jahren in betrieb, keine Probleme.
    Eine HP310G, im Amarok installiert, seit 2 Jahren in betrieb, keine Probleme.
    Eine Transcend Drivepro 200 ohne GPS, hinten im Amarok installiert wegen WiFi, seit 2 Jahren in betrieb, ohne Probleme.
    und eine HP F500G, im V70 installiert, seit einem Jahr in betrieb, keine Probleme so weit.


    Andere sind teurer und schlecht. Und Rollei oder ähnlich sind vom gleichen China hersteller.


    GPS muss aber unbedingt sein, sonst hast du keine Koordinaten und Geschwindikeit in der aufnahme.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Also ich hab die Smarty HD von Brack und die ist Top. Sie ist unauffällig, kompakt, hat GPS und eine lange Aufzeichnungszeit.
    Wirkliche HD Auflösung bei ner Dashcam braucht man nicht. Schon gar nicht einen Bildschirm.

  • danke, ich habe mir nun die HP F500G bestellt.


    Zitat

    Original von exe
    Also ich hab die Smarty HD von Brack und die ist Top. Sie ist unauffällig, kompakt, hat GPS und eine lange Aufzeichnungszeit.
    Wirkliche HD Auflösung bei ner Dashcam braucht man nicht. Schon gar nicht einen Bildschirm.


    hast du nen link dazu? ich finde die cam bei brack nicht.
    ich brauche noch eine für rückansicht. :-) um all die drängler anzuzeigen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Mhh vor kurzem war sie noch bei Brack und anderen zu haben. Hier sonst der Herstellerlink -> http://www.d-teg.com/eng/Smarty-BX1500.php


    Hab die schon sicher 4 Jahre im Einsatz und bissher nie Probleme damit gehabt. Ob du mit ner Rückansicht Drängler anzuzeigen vermagst bezweifle ich. Ich verwende sie ausschliesslich zur Sicherung von Beweismaterial im Falle eines Unfalls.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Was ist an MPEG2 (.ts) als Aufnahmeformat verkehrt? Speicherplatz?


    In der Kamera die ich da gesehn hab, musste das erst irgendwie von ihrem eigenen Tool umgewandelt werden. Und das wollte ich eigentlich verhindern. Und ja, der Speicherplatzverbrauch ist auch zu hoch.





    GPS halt ich nicht für zwingend nötig. Notfalls kann man ja anhand der Bilder auf der Cam die Geschwindigkeit bestimmen. Das müsste doch eigentlich gehn. GPS-Cams erfordern bloss Spezialsoftware, was ich eigentlich vermeiden will.


    Da du primär HP-Modelle hast: Wie sind die Dinger so? Kann man Nummernschilder erkennen? Auch in der Nacht?



    Zitat

    Original von exe
    Wirkliche HD Auflösung bei ner Dashcam braucht man nicht. Schon gar nicht einen Bildschirm.


    Bildschirm ist halt praktisch zum Ausrichten. Oder zum "Fuck da ist mir einer reingefahren und ich hab keinen Laptop dabei um die Karte zu auslesen, aber würd gern wissen wer das war".
    HD-Auflösung ist, bei der Linse, aber zwingend. Sonst erkennst nichtmal die Nummernschilder. Bei der Gembird war das so, dass man die Nummer nicht sehr gut erkannt hat. Bei Arschlochfahrern hab ich dann einfach laut die Nummer vorgelesen, damit wenigstens auf der Tonspur die Nummer ist. Kam zum Glück erst einmal vor, dass ich auf die Nummer angewiesen war.


    Zitat

    Original von Tulpe
    ich brauche noch eine für rückansicht. :-) um all die drängler anzuzeigen.


    Gegen Drängler hat man ne Scheibenwischanlage und nen 5Liter-Tank.


    Alternativ: Nimm ne alte Kamera, bau n rotes LED rein mit ner Batterie und lass es als Attrappe laufen. Das rote Lichtchen ist für einige schon Abschreckung genug.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Bildschirm wenn er ausschaltbar ist und nicht dauernd läuft ja. Sonst ist es eine Ablenkung.
    Mit der Smarty HD erkennt man Nummernschilder gut. Auch bei Nacht. Kann mal einige Beispiele Posten.

  • Für GPS brauchst du keine Spezialsoftware, einfach MicroSD Karte ziehen und mit VLC Player (oder alles was mpeg2 laufen läst) abspielen. Die Koordinaten, die Geschwindigkeit und Zeit/Datum sind auf dem Video sichtbar.


    Die HP Cams sind sehr benutzerfreundlich. Kannst auf Deutsch schalten falls nötig, brauchst kein Bedienbeschrieb.
    Das Display lässt sich während der Fahrt abschalten, automatisch. Ich hab es aber immer an, da ich meist ohne Beifahrer unterwegs bin stört mich nicht.
    Qualität ist sehr gut, fühlt sich gut verarbeitet an. Da hatte ich schon andere.
    Software in der Cam läuft gut, keine abstürze bei Hitze oder Kälte.
    Nummerschilder sind gut ablesbar bis etwa 40 meter, bei nacht etwas weniger, aber immer noch gut.



    Nicht mein Video, aber so sehen meine auch aus.
    https://www.youtube.com/watch?v=3gEvLkrlioU


    Hier ein gutes Review F310G
    https://www.youtube.com/watch?v=R-jbhHN9w2Q


    Und eines von der F500G
    https://www.youtube.com/watch?v=GFPek-Iu08I




    Die hier hatte ich auch mal:
    https://www.youtube.com/watch?v=mALdr76lG-0
    Von dieser und ihren Clonconsorten einfach die Finger lassen, die sind schrott.
    Alls unter 50Chf ist Müll und von denen unter 100 halt ich auch nichts.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    4 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Nur mal so eine Frahe bezüglich Bildschirm. Du lässt ihn an, er lenkt dich aber nicht ab. Folglich läuft er umsonst, da du gar nie darauf achtest und du könntest ihn genausogut abschalten. Oder aber, du achtest doch drauf und lässt dich daher ablenken :P


    Ich hab eben schon einige mit Dashcam und Bildschirm gesehen, welche mitten auf der Frontscheibe waren. Das geht bei eine Polizeikontrolle so nicht gut ;)

  • Ja er ist an, also umsonst. Ich hab alle Cams direkt rechts vom Rückspiegel montiert, also wärend der Fahrt von mir her fast nicht sichtbar.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Bei der Gembird war der Monitor recht praktisch. So hat man nämlich prima erkannt, wenn das Kackteil mal wieder abgestürzt ist.
    Manchmal fror einfach nur das Bild ein. Manchmal gabs tolle, sich wiederholende Muster.


    cmram, wie Stabil ist der Saugnapf bei den HP-Dingern? Verformt der sich hinter der Scheibe bei Sommertemperaturen oder bleibt die Form?


    (Den Grund warum ich frage, kann man sich bereits denken: Der Saugnapf bei der Gembird hat sich verformt. :rolleyes )

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Eigentlich wie ein TomTom Saugnapf, die sind super.
    Mein Budenwagen steht immer draussen und der Saugnapf fällt vielleicht 2 bis 3 mal pro Jahr ab. Meistens wenn die Sonne so richtig heiss drauf brennt, wie letzten Sommer mit der gluthitze. Aber lustigerweise läuft die Cam dann immer noch.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Hier mal drei Beispiele meiner Dashcam. Letzteres ist etwas matschig wegen eines konvertierungsfehler. Die Nummernschilder sind mässig ablesbar, stört mich aber nicht weiter da dies nicht der Hauptzweck der Cam ist.


    Dem weissen Golf ging in der Kurve die Beifahrertüre auf...


    Der blaue Skoda wär fast in den forderen Lastwagen gefahren...


    Der BWM Fahrer vergass sein Rückgeld, nachdem er die Dame am McDrive einlud und fuhr anschliessen nochmals rückwärts mir ins Auto...

  • Zitat

    Original von exe
    Nur mal so eine Frahe bezüglich Bildschirm. Du lässt ihn an, er lenkt dich aber nicht ab. Folglich läuft er umsonst, da du gar nie darauf achtest und du könntest ihn genausogut abschalten. Oder aber, du achtest doch drauf und lässt dich daher ablenken :P


    Ich hab eben schon einige mit Dashcam und Bildschirm gesehen, welche mitten auf der Frontscheibe waren. Das geht bei eine Polizeikontrolle so nicht gut ;)


    meine bildschirme sind so eingestellt, dass sie abschalten. es geht bloss drum zu sehen ob die cam wirklich aufnimmt.


    @ exe: du nimmst videos auf oder? womit bearbeitest du die?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()