Kompakter Mediaplayer (XBMC) - Ideen?

  • Hallo zusammen


    Ich möchte gerne meinen aktuell eingesetzten Media-PC (Tower) durch eine kompakte Variante ersetzen.


    Folgendes stelle ich mir vor:


    • Kompakter Media-PC basierend auf Windows/Linux
    • Idealerweise kann das Gehäuse direkt an den PC geschraubt werden
    • SD Karte für Betriebssystem und XBMC
    • WLAN Modul für Empfang von Netzwerkdaten für XBMC
    • HDMI Ausgang -> TV
    • Irgendwas zur Bedienung (Infrarot-Remote, Whatever...)
    • Möglichst leise :)


    Optional wäre es ideal, wenn das Ding folgendes hätte:


    • TV-Anschluss für TV-In
    • Möglichkeit eine SSD anzuschliessen
    • RJ45 Netzwerkanschluss (falls Kabel trotzdem mal aktuell wird :)


    Ich habe keine Ahnung ob es sowas gibt oder ob ich wiedermal was will, was sonst keiner möchte :-)


    XBMC ist relativ klar gesetzt (setze ich jetzt schon ein und bin sehr zufrieden). Ob es Windows oder Linux ist, ist relativ egal. Da ich aus der Windows-Welt komme wäre Windows für mich einfacher - aber zur Not tuts auch Linux :)


    Hat hier irgendwer eine Idee oder einen Link für mich?


    Gruss & Merci
    Kosh

  • Hi,


    Ich suche auch schon länger nach einem solchen Gerät und bin schlussendlich beim Intel NUC gelandet :)


    http://www.intel.com/content/w…top-motherboards/nuc.html


    Sind wirklich kleine PC's welche aber ziemlich Power haben und gut ausgestattet sind. Du brauchst dazu einfach noch eine micro-SSD und Ram.
    Die neuen Modelle haben sogar einen integrierten Infrarotempfänger :)


    Im XBMC-Forum sind auch schon mehrere Threads zu dieser Hardware offen und laut XBMC-Website werden die Dinger auch sauber unterstützt.


    Hoffe das hilft dir weiter ;)


    LG



    EDIT: Du kannst wählen was du darauf laufen lassen willst, die Dinger sind Windows- und Linuxkompatibel

  • Brauchst du kein 3D (framepacked), keine HD Bitstreaming, dann kannst du fast jegliche Hardware verwenden. Bei höheren Anforderungen darfst du keine Intel GPU (24p Bug) verwenden.


    Da du aber alles mit XBMC realisieren willst, vermute ich 0815 MKV Rips als Quelle.
    Da reicht auch ein Raspberry Pi.


    Bedienung via Smartphone ist kein Problem.
    Ansonsten Wireless USB Tastatur.

  • Im Preisbereich von 200-300 gibt es auch noch:


    Zotac ZBOX AD06 und AD12, wobei die AD12 kleiner ist.
    Ich habe eine AD06 im Betrieb mit Windows, Kollege hat eine AD12 mit CF Karte & Linux im Betrieb. Laut ihm geht auch Bitstreaming. Full HD Playback ist kein Problem (man muss natürlich die richtigen Codecs installierien damit GPU Beschleunigung funktioniert).


    WLAN, LAN, IR & Fernbedienung sind dabei, TV IN muss man über USB realisieren.


    Beide Modelle kann man auch per VESA mount (im Lieferumfang dabei!) an den Bildschirm montieren.


    http://www.zotacusa.com/zbox-nano-ad12.html
    http://www.zotacusa.com/zbox-ad06.html


    EDIT die Zbox Nano AD13 sollte auch mal lieferbar sein:


    http://www.zotacusa.com/zbox-nano-xs-ad13.html
    (Die Angaben zur CPU bei Toppreise sind falsch)


    Die AD13 ist
    -kleiner & leichter
    -WLAN ist nicht onboard sondern wird per USB Stick mitgeliefert
    -hat 2x USB 2.0 Ports mehr
    -hat kein Bluetooth
    -hat keine DP Anschluss mehr (AD12 hat HDMI & DP)
    -hat einen internet mSATA Anschluss (statt 2.5" SATA)
    -der eSATA Anschluss ist shared mit einem USB 2.0 Anschluss (vorher: nicht shared)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Entweder eine Intel NUC, wobei die Probleme hat mit 24p. Oder eine Zotac Zbox mit Intel CPU und Nvidia GPU. Damit kannst du dann wirklich alles wiedergeben.


    AMD würde ich in diesem Fall nicht verwenden, damit ist unter Linux kein HD Audio möglich.


    Ich selber habe eine Zbox ID84 im Einsatz, eine kleine SSD drin und XBMC von Openelec installiert. Das ganze läuft wunderbar. IR hast du auch schon dabei. Einfach TV-In fehlt in dieser Variante.


    Du findest mit der Suche übrigens schon ziemlich viele Themen dazu.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    AMD würde ich in diesem Fall nicht verwenden, damit ist unter Linux kein HD Audio möglich.


    Was meinst du damit genau? Bitstreaming?
    Wie alt ist deine Information?


    Mein Kollege, der einen unter Linux mit CF Karte betreibt, behauptet nämlich was anderes...


    EDIT:


    Also laut dem XBMC wiki ist es noch immer nich möglich:


    Zitat

    1.2.1 AMD GPU fglrx Driver Limitations


    The AMD fglrx drivers on Linux limit the number of real audio channels to 2.0, this only provides enough bandwidth for LPCM 2.0, DTS (5.1) and AC3 (5.1) and so HD audio is NOT possible on Linux for AMD GPU's and that "Output stereo to all speakers" must be disabled. Further to this the fglrx drivers limit HDMI audio to a 48Khz sample rate however 96KHz is possible on SPDIF.


    When using AMD HDMI to an AVR then use the "AVR (no HD Audio)" settings.


    http://wiki.xbmc.org/index.php…_fglrx_Driver_Limitations


    Dann muss ich mal mit meinem Kollegen reden :droh

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich hätte jedenfalls auch noch nichts anderes gehört. Ansonsten wäre die AMD Kombo nämlich ideal.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • kann jemand ein paar gescheite addons fürs xmbc empfehlen?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ich hab fast keine AddOns aktiv, ein paar alternative Scaper und ein paar Videostreaming Funktionen wie youtube, WDR Rockpalast (viele Livekonzerte), Retroware TV.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • XBMC Subtitles ist wohl das Praktischste von allen... on-the-fly-subtitle-downloading. Da ich 99% der Filme in Originalsprache schaue, habe ich gerne noch die Untertitel in derselben Sprache, für den Fall, dass ich was akustisch nicht verstanden habe.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von snakebite
    Ich habe mir gestern das SF Videoportal AddOn gezogen, ist ziemlich praktisch, wenn du eine verpasste Sendung auf dem TV schauen willst ;)


    http://www.mindmade.org/xbmc.php


    Funktioniert das AddOn bei dir? Bei mir hats irgendwie nicht geklappt damit...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Heya


    Ich habe seit einigen Tagen OpenELEC auf nem Raspberry Pi am laufen. Echt krass was das kleine Ding leistet! :-)
    Sicher ist das Menu nicht ganz so flüssig wie auf ner ION Plattform. Aber mehrfach besser als auf der A110.


    Damit ich die Artworkdaten vom PCH übernehmen konnte musste ich das Addon Artwork Downloader montieren.
    Eigentlich verwende ich die Hauptfunktion nicht. Denn das Downloaden neuer Bilder ist ausgeschaltet. Aber er Bietet die Möglichkeit bestehende Daten in die Lirbrary einzubinden.


    Ansonsten ist xbmc noch Neuland für mich.

  • XBMC läuft am besten unter Linux -> http://www.openelec.tv


    Windows brauchst du nur falls du auch Blurays gucken willst. Ansonsten kannst du unter Linux nun alles, auch HD Audio funktioniert nun anscheinend mit AMD APUs

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • In der Schweiz leider noch nicht auf Lager, aber das kommt noch.


    Ich habe an ein Win7 und ne schöne SSD gedacht.
    Bluray LW extern oder auch nicht, muss ich mir noch überlegen.


    Steuerung über BT oder WLAN per App..



    Ich kenn mich mit XMBC zu wenig aus, gibts da auch nen Browser
    oder Flashsupport? Youtube?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Für Youtube gibts ein AddOn, fürs Browsen wahrscheinlich auch. Flashsupport wirds auch geben, aber wer braucht das heute noch?


    Am besten steuer sich XBMC per Android, da gibts eine App namens YATSE.
    Damit kannst du dann auch zum Beispiel ein Youtubevideo auf Android öffnen, oben auf Teilen klicken und an XBMC senden und schon hast du das Video am TV.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()