Es gibt immer jemand, der schlimmer ist.
Reifenwechsel
-
-
Bei mir wird's dieses Jahr Hankook S1 evo2 K117. Obschon ein Fahrzeugwechsel bis spätestens Herbst ansteht. (Winterreifen sind dooferweise auch schon durch. Grml...)
Wie sieht's bei euch aus?Sparen kann man da bei 18 Zoll sowieso nicht gross, solange man einen halbwegs vernünftigen Reifen will. Zwischen 10 - 15.-- spart man pro Reifen, solange man die Teuersten ausblendet
-
Zitat
Original von Saiba
Bei mir wird's dieses Jahr Hankook S1 evo2 K117. Obschon ein Fahrzeugwechsel bis spätestens Herbst ansteht. (Winterreifen sind dooferweise auch schon durch. Grml...)
Wie sieht's bei euch aus?Sparen kann man da bei 18 Zoll sowieso nicht gross, solange man einen halbwegs vernünftigen Reifen will. Zwischen 10 - 15.-- spart man pro Reifen, solange man die Teuersten ausblendet
Würde ich meinen Kombi nicht verkaufen, hätte ich auf dieser Jahr hin auch auf Hankook S1 Evo gewechselt. Preis/Leistung passt bei dem!
-
Hi Zusammen
Ich habe an meinem Auto die Standard 16" Felgen (Mercedes C240 6 Zylinder Limousine BJ 1999 240'000km). Ist der Wechsel auf grössere Felgen bloss optischer Natur, verbessert sich die Fahreigenschaft oder sogar der Benzinverbauch bei grösseren Felgen?
Wo würdet ihr Sommerreifen und allenfalls Felgen kaufen/bestellen?
Gibt es irgendwo informationen welche Sommerreifen empfehlenswert sind und wann sollte man sich kosten günstig neue Winterreifen kaufen? (meine sind jetzt so ziemlich durch nach diesem heissen Winter).Grüsse
Michael -
Der TCS veröffentlicht jeweils einen guten Test zu Sommer und Winterreifen.
Grösser ist primär teurer, in mehrfacher Hinsicht. Aber die verbesserte Optik ist's vielen wert. -
Es ist nicht nur die Optik. Auch die empfundene Laufruhe ist angenehmer, da durch das grössered Rad eine längere Rollfläche entsteht.
Dafür sind kleinere Räder besser maneuvrierbar (z.B. im Parkhaus) und die Beschleunigung nach einem Halt ist sicher auch leicht besser.
-
Zitat
Original von Saiba
Es ist nicht nur die Optik. Auch die empfundene Laufruhe ist angenehmer, da durch das grössered Rad eine längere Rollfläche entsteht.
Ist nicht genau das Gegenteil der Fall? -
In der Regel wird der Wagen mit grösseren Felgen eher härter, da man Reifen mit weniger Querschnitt verbaut. Weniger Querschnitt bedeutet halt auch, dass der Reifen weniger Schläge und Unebenheiten 'schluckt'...
-
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Mit den 18" Rädern ist das Fahren / Rollen deutlich ruhiger als mit den 16" Rädern. Ein Kollege von mir empfindet dasselbe (17" vs 16").
Vielleicht sind ja meine 16" Felgen einfach nur zu stark abge%ç*
-
Du hast aber nicht auf den 16ern Winterpneus und auf den 18ern Sommerpneus?
-
Zitat
Original von 2cool4u
Du hast aber nicht auf den 16ern Winterpneus und auf den 18ern Sommerpneus?Wäre einleuchtend... ich handhabe das auch so.
-
soweit ich es gesehen habe, gibt es sowohl leise wie laute (meine winterreifen sind extrem laut) für sommer und winterreifen für 16" felgen - kosten einfach entsprechend mehr.
weiss jetzt ned, ob es tendenziell leiser wird je grösser die felge - das wäre für mich ein argument 17er oder 18er zu kaufen, wobei meine sommerreifen leise sind, nur die winterreifen sind so verdammt laut.die reifen kosten ja an sich nicht so viel... bis zu 200.- pro rad ohne felge? finde ich günstig, wenn ich sehe wie viele km ich damit jeweils fahre - ich hatte mir grauenhaft 2000-5000.- für einen satz reifen vorgestellt. nur die felgen sind eben teuer, wie ich das gesehen habe so 400 - ... chf pro rad!
sprich ich würde genau den umgekehrten weg gehen und für die winterreifen 17 oder 18er felgen kaufen
-
Zitat
Original von Tulpe
die reifen kosten ja an sich nicht so viel... bis zu 200.- pro rad ohne felge? finde ich günstig, wenn ich sehe wie viele km ich damit jeweils fahre - ich hatte mir grauenhaft 2000-5000.- für einen satz reifen vorgestellt. nur die felgen sind eben teuer, wie ich das gesehen habe so 400 - ... chf pro rad!sprich ich würde genau den umgekehrten weg gehen und für die winterreifen 17 oder 18er felgen kaufen
Wie kommst du auf so hohe Kosten für ein paar Reifen?
Fährst du eine Viper oder wie?Normalerweise nimmt man keine grossen Felgen im Winter, da Niederquerschnittreifen teurer sind (mehr Stabilität bringt nichts, da der Schnee ins Spiel kommt).
Zusätzlich macht das Salz die Felgen kaputt. Die Mehrheit fährt im Winter mit Alu oder Stahlrädern rum, alles andere ist zu schade da es nach ein paar Jahren schrecklich aussieht....
Niederquerschnittreifen verhindern das schwammige fahren, dass man mit den Winterreifen gerne mal hat...
Gruss Angryhellfire
-
Zitat
Original von Angryhellfire
Wie kommst du auf so hohe Kosten für ein paar Reifen?
Gruss Angryhellfire
na ja, ich habe noch nie reifen gekauft und alle bekannten und kollegen waren ständig am rumheulen wie teuer reifen sind... pfff... bis zu 1000.- für 3-5 Jahre finde ich gar nichts, klar es schmerzt für einen monat, aber danach muss man in der regel für mehrere jahre keine reifen mehr anschaffen. -
Ich mag dich nicht. Aber trotzdem: 3 - 5 Jahre sind etwas optimistisch. Sagen wir eher maximal 3 Jahre. Logischerweise hängts von der Fahrleistung wie auch vom Fahrstil ab.
-
Über solche Reifenpreise kann ich mittlerweile glücklicherweise nur noch lachen. Für 4 neue Winterreifen am Dacia Logan habe ich inkl. Montage und Auswuchten genau 400 Franken bezahlt, und das erst noch für den mehrfachen Testsieger von Conti (Continental WinterContact TS 850).
-
Bevor ich mir einen Dacia Logan kaufe, verzichte ich lieber ganz aufs Autofahren...
Das macht doch einfach keinen Spass mehr. -
Zitat
Original von 2cool4u
Bevor ich mir einen Dacia Logan kaufe, verzichte ich lieber ganz aufs Autofahren...
Das macht doch einfach keinen Spass mehr.Spasseshalber fährt man ja auch nicht Auto
-
Zitat
Original von 2cool4u
Bevor ich mir einen Dacia Logan kaufe, verzichte ich lieber ganz aufs Autofahren...
Das macht doch einfach keinen Spass mehr.
Ich hatte mit dem Volvo jahrelang Leistung und Drehmoment im Überfluss, da kann ich mich jetzt gut etwas zurücknehmen.
Dafür habe ich jetzt absolut keine Platzprobleme mehr und fahre sehr günstig was Versicherung (nur Haftplicht) und Unterhalts-/Betriebskosten angeht. Und soooo schlecht läuft die Kiste mit 105PS auf 1300kg Leergewicht auch nicht. Einzig bei Vollbeladung wird es tatsächlich etwas gar zäh.Ladevolumen bringt mir im Alltag einfach mehr als Leistung und für das gesparte Geld kaufe ich mir lieber öfters mal ein neues Bike.
Ich hätte mir auch einen VW Passat, Skoda Octavia oder sonst einen beliebigen Mittelklasse-Kombi kaufen können, der wäre fast genau so langsam, hätte deutlich weniger Platz und der Fahrspass wäre kaum nennenswert grösser, jedoch wären Kauf und Unterhalt rund doppelt so teuer.
Also wennschon langweilig und vernünftig, dann lieber gleich richtig! -
Dacia Logan sieht nicht mal so schlecht aus, günstig, kleiner verbrauch, wäre bloss der motor nicht so schwach. da kann ich mir bei vollbeladung wirklich vorstellen, dass man auf der autobahn nicht vom fleck kommt beim beschleunigen.