Reifenwechsel

  • Es gibt immer jemand, der schlimmer ist.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Bei mir wird's dieses Jahr Hankook S1 evo2 K117. Obschon ein Fahrzeugwechsel bis spätestens Herbst ansteht. (Winterreifen sind dooferweise auch schon durch. Grml...)
    Wie sieht's bei euch aus?


    Sparen kann man da bei 18 Zoll sowieso nicht gross, solange man einen halbwegs vernünftigen Reifen will. Zwischen 10 - 15.-- spart man pro Reifen, solange man die Teuersten ausblendet :P

  • Zitat

    Original von Saiba
    Bei mir wird's dieses Jahr Hankook S1 evo2 K117. Obschon ein Fahrzeugwechsel bis spätestens Herbst ansteht. (Winterreifen sind dooferweise auch schon durch. Grml...)
    Wie sieht's bei euch aus?


    Sparen kann man da bei 18 Zoll sowieso nicht gross, solange man einen halbwegs vernünftigen Reifen will. Zwischen 10 - 15.-- spart man pro Reifen, solange man die Teuersten ausblendet :P


    Würde ich meinen Kombi nicht verkaufen, hätte ich auf dieser Jahr hin auch auf Hankook S1 Evo gewechselt. Preis/Leistung passt bei dem!

  • Hi Zusammen


    Ich habe an meinem Auto die Standard 16" Felgen (Mercedes C240 6 Zylinder Limousine BJ 1999 240'000km). Ist der Wechsel auf grössere Felgen bloss optischer Natur, verbessert sich die Fahreigenschaft oder sogar der Benzinverbauch bei grösseren Felgen?


    Wo würdet ihr Sommerreifen und allenfalls Felgen kaufen/bestellen?
    Gibt es irgendwo informationen welche Sommerreifen empfehlenswert sind und wann sollte man sich kosten günstig neue Winterreifen kaufen? (meine sind jetzt so ziemlich durch nach diesem heissen Winter).


    Grüsse
    Michael

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Der TCS veröffentlicht jeweils einen guten Test zu Sommer und Winterreifen.
    Grösser ist primär teurer, in mehrfacher Hinsicht. Aber die verbesserte Optik ist's vielen wert.

  • Es ist nicht nur die Optik. Auch die empfundene Laufruhe ist angenehmer, da durch das grössered Rad eine längere Rollfläche entsteht.


    Dafür sind kleinere Räder besser maneuvrierbar (z.B. im Parkhaus) und die Beschleunigung nach einem Halt ist sicher auch leicht besser.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Es ist nicht nur die Optik. Auch die empfundene Laufruhe ist angenehmer, da durch das grössered Rad eine längere Rollfläche entsteht.


    Ist nicht genau das Gegenteil der Fall? :gap

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • In der Regel wird der Wagen mit grösseren Felgen eher härter, da man Reifen mit weniger Querschnitt verbaut. Weniger Querschnitt bedeutet halt auch, dass der Reifen weniger Schläge und Unebenheiten 'schluckt'...

  • Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Mit den 18" Rädern ist das Fahren / Rollen deutlich ruhiger als mit den 16" Rädern. Ein Kollege von mir empfindet dasselbe (17" vs 16").


    Vielleicht sind ja meine 16" Felgen einfach nur zu stark abge%ç* :gap

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Du hast aber nicht auf den 16ern Winterpneus und auf den 18ern Sommerpneus?


    Wäre einleuchtend... ich handhabe das auch so.

  • soweit ich es gesehen habe, gibt es sowohl leise wie laute (meine winterreifen sind extrem laut) für sommer und winterreifen für 16" felgen - kosten einfach entsprechend mehr.
    weiss jetzt ned, ob es tendenziell leiser wird je grösser die felge - das wäre für mich ein argument 17er oder 18er zu kaufen, wobei meine sommerreifen leise sind, nur die winterreifen sind so verdammt laut.


    die reifen kosten ja an sich nicht so viel... bis zu 200.- pro rad ohne felge? finde ich günstig, wenn ich sehe wie viele km ich damit jeweils fahre - ich hatte mir grauenhaft 2000-5000.- für einen satz reifen vorgestellt. nur die felgen sind eben teuer, wie ich das gesehen habe so 400 - ... chf pro rad!


    sprich ich würde genau den umgekehrten weg gehen und für die winterreifen 17 oder 18er felgen kaufen ;)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Tulpe
    die reifen kosten ja an sich nicht so viel... bis zu 200.- pro rad ohne felge? finde ich günstig, wenn ich sehe wie viele km ich damit jeweils fahre - ich hatte mir grauenhaft 2000-5000.- für einen satz reifen vorgestellt. nur die felgen sind eben teuer, wie ich das gesehen habe so 400 - ... chf pro rad!


    sprich ich würde genau den umgekehrten weg gehen und für die winterreifen 17 oder 18er felgen kaufen ;)


    Wie kommst du auf so hohe Kosten für ein paar Reifen? :D
    Fährst du eine Viper oder wie? :gap


    Normalerweise nimmt man keine grossen Felgen im Winter, da Niederquerschnittreifen teurer sind (mehr Stabilität bringt nichts, da der Schnee ins Spiel kommt).


    Zusätzlich macht das Salz die Felgen kaputt. Die Mehrheit fährt im Winter mit Alu oder Stahlrädern rum, alles andere ist zu schade da es nach ein paar Jahren schrecklich aussieht....


    Niederquerschnittreifen verhindern das schwammige fahren, dass man mit den Winterreifen gerne mal hat...



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Zitat

    Original von Angryhellfire
    Wie kommst du auf so hohe Kosten für ein paar Reifen? :D
    Gruss Angryhellfire


    na ja, ich habe noch nie reifen gekauft und alle bekannten und kollegen waren ständig am rumheulen wie teuer reifen sind... ;) pfff... bis zu 1000.- für 3-5 Jahre finde ich gar nichts, klar es schmerzt für einen monat, aber danach muss man in der regel für mehrere jahre keine reifen mehr anschaffen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ich mag dich nicht. Aber trotzdem: 3 - 5 Jahre sind etwas optimistisch. Sagen wir eher maximal 3 Jahre. Logischerweise hängts von der Fahrleistung wie auch vom Fahrstil ab.

  • Über solche Reifenpreise kann ich mittlerweile glücklicherweise nur noch lachen. :D Für 4 neue Winterreifen am Dacia Logan habe ich inkl. Montage und Auswuchten genau 400 Franken bezahlt, und das erst noch für den mehrfachen Testsieger von Conti (Continental WinterContact TS 850). :gap

  • Bevor ich mir einen Dacia Logan kaufe, verzichte ich lieber ganz aufs Autofahren... :D
    Das macht doch einfach keinen Spass mehr.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Bevor ich mir einen Dacia Logan kaufe, verzichte ich lieber ganz aufs Autofahren... :D
    Das macht doch einfach keinen Spass mehr.


    Spasseshalber fährt man ja auch nicht Auto ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Bevor ich mir einen Dacia Logan kaufe, verzichte ich lieber ganz aufs Autofahren... :D
    Das macht doch einfach keinen Spass mehr.


    Ich hatte mit dem Volvo jahrelang Leistung und Drehmoment im Überfluss, da kann ich mich jetzt gut etwas zurücknehmen.
    Dafür habe ich jetzt absolut keine Platzprobleme mehr und fahre sehr günstig was Versicherung (nur Haftplicht) und Unterhalts-/Betriebskosten angeht. Und soooo schlecht läuft die Kiste mit 105PS auf 1300kg Leergewicht auch nicht. Einzig bei Vollbeladung wird es tatsächlich etwas gar zäh. :gap


    Ladevolumen bringt mir im Alltag einfach mehr als Leistung und für das gesparte Geld kaufe ich mir lieber öfters mal ein neues Bike. ;)


    Ich hätte mir auch einen VW Passat, Skoda Octavia oder sonst einen beliebigen Mittelklasse-Kombi kaufen können, der wäre fast genau so langsam, hätte deutlich weniger Platz und der Fahrspass wäre kaum nennenswert grösser, jedoch wären Kauf und Unterhalt rund doppelt so teuer.
    Also wennschon langweilig und vernünftig, dann lieber gleich richtig! :gap

  • Dacia Logan sieht nicht mal so schlecht aus, günstig, kleiner verbrauch, wäre bloss der motor nicht so schwach. da kann ich mir bei vollbeladung wirklich vorstellen, dass man auf der autobahn nicht vom fleck kommt beim beschleunigen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)