Ein Winterreifen Obligatorium gibt es in der Schweiz nicht, die Versicherungen verüben einfach Regress sofern bei einem Vorfall keine passende Bereifung montiert ist (Sommer oder zu wenig Profil).
Generell ist ein Fahren mit Sommerbereifung bei unter 7° Fahrlässig und sollte im Winter genau so gebüsst werden wie das Fahren mit Winterbereifung im Sommer (oder Allwetter-Reifen).
Sämtliche ESP's funktionieren nur so gut wie es der Kontakt auf die Strasse zulässt, selbst ein Quattro bringt ohne richtige Bereifung nichts.
Beim Bremsen sowieso nicht da auch ein Allrad nur mit 4 Räder bremst.
Wer bei der Reifenmarke zu sehr aufs Geld schaut ist meiner Meinung nach ebenso fehl am Platz, sämtliche Chinaprodukte sind einfach Mist und gehören nicht in den Strassenverkehr.
Günstigere Marken wie zB. Nokia sind in Ordnung, muss man einfach mit verringerten Lebensdauer des Reifen rechnen.
Puntko Luftdruck gibt es zwei Angaben, die Angaben der Reifenhersteller (eher viel Bar) und die der Fahrzeuge (Fahrertürrahmen oder Tankdeckel).
Bei Winterbereifung gilt, sofern nicht anderst deklariert, 0,1-0,2 bar mehr pumpen als Angegeben.
@ Primetime
Das ist meiner Meinung nach zuviel, bei deinem BMW solltest du (je nach Bereifung und Motorisierung) Vorne ca. 2.5 bar und Hinten 3.0 bar pumpen (Bei Zuladung), im normalen Gebrauch ohne Zuladung ca. 2.2 bar vorne und 2.7 bar hinten (je nach Bereifung).
Generell gibt es kein Sinn die Vorderräder stärker als die Hinteren zu pumpen.
Die Zuladung ist oft Hecklastiger und dazu sind BMW oft Heckantriebler, selbst die X-Drive der neueren Generation sind eher Hecklastig.
Ein zu hoher Luftdruck wirkt sich genau so schlecht auf den Verbrauch und die Lebensdauer des Reifens aus wie ein zu tiefer.