Für was HighEnd GraKa?

  • Zitat

    Original von rovster
    Die "Veraltung" würde heute wohl genau so schnell laufen, hätten wir nicht den dämlichen Konsolen-Markt, der im Moment so extrem auf dem Vormarsch ist.
    Sehe heute praktisch keinen Grafischen-Vortschritt zu Crysis und das Spiel ist glaube ich auch schon fast 7 Jahre alt.


    Bestes Beispiel dafür ist CoD:Ghosts. Böse Zungen behaupten, das es nur so scheisse aussieht, damits auf der xbox vernünftig laufen wird.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von rovster
    Also entweder du hast für flüssig kein Gefühl, oder aber deine übertaktete CPU macht im BF4 dermassen viel aus...


    Rein Gefühlsmässig heisst es, dass das Bild ohne Verzögerung meiner Hand/Mausbewegung nachkommt. Grundsätzlich einfach nicht schwammig oder ruckelig. Kanns aber mal Messen.


    Ich weiss noch genau als ich vor 5 Jahren absoluter PC Gamer war. da hasste ich die Konsolen. Und jetzt habe ich selber zwei und freue mich auf die PS4 :D

  • Ach wisst ihr, eine Playstation ist ja im Grunde ein Statement gegen den Konsumwahn. Auch wenn es im ersten Moment komisch klingt. :D


    Jede PS Generation wurde bisher rund 12 Jahre lang produziert.
    Die Nintendo Konsolen rund 8 Jahre
    Die XBOX ebenfalls etwa 8 Jahre


    Das heisst: Wenn ich eine Konsole kaufe,
    kann ich mit dieser etwa 10 Jahre lang aktuelle Game Titel zocken, ohne ständig neues Zeug kaufen zu müssen. (Abgesehen von den Games notabene, aber das ist ein anderes Thema) Die PS3 wird seit 2006 verkauft. Besitzer dieser 2006er Playstations können nach 7 Jahren immer noch topaktuelle Games Zocken (GTA5, AC IV, BF4, GT6) Klar die Grafik ist nicht mehr ganz auf der höhe der Zeit, muss sie aber auch nicht. Spass macht gerade Assassins Creed 4 auf der Konsole genau so wie auf dem PC, auch wenn es nicht gnaz so toll aussieht.


    Versucht sowas mal mit 10 Jähriger PC - Hardware


  • Wo ist der "Daumen-hoch"-Knopf?! :cheers

  • Wenn Intel nur 1 CPU 12 Jahre lang produziert und es nur 1 Grafikkarte 12 Jahre lang gibt, dann würde das auf dem PC genau gleich aussehen.


    Aber genau so siehts auf dem PC nicht aus, was Fluch und Segen gleichzeitig ist :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Mit 7 Jahre alter Hardware gamen?!
    Mit einer C2D CPU und einer GTX von damals, absolut kein Problem, wenn man denn bereit ist, mit der gleichen Schrott-Grafik wie auf einer Konsole zu spielen.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Wenn Intel nur 1 CPU 12 Jahre lang produziert und es nur 1 Grafikkarte 12 Jahre lang gibt, dann würde das auf dem PC genau gleich aussehen.


    Aber genau so siehts auf dem PC nicht aus, was Fluch und Segen gleichzeitig ist :)


    Würden die Kunden nur alle 12 Jahre eine neue CPU kaufen, würde es dort genau so aussehen und WÄHRE ein Statement gegen den Konsumwahn.
    Einverstanden, umgekehrt würde es bei den Konsolen nicht anders aussehen, wenn alle 2 Jahre eine neue Konsole rauskommt. Aber gerade bei Konsolen hat der Hersteller nicht so viel davon, deshalb IST es ein Statement gegen den Konsumwahn.


    Konjunktiv VS. Imperativ :gap


    Ich habe letzte Woche Rocksmith 2014 bestellt. Da stellte sich die Frage PC, oder PS3? Bei der PS3 war mir sofort klar: Kein Problem, ich kaufe, schliesse an, Disc rein, starten - feddich.
    die PC Version? Ok mal schauen was die Mindestanforderungen sind. Oh, Oh, Oh: meine GraKa kommt scheinbar nicht mehr mit, müsste also eine neue kaufen, kostet dann nochmals 200 - 300 Stutz. Das ist mir zu blöd :gap


    rovster Was hat denn die die GTX und der C2D inkl. MoBo, Ram und HD gekostet?
    Und sorry, nur weil eine Grafik nicht TOP ist ist sie noch lange nicht Schrott, es gibt da noch zwischenstufen. GTA V und AC IV sehen auf der Konsole nicht phänomenal aus, aber "nett" oder "ausreichend" allemal


    *Edit*
    BF 4 will midestens eine 8800 GT (6 Jahre Alt) oder Radeon HD 3870 (ebenfalls 6 Jahre alt) Windows Vista (6 Jahre alt) einen 2.4 Ghz C2D, also mindestens E6600 (7 Jährig) nur so btw.

  • Was ich spannend finde;
    Die PS4 und XBox One basieren nun, im Gegensatz zu früher auf 100% PC HW, keine Eigenentwicklung.
    D.h. um auch in 7 Jahren noch damit zocken zu können müssen die Entwickler nun auf PC HW optimieren.
    Früher hat man für PS und Xbox und deren Chips immer alles optimiert und das Maxium rausgeholt. Beim PC sagte man sich, da gibts ja genug Leistung, da muss man nicht optimieren.
    Da hoffe ich nun auf einen Wandel...


    Ich poste mir wohl auch noch ne 770er, meine 580er ist am Anschlag. Die 770er bringt rund 50 - 60% mehr Fps und gibts für rund 330.- (Nur 2GB, die 4GB RAM werden aktuell auch bei 1600p nur bei Bioshock Infinite ausgereizt), dazu gibts noch 3 Games (Batman: Origins, Assassins Creed IV: Black Flag und Splinter Cell: Blacklist)...


    @ exe: Auf 1080p und Ultra, kommt eine 660er auf max. 30 fps. (mit nem auf 4.6 GHZ übertakteten i7):
    Benchmarks BF4


    Rein nach diesen Tests ist die 660er gleich schnell wie ne 580er, und ich musste recht runterschrauben damit ichs flüssig zocken kann (von 1600p auf 1080p, kein FSAA und der ganze Krempel, kein HBAO, das meiste auf Medium - High)., Gut hab noch eine etwas ältere CPU (entspricht der i7 970er, aber zumindest werden all 12 Threads ausgenutzt...), aber die GPU ist hier Ausschlaggebend.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()


  • Ja aber dann denk dran. In beiden Konsolen werkelt die selbe AMD Karte. Vielleicht wärs grad ein guter Moment ne AMD statt ne Nvidia zu kaufen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ja aber dann denk dran. In beiden Konsolen werkelt die selbe AMD Karte. Vielleicht wärs grad ein guter Moment ne AMD statt ne Nvidia zu kaufen ;)


    Eigentlich schon, aber die behalte ich ja nicht für 3 Jahre^^
    Hab mir schon überlegt, ne 280er zu kaufen...da gäbs etwa dieselbe Leistung (je nach Game aber auch etwas weniger) wie bei ner 770er aber 3 statt 2 GB RAM und ca. 30 - 50.- günstiger, zieht dafür beim gamen aber auch rund 70 Watt(!) mehr und dürfte damit auch lauter sein...
    Bin eigentlich n Nvidia Fanboy (Habe aber AMD Aktien, gerade weil eben PS4 und Xbox One auf AMD setzen ;))

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • @ Adi
    Genau, es sieht nett aus und reicht auch, genau gleich sieht es dann mit der alten HW aus und dem aktuellen Spiel.
    Da gibt es keinen Unterschied, also kann man mit alter HW gut spielen, wenn man sich mit Konsolen-Niveau zufrieden gibt.


    Dein Argument mit den 7 Jahren ist somit ausgestochen.

  • Ich denke, es ist auch ganz klar so, dass die ganzen Hersteller Konkurs gehen würden, würden die Leute nur alle 10 Jahre einen neuen PC kaufen. Ist so ähnlich wie bei den TVs: Früher lief ein TV (90cm) 10-15 Jahre. Kostete aber dafür auch 2500 CHF. Heute kosten 50" TVs oftmals kaum mehr 1000 CHF. Da kann man aber nicht erwarten, dass diese länger als 5 Jahre laufen. Denn eben, die Firmen müssen etwas verdienen. Das Selbe ist doch auch bei den PCs.


    Die Konsolen-Hersteller Microsoft und Sony können es sich locker leisten, nur alle paar Jahre eine Konsole rauszugeben, denn sie haben noch genügend andere Standbeine als nur Konsolen. Nintendo könnte wahrscheinlich schon nur von ihrem ganzen Franchise leben. ;-) Doch was macht Intel? Intel produziert ja keine CPUs und nebenbei aber auch noch Telefone, Betriebssysteme, TVs, Radios, Anlagen...


    ABER: Zum zocken habe ich auch nur die PS3 (Und noch ne alte Wii). Weshalb? Die Grafik ist mir sowas von Schnuppe. Ich zocke heute noch ab und zu auf einem alten Laptop Leisure Suit Larry oder Dungeon Keeper oder StarCraft. ;-) Ich finde die Grafik so wie sie aussieht, grossartig auf einer Konsole. Brauche da kein bisschen mehr. Kann von mir aus noch die nächsten Jahre so bleiben. ;-) Mir ging es wirklich darum: Ich bin kein Hardcore-Gamer: Wenn ich die Wahl habe, etwas mit meiner Frau zu unternehmen, mit Freunden oder sowas, gewinnt IMMER das. Dazu habe ich immer viel um die Ohren. Ich habe GTA5 seit Release und habe es die letzte Woche das erst Mal gezockt und werde es wohl morgen, weil ich frei habe, wieder einmal zocken. Danach vielleicht mal 3 Wochen nicht mehr. Und dann ist es einfach so, wenn ich ein Game will, laufe ich durch das Regal (real oder virtuell), wähle das Game aus und will nichts damit zu tun haben, ob ich dafür eine neue Grafikkarte benötige oder genug RAM habe etc. Das interessiert mich alles nicht. Ich will das Game X und nicht dazu, um es flüssig oder überhaupt spielen zu können, noch mehr RAM kaufen, eine neue Grafikkarte etc. etc.


    Die letzte Grafikkarte die ich gekauft habe war eine Radeon 9800, weiss aber nicht mal mehr ob Pro oder XT, hier im Forum. Der Desktop-PC ist immer noch ein AMD64 glaube 3400, mit 4GB RAM und eben einer 9800. ;-) Ich glaube, der lief das letzte Mal vor irgendwie 3 Jahren oder so. Wir benutzen zu Hause eigentlich ansonsten nur noch Laptops/Tablets.

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    rovster Was hat denn die die GTX und der C2D inkl. MoBo, Ram und HD gekostet?
    Und sorry, nur weil eine Grafik nicht TOP ist ist sie noch lange nicht Schrott, es gibt da noch zwischenstufen. GTA V und AC IV sehen auf der Konsole nicht phänomenal aus, aber "nett" oder "ausreichend" allemal


    Der Unterschied zwischen PC und Konsole ist einfach das Display.
    Bei den meisten Leuten stehen 40-46" Geräte bei einem Sitzabstand von 3-4m. Da braucht man kein FullHD, auch 720p ist schon fast zu hoch. Ergo kann man sich sogar viele Details sparen, da der Grossteil der Nutzer keinen Unterschied bemerkt.


    Bei PCs liegt das Problem am gleichen Ort. LCDs sind nur in nativer Auflösung oder einem geraden Teiler scharf und benutzbar. Da selbst bei 21“ FullHD gefordert wird, ist das nun einmal die Mindestanforderung.


    Wo liegt also der Vorteil der Konsole:
    Man kann sich min die Hälfte der Pixel einsparen, dazu noch AA und AF, sowie Details. Keine Kunst da drauf auch aktuelle Spiele zum laufen zu kriegen.


    Kann ja jeder selber testen.
    BF4 auf PS3 vs PC am TV. Ihr werdet staunen, wie extrem niedrig ihr die PC Version drehen könnt und sie trotzdem noch besser als die PS3 aussieht.



    Hätte jeder einen 55"+ TV auf 2-3m, dann hätten die Konsolen ein dickes Problem.



    PS: Aber ich bin eh kein Massstab. Habe weder BF4, noch sonst ein aktuelles Spiel. Zocken hat sich auf ein paar h pro Monat reduziert. Man merkt das Alter.

  • Zitat

    Original von rovster
    @ Adi
    Genau, es sieht nett aus und reicht auch, genau gleich sieht es dann mit der alten HW aus und dem aktuellen Spiel.
    Da gibt es keinen Unterschied, also kann man mit alter HW gut spielen, wenn man sich mit Konsolen-Niveau zufrieden gibt.


    Dein Argument mit den 7 Jahren ist somit ausgestochen.


    Wieso ist es ausgestochen? Das ist es keineswegs:
    Für BF4 brauche ich 6 Jährige PC Hardware, für Assassins Creed 4 Black Flag brauche ich 4 Jährige Hardware (Q8400, GT260, ok die ist 5 Jährig) Was GTA V auf dem PC benötigen wird steht noch in den Sternen. NFS Rivals (Kommt mir spontan als Konkurent zu GT-6 in den Sinn benötigt 6 Jährige HW Black Ops 2 benötigt 6 Jährige HW Call od Duty: Ghosts wird 3 Jährige HW benötigen (450 GTS)
    (alles nur auf die minimum Requirements geachtet)
    Alles Games die auf der 7 Jährigen PS3 laufen, ohne bedenken.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Man kann sich min die Hälfte der Pixel einsparen, dazu noch AA und AF, sowie Details. Keine Kunst da drauf auch aktuelle Spiele zum laufen zu kriegen.


    Kann ja jeder selber testen.
    BF4 auf PS3 vs PC am TV. Ihr werdet staunen, wie extrem niedrig ihr die PC Version drehen könnt und sie trotzdem noch besser als die PS3 aussieht.


    Das ist extrem; praktisch alle Games auf der PS3 laufen nur in 720p, zum Vergleich:
    1280 x 720 = 921'600 Pixel
    1920 x 1080 = 2'073'600
    2560 x 1600 = 4'096'000


    Kann das letztere bestätigen:
    Kollege der BF3 auf der PS3 zockt kam einmal zu mir und hat BF3 in 1600p und allem auf Max gesehen und kam aus dem Staunen nicht mehr raus...


    Ich werd mir wohl die 770er holen, klar ist Grafik nicht alles aber wieso sollte ich auf Konsolenniveau spielen wenns auch besser geht? Dann kann ich mir ja gleich ne Konsole holen... Klar kostet PC mehr, aber muss sagen früher musste man öfter aufrüsten als Heute um "dabei" zu sein. Zudem ists mein einziges Hobby neben Golfen, wieso sollte ich da nicht investieren wie andere in ihre Hockeyausrüstung, Bikes usw.?
    (Es muss aber auch nicht immer gleich ne CPU und GPU für je 1k CHF sein.. ;)) Ich schätze mal, dass man aktuell so mit 500.- / Jahr dabei ist (alle 4 Jahre nen PC für 1500.- und dann nach 2 Jahren wieder für 500.- ne GPU). Klar kann immer noch mehr investieren, aber das ist ja überall so..
    Das sind grad mal rund 10.- / Woche..n Drink im Ausgang kostet mehr und der ist nach 10 Minuten weg ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    6 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    @ exe: Auf 1080p und Ultra, kommt eine 660er auf max. 30 fps. (mit nem auf 4.6 GHZ übertakteten i7):
    Benchmarks BF4


    Wie kann ich den Benchmark in BF4 starten?

  • Zitat

    Original von Inosin
    Hier findet ihr links zu unseren Marktübersichten, Reviews und Rankings inkl. der legendären Preis/Performance und Performance/Watt übersicht


    Danke.
    Hab den Bericht zu 780 vs 580 überflogen. ne 780er kommt definitv nicht in Frage, da über 600.- und vielleicht 20% schneller als ne 770er. die 780er ist rund 70 - 90% schneller als ne 580er, je nach Game und Setting..ne 770er ist 50 - 60% schneller für die Hälfte des Preises ;)


    Bei den 770er interessiert mich vorallem die Lautstärke. Deswegen werde ich mir wohl die Gigabyte holen, die trotz geringer Lautstärke auch auf 1'137 MHZ OCed ist... Die AMP! Edition von Zotac wäre auch geil, kostet aber mehr und hat gerade mal 23MHz mehr OC.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB