Für was HighEnd GraKa?

  • Kürzlich hat meine GTX 470 den Geist aufgegeben. Nun hab ich mir eine günstige GTX 660 für 200.- gekauft. Man bedenke dass eine aktuelle Top GTX 780 mind. 600.-. Also 3x soviel wie eine GTX 660.


    Früher musste es bei mir IMMER das beste sein. Heute würd ich sagen geht's noch, eine mittelklasse GraKa reicht doch völlig!


    Darauf gekommen bin ich, weil jene Spiele die ich grad auf die schnelle getestet hab (HAWKEN, Warframe, etc.) auf Ultra Details und 1920x1080 Pixel mit 60fps problemlos liefen.


    Vielleicht ne doofe Frage. Aber für was braucht man dann eine GTX 780?

  • Gar nicht.
    Ich musste früher auch immer das Top-Model haben, warum auch immer...
    Heute komme ich mit dem Mid-Model locker aus und wäre dies wahrscheinlich auch früher.


    Läuft ein Spiel mit dem Mid-Model nicht richtig, tut es dies auch mit dem Top-Model nicht.
    Denn es ist ja immer der gleiche Chip, nur lediglich höher getaktet und ein paar Shaders mehr.

  • Da habt ihr vollkommen recht, midrange GraKas tun ihren Dienst auch ausreichend zum Gamen.


    Ich kaufe mir lieber eine Mittelklasse GraKa, dafür öfter mal eine Neue. So kommt man in den Genuss neuer Features. Denn wenn man sich eine extrem teure GraKa gekauft hat, ist es schon immer sehr traurig, wenn man feststellen muss, dass auch die nach 2 Jahren ziemlich hinterher hinkt.


    Ein weiterer Geheimtipp ist es, sich ein SLI / CF Gespann aus gebrauchten Karten der vorletzten Gerneration zu besorgen, sobald eine neue Reihe auf den Markt kommt.


    BTW:


    Wieso nicht im GraKa Thread? Ist doch nicht OT. Dann wäre da vielleiche auch mal wieder was los.

  • Um eine aktuelle High-End Graka auszulasten musst du auch eine aktuelle High-End Monitor-Konfig haben. Bei 2560x1440 oder 3x 1920x1200 sieht es meistens schon nicht mehr so rosig aus mit den Frames. Mit den Monitoren übertreibe ich nicht, beide Konfigs sind schon so um 700.- zu haben.

  • Ja oke das ist was anderes. Aber im Bezug auf einen normalen "GamerPC" mit Single Monitor ist doch ne GTX780 überflüssig. Ausser man steht auf UltraHD und MultiScreen.


    Ich bin kein Hardcore PC-Gamer mehr wie früher, zocke aber dennoch gerne wieder ein aktuelles Game am PC und merke dass dafür mittelklasse Hardware völlig ausreichend ist.

  • Es ist halt auch so das die Grafik am PC mittlerweile ein Level erreicht hat welches nicht ohne riesigen Aufwand zu toppen ist. Dazu kommt das die Konsolen nach wie vor die Weiterentwicklung bremsen.


    Vor einige Jahren war eine High-End Graka pflicht um mit vollen Details zocken zu können, heute tuts auch ne Mainstreamgraka. Vielleicht wird PS4 und XBOne wieder was daran ändern...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Das war aber schon immer so.
    Auch früher schon konnte man die 80/20 Regel (kennt man aus dem Geschäftsbereich) anwenden;
    Für 20% Mehr Leistung bezahlst du 80% mehr.


    Am besten passt das z.B. bei den 760/780ern:
    760 = ~300.-
    780 = ~620.-
    Sind sogar mehr als 80%, dafür gibt's dann gerade mal rund 20% mehr Frames...


    Ich habe mir nie das teuerste Modell gekauft, die x 100 Fr. für n paar Frames mehr/Sekunde habe ich auf die Seite gelegt und mir dann halt eher ne neue Graka gekauft, die dann schneller war als das letzte Top Modell.
    Hab schon seit meiner ersten 3D Graka (Voodoo Banshee oder noch eine davor) immer geschaut, wo das beste Preis/Leistungsverhältnis ist.
    Geforce 8 8800 ohne Ti
    Geforce 460 statt 480 usw.


    Umgekehrt gehts natürlich auch. Im unteren Segment (bei den "Office" Grakas) zahlst du 20% mehr, für 80% mehr Leistung...


    Mein "Problem" ist, das ich nen 30"er mit 2560x1600 habe (seit nunmehr 6.5 Jahren schon...), dort kann ich meist nur die etwas älteren Spiele in der nativen Auflösung und alles auf Max. spielen.
    BF3 geht grad noch so, bei BF4 komme ich aber an den Anschlag.
    Da reicht dann ne 760er nicht mehr, ne 770er könnte es aber bringen.
    Ne 780er würde ich aber nie kaufen, 600.- für ne Graka... und in nem Jahr gibts eine für 300.- die dieselbe Leistung bringt.


    Bezüglich der 580er und des Xeon in der Sig; Das habe ich extrem günstig bekommen, sonst hätte ich ne 560er oder so gekauft.


    /Offtopic
    Habe trotzdem Jahrelang x Tausend Franken in den PC gesteckt, bis ich mal etwas nachgerechnet habe (Der Monitor hat alleine knapp 2k Fr. gekostet). In den schlimmen Zeiten hat man für x Tausend Fr. fast 1 mal pro Jahr nen neuen PC gekauft und immer nachgerüstet....und Heute ist n Tablet für 200.- x mal stärker als die HW die damals soviel gekostet hat.
    Habe nun massivst zurückgeschraubt mit HW kaufen. Nur wenns wirklich nicht mehr geht wird etwas nachgerüstet.


    Früher hat man aber auch gleich alles wechseln müssen, Heute reicht die CPU meist einige Jahre mehr als die GPU.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    7 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Es ist halt auch so das die Grafik am PC mittlerweile ein Level erreicht hat welches nicht ohne riesigen Aufwand zu toppen ist. Dazu kommt das die Konsolen nach wie vor die Weiterentwicklung bremsen.


    Das würde erklären, wieso meine uralte Kiste die noch nen E8500 drin hat, keinerlei Probleme mit Games wie BF3 auf Full Details hat.
    Auch die GraKa ist nicht grad die neuste. Nur ne Radeon 7950 die mittlerweile 2 Jahre alt ist, oder so. Und schon damals hat die nicht mehr als 300.- gekostet.


    Hab mir vor n paar Jahren mal ne Grenze gesetzt, keine GraKa zu kaufen, die mehr als 300.- kostet, weil sich das einfach nicht lohnt.


    Vor ca. 10 Jahren war das natürlich noch ganz anders, da musste es schon ne Radeon 9800(pro) sein, damit man zu den Coolen gehörte und FarCry auf Maximalen Settings spielen konnte ;D

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Vor ca. 10 Jahren war das natürlich noch ganz anders, da musste es schon ne Radeon 9800(pro) sein, damit man zu den Coolen gehörte und FarCry auf Maximalen Settings spielen konnte ;D


    Ohja und ich habe für das Teil wie auch Viele ca. 1'000 Sfr.- bezahlt :stupid ;( und das in dem Alter

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Bist du sicher, dass die 1000Fr gekostet hat?
    Und das war vor 8 Jahren.


    Ich hatte ziemlich sicher eine 9800XT wassergekühlt und die hat nicht 4-stellig gekostet.



    edit: Gerade gesehen, dass es wirklich 2003 war. Absolut krank.

  • Die waren afaik um 7-800.-, konnte mir die damals nicht leisten und hatte eine 'normale' 9800 :) Aber ich werde glaub nie mehr mehr als 500.- für eine Graka aufwerfen. Lieber alle 1 - 1.5 Jahre mal wechseln. BF4 läuft mit meiner 7950 einwandfrei und die ist bestimmt jährig.

  • Habe den Wandel bei mir auch bemerkt.
    Aktuell habe ich nur noch ein Notebook und ein HTPC mit APU.
    Für viele Spiele reicht das locker für FullHD.


    Damals hatte ich aber auch eine Röhre mit mehr Auflösung. CRT war schon was tolles, ausser die 30kg an die LAN schleppen.


  • hmm nicht ganz... ich hatte damals ein wenig mehr als 900 Sfr.- hingeblättert (weiss ich noch da ich ca 800Sfr.- hatte und mir mein Dad den Rest geschenkt hat :gap)


    Hab gleich n Foto der Schachtel gemacht und Sie ins Forum gestellt :applaus

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Hatte damals, meinte so im Jahr 2004/05, für eine 6800 Ultra fast 1000 CHF hingeblättert, ein Jahr Später war die mit allem total überfordert. :totlach

  • Ja, die Karten waren absurd schnell veraltet.
    Die letzte Highendkarte von mir war 2007 die 8800Ultra ES aus Taiwan ohne Garantie für 900$.


    Heute reicht die 300Fr Karte für 2-3 Jahre.


    Das Geld kann man echt für wichtigere Dinge einsetzen, z.Bsp dicke Subwoofer :gap

  • Von solchen Spinnern leben die Hersteller! ;)
    Ich gehörte jedoch nicht zu diesen Spinnern. Eher, zu denen, die alle Webseiten abgegrast habe um sich dann doch zu entscheiden später mal eine Midrange zu kaufen :gap


    Glücklicherweise zocke ich - auf 27", 2560x1600 - grafisch überhaupt nicht anspruchsvolle Games :D

  • Die "Veraltung" würde heute wohl genau so schnell laufen, hätten wir nicht den dämlichen Konsolen-Markt, der im Moment so extrem auf dem Vormarsch ist.
    Sehe heute praktisch keinen Grafischen-Vortschritt zu Crysis und das Spiel ist glaube ich auch schon fast 7 Jahre alt.

  • Nein, die Hersteller leben von Low bis Mainstreamkarten.
    Die Highendkarten sind pures Prestige.


    Die Konsolen sind echt schlimm.
    Gewisse Games werden auf der Xbox One mit 720p Auflösung laufen.


    Die Hardware da drinnen ist halt auch Budget. Die AMD APU GPU ist nicht gemacht für neue Games in FullHD oder 4K.

  • Vor genau 13 Jahren (paar Monate nach der Lehre) kaufte ich mir eine Guillemot Hercules Prophet II GTS für 690.- (die Ultra war mit 990.- zu teuer. Für UT99 musste halt was Rechtes her) und nicht viel später (1 Jahr?) für mein Casemod-Projekt eine GF4 Ti4600 für afaik 790 Stutz. War paar Monate vor dem Release der Radeon 9700 Pro (?) gewesen.


    Die GF FX 5900 ultra bekam ich dann an der LF5 gratis. Merci :D


    Danach hab ich nie mehr soviel für ne GraKa ausgegeben. Die 8800GT war eine günstige Übergangslösung (300?) und die EVGA GTX 285 FTW-Edition zwar die schnellste Single-GPU-GraKa. Überhaupt, aber verhältnismässig günstig gewesen (unter 500), da zu der Zeit halt nur die Dual-GPU-Modelle wirklich teuer waren. Die aktuelle GTX770 DC II OC von Asus hat mit 10% Rabatt auch nur rund 400 gekostet reicht für paar Jahre ;)


    Zocke auch noch kaum ... aber jetzt hab ich zumindest ne Grund, wieder mal ein neues Game kaufen zu können/wollen :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Mann wow sogar Battlefield 4 läuft auf meiner Kiste mit 1080p auf Ultra flüssig.


    Ich glaube die Entwicklung geht auch nicht mehr so argh voran wie in den letzten 15 Jahren. Auch Speedtechnisch hat sich in den letzten paar Jahren nicht mehr viel an den CPU/GPU Taktraten verändert. Stattdessen gibt es immer mehr Kerne und schnellere Speicher. Aber irgendwo hacks denn so ein wirklichen WOW Effekt wo ich von einer neuen Grafik Engine überrascht wurde gabs schon lange nicht mehr.