Neuer TV für WG

  • Hallo zäme!


    Ich suche gerade einen neuen TV für unsere WG.
    Leider ist das Angebot viel zu gross und ich kann mich nicht entscheiden. ;(


    Was der TV haben/können sollte:


    - mind. 46" (wir schauen aus ca. 3.5 - 5m)
    - natürlich Full HD, HDMI, etc. für die PS4 :applaus
    - 100hz nativ
    - WLAN oder LAN um von den PC's Videos abspielen zu können
    - möglichst viele Video- und Audioformate sollten unterstützt werden
    - möglichst günstig


    Also ich hab mir schon einige ausgesucht:


    LG 47la6208 oder auch das entsprechende 50"-Modell lg 50la6208


    sony kdl-50w656


    LG 47LA6678


    samsung ue46f6470 -> mit Gutschein bei brack.ch für 649.-



    Momentan schaut der Samsung am besten aus, da er soweit ich erkennen kann meine Ansprüche erfüllt (zudem kann er DTS, MKV, etc. abspielen)


    Aber mich würde interessieren ob ein anderer noch besser ist, oder günstiger, oder ob ich bei der Entfernung von ca. 4-5m doch lieber zu einem 50" Modell greifen soll?
    Haben irgendwelche Marken besondere Macken oder können Sie etwas besonders gut?


    Wäre über Tips dankbar!


    Gruess
    nicbac

  • Geh dir die Dinger im Geschäft anschauen. Vergleich das Bild, kauf was dir am besten gefällt. Für mich bringen die Sonys nach wie vor das beste Bild im Bereich TFT.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Entsafter
    50", eher 55" wäre bei der Entfernung angebracht.
    Passt aber niemals ins Budget.


    http://shop.digitec.ch/de/s1/p…e652e-50-fernseher-762843
    Habe ich letzte Woche gekauft, P/L top wie ich finde.
    Am Bild gibst es nichts zu meckern.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Salü zusammen.


    Sory das ich diesem Thread missbrauche:


    Wollte letztens meine Urlaubsfotos auf dem Fernseher ansehen, welche ich vorher auf meinem MacBookPro Retina bearbeitet habe.


    Bisher ist mir es nie so heftig aufgefallen, aber die neuen LEDTVs haben ja ein krass schlechtes Bild. Die Fotos wirken ja richtig Grau und Farblos.


    Gibt es eigentlich einen TV Hersteller, der mit guter Bildqualität und Farbe punkten kann? Ich habe ein sehr günstigen 46" von Samsung der 6000er Reihe (Da spiegelt sich wohl der Preis nieder.)

  • Kommt halt aufs Panel drauf an und tatsächlich auch auf den Preis :D


    Wenn ich Fotos auf meinem Macbook Pro Retina und auf meinem Eizo SX2762W anschaue, die eine ähnliche Auflösung und ein IPS-Panel haben, dann ist die Bildqualität für mich absolut perfekt. Auf dem Mac kontrastreicher, weil der Bildschirm spiegelt und auf dem Eizo detailreicher ;)


    Dieselben Fotos sehen dann auf meinem Sony W905 TV dann wieder etwas anders aus - aber immer noch lebendiger und natürlicher als auf dem Samsung 6800 den ich auch noch habe.


    Ich schätze aber, dass man sich bei den TV's nicht auf die Hersteller festlegen kann, Samsung hat sicher auch Fernseher, die sowas gut können, kosten halt etwas mehr ;)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Kalibration ist das A und O.
    Gewissse Sachen kann man mit Testbildern, für die Graustufen und Primär und Sekundärfarben braucht man ein Colorimeter.


    Wohl nicht mal 1 Gerät aus 100 ist korrekt eingestellt.
    Da laufen einfach die Presets (welche fast immer total beschissen sind).

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Kalibration ist das A und O.
    Gewissse Sachen kann man mit Testbildern, für die Graustufen und Primär und Sekundärfarben braucht man ein Colorimeter.


    Gibt es dafür Anleitungen wie man dies anstellt?

  • Schade, dass das in der Anleitung erwähnte Programm Chromapure nicht für den Mac verfügbar ist. Diese Einstellungen kann man doch auch mittels iMovie machen oder?
    Ich finde die Anleitung echt super. Wenn ich durch den Mediamarkt gehe ertappe ich mich auch immer wieder, wo ich einen Fernsehr als "besser" bewerte, obwohl die Farben nur geändert wurden und man dadurch angeregt wird ein teueres Produkt zu kaufen, obwohl in Wirklichkeit auch ein anderes günstiges Modell genau die gleichen Resultate liefert.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • Es gibt auch noch das kostenlose HCFR.
    HCFR gibt es auch für den MAC.


    Bedenke:
    Einstellungen werden nicht mit Chromapure/HCFR gemacht.
    Damit misst man nur den TV mittels Colorimeter.


    Danach änderst du einen Parameter beim TV, zum Beispiel IRE20 Rot -> LiveMessung und solange den Parameter ändern bis er innerhalb der Toleranz ist.

  • Achso, ich dachte es Wäre eine Software zu aufwerten von einzelnen Filmen..
    Und wie genau kann man mit der Software und dem Fernsehr gleichzeitig agieren?
    Verstehe das noch nicht so recht ?(

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • Ich versuche es mal einfacher zu erklären.



    Jeder TV hat ja Bild-Voreinstellungen:
    Movie, Picture, Game, usw.


    Diese Modi sind absolut beschissen (falls man wert auf eine Referenz-Wiedergabe legt) eingestellt.



    Wie kriegt man nun ein gutes Bild hin?
    Indem man den Modi wählt, welcher am meisten Einstellungen zulässt (meistens Custom oder Prof, bei Samsung geht auch Movie).


    Danach spielt man Testbilder auf den TV und misst das Bild mit einem Gerät (Colorimeter).
    Dadurch erhält man eine Graustufe des TVs und kann schauen, wie stark dieser von der Norm abweicht.


    In einem weiteren Schritt justiert man den TV soweit bis die Graustufe so nahe wie möglich an der idealen Graustufe liegt.


    Gewisse TVs können das bessere als andere. Ein Einsteiger Samsung LED LCDs wird auch nachher nicht wirklich gut aussehen. Da limitiert einfach das Panel.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    (...)


    In einem weiteren Schritt justiert man den TV soweit bis die Graustufe so nahe wie möglich an der idealen Graustufe liegt.
    (...)


    Wenn ich das richtig verstehe ist das sehr viel Handarbeit, oder? Also Farbeinstellung etwas ändern, nochmals messen, nochmals justieren, wieder messen, etc. pipapo.


    Und wenn ich es richtig verstehe kann eine Änderung am einten Wert eine Verbesserung auf der einten Seite der Skala, aber eine Verschlechterung auf der anderen Seite der Skala, darstellen.


    Gibt es keine "Farbprofile" für Displays mit denen man Farb / Helligkeits / .. -abhängig eine andere Farbkorrektur hinterlegen kann?


    EDIT: ok, google is king:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ICC-Profil


    Es gibt also durchaus solche Profile, nur dabei helfen dir die oben erwähnten Softwares nicht?


    Bzw., was ich eigentlich sagen will: Im Optimalfall würde man zuerst am Bidlschirm selbst die Einstellungen so weit optimieren, dass sie möglichst nahe am ideal liegen. Danach könnte man gewisse Dinge evtl. noch mit dem ICC verbessern?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Im Consumerbereich gibt es das leider nicht.


    Und der Profibereich ist hier wohl kaum interessant. Da kosten die Displays (ohne Tuner) gerne mal mehr als ein Neuwagen.


    Und ja, es ist ein beschissener, interative Prozess der bei jedem Display komplett anders sein kann. Gibt aber auch da teurere Lösungen.


    Gewisse Highend-Modell haben ein Auto-Calibration Interface, ergo da muss man nur den Colorimeter anstecken und die Software starten lassen.
    Die Software ändern dann nämlich die Settings am TV und nicht der User via Fernbedienung.



    Falls man noch nie kalibriert hat, sollte man mind. 2-3h Zeitaufwand rechnen pro TV.

  • Achso!.. Jetzt wird es verständlicher. Habe zum Colorimeter einfach mal nen Video bei Youtube angeschaut. Hatte so ein Teil noch nie im Einsatz :eeeek
    Der normale Graufstufenwert darf also nicht über 1 Abs sein. Okay.. Vielen Dank :)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • Zur Ergänzung:


    CalMAN bietet eine Autokalibration für Panasonic Plasmas.
    Ist aber nicht ganz billig.


    Wäre halt die DAU-Lösung.
    Unterstützung gibt es halt nur für:
    - JVC-Beamer X3/7/9
    - aktuelle Panasonic-TVs
    - DVDO-Duo
    - Lumagen Radiance



    Mit anderen Herstellern kommt man nicht um die manuelle Kalibration.