• Hallo Liebe Tweaker-Community


    Für meine neue Wohnung bin ich auf der Suche nach einem Beamer.
    Kennt ihr euch mit Beamer aus?


    Vorstellungen:
    - Es muss kein super-high-end Gerät sein
    - Gutes Preis/Leistungsverhäntnis


    Geräte die ich anschliesen will:
    - Dreambox
    - PS3, später evtl. PS4
    - SNES
    - Sega Mega Drive (optional, wäre aber geil)


    Was sind Punkte auf die ich achten MUSS, und achten SOLL?


    Vielen Dank für eure Vorschläge und Tipps. :)


    gruss guggi

  • Hi,


    Habe mich auch eine Weile mit dem Thema auseinandergesetzt, da wir ein kleines Heimkino wollten.
    Die zwei wichtigsten Punkte sind Kontrast (Schwarzwert) und Lumen.
    Wenn du am Tag fernsehen möchtest, machen die meisten schlapp...
    Die Frage ist natürlich, was man ausgeben möchte =) Und wofür?


    Bei uns ist es ein Epson TW6000 geworden.
    Full HD, guter Kontrast und auch am Tag in der Stube zu gebrauchen. (3D als Peanut dabei).


    Im Eco Modus ist er knapp mit Tageslicht (Nacht super). Ansonsten Top!
    Wenn die Autoiris aktiv ist, hört man sie ab und zu.


    Lüftergeräusche im Ecomodus fast keine, im Normalbetrieb schwach.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Grundsätzlich musst du darauf achten, wie du SNES und SMD anschliessen willst. Respektive wie du das mit dem Ton lösen willst. Meist ist der Beamer hinter dem Sofa, die Konsolen aber vorne bei der Projektionsfläche. Somit musst du entweder vorne (= Projektionsfläche) ein Videosignal-Sammler haben um dann nur mit einem HDMI (bestenfalls) Kabel zum Beamer zu müssen (oder wie ich mit einer HDMI Wifi-Bridge). Dann hast du den Reciever neben der Konsole und kannst via sep. Cinch das Audio ausgeben. Meistens hat aber eine HDMI Bridge ob Funk oder nicht keine Video Cinch oder S-Video Möglichkeit. Also musst du alternativ mit einem Cinch noch zusätzlich nach hinten zum Beamer. Oder du stellst die Konsole neben den Beamer, dann muss aber ein Kabel zum Reciever (Ton).


    Dann kommt noch hinzu, dass im Internet zu lesen ist, dass nicht alle Beamer das afaik 288p von einer SNES nehmen. Bez. der Frequenz. Also sage ich mal salopp, dass bei Retrokonsolen ein normaler TV eigentlich die besser Wahl ist. Habe meine Wii, Gamecube und N64 auch an einem 720p Panasonic Flat. Wunderbar. Es gibt Cinch/Scart zu HDMI Upscaler (für um 70.- bei Steg gesehen) zbsp eben für die Wii auf eine HDMI Bridge. Aber aus Erfahrung kenne ich das nicht. Problem ist halt dass gerade die SNES halt früher via Antennensignat über ein T-Stück eingespeist wurde. Oldschool! :D


    Wenn du eine Leinwand verwendest musst du schauen, dass bei der Projektionsdistanz die gewünschte Grösse möglich ist. Bei meinen 8 Meter Projektionsdistanz ist 130" die kleinste Einstellung was bei einer Leinwand von 1,2 auf 1,5 Metern problematisch sein könnte. (Habs jetzt nicht genau ausgerechnet, aber ich habe kürzlich mit einem Upgrade auf eine Epson TW6100 geliebäugelt und bei 8M Distanz macht der als kleinstes Bild über 150" was bei einer 140" Rahmenleinwand natürlich scheisse ist..)


    Die restlichen Werte sind nach deinem Gusto und Budget:
    - Lautstärke ist wichtig, wenn du den Beamer hinter deinem Kopf hast. Bei mir sind zwischen Beamer und Sofa 2 Meter Abstand, da stören mich 29dB nicht, aber wenn nix sonst läuft hört man ihn halt schon. 23dB ist immer besser aber bei den meist teureren Homecinema Projektoren. Meist teureren oder meist massiv Lichtschwächeren


    - Lichtstärke: Hast du das Ding im Wohnzimmer und Storen? Gardinen etc? Wenn du nicht verdunkeln kannst sind 1800 AL knapp. Ausser du schaust nie nachmittags fern. Mehr AL ist immer besser aber halt auch teurer. Und das doofe, Businessbeamer für Schulungsräume haben oft auch für kleines Budget 3000 AL, sind dann aber superlaut oder haben 'nur' 1280x800 etc.


    - Lensshift/3D: Wenn du den Beamer nicht direkt gerade hinter die Projektionsfläche stellen kannst, kann Lensshift spannend für dich sein, dann ist die Linse flexibler justierbar, muss aber sagen, dass ich einen mit Lensshift habe, weil ich erst dachte, ich will ihn seitlich aufstellen, die Analogen Einstellungsrädchen sind aber sehr billig verarbeitet und wenn man die Höhe einstellt, verrutscht das Bild seitlich und umgekehrt. Also recht eine fummelige Angelegenheit. Und habe mir sagen lassen, dass ein Lensshift Beamer idR kein 3D kann. *schulterzuck* Wenn du kein Lensshift brauchst hast du heute sowieso fast bei jedem Beamer 3D dabei. Die Qualität kann sich da aber unterscheiden, da kenne ich mich aber mangels Interesse zu wenig aus.


    Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht. Entweder viel Lichtstärke und meist auch mehr Lärm und höherer Preis. Oder kleiner Preis, wenig Licht, mittlerer Lärm. Oder mittleres Licht, mittlerer Lärm, mittlere Auflösung und kleiner Preis. Kommt eben ganz auf den Raum und das Budget an. Im Endeffekt kannst du auch an einem 3000AL Businessbeamer zocken und TV schauen. Hatte 2 Jahre lang ein Epson PD725 mit 1024x768 und 3200AL. Konnte TV fast bei direkter Sonneneinstellung schauen. Aktuell habe ich einen Epson TW3200 und bin sehr zufrieden damit. Er wird im April 2 Jahre alt und die Lampe ist bei 1500 Stunden. Eine Ersatzlampe gibts für 350.- Stutz was auch im Rahmen ist. Ist einer der wenigen Beamer der bei dieserm Projektonsabstand auf 143" runterzoombar ist. Nur da ich eben keine Storen und grosse Oberlichter habe kann ich nicht verdunkeln und somit bei Abendsonne halt erst nach 20 Uhr anständig TV schauen, da wir aber noch weitere TVs haben und sowieso selten vor 20 Uhr vor die Glotze sitzen störte das bisher kaum. Bin dafür mit der Bildquali, Lautstärke und Zuverlässigkeit sehr zufrieden und auch die Zyxel HDMI-Wlan Brücke funktionier tadellos.


    Hoffe ich konnte dir ein paar Inputs geben, sonst frag einfach nochmal nach :) Den TW3200 gibts glaube ich auch aktuell noch, den kann ich dir somit sehr empfehlen. Und sonst eben den Epson TW6100, der ist aber bei 1600.- und der TW3200 bei 1200.- rum. Zudem ist der 3200er weiss, was sich auf meinem weissen Expedit auf dem der steht recht gut macht :)


    Gruess, aixo


    > (Ist halt im Emu, SNES Games sind halt mit dem Originalcontroller schon geiler. Darum habe ich auch eine Original N64 gekauft, Der N64-Controller ist einfach sowas von geil) :D :D


    Hier noch ein verwackeltes Panorama wo man den Standort des Beamers in Relation zur Leinwand sieht. Ist halt perspektivisch etwas Verzogen.


  • 8m Distanz ohne dunkle Wände = Kompromiss


    Da reicht auch eine 100k CHF Profigerät nicht aus.


    Gleiches gilt für eine HDMI Bridge. Kein Weg führt an einem HDMI Kabel vorbei. Bei einer Bridge werden die Frames sichtbar komprimiert und noch ein toller Inputlag hinzugefügt.




    Lösungsvorschlag:
    AVR mit Analog Video Upscaling auf HDMI
    Kabel zum Beamer



    @ aixo: es gibt Beamer mit elektrischem Lens Shift auch in 3D

  • Zitat

    Original von Entsafter
    @ aixo: es gibt Beamer mit elektrischem Lens Shift auch in 3D


    Mein Panasonic PT-AT6000 kann 3D und elektrisches Lens Shift. Zoom und Scharfstellen ist auch elektrisch.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Okay, cool :)


    Mein Beamer hat wohl mein Schwärmen gehört.. Das Bild ist seit neuem rund 25% dunkler als noch vor 10 Tagen.. Die Lampenstunden sind bei 1550. Kann das sein, dass ich da einfach schon eine neue besorgen muss? Habe den Beamer immer im Normalstrombetrieb (nicht Eco). Eigentlich sollte die Lampe ja 2000h halten?


    Habe jetzt an 2-3 Orten etwas von erweiterter Lampengarantie gelesen. Habe mal Epson via Kontaktformular angeschrieben.


    Daneben habe ich mir mal den T6100 angesehen. Der hat 2300 AL, was mir eigentlich gut gefallen würde. Jedoch sagt mir der Distanzrechner, dass das kleinste Bild bei 8m Distanz über 200" wäre. Seufz.

  • vielen dank für eure inputs.


    werde mir die einzelnen vorschläge mal etwas genauer unter die lupe nehmen.
    muss auch noch das zimmer genau ausmessen, und sehen wie dunkel der raum ist. :)


    gruss guggi

  • Ich brauche mal kurz deinen Thread guggi :)


    Ich brauche:
    Beamer und Leinwand


    Für in die Wohnung, im Schlafzimmer.
    Es muss nichts wahnsinniges sein.


    Die Leinwand darf nicht zu gross sein, da es nicht unendlich platz hat.
    Plus sie soll an der Decke montiert werden können und hochgefahren, damit sie nicht im weg ist. (kommt vor die Schränke)
    Muss aber keinen Motor oderso drin haben.


    Dazu einen Beamer.
    Auch hier, muss kein Full-HD Beamer sein, denn die Serien die wir schauen sind meisten Streams, sprich 480p.
    Abstand zur Leinwand: 3.30m
    Plus der Raum ist meistens dunkel wenn wir schauen, muss also auch kein super-heller sein.


    Günstige Angebote wären mir lieber =)


    Merci und gruess
    Whyti

  • Für deine Ansprüche sollte das reichen :gap
    http://macgyverisms.wonderhowt…or-march-madness-0144568/

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Du hast ja somit keine besonderen Ansprüche. Da kannst du ja ein gutes Warenhaus-Angebot, welches in Aktion steht nehmen - eigentlich. Weil 2 Jahre Garantie hast du sowieso praktisch überall.


    Du kannst dir sonst gerne mal meinen Epson T3200 anschauen kommen. Der Kostet um 1000.- hat 1800 AL und afaik 29dB. Dazu eine Rahmenleinwand mit mattem Tuch von Projecta oder eine manuelle Roll-Leinwand mit Kanten/Deckenhalterung. Dann hast du Kosten von rund 2000.- mit Kabel etc.


    Ich habe vorhin gerade die Versandbestätigung für meinen am letzten Mittwochabend versendeten Epson von ESAG bekommen. Top-Service! Die hatten den am Freitagmorgen, haben mir nach 1500 Stunden die Lampe auf Garantie ersetzt, gereinigt und getestet und heute kommt er retour. Alles ohne Kosten.


    Hani gad huere fröid :D

  • Bei den Leinwänden würde ich immer auch mal einen Blick auf Tutti, OLX und ricardo werfen. Meistens zerfallen die Preise bei Zweithand massiv. Meine 140" hat einen Listenpreis von 1900.- :stupid (Rahmenleinwand!)

  • Also ich hab auch einen Epson TW3200 und bin sehr zufrieden damit. Zum Kaufzeitpunkt war der c.a. 1100.- Lautstärkmässig ist der super.
    Etwas später habe ich mir einen billigeren 720p Benq beamer für 750.- gekauft. Laut Herstellerangabe im ECO Mode etwa gleich laut wie der TW3200. In der Realität - zumindest nach meinem empfinden - aber sehr viel lauter.
    Man darf den dB Angaben hier kein bisschen Vertrauen. Am besten ist selbst ausprobieren und sonst Reviews / Empfehlung.


    Ich bin schon ziemlich sparsam, aber bin auch hier bereit lieber 300-500.- mehr für einen guten, leisen Beamer auszugeben. Eine hohe Lautstärke trübt IMO den Genuss massiv.


    Übrigens habe ich dafür bei der Leinwand gespart. Ich projezieren einfach im ECO Mode auf die weiss feinverputzte Wand. Ich bin trotzdem mit dem Bild zufrieden. Mit ner Leinwand wáre es natürlich noch besser. Aber hier würde ich leiber mehr für einen guten, leisen Beamer, als für eine teure Leinwand dafür kack Beamer ausgeben...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Willst du dir nicht lieber einen 55" TV zulegen? Der hat auch 120cm Bildbreite und sicher ein besseres Bild.
    Ich habe diese Leinwand hier: http://www.conrad.ch/ce/de/pro…ormat169?ref=searchDetail die setze ich zusammen mit einem Epson 720p Beamer mit Lens-Shift ein. Einziger Wermutstropfen: Lässt sich nicht mit der Harmony steuern da Funk.
    Für die 3m Diagonale benötigt mein Epson zwischen 3.8m und 8m Abstand, sollte bei neueren ähnlich sein. Die 700 Lumen reichen für ein gutes Bild bei gezogenen Vorhängen.

  • Ein TV wäre wohl einfacher, aber das geht nicht.
    Die Leinwand hätte den Vorteil dass sie verstaut werden kann, wenn sie nicht mehr gebraucht wird - der TV wäre dann immer im weg..

  • Ein TV lässt sich leicht unter dem Bett oder hinter eine Kommode verstauen. Nicht vergessen: Ein Soundsystem musst du auch noch jedes mal wegräumen beim Beamer.
    Ich würde dir auf jeden Fall eine grössere Leinwand empfehlen. Sonst unbedingt darauf schauen, dass du auf ca. 250 Lumen herunter kommst mit dem Beamer, sonst kannst du nur bei Tageslicht ohne Augenschmerzen schauen.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Ein TV lässt sich leicht unter dem Bett oder hinter eine Kommode verstauen.


    Ich lol'e ja nicht oft. Aber hier musste ich wirklich lachen. Du denkst ernsthaft, dass jemand einen 55' TV nach vorne holt und jedesmal wieder unter dem Bett versteckt?


    Der Rest passt schon. :)


    BTW: Für ein paar gestreamte Filmchen im Bett zu geniessen, reicht auch ein kleines Logintech- Mobilsounddings oder PC-Speakers. Und meistens hat man bei diesem Typ von Medium ja eh relativ leise eingestellt... :D


    Meine erste Leinwand war ein Tupplur-Fensterrollo von IKEA, das reichte für den Anfang tiptop. Doch ich bin nicht sicher, ob es die noch gibt.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!