Das Thema Motorrad für Anfänger

  • Was kann ich beachten um das Budget als Anfänger etwas im Griff zu behalten. (Beim Töff)


    -> Bis wie viel Kilometer ist noch sinnvoll beim Occasion?
    -> Welche Leistung ist sinnvoll in Bezug auf die Grundschulung und Prüfung bei Kat. A
    -> Welche Leistung ist sinnvoll in Bezug auf die Tatsache, dass ich Anfänger bin
    -> Motoscout? Oder besser ein anderes Portal? Besser beim Fachhändler etwas mehr Geld in die Finger nehmen?
    -> Ist eine Töffhose zwingend? Ich werde bei Schnee, Eis oder starkem Regen mit dem Zug zur arbeit fahren. Aber sicher Helm, gute Töffjacke und Handschuhe. Nierenschutz und so auch wichtig? (Habe einen guten Speckgürtel) :D :D :D
    -> Wie gehe ich das an als einer, der noch nie einen Töff gefahren ist? Ich meine, ich kann kaum zu einem privaten Occasionsverkäufer und dem auf den Töff sitzen, ohne jemals mit einem Töff geschaltet zu haben. Klar bin ich 3 Jahre Roller gefahren, aber 50ccm3 mit Automatik. Kollegen die Töff fahren habe ich wohl maximal hier :D
    -> Was würdet ihr mir sonst so empfehlen zu beachten beim Occasionskauf? Tipps aus eurer Erfahrung.


    Gruess

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Da hilft Gedankenmachen nichts, das muss man gefahren sein und sich dann ein Urteil bilden. :D Aber ehrlich, als Anfänger hat man eh keine Ahnung, da muss man doch erst ein Gefühl fürs Motorradfahren bilden um seine Präferenzen bilden zu können.


    Klar hilft es... Konnte ich auch so machen und somit sollte das für andere Leute kein Problem darstellen...


    Für mich stand vom Anfang an fest das ein einen Zweizylinder gibt...



    Die max. Kilometer würde ich anhand vom Budget bestimmen, grob gesagt lieber einen neueren mit ABS + mehr km, als ein alter mit weniger. Im Internet nach Serviceintervall informieren, nicht dass du ein Bike kaufst das gerade den grosen Service + Ventilspiel etc. nötig hätte.


    Die Leistung ergibt sich, einfach ab 500ccm aufwärst kaufen, sollte genug Leistung für den Arbeitsweg haben. :gap


    Ich sehs so, die Toffausrüstung hat man für den "Worst-case" an, also würde ich nur mit kompletter Ausrüstung weit & regelmässig fahren, ein Unfall mit Jeans kann böse enden.


    Jemand mittnehmen der Ahnung hat und eine runde dreht.


    Ansonsten ähnlich wie beim Autokauf. Im Internet über Schwachstellen informieren und diese anschauen.

  • Zitat

    Original von hit-killer
    Jemand mittnehmen der Ahnung hat und eine runde dreht.


    Das ist ein sehr wichtiger Punkt... den ich auch hätte befolgen sollen.


    Wenn du ne Duc kaufst, nimm jemanden mit, der die Maschine kennt oder zögere nicht, damit in ne Garage zu fahren und sie vor dem Kauf quer-checken zu lassen.


    ps... yamaha mt-07 gibt's für unter 7000.- neu mit 3 Jahren Garantie..

  • Ich hatte mit dem Motorrad einen Arbeitsweg von 5 Minuten. Deswegen bin ich einfach mit Nierengurt, Jacke, Handschuhen und Helm gefahren. Ich fand Töffhosen und stabiles Schuhwerk nicht wichtig... bis es mich mal in einer steilen Kurve gelegt hat. Die Konstellation Asphalt, Hose, Fleisch, Hose, 180kg, die sich schleifend dahinbewegen, dazu der Punkt, dass es egal ist, was für eine Alltagshose, egal ob Jeans oder Buntfalten: Die werden alle KOCHHEISS mit der Reibungen und halten einen "Scheiss" aus, da kannst du dir mein Bein danach vorstellen.


    Das schmerzhafteste ist, du hast eine Wunde, die den ganzen äusseren Unterschenkel abdeckt, wo einfach nur noch nacktes Fleisch vorhanden ist, keine Oberhaut mehr o.ä., darin sind Hosenstücke eingebrannt und z.T. "unter die gesunde Haut geschoben". Und das darfst du dir dann alles rauspolen lassen, die Wunde muss gewaschen werden und da reden wir dann noch nicht davon, dass schlafen fast nicht möglich ist die ersten Nächte.


    Ich musste den Sinn von gutem Schuhwerk, vor allem aber Töffhosen auf schmerzhafteste Art und Weise lernen. Mache das nicht. Und glaube mir: Von 100 Töfffahrern, die du fragst, hat es 98 in den ersten 2-3 Jahren mal hingelegt. Das gehört zum Lernprozess dazu. :gap

  • Danke für diesen toll ausgeführten Text, den ich mich ordentlich zusammengepressten Lippen gelesen habe SneakBite ;) Die offerieren hier zum Töffparkplatz immerhin ein Garderobenschränkli, somit kann ich gut am morgen direkt in die Töffhose schlüpfen und dann später umziehen. :)

  • :skull :skull Ich hätte glaube ich noch irgendwo Fotos davon, so als Endabschreckung. ;-)


    Man kommt auch oftmals relativ günstig an Schutzausrüstüng. Gibt ja überall so Motorradbekleidung-Outlets. Die verkaufen keinen Stuss, einfach letztjährige Modelle. Da kriegst du einen das letztjährige Modell eines top Nolan-Helms für 200 statt 700 CHF und so Sachen.


    In Luzern ist es der Silverstone-Park. Aber es gibt sicherlich auch irgendwo um Bern herum so etwas ähnliches.

  • Eine gute Ausrüstung kostet auch so viel wie dein erster Töff. Ich würde für gutes Equipment ca. 3k budgetieren.


    Helm ca. 600
    Stiefel ca. 250
    Protektor ca. 200
    Hose ca. 600
    Jacke ca. 800
    Handschuhe ca. 100


    Finde ich realistische Werte. Die Erfahrung mit dem unfreiwilligen Absteigen habe ich wie alle anderen auch gemacht. Es lohnt sich nicht, dort zu sparen. Spar lieber am Töff.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von aixo
    ...
    -> Wie gehe ich das an als einer, der noch nie einen Töff gefahren ist? Ich meine, ich kann kaum zu einem privaten Occasionsverkäufer und dem auf den Töff sitzen, ohne jemals mit einem Töff geschaltet zu haben. Klar bin ich 3 Jahre Roller gefahren, aber 50ccm3 mit Automatik. Kollegen die Töff fahren habe ich wohl maximal hier :D
    ...


    Gruess


    Also ich hatte vorher nicht mal ein Töffli. Vor 4 Jahren ging ich zum Töffhändler und habe mir einen Tag eine Triumph SpeedTriple 1050 gemietet. Habe ihm vor der Fahrt gesagt, er soll mir doch noch ein L unters Nummernschild klemmen und kurz sagen, auf welcher Seite Bremse und auf welcher Schaltung ist. Hat kurz etwas doof geguckt, mir die Maschine dann überlassen :-)


    Habe dann den halben Tag gebraucht um sauber hoch und wieder runterzuschalten sowie flüssig Gas und Bremse zu benutzen. Danach einen halben Tag eine Buechibergrundfahrt gemacht und anschliessend eine solche Maschine gepostet.


    Geht. Ist aber nicht unbedingt das, was jeder empfiehlt.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle


    Geht. Ist aber nicht unbedingt das, was jeder empfiehlt.


    Habe ich auch so gemacht. Lehrfahrausweiss bestellt, nach Aarberg zum Yamaha Händler eine MT-07 gemietet, 15min auf`nem Parkplatz geübt und ab zum nächsten Pass im Oberland :D

  • Zitat

    Original von aixo
    -> Welche Leistung ist sinnvoll in Bezug auf die Grundschulung und Prüfung bei Kat. A


    Für die Prüfung ist nur relevant, dass der Töff gemäss Fahrzeugausweis eine Leistung von mindestens 35kW hat. Meiner hat laut Ausweis nur 32kW, das ist zwar Kat. A, für die Prüfung habe ich dann aber einen gemietet.


    Zitat

    -> Ist eine Töffhose zwingend? Ich werde bei Schnee, Eis oder starkem Regen mit dem Zug zur arbeit fahren. Aber sicher Helm, gute Töffjacke und Handschuhe. Nierenschutz und so auch wichtig? (Habe einen guten Speckgürtel) :D :D :D


    Nach Strassenverkehrsgesetz ist nur der Helm pflicht. Was dazu bisher geschrieben wurde, spricht für sich, Ich habe da zum Glück noch keine eigenen Erfahrungen beizusteuern (fahre auch erst seit einem Jahr). Einer, der mit mir im Grundkurs war, hat da so passend gesagt: "Das Ziel ist nicht, ein guter Töfffahrer zu werden, sondern ein alter!"


    Zitat

    -> Wie gehe ich das an als einer, der noch nie einen Töff gefahren ist? Ich meine, ich kann kaum zu einem privaten Occasionsverkäufer und dem auf den Töff sitzen, ohne jemals mit einem Töff geschaltet zu haben. Klar bin ich 3 Jahre Roller gefahren, aber 50ccm3 mit Automatik. Kollegen die Töff fahren habe ich wohl maximal hier :D


    Ich habe meine erste Runde auf dem Miettöff vom Fegbli gedreht, der hat eine Mashcine, die er günstiger vermietet, wenn du den L hast. (Ist aber trotzdem 80 schtutz am ersten Tag, dann wird er ein bisschen günstiger.) Das grundsätzliche Handling hast du schnell im Giff, nach einem halben Tag ausprobieren solltest du dich eigentlich sicher genug fühlen, auch einen fremden Töff probe zu fahren.


    Auf jeden Fall viel spass beim lernen und fahren :)

  • Bin mir auch gerade am überlegen eine Maschine zu kaufen. Folgende Kandidaten stehen zum Programm:


    1. Triumph Street Triple Rx
    2. Kawasaki Z800
    3. Yamaha MT-09


    Die Strasse habe ich mit einem "Töff" kennen gelernt. Mit 16 haben mir meine Eltern zu Geburi einen "Töff" mit 50cc gekauft. Danach habe ich zeitweise 125cc gefahren und nun möchte ich mir eine grössere Maschine zulegen. Den Lernfahrausweis Kat. A habe ich soeben beantragt.


    Habe mich mittlerweile schon bei den Händlern erkundigt und diverse Tests geschaut/gelesen. Offenbar scheint die Triumph in der Naked-Mittelklasse sehr beliebt zu sein. Sie ist auch meine Top-Favoritin aus folgenden Gründen:


    - leicht
    - tiefe Sitzhöhe (bin mit ca. 165cm nicht gerade der grösste) :P
    - sieht für mich optisch am schönsten aus


    Welchen Töff würdet ihr wählen und aus welchen Gründen?

  • Triumph, weil geil :D


    Wobei, zugleich wohl auch die teuerste. Die Yamaha ist auch ziemlich cool und für den Preis fast unschlagbar. Als Einsteigerbike vielleicht die bessere Wahl.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • So, ich habe mir meinen Traum erfüllt. Am Mittwoch war eine MT-07 ausgeschrieben, genau so wie ich sie schlussendlich wollte. In weiss, mit einer MIVV Anlange, gekürztes Heck und kleinen Spiegel. Also hab ich spontan zugeschlagen und sie sofort gekauft, denn es gab 4 andere Interessenten.
    Nächste Woche sollte der LÖLI per Post ankommen, dann gehts auf die Strasse.

  • Yeah! Wenn du mal gegen die Westschweiz fährst (Mosses, Jaun, Pillon oder so) melde dich. Dann komm ich mit ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Nice :)


    Ich auch!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Vorgestern Abend hab ich den Löli im Briefkasten gehabt. Gestern nach der Arbeit bin ich 4h gefahren, schön ums Züriseebecken. Die Maschine ist ein Traum! :applaus :applaus


    Falls jemand spontan heute Nachmittag/Abend lust hat ein Tüürli zu machen (von mir aus mit Znacht), bitte per PN melden. Fahre auch entgegen. Vielliecht nicht grad Romandie/Fribourg, aber bis Olten, Zentralschweiz, Walensee

  • Morgen? :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Heute hab ich leider schon Programm und bin mit dem Auto unterwegs.
    Bin gestern alles Überland von Adliswil bis nach Oftringen gefahren (Albisgüetli, Triemli, Waldegg, Lieli, Bremgarten, Wohlen, Lenzburg, Suhr, Kölliken, Oftringen) zum Polo wegen einem Rucksack. Als ich dann noch einen Helm gefunden habe und die Grösse nur in Horgen verfügbar war, bin ich wieder zurück an den Zürichsee (Autobahn) :D
    Anschliessend mit neuem Helm auf die Fähre nach Meilen und über den Pfannenstil nach Uster und bei Dübendorf auf die Autobahn nach Kloten. Dann nach Embrach einen ex-Arbeitkollegen besuchen (hat eine MT-09). Dann zurück nach Schlieren, kurzer Halt in Altstetten und um 23:30 war ich wieder auf dem Mutschellen (hab dort übernachtet).... Denke das waren so 300km, denn eine Tankfüllung wurde geleert. :stupid


    Ich liebe mein Schneewittli! :P

  • Hallo und Willkommen bei den Motorradfahrern. Unnötige Umwege fahren, das kenne ich irgendwie.


    Ich hab am Mittwoch auch einen kleinen Umweg von einem Kunden nachhause gemacht, schlussendlich bin ich über den Chasseral runter nach St. Imier, dann auf Maiche, La Chaux de fonds, Neuenburg und über die Autobahn nachhause. Waren schlussendlich auch fast 250km, für ne Feierabendausfahrt ganz anständig ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich habe dieses Jahr wohl gesamthaft noch nicht mehr als 300 KM gemacht mit dem Hobel :( Eine Tweaker Tour tut not ..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!