Sommerpneu

  • Den Thread Winterpneu habe ich gefunden. Ich erstelle jetzt für Sommer einen eigenen. Was fahrt ihr? Habt ihr euch gekauft? Dimension?


    Ich suche noch einen 235/35r19y für meinen Astra mit gutem P/L-Verhältnis.


    Alles was unter 800.- ist, ist gern gesehen :D Kumho 39 schneidet nicht wirklich gut ab. Nexen, Nankang usw kommen immer dieselben Feedbacks. Wobei der Nexen8000 recht gut abschneidet, aber nach 15-18k Kilometer scheinbar in die Tonne muss, was also 1.5-2 Saisons wären..


    Gruess

  • Ich fahre bisher nur mit Continental. Zurzeit VA: 245/35 R19 HA: 275/30 R19, wird jeodoch nächste Woche gewechselt.



    Könntest du 2Stück ContiSportContact 2* 245/35 R19 brauchen?? Ich würde sehr günstig abgeben und hat ca 5mm Profil.

  • Beim ADAC schneidet das Nexenteil knapp ausreichend ab... würde ich nicht nehmen.


    Ich fahre zwar 235/40/18, aber ich denke da sind nicht gravierende Unterschiede ^^
    Habe atm. Michelin Pilot Sport 2 drauf (waren ab Werk drauf), echt super Reifen, bauen aber relativ schnell ab - 1 Sommer haben sie auf dem Buckel, noch 3mm sind jetzt übrig. (habe ca. 8-10'000km gemacht letzten Sommer - viele Passfahrten)


    Ansonsten habe ich sowohl in Tests und Erfahrungsberichten von anderen RS Fahrern nur positives über den Hankook S1 Evo 2 und den Dunlop SportMaxx RT gelesen.


    Ich denke preislich sind die beiden auch interessanter als der Michelin, der kostet halt schon Unmengen ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Hankook wurde ironischerweise früher mal genauso verschrien, wie die aktuellen Günstigmarken. Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob das nicht einfach Negativtestimonials sind, die die 'Chinabilliggummis' verschreien. Klar fahre ich kein 65 PS Cinquecento, trotzdem bin ich aber nicht der Megaracer und brauche das Auto vor allem täglich um sicher zur Arbeit zu fahren.


    Der Hankook kostet in meinen Dimensionen afaik 180.- Stutz. Wären es 150 pro Pneu wäre ich auch happy gewesen ;)

  • Schon wieder diese Diskussion?! Haben wir das im anderen Thread nicht durchgekaut?
    Ich glaube kaum, dass TCS, ADAC und co. uns Blödsinn angeben. Ja, Hankook war am Anfang auch schlecht, inzwischen immer bei den Besten. Nexen wird eigentlich auch von Jahr zu Jahr besser bewertet, die werden sich auch machen. Aber ganz ehrlich, du fährst ein Auto mit mehr Pfupf als die meisten 08/15 Autos. Reifen sind bei jedem Auto wichtig, und bei so einem erst recht. Da würde ich einfach nicht Reifen nehmen die irgendwo gravierende Schwächen haben nur weil sie günstig sind... Es ist schlicht der falsche Ort um zu sparen!
    Und wenn man kein Geld für die Reifen hat oder ausgeben will kauft man kein Auto (oder keine Zubehörfelgen) mit solchen Reifendimensionen! (Immer schön wenn auf krass M3 mit krass Felge irgendwelche 90.- Chinaböller drauf sind...)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Diese Diskussion wird es so lange geben, wie es Pneus gibt. Ich hatte ja einen Astra OPC Caravan. 2 Liter, 1450 Kilo, 200PS und habe auf die gleichen 19er wie ich jetzt habe Sunny NS irgendwas Sommerpneus montiert. Die waren tiptop. Einzig den Verschleiss kann ich nicht beurteilen, weil ich das Auto dann verkauft habe. Bin die Pneus aber einen ganzen Sommer gefahren und sehr oft auch mal etwas sportlicher mit dem Kombi von Aarberg Überland nach Bern gefahren. Grip war immer sehr Okay.


    Und die haben damals 450.- gekostet, alle 4 Zusammen.


    Ich habe einfach manchmal das Gefühl, das sehr viele nur Nachblappern, aber selber noch gar nie Chinaböller gefahren sind..

  • Ich rede von standardisierten Tests... Was dort schlecht abschneidet kann von Leuten noch so schön geredet werden... Die plappern meist auch nur nach und hatten noch nie einen guten Reifen montiert.


    Edit meint: Wenn ein Reifen in Tests gut abschneidet verlasse ich mich dann durchaus auf Usermeinungen. Aber dann vor Allem auf Meinung von Leuten die das gleiche Auto fahren. Es kann dann durchaus sein, dass ein gut getesteter Reifen einfach nicht mit dem Auto harmonisiert.


    Ein Chinaböller kann durchaus brauchbar für Tante Trudi sein die ihr Auto nur paar KM bewegt. Aber auch dort versagen die Reifen wenns dann zu Extremsituationen kommt, das Auto mehr schwimmt als fährt oder man bei Nässe ordentlich auf die Bremse muss. Das sind ja die Situationen wo solche Reifen meist in den Tests versagen. Und daher finde ich es einfach falsch solche Reifen überhaupt irgendwo zu montieren - sie können schlicht Leben kosten...
    Und wer ein sportliches Auto fährt bringt es normalerweise auch freiwillig Richtung seiner Grenzen, und dann braucht man sowieso gute Reifen...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von aixo
    Hankook wurde ironischerweise früher mal genauso verschrien, wie die aktuellen Günstigmarken. Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob das nicht einfach Negativtestimonials sind, die die 'Chinabilliggummis' verschreien. Klar fahre ich kein 65 PS Cinquecento, trotzdem bin ich aber nicht der Megaracer und brauche das Auto vor allem täglich um sicher zur Arbeit zu fahren.


    Der Hankook kostet in meinen Dimensionen afaik 180.- Stutz. Wären es 150 pro Pneu wäre ich auch happy gewesen ;)


    Auch beim 65PS Cinquecento brauchst du anständige Pneus um bei Nässe von 120km/h auf 0km/h in minimaler Zeit zu bremsen. Da spielt es keine Rolle wieviel PS, NM,.. das Auto hat.


    Blackmagic


    Unter 3mm Profil nimmt der Bremsweg bei Nässe extrem zu (Aquaplaning). Also besser wechseln sonst kann man auch Chinareifen nehmen und die öfter wechseln ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Also wenn ich die Auffahrunfälle so anschaue, ist es meist egal, ob nun gute Pneus, schlechte Pneus, schönes Wetter, Regen, 100 PS, 400 PS. Meistens wird zu nah aufgefahren und gepennt und zu wenig weit vorausgeschaut. Diese Floskeln: Bei den Pneus sparen ist der falsche Ort. M3 fahren und Nankang montieren. Wie gesagt: Die wenigsten haben selber mal einen solchen Pneu montiert gehabt. Und ob in den ganzen BMW-Foren, wo Chinapneus verrissen werden, wirklich jemand zwischen Ich kann meinen BMW nicht fahren und der Pneu ist Schuld unterscheiden können lasse ich mal dahingestellt..

  • BLJ: Das ist mir durchaus bewusst, deshalb bin ich auch am schauen welche Reifen als nächstes drauf sollen. Mehr als 1-2 Monate kann ich die Reifen nicht mehr fahren.
    Und wenns nur ums Aquaplaning gehen würde hättest du evtl. Sogar recht. Nur sind die meisten Chinaböller auf Nässe allgemein schlecht.


    Und zum Rest hab ich gesagt was zu sagen ist, da Aixo konsequent ignoriert, dass ich von standardisierten Tests von seriösen Automobilclubs und Magazinen spreche und nicht von Möchtegernexperten auf super tollen Portalen wie reifentest.com mag ich echt nicht mehr diskutieren...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich habe noch bei einem Fachgeschäft im Seeland mit Motorsport-Hintergrund nachgefragt. Die empfehlen mir für 230.- einen Yokohama Advan Sport V105.


    @Vögi: Fazit von der Diskussion, was mich betrifft, ist doch, dass ich so gute Gummis wie möglich für das beste Budget bekomme. Dass ich Geld für die Bereifung meines Autos investieren muss, ist mir schon bewusst. Ich will auch keine 120.- Franken Sunny NS mehr, die vermutlich nach 1,5 Saisons durch sind. Ich denke sowieso, dass die allgemeine Problematik bei Günstigpneus nicht der Grip auf trockener Fahrbahn ist, sondern bei Nässe und dann vor allem der Verschleiss.


    Ich finde es einfach halt schade, wenn 85% von meinen gefahrenen Kilometern mein Arbeitsweg und Autobahn sind und ich für die restlichen 15% einen Hochpreis-Pneu nehme. Und es macht halt mal 4 gerechnet schon was aus, ob du 180.- oder 230.- Stutz für einen Pneu hinlegst.


    Der Hankook Ventus S1 Evo2 K117 schneidet im Allgemeinen recht gut ab und kostet um 180.-. Ist aktuell mein Favorit. Es gibt noch den S12, der minimal mehr kostet, habe aber den Unterschied noch nicht gefunden.


    Gruess

  • Zitat

    Original von aixo
    Also wenn ich die Auffahrunfälle so anschaue, ist es meist egal, ob nun gute Pneus, schlechte Pneus, schönes Wetter, Regen, 100 PS, 400 PS. Meistens wird zu nah aufgefahren und gepennt und zu wenig weit vorausgeschaut. (...)


    Ja die passieren meistens schon weil die Leute so nahe auffahren, dass man auch mit dem besten Reifen nicht mehr hätte Bremsen können.
    Wenn man schon aufgefahren ist bevor man überhaupt bremsen kann - ja, da spielt die Qualität des Reifens keine Rolle.


    Falls man aber bremsen kann, hilft der bessere Reifen Unfallschaden zu minimieren, z.B. kein Schleudertrauma ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Wie toll, alle Jahre wieder die gleiche Diskusion. Wenn dich die Meinung nicht interessiert, dann frag nicht hier nach. Ganz einfach.


    So wie ich hier lese dünkt es mich, du hast deine Wahl eigentlich schon getroffen, möchstest aber hier noch bestätigt haben, das die Wahl wirklich Toll ist, jetzt finden halt nicht alle deine Wahl super.


    Ich bin der Meinung es muss nicht der allerteuerste und beste Sein, aber so oberes Mittelfeld "mas scho verlide"


    Deine Budgetgrenze ist 800 Stutz, also empfehle ich Pirelli P Zero Nero GT für rund 785 Stutz.


    Weisst du, Sicherheitsüberlegungen sind das eine, das andere ist, das du für ein Billigteil, wenn du die Rechnung machst, mindestens gleichviel zahlst, aber ein schlechteres Produkt dafür kriegst. Bei Billigteils sind die Verbräuche tendenziell höher und sie sind meistens schneller runter (Wodurch du häufiger wechseln musst), so ergeben sich Mehrkosten welche die Ersparnis beim Kauf längstens wieder wettmachen. Also macht sich 200 Stutz mehr für 4 Reifen schlussendlich im Geldbeutel positiv bemerkbar...

  • Mich würde es halt Interessieren, was ihr so für Pneus auf euren Autos habt. Und wie die Preiskategorie da ist. Ich spreche ja hier nicht von 500 Franken für 4 Pneus, oder? Ich glaube fast, ich bin da auch etwas falsch rübergekommen. Ich bin bereit gute Pneus zu kaufen, aber ich möchte halt nicht unnötiges Geld in eine Marke investieren, die nur 30.- mehr kostet, weil Pirelli drauf steht. Ich denke, dass kann man schon verstehen?

  • Ich fahr den Continental Sport Contact 5 in der Dimension 245/45 R18. Ich bin da aber noch nicht so schlüssig, wie ich den Reifen finden soll, da ich erst seit 2 Tagen dait rumfahre.. Teilweise wirkt der Reifen etwas schwammig. Ich werde demnächst mal den Reifendruck nochmals selbst prüfen..


    Gekostet haben mich die Dinger schlussendlich 220.- pro Stück, gibts Online etwas günstiger, aber die paar Franken waren dann auch egal.

  • Würde ich meinen BMW nicht verkaufen, hätte ich den Sommer neue Felgen und den Hankook S1 Evo gekauft. Preis/Leistung soll stimmen und die Laufleistung tiptop sein.


    Aber was Adi sagt stimmt schon... den P Zero Nero bekommt man für ein paar 'Zerquetschte' mehr. Wie die Laufleistung bei dem ist kann ich Dir leider nicht sagen...

  • Natürlich darf die Marke keine Rolle spielen. Gerade aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten wirds halt meistens schwierig eine Empfehlung abzugeben. So gibt es fast nur der Blick auf die bekannten Tests. Onlineportale wie Reifentest haben halt das Problem, dass kreti und Pleti reinschreiben kann: "Super Pnö" das sind aber allesamt subjektive Bewertungen, ich wage zu bezweifeln, dass die Tester dort reproduzierbare Vollbremsungen unter gleichen Bedingungen mit verschiedenen Reifen durchgeführt haben.


    So haben die Nokian Modelle in den letzten Jahren einen Sprung nach vorne gemacht in den Tests also sicher mal einen zweiten Blick darauf wert.


    Desweiteren bringt es halt wie gesagt nichts, wenn du 100 Stutz sparst für einen Nexen, welchen aber laut Tests viel schneller abbauen als vllt etwas teurere Konkurenten, womit der Preisunterschied sehr schnell wieder wettgemacht ist...

  • Eben ich denke, dass Verschleiss das grosse Thema bei günstigeren Fabrikaten ist. Grip auf trockener Fahrbahn scheint nicht so das Hauptproblem zu sein. Ich habe mich nun für den Yokohama entschieden. Da kostet mich das Stück 210.- Franken. Ich vertraue jetzt darauf, dass der Verkäufer selber im Motorsport tätig ist und entsprechend ein gutes Produkt empfiehlt. Bin gespannt :)