Axing EoC 1-00 Ethernet over COAX

  • Hallo zusammen


    Nachfolgend die Ausgangslage kurz erklärt:


    Wir haben ein NAS, welches via Router (Gbit) am Netzwerk angeschlossen ist.
    In einem anderen Raum haben wir ein Mediacenter, welches (aktuell) via WLAN auf die Daten des NAS zugreift.
    Für kleinere Filme (SD) oder Serien vollkommen ausreichend, reicht das Signal für 1080p Filme leider nicht.


    Auf der Suche nach Möglichkeiten wurde folgendes getestet:


    WLAN Repeater
    Egal wie stark das Signal ist, mit einem 300Mbit Router reicht es (teilweise) nicht um Ruckelfrei abzuspielen.
    Vor allem Filme > 20GB sind ein Problem und haben teilweise extreme Ruckler/Pausen.


    Develo (Ethernet over Power)
    Kurz gesagt: Quatsch. Die versprochenen Datenraten werden in keinem Setup erreicht.
    Wahrscheinlich wäre es aber unter Laborbedingungen möglich :-)


    Netzwerk (RJ45)
    Diese Möglichkeit besteht leider nicht, da wir das halbe Haus neu verkabeln müssten.


    Mir gingen langsam die Ideen aus und somit habe ich nach einer Alternative gesucht und eventuell gefunden:


    LAN over Coax.
    Gemäss Produktebeschreibung können diese „Coax Router“ an einer TV Dose angeschlossen werden und sollten (in der Theorie) Übertragungsraten von bis zu 500Mbit (Netto 230Mbit) erlauben.
    Die Kommunikation erfolgt dabei im Frequenzbereich von 2 - 68 MHz (Rückkanal).


    Da weder ich noch irgendwer in meinem Umfeld so ein Gerät besitzt und wir in unserem Haushalt sowohl Quickline-Internet via auch Digital-TV nutzen, wollte ich vor einem Kauf abklären ob jemand von euch dieses Produkt kennt und ob es Probleme gibt bzw. geben kann.


    Gekauft werden kann es hier: http://www.conrad.ch/ce/de/pro…r-Uebertragungss?ref=list
    Manual (PDF): http://www.produktinfo.conrad.…_OVER_COAX_STARTERSET.pdf


    In der Anleitung steht Folgendes:
    Um eine optimale Funktion und Übertragung der Netzwerkdaten zu erreichen, müssen alle Komponenten in der Verteilstruktur den Rückkanal-Frequenzbereich 2-68 MHz unterstützen. Dies gilt für Multischalter, das passive Verteilmaterial und für Antennensteckdosen.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Kennt jemand die Dinger und hat im Idealfall bereits Erfahrungen damit? Bin für jeden Tipp dankbar - 350.- sind nicht gerade ein "Sackgeld" für etwas das evtl. am Ende nicht funktioniert...


    Grüässli & merci fürs Feedback
    Kosh

  • rovster:
    Wohnst Du in einem Labor? =)


    Im ernst... Develo kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich habe selbst 2-3x Devolo in verschiedenen Situationen probiert und auch im Freundeskreis Leute welche schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

  • Bringt doch nichts ein Devolo einzusetzen, wenn wie bei Kosh im Haus überall Stromnutzer stehen. Da wird auch ein neues Devolo nichts bringen. Das genannte Produkt von Conrad kenne ich nicht, aber ich würde Conrad mal fragen, ob du da ein Rückgaberecht hast. Ausprobieren wäre ja wohl das beste. Bezüglich Hausverkabelung. Mein Hauselektriker meinte mal, dass er eigentlich fast überall nachträglich noch RJ45 einziehen kann. Ausser natürlich die Röhrli sind schon voll beladen. Und rein vom Geld her käme das vermutliche dann fast günstiger, als x Varianten, die immer 2-300 Stutz kosten, auszuprobieren :)


    (Bei mir habe ich ja auch nachträglich RJ45 einziehen lassen, geplant war das nicht.)


    Ist halt dann auch das schönste, wenn du keine Zusatzgeräte mehr hast, die u.A. auch kaputt gehen können etc.


    Gruess

  • Mach mal ne Coax Dose auf und schau ob es noch Platz im Röhrli hat. Meistens kriegt man da locker noch ein Kat5 Kabel durch, damit kannst du Gigabit fahren und hast keine Probleme.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Mit dem Einzugsband kriegste ein Kabel ohne Probleme durch die Rohre durch:
    http://www.kaufshop.ch/einzugs…5m-4mm-mit-suchfeder.html


    Kriegste in den meisten Baumärkten.
    Einfach schauen ob noch platz im Rohr ist.


    Anschliessend Kabel neu konfektionieren (natürlich ohne Stecker durchziehen ;) ) und gut ists.


    Oder hier noch ein kleines Wundermittel:
    https://www.alltron.ch/wirewin-cat-6-sstp-20m-grau-145956


    Bringt man hinter jede Leiste =)




    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Darf man eigentlich in Mietwohnungen Kabel einfach durchziehn oder muss man da zuerst den Vermieter fragen?
    Wo kommen eigentlich die Rohre in der Regel zusammen? ?(

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Darf man eigentlich in Mietwohnungen Kabel einfach durchziehn oder muss man da zuerst den Vermieter fragen?


    Da du einfach die bestehenden Kanäle mitbrauchst sollte das kein Problem sein. Du machst ja nichts kaputt und man kann es problemlos wieder Rückgängig machen.


    Zitat

    Wo kommen eigentlich die Rohre in der Regel zusammen? ?(


    Da gibts keine Pauschale Antwort. In der Wohnung wo ich nun bin geht das Koax Kabel von einem Zimmer zum nächsten. Anderswo ist das vielleicht nicht so. Aber das findest du einfach raus, das Einzugband einfach durch den Kanal stossen bis es nicht mehr weiter geht. Meistens hörst du dann irgendwo in der Wohnung wo es anstösst, dann findest du schon hinter welcher Dose oder welcher Abdeckung das Kabel hingeht :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hab mal ne grobe Skizze der Wohnung angehängt (rot=Coax-Dosen). Es gälte das Büro mit dem Wohnzimmer zu verbinden. Irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass die beiden Dosen zusammenhängen, oder lieg ich da falsch?

    Bilder

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Wie alt ist die Wohnung?
    Falls nicht neuer als 10 Jahr ist so ziemlich garantiert alles Coax geschlauft...


    Heute fährt man eigentlich nur noch sternförmig, außer es ist ein "Budget"-Bau.

  • Mach mal eine Koax Dose auf und schau ob 2 Kabel reinkommen. Wenn ja, dann ist es geschlauft und du kannst ziemlich sicher sein das es bei einer der anderen Dosen rauskommt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hallo zusammen


    RJ45 einziehen ist (von den Röhrchen her) sicherlich kein grundsätzliches Problem.
    Trotzdem würde ich dies als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen, da es doch einige Sideeffects gibt:


    - Bei einem Zimmer bin ich nicht sicher ob es möglich ist, dass das zusätzliche Kabel wirklich rein passt, da es einige "böse" Winkel im Rohr hat.


    - Ich will das Kabel nicht neben der (Unterputz-)Dose rausziehen... das sieht aus wie ein Gebastel.


    Hatte gestern noch Kontakt mit dem Quickline Support und die haben mir von der Verwendung der erwähnten Hardware abgeraten, da das verwendete Frequenzband von Quickline ebenfalls verwendet wird.


    Hatte einmal im Migros/Coop gesehen, dass es so Kombiunterputzdosen gibt mit 2xRJ45 und 3Loch-TV. Muss mal abklären ob wir allenfalls diese Dosen ersetzen können und einfach zusätzliche Kabel rein ziehen.


    Für zwei Zimmer wäre dies sicherlich möglich - das Problem wird dann eher schlimmer wenn noch mehr Zimmer dazu kommen (wegen Switch irgendwo zentral -> wird schwierig, da es ein altes Haus ist).


    Aber merci trotzdem für eure Feedback & Grüässli
    Kosh

  • Zitat

    Original von Kosh
    Für zwei Zimmer wäre dies sicherlich möglich - das Problem wird dann eher schlimmer wenn noch mehr Zimmer dazu kommen (wegen Switch irgendwo zentral -> wird schwierig, da es ein altes Haus ist).


    Dann wird es Zeit für eine Renovation. ;)
    Alles andere als Cat. 6 Kabel ist nur gebastel.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Nicht grad mit Kanonen auf Spatzen schiessen...


    Entweder geht's halt oder dann nicht. Aber wir werden nicht neue Rohre ziehen "nur" für Netzwerk.

  • So hab mal die Dose geöffnet.

    Zitat

    Original von rovster
    Wie alt ist die Wohnung?
    Falls nicht neuer als 10 Jahr ist so ziemlich garantiert alles Coax geschlauft...


    Heute fährt man eigentlich nur noch sternförmig, außer es ist ein "Budget"-Bau.


    Die Wohnung ist ca. 6jährig.


    Zitat

    Original von Mannyac
    Mach mal eine Koax Dose auf und schau ob 2 Kabel reinkommen. Wenn ja, dann ist es geschlauft und du kannst ziemlich sicher sein das es bei einer der anderen Dosen rauskommt.


    Foto: Ich seh, dass ein Kabel vorhanden ist und auch nur 2 Kanäle (1xStrom, 1xCoax).


    --> Das heisst, dass die Kabel sternförmig verlegt sind und an einer zentralen Stelle zusammenlaufen?

    Bilder

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Schau mal in deinen Anschlusskasten... ist bei mir auch so, da hats so einen Mehrfachverteiler drin.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Den hab ich gefunden. Da würde sich ja anbieten dort einen Switch reinzulegen. Problem ist nur, dass ich dort keinen Stromanschluss dafür habe! :rolleyes Das Ethernetkabel vom Wohnzi über den Verteiler und direkt ins Büro (ohne Switch) wär eine Möglichkeit, aber halt unsexy, wenn später z.B. im Schlafzi jetzt auch noch Ethernet hin sollte...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Den hab ich gefunden. Da würde sich ja anbieten dort einen Switch reinzulegen. Problem ist nur, dass ich dort keinen Stromanschluss dafür habe! :rolleyes Das Ethernetkabel vom Wohnzi über den Verteiler und direkt ins Büro (ohne Switch) wär eine Möglichkeit, aber halt unsexy, wenn später z.B. im Schlafzi jetzt auch noch Ethernet hin sollte...


    Da bietet sich doch PoE an?

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe