Hallo zusammen
Nachfolgend die Ausgangslage kurz erklärt:
Wir haben ein NAS, welches via Router (Gbit) am Netzwerk angeschlossen ist.
In einem anderen Raum haben wir ein Mediacenter, welches (aktuell) via WLAN auf die Daten des NAS zugreift.
Für kleinere Filme (SD) oder Serien vollkommen ausreichend, reicht das Signal für 1080p Filme leider nicht.
Auf der Suche nach Möglichkeiten wurde folgendes getestet:
WLAN Repeater
Egal wie stark das Signal ist, mit einem 300Mbit Router reicht es (teilweise) nicht um Ruckelfrei abzuspielen.
Vor allem Filme > 20GB sind ein Problem und haben teilweise extreme Ruckler/Pausen.
Develo (Ethernet over Power)
Kurz gesagt: Quatsch. Die versprochenen Datenraten werden in keinem Setup erreicht.
Wahrscheinlich wäre es aber unter Laborbedingungen möglich
Netzwerk (RJ45)
Diese Möglichkeit besteht leider nicht, da wir das halbe Haus neu verkabeln müssten.
Mir gingen langsam die Ideen aus und somit habe ich nach einer Alternative gesucht und eventuell gefunden:
LAN over Coax.
Gemäss Produktebeschreibung können diese „Coax Router“ an einer TV Dose angeschlossen werden und sollten (in der Theorie) Übertragungsraten von bis zu 500Mbit (Netto 230Mbit) erlauben.
Die Kommunikation erfolgt dabei im Frequenzbereich von 2 - 68 MHz (Rückkanal).
Da weder ich noch irgendwer in meinem Umfeld so ein Gerät besitzt und wir in unserem Haushalt sowohl Quickline-Internet via auch Digital-TV nutzen, wollte ich vor einem Kauf abklären ob jemand von euch dieses Produkt kennt und ob es Probleme gibt bzw. geben kann.
Gekauft werden kann es hier: http://www.conrad.ch/ce/de/pro…r-Uebertragungss?ref=list
Manual (PDF): http://www.produktinfo.conrad.…_OVER_COAX_STARTERSET.pdf
In der Anleitung steht Folgendes:
Um eine optimale Funktion und Übertragung der Netzwerkdaten zu erreichen, müssen alle Komponenten in der Verteilstruktur den Rückkanal-Frequenzbereich 2-68 MHz unterstützen. Dies gilt für Multischalter, das passive Verteilmaterial und für Antennensteckdosen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Kennt jemand die Dinger und hat im Idealfall bereits Erfahrungen damit? Bin für jeden Tipp dankbar - 350.- sind nicht gerade ein "Sackgeld" für etwas das evtl. am Ende nicht funktioniert...
Grüässli & merci fürs Feedback
Kosh