Axing EoC 1-00 Ethernet over COAX

  • Oder eine kleine Reserverschlaufe im Anschlusskasten lassen... sollte dann später noch ein weiteres Zimmer dazukommen, kann man da immernoch auftrennen und zwei Stecker montieren?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • s-master:


    Merci für den Input.


    Ich glaube der Router ist von der Sendeleistung eigentlich gut genug. Aber ich werde mal noch einen zweiten (gleichen) kaufen und diesen im Access Point Modus verwenden. Eventuell bringt mich das weiter.


    Und ansonsten muss ich dann wohl in den sauren Apfel beissen und *irgendwie* versuchen das via Kabel zu lösen...

  • Klar, PoE! Hätt ich selbst draufkommen können... :gap
    Kann ein Nicht-Elektriker die Kabel konfektionieren?


    Wenn ich das mal so überschlage wird das doch nicht ganz günstig:


    PoE-Switch: 80.-
    Einzugsfeder: 50.-
    Unkonfektioniertes Kabel (100m): 160.- (gibts da günstigeres als bei Conrad?)
    Konfektionierzubehör: kA, 50.-?
    Neue Kombodosen: 2*30.-?


    Wo würdet ihr Kabel etc kaufen?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Kabel gibt es bei Rotronic Secomp gute Alternativen. Kat 5e reicht für Gigabit. Litzenkabel ist deutlich flexibler und einfacher einzuziehen.


    http://www.rotronic-secomp.ch/…at-5e/100-0-m/search.html


    Einzugsfeder und Konfektionierzubehör kannst du ev. ausleihen? Einfach mal PC-Shop oder Elektriker in der Nähe Fragen... Wenn du Dosen kaufst brauchst du eventuell kein Konfektionierzubehör, die sind häufig Werkzeuglos.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Kosh
    Mein Tipp war probiers mal mit einem Access Point der den Standard 802-11ac unterstützt. Diese haben eine Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 1300Mbit/s und Netto solltest du zwischen 20-30MB/sec kriegen.
    Mit einem 300Mbit/s biste meistens immer am Limit für ruckelloses HD-Material.

  • 300mbit reichen auch locker für BD Streaming.
    Das Problem ist eher, dass keine 300mbit vorhanden sind.


    Und was bringt ihm ein AC AP ohne passenden Router?

  • Ich habe aktuell einen Zyxel NBG6716 im Einsatz und werde noch einen zweiten solchen kaufen und diesen als Access Point einsetzen. Theoretisch sollten die beiden ja dann gut zusammen harmonieren...


    Und falls es nicht geht hol ich die Schlagbohrmaschine raus :D

  • Habe jetzt den AC68U eingerichtet.
    Brutaler Speed!
    Vom NAS via WLAN über 60MB/s konstant! Das sind sogar mehr als die 400Mbit/s aus den Reviews, welche ich erwartet habe.


    Hatte vorher im Schlafzimmer noch knapp 15Mbit/s Internet, jetzt konstant 130Mbit/s. Netzwerkspeed (NAS) muss ich dort auch mal testen.


    180 Fr für einen Router ist zwar nicht gerade preiswert, aber immerhin funktioniert er auch :gap



    Von mir:
    Absolute Kaufempfehlung!
    Obwohl der AC66U wohl das bessere P/L Verhältnis hat.

  • Huhu


    Eventuell bin ich echt zu dämlich oder ich habe das Konzept nicht verstanden.


    Habe mir heute einen zweiten Zyxel NBG6716 geholt. Einer steht schon hier und funktioniert 1A.


    Das Ding kann aber entweder "Router" oder "Access Point" Mode. Ich dachte bisher immer, dass "AP Mode" = "Bridge Mode" ist. Offensichtlich ist das nicht so... :(


    Die Frage ist jetzt:
    Kann ich z.B. mit dem Asus AC68U auf meinen bestehenden Zyxel NBG6716 verbinden (DualChannel) und diesen als Bridge einsetzen?


    Hintergrund:
    Den heute gekauften Router kann ich wohl zurückgeben/tauschen. Der andere ist aber Ende März gekauft - ich gehe davon aus, den nehmen sie nicht zurück.


    Falls sich hier irgendwer etwas besser auskennt bin ich für Tipps dankbar!


    Gruss
    Kosh

  • Vergiss den Zyxel NBG6716...
    Eines der schlechtesten Geräte die ich kenne.
    Der NBG schmiert extrem häufig ab, sobald das Wlan gefordert wird.


    Kauf dir noch einen AC66 oder AC68, dann hast du ruhe.

  • Hi Rovster


    Danke für die Info. Ich bin eigentlich von der Zuverlässigkeit sehr zufrieden. Hatte seit dem Kauf (Ende März) keine Probleme damit.


    Zudem ist dies ja nicht die Frage... ich kann nicht einfach monatlich einen Router kaufen und den vorherigen schrotten :-)


    Gruss
    Kosh

  • Da ich die Multimediadosen nirgends online finden konnte bin ich heute bei einem Elektriker vorbeigegangen. Waren sehr nett und ich musste zu Hause die bestehende Coax-Dose nochmals anschauen (Anschlussdämpfung und Rückwegfrequenz(?)), damit sie die richtige Multimediadose bestellen können.
    Werde da morgen nochmals vorbei und auch gleich das Cat.5e-Kabel und Stecker von dort beziehen. Einziehspirale, Crimpzange etc leihen sie mir gerne aus. :]


    Jetzt möchte ich nochmals kurz auf das PoE zurückkommen.
    Reichen dazu der Switch und der Injektor? Oder hab ich was übersehen?


    Dann würd ichs so machen:
    Router (im Büro) -> PoE Injektor (Büro) -> Multimediadose (Büro) -> neues Kabel zum Verteilerkasten -> PoE-Switch


    Sollte so klappen, nicht? :)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Mein Netgear Router verliert ab und zu seine Settings und nervt dauernd rum... Ist der Asus RT-AC68CU immer noch empfehlenswert oder gibts mittlerweile besseres/günstigeres mit ähnlicher Leistung?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Mein Netgear Router verliert ab und zu seine Settings und nervt dauernd rum... Ist der Asus RT-AC68CU immer noch empfehlenswert oder gibts mittlerweile besseres/günstigeres mit ähnlicher Leistung?


    Nimm lieber einen der Multi-User-MIMO kann.
    http://www.golem.de/news/neue-…nutzen-1507-114567-6.html
    Einfach draufachten, dass er einen Wave-2-Chipsatz hat. :)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe