Guten Morgen
Befasse mich immer ein bisschen mit Autos und somit auch mit deren Finanzierung. Ich dachte nun ich frage mal bei euch in die Runde, weil wir hier sicher bunt gemischte Einkommensschichten haben.
Mein erstes Auto habe ich Bar bezahlt. Ich habe aber rund die Hälfte mit einem zinsfreien Privatdarlehen finanziert. So blieb ich liquid und das Auto hat bis zum Ende des Jahres mir gehört. Beim zweiten habe ich das was ich für den Totalschaden vom 1. Auto bekommen habe mit einem zusätzlichen zinsfreien Privatdarlehen gekauft. rund 1/4 teurer als das Erste. Das dritte habe ich dann mit dem Erlös vom zweiten Auto und einer verzinsten Teilzahlung finanziert. Diese läuft auch aktuell noch. Die Rate ist sehr human, ich kann, wenn ich will auch zwei Raten pro Monat zahlen.
Soviel zur Ausgangslage. Ich möchte mir nun aber ein Fahrzeug mit meiner Freundin teilen. Da darfs dann gerne auch etwas 'Üppigeres' sein. Wie ist nun so die aktuelle Lage? Wenn man auf gewissen Autoseiten rumsurft bekommt man den Gesamtpreis kaum mehr mit, da wird direkt mit der voraussichtlichen Leasingrate geworben. Ich will mich da nicht in die Nesseln setzen. Klar ist es wohl das gescheiteste, wenn man sich was spart und dann entsprechend der Ersparnis ein Auto kauft. Andersrum finde ich die Überlegung, dass ich eigentlich ein Auto wie eine Wohnung miete mit einer entsprechenden Kilometerleistung auch nicht so schlecht. Ich habe einen fixen Monatsbetrag, den ich mir budgetieren kann, bin liquide und habe dementsprechend ein modernes Fahrzeug.
Wie seht ihr das so, oder wie macht ihr das bei euch? Ist Leasing total verpöhnt und seid ihr alle gut gebettet und kauft euch eure Autos bar. Oder kauft ihr euch einfach ein Auto, was ihr vermögt. Also im 'schlimmsten' Fall halt irgend einen Opel Corsa für 2500.-, Hauptsache mobil? Habe kürzlich einen Autokauf mitbekommen, wo sich ein Mann in meinem Alter einen neues Coupe gekauft hat für um 60'000 Franken und nun einfach mit 30'000 Restwert 600.- im Monat zahlt. Gut, das ist jetzt wohl auch ein extremes Beispiel. Oder vielleicht gibts noch krassere Beispiele, aber was sagt ihr Grundsätzlich zum Leasingkonzept?
Bin mal gespannt auf Meinungen.
Gruess, aixo