Eure Meinung zu Leasing & Teilzahlungen

  • Beziehst du mit "du" auf mich oder hast du das einfach so geschrieben? :P
    Mit M235i liegst du bei meinem Geschmack gar nicht so daneben ;) Aber wundern würde mich es schon wenn du mir sowas Wahnsinniges zumutest :skull

  • Zitat

    Original von Saiba
    Aber Leasing scheint mir doch etwas übertrieben verpönt zu sein.
    Wer nicht warten mag, finanziell gut gestellt ist und alles durchgeplant hat, dem mag doch ein Leasing gegönnt sein ?(


    Das wird vermutlich auf 2% der Leasingnehmer zutreffen.

  • Saiba: Nein, bezieht auf einen Bekannten. Das Leasen eines 2er M Coupes als 25 Jähriger Single auf 4 Jahre würde ich niemals gut heissen. Nicht, wenn von den 60-70k CHF Neupreis nicht mindestens die Hälfte angezahlt wird. Da wird eine Rate bei 20k Restwert und 10k Anzahlung bei rund 950.- CHF liegen. Und für die Versicherung bist du sicher auch 2000+ los. Dann Pneus und allgemeiner BMW-Unterhalt.


    Gut, wenn du natürlich noch 4 Jahre im Hotel Mama wohnst und selber gut im Berufsleben stehst - why not. Der 2er wird sicher mit ~60'000km nach 4 Jahren noch mehr wert als 20k haben. Auch wenn eine Wirtschaftsbombe platzt.

  • Ok, dann bin ich ja froh ;)
    Ui, ja... Das ist wirklich schon wahnsinnig... Es sei denn er kommt aus einer reichen Familie :gap Naja, ihm tut's ja weh, nicht uns :)


    Die Betriebskosten halten sich dank den Service-Packages, die bei BMW und mittlerweile auch anderen Marken "geschenkt" werden, einigermassen in Grenzen. Jedenfalls was die Wartung betrifft.

  • Ich vermute, das ist ein Fakt den viele Junglenker mit einem teuren Leasing ausblenden. Wenn durch Grobfahrlässigkeit die Vollkasko aussteigt, steht man mit teuren Monatsprämien und ohne Auto da.


    (Anbei nur ein Beispielbild eines sonst hübschen BMW 335, welchen ich vor kurzer Zeit so gesehen habe, wobei ich da weder Grobfahrlässigkeit noch Leasing unterstelle)

  • Nicht, dass ich Grobfahrlässigkeit im Verkehr unterstütze :gap Aber auch bei Grobfahrlässigkeit ist heutzutage eine Vollkasko nach wie vor gültig, wenn man in der Offerte das Häkli Grobfahrlässigkeit gesetzt hat.
    Lediglich bei Trunkenheit und Einfluss durch Drogen oder Medikamente wird die Vollkasko ausgeschlossen.


    Aber wer trinkt oder was nimmt und dann fährt... :rolleyes

  • Wer trinkt und einen Unfall baut hat mit grosser Wahrscheinlichkeit weitere Probleme als 'nur' die 40-50k, die für das kaputte Auto. Solche Sachen müssen eigentlich gar nicht diskutiert werden. Hier gehts um einigermassen anständige Tweaker. Wir sind ja nicht in einem Mdresch-Forum. :)

  • Grobfahrlässiges Handeln, das sind grobfährlässige Verletzungen der Verkehrsregeln, sprich z.Bsp. das Überfahren der Sicherheitslinie, eines Stoppsignals, bei rot über eine Kreuzung und zu schnelles Fahren sowie auch Alkohol und Drogen.


    Grobfahrlässigkeitschutz schützt dann vor Regressen bei all dem, AUSSER ALKOHOL UND DROGEN.


    Was aber auch ist: Die Versicherungen verlangen eigentlich nie den ganzen Schaden zurück sondern einfach einen Teil. Der tut zwar auch weh, wenn zwei Autos davon betroffen sind, Totalschaden inkl. Polizeieinsatz etc. kommen da schnell 100k und mehr zusammen. Wenn die Versicherung jetzt einen 25% Regress macht, dann sind das doch 25'000 CHF.


    Und ganz wichtig: Die Kasko-Versicherung deckt nur die Schäden am eigenen Fahrzeug. Der Regress wird aber, wenn sich die Chance für die Versicherung bietet für einen Regress, auch auf die Fahrzeughaftpflicht ausgeübt, also den Schaden am anderen Fahrzeug. Wenn dann noch Menschen zu Schaden kommen, eieiei.


    Deswegen folgender Rat: Grobfahrlässigkeit unbedingt versichern! Kostet ja praktisch nichts und wäre wirklich sparen am falschen Ort. Da sind nicht nur "bösartige Sachen" dann abgedeckt, sondern auch dieses Beispiel: Nach einem 4stündigen Tattoo-Termin am Samstag war ich ziemlich kaputt, musste aber noch 45 Minuten nach Hause fahren und auf dem Weg etwas einkaufen, was beim Wocheneinkauf am Freitag total vergessen ging ("Da denken wir schon dran oder?" "Klar, müssen wir nicht aufschreiben..."). Also bin ich in einem Dorf in einen Denner gefahren. Nun war aber der Denner auf der linken Seite, ich kam auf der rechten Fahrspur in das Dorf hinein und siehe da: Sicherheitslinie, für mich an total unbegründeter Stelle. Nun hätte ich weiterfahren können, irgendwo umdrehen und retour fahren. Machte ich nicht, also bog ich halt ab, da kein anderes Auto in der Nähe war. Ich ging einkaufen, stieg ins Auto, dachte wieder: "Shit, jetzt in die komplett falsche Richtung fahren, nur um umzudrehen? Nein danke!" und fuhr über die Sicherheitslinie wieder auf die rechte Spur.


    Habe euch ein Bild dieser Stelle angehängt.


    Nun: War das richtig? NEIN. Ganz klar nicht. Und es war grobfahrlässig. In dem Moment hat man das gar nicht so im Kopf, aber wäre da dann etwas passiert, wäre dies unter Grobfahrlässigkeit gegangen. So etwas ähnliches hat aber, davon bin ich überzeugt, JEDER Fahrer schon einmal erlebt. Von daher macht das schon Sinn.


    Ich glaube auch gehört zu haben, bin da aber wirklich nicht sicher (Evt. kennt sich da jemand gezielt damit aus), dass 0.5 nur vom Gesetz her gilt, die Versicherungen aber grundsätzlich bei egal welcher Alkoholkonzentration, als Beispiel 0.3 Promille, Regress machen auf den Verursacher, AUSSER man hat Grobfahrlässigkeit versichert, dann gilt das gesetzliche 0.5 Promille. Weiss da jemand etwas?

  • Zitat

    Original von aixo
    […]Und für die Versicherung bist du sicher auch 2000+ los. Dann Pneus und allgemeiner BMW-Unterhalt.
    […]


    Ach, hör mal auf solchen Unsinn zu erzählen. Das gleiche könnte ich sagen über dich, was du zu Leuten zu das Thema Leasing schrieben.


    Ich zahle für mein BMW um die 1'300chf für die Vollkasko mit kleinstem Selbstbehalt (wo es geht auf 0chf) bei ein Versicherungswert von ca 85'000chf ohne Zubehör und das bei einen von den drei grössten schweizer Versicherungsunternehmer. Und nein, es ist kein Online-Versicherung oder so, sondern ein ganz normales mit ein persönlicher Berater.


    Bei den Pneu liegt eher an dir selbst ob du die standard Dimension einsetzt oder nicht. Mir ist es auf jedenfalls nicht bekannt, dass BMW irgend ein komische Grösse einsetzt. Oder warum sollte ausgerechnet bei BMW die Pneus teurer sein als bei den anderen?


    Die neueren BMWs haben kein fixen Service-Intervalen mehr. Wann ein Service nötig wird anhand vom Fahrstill berechnet. In den letzten 12 Monate hatte ich 3 Service hinter mir (2x Ölwechsel und Filtern); 1x Inspektion) und das alles kostete mir etwa 800-900.- bei BMW. Für solche Sachen muss mann auch nicht umbedingt zu BMW gehen, dass schafft auch ein freie Garage problemlos und günstiger.
    Aber auch hier hat es wenig mit BMW zutun, klar BMW hat ein höheres Stundenlohn, aber das fällt kaum ins Gewicht. Die höhe des Wartungskosten bestimmt eher der Autotyp. Ein sportliches Auto hat grössere Bremsbeläge und -scheiben, was natürlich mehr kostet und hat auch kürzere Service Intervalen.

  • Zitat

    Original von Scarface
    Ich zahle für mein BMW um die 1'300chf für die Vollkasko mit kleinstem Selbstbehalt (wo es geht auf 0chf) bei ein Versicherungswert von ca 85'000chf ohne Zubehör und das bei einen von den drei grössten schweizer Versicherungsunternehmer. Und nein, es ist kein Online-Versicherung oder so, sondern ein ganz normales mit ein persönlicher Berater.
    ...
    In den letzten 12 Monate hatte ich 3 Service hinter mir (2x Ölwechsel und Filtern); 1x Inspektion) und das alles kostete mir etwa 800-900.- bei BMW.


    Welches Fahrzeug fährst du? Sonst gerne auch via PN wenn das hier nicht alle wissen dürfen ;)
    Gibst du mir via PN deinen persönlichen Berater bekannt, der dir Vollkasko für 1300.-- verkauft? :)
    900.-- für 3 Services sind ja ziemlich moderat. Wie steht's mit Bremsen? Kann mir vorstellen, dass die doch recht teuer sind.

  • Würde mich auch wunder nehmen, auch die Versicherung... Weil ganz ehrlich, glauben tu ich solche Preise nicht wirklich.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Wie viel dass ich genau zahle weiss ich nicht mehr genau, da ich die Unterlagen zur Zeit nicht finde :D. Aber ich bin mir zu 99% sicher das ich knapp unter 1400chf zahle. Hier mal ein Bild vom zweit letzten Offerte, was schon recht tief ist:


    ps: Ich werde hier kein Werbung machen und nenne absichtlich nicht der Name meiner Versicherung, ich wäre auch froh, derjenige der rausfindet auch für sich behaltet, weil es ist eine Sache zwischen der Versicherungsgesellschaft und -Nehmer. Die Prämie ist sehr individuell und abhängig vom Wohnort, Kundenbeziehung, Auto, Karosserie Ersatzteile Kosten und zum Teil auch die Verfügbarkeit, Fahrer und Berater... Also wird euch dieses Bild eh kaum etwas nützen beim abschliessen eines neuen Versicherung. Wer sich kein Zeit nimmt bei der Versicherung zahlt entsprechend auch mehr. Ein persönliche Treffen bringt meistens mehr als alles über elektronische und telefonische Wege abzuklären.



    Saiba: Ich kläre auch mal mit mein Berater ob ich sein Kontakt weiter geben kann und auch ob er dein Region abdeckt.
    Komplette Satz Scheiben und Klötz mit Arbeit war ich glaub um die 1200.-, aber bin mir nicht sicher. Mein Bremsanlage ist auch riesig und wurde das erste mal nach ca. 160k km ausgewechselt: Durchmesser VA 330 x 24 mm; HA 336 x 22 mm