Eure Meinung zu Leasing & Teilzahlungen

  • Zitat

    Original von Pred4torDer Vorteil des Leasings ist das du dir alle 4 Jahre ein neues Fahrzeug "mieten" kannst


    Genau so sehe ich das auch.


    Meinen Polo habe ich Cash gezahlt nachdem ich lange dafür gespart habe.


    Wenn ich aber leasen würde, würde ich das Auto danach sicher nicht kaufen. Das wäre ja das dümmste überhaupt. (imho)
    Dann würde ich lieber wieder ein neues Auto zu einem ähnlichen Preis leasen.
    So hast du alle 4 Jahre ein neues Auto, und du kannst je nach Lebenssituation entscheiden.
    Mein Polo ist super und ich will ihn niemals hergeben, aber irgendwann werde ich auch einen Familienwagen brauchen...

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Aber wieso kann man zwar teure Leasingraten bezahlen (Überschuss beim Einkommen ist also vorhanden) aber das Geld nicht vorher ansparen?
    Sparen tut nur am Anfang etwas weh. Wenn man dann ein gewisses "Polster" angespart hat wird das ganze zum Selbstläufer, da man keine Zinsen zahlen und auch nicht alles (Auto, Natel, etc.) teuer überversichern muss.


    Weil sich evtl deine Lebenssituation verändert hat und du nun ein festeres Einkommen besitzt oder einfach nicht warten willst.
    Wer will schon noch warten, Heute muss Alles sofort und gleich geschehen.


    Die Menschen haben keine Zeit und wollen Alles haben, dazu kannst du am Ende ja noch entscheiden ob du es kaufen willst oder doch nicht.
    Du mietest also das Fahrzeug nur für quasi die Hälfte des Preises, ein kleines Beispiel.


    Junge Familie erwartet ein zweites Kind und sucht nun dringend ein grösseres Familien Auto, Budget ca. 20'000 Sfr.-


    Entweder kaufen Sie sich eine Occasion bei dem evtl Kosten (Reparatur, grösserer Service, Defekte etc.) und Unterhalt auf Sie zukommen
    oder Sie leasen ein Fahrzeug für 40'000 Sfr.- ohne grösseren Kosten resp. Unterhalt (vielleicht 1 Service).


    Haben Sie plötzlich doch Reserve können Sie den Rest jederzeit oder bei Ende des Leasings auskaufen.
    Wenn nicht gibt es die Möglichkeit das Fahrzeug zurück zu geben oder ein Restwertleasing zu machen.


    Genau so kann es sein falls die Familie grösser wird, Fahrzeug ohne grössere Diskussionen zurück und Neues her.


    Es gibt viele Kunden die schätzen den 4 Jährigen Wechsel, so haben Sie immer ein aktuelles Fahrzeug mit der neusten Technik und müssen sich nicht über dumme Reparaturen den Kopf zerbrechen.
    Sie mieten quasi immer das Neuste und können noch alle 4 Jahre wechseln.


    @DLS


    Normalerweise nicht, es gibt aber immer wieder Ausnahmen von Marken die an Verkaufseinbussen leiden.


    whyti


    Das Dümmste ist es nicht aber natürlich rechnest du mit einem gewissen Verlust.
    Willst du das Fahrzeug kaufen so berechne das Leasing so:


    Max. Anzahlung und kleinster Restwert damit die Rate die Maximale Belastung ist die du ausgeben willst/kannst.


    Willst du Ihn nur mieten und sowieso alle 4 Jahre wechseln:


    Keine Anzahlung, grösster möglicher Restwert und die kleinste Rate: Du siehst den Betrag als Miete an.


    Der Zins fällt immer nur auf den noch offenen Betrag ab, resp. die noch zu zahlenden Raten inkl. Restwert.
    Je mehr du davon abgräbst desto weniger verlierst du an die Bank.


    Sieh es wie ein Salzhaufen im seichten Wasser an, je kleiner der Haufen ist desto weniger wirst du prozentual an das Wasser verlieren. :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Das Familienbeispiel zeigt doch genau, dass Leasing massiv teurer ist.
    Ein Gebrauchtwagen (VW Passat Kombi zum Beispiel), 3 jährig mit 40-50t km kostet um die 18-22k CHF. Dazu gibt es je nach Garage 1-2 Jahre Garantie inkl. Service.


    Dann gehört ihnen aber das Auto.


    Leasen sie einen Neuwagen, dann zahlen sie am Ende mehr als 40t CHF, obwohl das Budget nur halb so gross ist -> die mehr als 20k CHF zusätzlich müssen sie während der Laufzeit ansparen. Ansonsten haben sie nach der Leasingdauer wieder kein Auto.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Das Familienbeispiel zeigt doch genau, dass Leasing massiv teurer ist.
    Ein Gebrauchtwagen (VW Passat Kombi zum Beispiel), 3 jährig mit 40-50t km kostet um die 18-22k CHF. Dazu gibt es je nach Garage 1-2 Jahre Garantie inkl. Service.


    Dann gehört ihnen aber das Auto.


    Leasen sie einen Neuwagen, dann zahlen sie am Ende mehr als 40t CHF, obwohl das Budget nur halb so gross ist -> die mehr als 20k CHF zusätzlich müssen sie während der Laufzeit ansparen. Ansonsten haben sie nach der Leasingdauer wieder kein Auto.


    Vorallem liegt der Wertverlust bei Neuwagen (und den bezahlt man auch beim Leasing vollumfänglich!) in den ersten paar Jahren deutlich über dem was ein älteres Auto an Mehr-Reparaturen benötigt. Was bringen mir (aus Kostensicht betrachtet) Gratis-Service und Gratis-Reparaturen wenn ich dafür in den 4 Jahren Leasingdauer deutlich über 20'000.- an Wertverlust (beim Auto für 40'000.-) berappen muss? Ein 4jähriger Gebrauchtwagen für 20'000.- der in weiteren 4 Jahren Betrieb jeweils 5000.- pro Jahr für Service und Reparaturen benötigt, da ist wohl die Chance auf einen grossen Lottogewinn ähnlich hoch.
    Man kann es drehen und wenden wie man will: Die Rechnung mit einem Neuwagen durch Vermeidung von Reparaturkosten Geld zu sparen geht nie im Leben auf. :D

  • Vorallem stimmt das Flexibilitäts-Argument sicher nicht. Ein Leasing macht dich eben genau das Gegenteil von flexibel. 3 Monate Sabattical ohne Lohn. Geht nur, wenn du die 3 Raten auf der hohen Kante hast. Du wirst plötzlich von einem ungeplanten Kind überrascht. 6 Monate zur Geburt, 28 Monate zum Leasing-Ende von deinem 2 Plätzer? Pech gehabt, ein vorzeitiger Ausstieg kosten wieder eine Menge Geld.


    Ïch bin auch der Meinung, dass Leasing dich nur zum Sklaven des Kapitals macht, dass du eben nicht hast. Realistisch betrachtet ist ein Leasing-Vertrag eine Schuld und Schulden machen vor allem eines: Unfrei. Ich würde mir gut überlegen, ob ich das als Privatperson möchte.


    @ Predi


    Habe geglaubt, dass ich das schon mal irgendwo gesehen hatte. Sowas würde für mich Sinn machen, aber das ist dann auch kein Leasing mehr, sondern ein versteckter Rabatt. Aber bei solchen Zinsen kann man mit einer cleveren Anlage die Kosten easy rausholen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Pech gehabt, ein vorzeitiger Ausstieg kosten wieder eine Menge Geld.


    Also ich bin ca. 6 Monate vor Ablauf aus dem Leasing ausgestiegen und hat mich bei GE keinen rappen gekostet. Sie haben auf ihren rechtlichen Anspruch verzichtet, und lediglich gefordert das ich den letzten Service noch bezahle. Absolut kein Problem gewesen.

  • Du hast aber den Zins für die Dauer bereits in den beglichenen Raten bezahlt, daher ist es auch ok und die Bank lässt es durch.


    Bezüglich dem Wertverlust, der ist in einem Leasing bereits berechnet, daher sage ich ja.... rechne es als Miete.


    Ich will Leasing nicht schön reden, nur ist es, sofern man es überlegt macht, eine gute Sache.
    Hat man jedoch kein Geld und will ein Fahrzeug welches über der eigentlichen Budget klasse ist, so kann man sich tierisch in eine Falle reiten.


    @ DLS


    Ja wenn du z.B. in Fonds anlegst oder sonst ein gutes Händchen hast, kannst du den Zins gut raushohlen.


    Fakt ist, hast du das Geld so kauf es Bar.
    Willst du unkompliziert alle vier Jahre wechseln oder besitzt eine Firma so ist es eine Überlegung wert.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Lando, dann war dein Auto aber ein gefragter Occ. ? Das ist nicht der übliche Fall, dass es so läuft.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    (...)
    Bezüglich dem Wertverlust, der ist in einem Leasing bereits berechnet, daher sage ich ja.... rechne es als Miete.
    (...)


    Nur wenn du das Auto in Einwandfreiem Zustand und ohne Mehrkilometer abgibst.


    Man kann sich da bei einem gekauften wie bei einem geleasten Auto verrechnen...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Mit normalen Gebrauchsspuren ja ;)
    Beschädigungen kosten auch bei Gekauften.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Ich werde wohl nie leasen, wenn man etwas spart und nicht 4x pro jahr in die Ferien reist kann man sich gut ein Auto leisten ohne Leasing.


    Ich sehe die Gefahr beim Leasing auch noch darin, dass man sich ein Auto least, welches man sich trotz genug Bargeld so nicht kaufen würde da einfach "zu teuer". Mit Leasing spürt man das halt nicht gleich wenn man etwas mehr Ausstattung nimmt.


    Wenn man wirklich nur ein Auto will um von A nach B zu kommen kauft man sich n Neuen Dacia für 10 - 15k, nutzt die Garantie und sobald etwas grössere Reparaturen anstehen schmeisst man den weg und kauft nen Neuen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Spannend ist, dass die grössten Gegenargumente von Leuten kommen, die selber am wenigsten Erfahrungen mit Leasings haben dürften. Das sie mit diesen Aussagen und der Einstellung nie ein Leasing gehabt haben dürfen.


    Fazit ist aber: Jeder der ein Leasing hat oder macht muss sich bewusst sein, dass DLS mit seiner Aussage absolut Recht hat, dass ein Leasing nur eine geblendete Flexibilität ist. Man kann sich das schönreden, wenn man eben alle 4 Jahre ein neues Auto will. Aber wenn man sich ein Auto heute bar kauft kann man 4 Jahre sparen und dann auch wieder ein Auto bar kaufen. Je nach Gehaltsstufe halt nicht das neuste - oder eben, je nach dem.


    Ich finde auch, dass sich jeder selber entscheiden muss, ob eine 'Fahrzeugmiete' für ihn sinnvoll ist. Trotzdem sollte man nicht automatisch andere Leute verurteilen. Es geht ja hier um die Meinung des anderen. Es gibt nicht nur eine Meinung und erst recht keine richtige.

  • Wennschon leasen, dann auch wieder weggeben -> WARUM?!
    Leasing ohne Anschlusskauf ist die teuerste Variante. Man mietet ein Auto und hat am Ende Nichts. Da ist man viel besser beraten das Fahrzeug zum eh schon tief gesetzten Restwert rauszukaufen und es zu verkaufen!
    Der Restwert wird immer und häufig deutlich tiefer sein als der Marktpreis nach Ablauf des Leasings*
    *Ausnahmen bestätigen die Regel. Kann durchaus sein, dass es noch Garagen gibt, die sich verkalkulieren. Bei Marken-Vertretungen sicherlich nicht.


    Das Leasing ist während der Laufzeit unflexibel ja. Aber das Leasing ist vor Vertragsbeginn und nach Vertragsende in diesem Sinne flexibel. Man hat kein Geld und kann sich trotzdem sofort ein Auto leisten und kann am Ende auch noch selbst entscheiden ob man das Auto übernimmt oder wieder zurückgibt - weil man was Neues will oder etwa froh ist die Büchse nicht mehr fahren zu müssen.
    Ob ohne Finanzsicherheiten ein Leasing sinnvoll ist, sei dahingestellt. Das wurde hier schon x-mal durchgekaut. Ob man das Leasing sich reichlich überlegt und budgetiert hat oder nicht, diese Flexibilität ist dennoch gegeben und ein Argument für dieses Modell.


    Hier noch zusammenfassend meine Ansicht wie man sich ein Fahrzeug leisten kann, in aufsteigender Reihenfolge in Bezug auf Wirtschaftlichkeit für eine Privatperson:


      Leasing ohne Anschlusskauf (wie Automiete, Anzahlung wie bezahlte Monatsraten gehen flöten)


      Barkauf mit Kreditaufnahme (von der Bank oder sonstigen dubiosen Büros :gap)
      Leasing mit Anschlusskauf (da meist tieferer Zins als Privatkredit)
      Ratenzahlung durch Garage (Wie etwa 3-Raten-Zahlung, bei der nach Jahr 1, 2 und 3 die Beträge beglichen werden müssen. Bieten jedoch nur sehr wenige Garagen an.)
      Barkauf mit Privatdarlehen (z.B. von einem Familienmitglied)
      Barkauf aus eigener Tasche


    Ausser Konkurrenz:
    Mobility - wenig flexibel
    Langzeit-Automiete via PlusDrive (siehe Ricardo-Plattform) - flexibel, aber eher ältere Autos

  • @ Aixo


    Da gebe ich dir Recht, schlussendlich sollte Jeder selber wissen was für Ihn da Beste ist.


    Ich selber habe noch kein Fahrzeug geleast, jedoch ist es mein Job als Berater auch die Finanzierungsmöglichkeiten abzudecken.


    Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Wenn man wirklich nur ein Auto will um von A nach B zu kommen kauft man sich n Neuen Dacia für 10 - 15k, nutzt die Garantie und sobald etwas grössere Reparaturen anstehen schmeisst man den weg und kauft nen Neuen.


    Gebe ich dir theoretisch Recht, praktisch würde ich nie im Leben ein Dacia kaufen.
    Es geht mir nicht um Prestige, ich bin nur sehr "egoistisch" und will den besten Schutz für mich oder meine Insassen :D


    Aktive wie Passive Sicherheit ist mir sehr wichtig!
    Ich hab mir sogar beim Motorrad eins mit ABS und kompletter Schutzausrüstung gegönnt, das obwohl ich eher alleine fahre.


    Hätte das Budget nicht gereicht so hätte ich eher auf ein Darlehen / Leasing zurück gegriffen als ein Fahrzeug ohne gewisse Sicherheitssysteme zu kaufen (oder auch die Ausrüstung).


    PS: Ich will damit nicht Dacia schlecht reden, nur erwähnen das es punkto Sicherheit bessere Kandidaten gibt.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Lando, dann war dein Auto aber ein gefragter Occ. ? Das ist nicht der übliche Fall, dass es so läuft.


    Es war ein Honda Civic Type-S, Jahrgang 2008. Ich stieg damals ca. 6 monate vor dem Leasing Ablauf aus, weil ich ein Firmenauto bekommen habe, und es sich schon rein logistisch (verfügbare Parkplätze am Wohnort etc..) nicht gelohnt hat zwei Autos gleichzeitig zu haben.


    Ich war selbst sehr überrascht..

  • Zitat

    Original von aixo
    Spannend ist, dass die grössten Gegenargumente von Leuten kommen, die selber am wenigsten Erfahrungen mit Leasings haben dürften. Das sie mit diesen Aussagen und der Einstellung nie ein Leasing gehabt haben dürfen.


    Inwiefern ist das spannend und relevant? Willst du damit etwa sagen, dass Leute die nie ein Leasing gemacht haben, das nicht einschätzen können? Wenn ich die Argumentation übertrage, brauche ich dann 1'000'000 Lose zu kaufen um mir Gewinnchancen auszurechnen?


    Was ist, wenn ich nie ein Leasing gekauft habe, aber 100e verkauft habe? (Nicht, dass ich das hätte, aber ich kenn da jemanden ziemlich gut, der hat noch nie was geleasted aber 100e Auto verleast... also das gibt es auch...). Also was brauch ich denn für eine Erfahrung um das beurteilen zu können?


    Ich denke: keine, Wissen tut es auch.


    Klar, entscheiden muss jeder selbst.


    Und trotzdem massen sich die Leute an, Boni und goldene Fallschirme zu kritisieren, ja, sogar in der Politik zu lobiieren, dass "systemrelevante" Banken stärker reguliert werden :gap


    Ich finde es daher auch nicht anmassend, wenn man keine Gegenliebe dafür aufwendet wenn Leute sich unnötigerweise verschulden und dann dem Sozialstaat zur Last fallen (respektive unnötige Risiken eingehen). Im Gegenteil, solcherart Kritik ist ein wichtiger Bestandteil wie sich die Gesellschaft reguliert.
    Bitte jetzt nicht einen konkreten Vorwurf daraus lesen: ich kann ganz klar nicht beurteilen ob sich eine konkrete Person jetzt mit einem Leasing einem übermässigen Risiko aussetzt (bei dessen Eintreten die Gesellschaft dafür aufkommen muss).


    Alles was ich sagen kann ist, dass ein Leasing finanziell nicht die optimalste Variante ist (keine Regel ohne Ausnahmen), und ein Entscheid (von Privatpersonen) für ein Leasing typischerweise nur dazu da ist, "mehr vom Leben" zu haben, aber sicher nicht der finanziellen Sicherheit dienlich ist. Nur zu oft geht dies dann auf Kosten der längerfristigen Lebensqualität ("mehr vom Leben" haben).


    btw. wer Leasing empfiehlt auch wenn sich die Person einen Kauf leisten könnte,... naja der ist wohl parteiisch - für sich selbst.


    Ich kenne da durchaus auch Leute die zwar Leasing verkaufen, den Privatpersonen aber immer zuerst zu einem ("Bar")-Kauf raten.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Saiba, eines muss ich hier anmerken. Man kann nur vermuten, wie der Restwert gewisser Autos nach Ablauf deines Leasings sein wird. Dafür wird man die Daten aus der Vergangenheit heranziehen. Aber gerade die Occ. Autos sind ein relavtiv liberaler Markt, also kannst du niemals mit Sicherheit die Preise von Occ. in 4 Jahren voraussagen. Die Priese sind seit der Kriese und den Subventionen für Neuwagen massiv eingebrochen. Du lässt dir aber planwirtschaftlich aufschwatzen, welchen Preis du in 4 Jahren zu bezahlen hast.
    Überleg dir das mal. Eine weitere Schwächung der Wirtschaft in 2-3 Jahren und dein Occ hat plötzlich einen viel zu hohen Wert am Ende des Leasings.


    Mein Problem, ist dass viele solche Zusammenhänge nicht verstehen. Und dann eben der Fakt, dass Schulden unfrei machen. Nun, ich will hier nicht schon wieder davon anfangen, allen Leasern und auch den anderen Lesern, empfehle ich mal ein Buch von Gerhard Hörhan zu lesen :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Werfen wir doch ein wenig Kohle in das Feuer :skull


    Ich bin froh das es Leasingnehmer gibt, so musste ich meine Ducati nicht leasen :P

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Dass eine Krise eintreten kann und dann der vertraglich bestimmte Restwert plötzlich über dem aktuellen Marktwert liegt, ist zwar doof, aber man ist nicht gleich ausgeliefert.
    Dann tritt man einfach vom Übernahmerecht zurück. Je nachdem ob es rendiert oder nicht - gut möglich, dass für den Restwert trotz Finanzkrise keine bessere Alternativen "umä" sind.


    Ich bin ja nicht der, der Leasing als absolute Superlösung anpreist. Auch verkaufe ich keine Leasingverträge :gap Aber Leasing scheint mir doch etwas übertrieben verpönt zu sein.
    Wer nicht warten mag, finanziell gut gestellt ist und alles durchgeplant hat, dem mag doch ein Leasing gegönnt sein ?(
    Es ist zwar finanziell unwirtschaftlich - was ein teueres Fahrzeug ohnehin schon ist - aber so wäre es vertretbar.
    Schicksalsschläge gibt es immer wieder und sind immer hart. Im Falle eines Leasings jedoch umso härter je schlechter man finanziell gestellt ist / war. Das wäre wohl das einzige Risiko.

  • Für mich hat sich das Thema etwas relativiert. Es ist viel Halbwissen, Falschwissen und persönliche Meinungen, die als Wissen verkauft werden am Rumfliegen. Klar ist es eine Prognose, was ein Auto in 4 Jahren wert haben wird. Trotzdem zerfällt der Wert eines Autos nicht einfach total. Wenn ich beispielweise mein Modell aus 2010 raussuche kosten die Autos mit knapp 100'000 Kilometer Laufleistung und weniger Ausstattung zwischen 15 und 20'000 Franken. Aber auch nur dank 4WD. Dass urplötzlich keine Nachfrage mehr nach Occasion 4WD rum wären, würde eintreffen, wenn die neuen Auto's plötzlich für 20'000 CHF verkauft werden würden. Was vermutlich in 4 Jahren nicht eintritt. Genauso, dass wir in 4 Jahren nur noch Elektro fahren und keiner mehr einen Diesel will.


    Ich würde mir jetzt bei der Planung auf 4 Jahre bei einem Coupe auch 2-3x mehr Gedanken machen, als bei einem familientauglichen Crossover. Dass du mit einem 900.-/Monat teuren 235 M (3-Türer) vielleicht etwas mutig bist würde ich selber auch unterstreichen ;)


    Schlussendlich ist jede Mietwohnung über 2000.- Franken unwirtschaftlich, da man das Geld in ein Fass ohne Boden wirft. Trotzdem hat nicht jeder die Kohle für eine Anzahlung und will sich fix an eine Eigentumswohnung binden.