Kaufberatung 34" Bildschirm

  • Hallo Zusammen


    ich würde mich sehr freuen, wenn du hier mitmachen würdest und mir deine meinung respektive empfehlung nennst.
    Ich überlege mir gerade einen neuen Bildschirm zuzulegen. zur Auswahl fallen momentan diese zwei:
    http://www.toppreise.ch/pic_343663.html
    2560x1080


    http://www.toppreise.ch/pic_343686.html
    3440x1440


    Hauptsächlich will ich damit zocken: Train Fever, BF, Anno, Shooter, Strategie, ... und Filme schauen (1080p).


    Ich denke, je nachdem würde dann auch eine GTX 970 oder GTX 980 hinzukommen, aber das steht in den Sternen.


    Nun meine Fragen:
    ist 3440x1440 überhaupt zum PC zocken momentan geeignet - unterstützen spiele diese auflösung und müsste ich dafür SLI machen? ich vermute das SLI notwendig wird, bin mir aber nicht sicher.
    würde 2560x1440 auf 34" ausreichen von der grösse aus oder wäre das unangenehm?


    gibt es andere hersteller, welche 21:9 2560 anbieten und empfehlenswert sind?



    Freundliche Grüsse
    Michael

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Hoi Michi


    Ich benutze selber seit rund 1,5 Jahren den DELL U2913wm
    , 29" mit 2560x1080 IPS. Ich bin damit sehr zufriden, horche aber auch grad auf, wenn du sagst, es gibt einen 34" mit dieser Auflösung für rund 600 Franken. Beide haben ein IPS Panel. 3440x1440 sehe ich als nötig, aber sicherlich spannend. Mehr Auflösung ist nie schlecht, ausser deine Augen machen es nicht mit.


    Sehe auch, dass mein Screen neu nun noch rund 500 Franken kostet, ist also in den 1,5 Jahren rund 200 Franken günstiger geworden. 34" stelle ich mir richtig cool vor. :rock

  • jo und ist so hoch wie ein 27", deswegen war der 29er nichts für mich (zuwenig hoch).

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Also ich hab seit über 7(!) Jahren nen 30" mit 2560x1600 und würde nie mehr darunter gehen. Habe mir nen 24" mit FullHD für den Server gekauft und wollte mal kurz darauf spielen, habs dann aber schnell wieder gelassen, da einfach zu klein und nur TN Panel. IPS und mind. WQHD finde ich ein Muss (und natürlich 30" ;)).
    Habe damals für den Bildschirm 2k CHF bezahlt, aber die waren's wert.


    Da man den Bildschirm (jedenfalls in meinem Fall) weniger Oft wechselt als den PC bzw. dessen Komponenten würde ich dir schon empfehlen, die 300.- mehr in die Hand zu nehmen, ansonsten bereust du dies evtl. später.
    Der günstigere entspricht von den Pixel per Inch ja in etwa nem 27" und da finde ich FullHD zu wenig. Hab zwar nicht grad die besten Augen aber sehe da gewaltige Unterschiede im Vergelich zu WQHD.


    Hier findest du übrigens nen Test zum "95er"


    Hier ein kleines Preview zum 65er

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Original von aixo
    Wie zu wenig hoch? Höhe ist ja hier wie beim 27" mit FullHD genau gleich. Nur breiter.


    ich hatte kurz einen 29" 21:9 und der war von der höhe kürzer als ein 27". der 34" soll genau so hoch sein wie ein 27", daher sollte es möglich sein einen 34er und 27er nebeneinander zu stellen.



    DAnke Tobi ich überlege es mir.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Tobi: Hatte ja den 2007er DELL 30" mit 2560x1600. Definitiv sehr cool, aber ich muss sagen, dass ich beim 29" 2560x1080 eigentlich die rund 500 Pixel mehr nicht gross vermisse in der Höhe. Beim Zocken sowieso nicht, da der 29"er dich fast mehr ins Bild zieht, als der 30er. Aber das ist dann schon auch etwas subjektiv. Ich würde eben den 29"er gerne mit etwas mehr Fläche nehmen. Guet, dann direkt 3440x1440 zu nehmen für 2-300 mehr macht sicher schon Sinn.


    Ich überlege mir das auch mal, ob ich auf einen der beiden LG's wechsle. Einfach höhenverstellbar sind sie nicht wirklich. Der Standfuss kann um 2cm versetzt montiert werden, aber ist eben dann mit 2 Schrauben fixiert.

  • ich habe mir den 2560er bestellt.
    mir ist die auflösung vom 27er angenehm, fast etwas zu klein ;)
    beim 30er im geschäft 2560x1600 sind mir die schrift und icons viel zu klein
    auch würde zocken mit 4k teuer werden, da dual GPU notwendig ist = höhere stromrechnung, lautstärke, höhere anschaffungskosten.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Also wenn es primär ein Zocker-Bildschirm sein soll, dann würd ich nicht zu IPS greifen, die sind tendenziell langsamer und haben halt den "glow" in dunklen Bildern, meist geschuldet durch die Folie vor dem Panel.


    Ich habe selber einen HP 24" IPS, mit den beiden Effekten. Sie stören mich zwar nicht so heftig, aber fallen schon auf. Da ich die Kiste auch zum arbeiten brauche, da ist ein IPS dann natürlich angenehmer. Als Allrounder geht er so in Ordnung.
    Würd ich aber einen reinen Zockermonitor kaufen ginge es wohl eher in Richtung TN mit 144hz oder falls eine Nvidia Graka vorhanden ist gleich ein G-Sync Monitor.


    Mein Traum wäre 27"-30", 4k, 144hz, Freesync Monitor, am besten auch gleich OLED, aber darauf muss ich wohl noch etwas warten :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Mein Traum wäre 27"-30", 4k, 144hz, Freesync Monitor, am besten auch gleich OLED, aber darauf muss ich wohl noch etwas warten :D


    +1

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Also wenn es primär ein Zocker-Bildschirm sein soll, dann würd ich nicht zu IPS greifen, die sind tendenziell langsamer und haben halt den "glow" in dunklen Bildern, meist geschuldet durch die Folie vor dem Panel.


    Ich habe selber einen HP 24" IPS, mit den beiden Effekten. Sie stören mich zwar nicht so heftig, aber fallen schon auf. Da ich die Kiste auch zum arbeiten brauche, da ist ein IPS dann natürlich angenehmer. Als Allrounder geht er so in Ordnung.
    Würd ich aber einen reinen Zockermonitor kaufen ginge es wohl eher in Richtung TN mit 144hz oder falls eine Nvidia Graka vorhanden ist gleich ein G-Sync Monitor.


    Mein Traum wäre 27"-30", 4k, 144hz, Freesync Monitor, am besten auch gleich OLED, aber darauf muss ich wohl noch etwas warten :D

    kann ich nicht nachvollziehen. ich zocke seit 4 monaten auf ips 27 und ist super....

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe
    kann ich nicht nachvollziehen. ich zocke seit 4 monaten auf ips 27 und ist super....


    Gut für dich. Ich sehe so Zeugs leider immer relativ schnell. Ist aber sicher auch von Bildschirm zu Bildschirm verschieden. Der HP ZR27w schliert zum Beispiel ziemlich, wär für mich für Shooter nicht brauchbar.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Es schliert bauartbedingt jeder Bildschirm mit LCD oder OLED Display.
    Und bei gewissen sieht man es einfach kaum bis gar nicht. Vorhanden ist es trotzdem.


    Bis wir auf dem CRT Niveau sind, geht es noch 10-20 Jahre, falls der Punkt jemals erreicht wird.


    Ideal für Bewegungen sind halt gepulste Bildschirme wie CRT und Plasma. Bei LCD/OLED kann man das mit pulsierendem Backlight erreichen. Dazu müssen im "An" Zustand die Dinger mehr leuchten als sonst, da die Leuchtdichte über eine Sekunde ja gleich sein sollte (ansonsten wirkt der Bildschirm dunkler).


    Ideal wären somit Bildschirme mit 144-200Hz und Backlight Blinking mit 1000Hz+. FrameInsertion und anderen Mist will man bei einem PC Monitor natürlich nicht. Aber alleine mit der Hintergrundbeleuchtung könnte man viel erreichen.

  • Wieso bei OLED? Da brauchts doch kein Backlight und da die Dinger sehr schnell schalten, sollte es auch nicht schlieren. Oder reden wir von unterschiedlichen Sachen?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also erster Erfahrungsbericht 34um65 34" 2560x1080p (gleich hoch wie meine bestehende 27er mit 1920x1080 und passt schön dazu)
    a) digitec Verkäufer wollte mir 2x 34" mitgeben, habe ihn darauf hingewiesen, dass ich nur 1 bestellt und bezahlt habe... ;)
    b) Filme schauen super
    c) zockern, super :D
    d) farben, muss ich noch etwas rumfummeln, dass es besser passt zum hp 27xi


    fazit: ich kann den LG echt empfehlen, IPS & Zocken geht wunderbar.


    Mannyac
    du darfst gerne meine hp 27xi ips abkaufen beide oder nur einen und herausfinden wie schön zocken mit ips ist.
    bei meinem ersten s-ips nec 2080uw+ hatte ich auch schlieren etc, aber bei den jetzigen ips hp 27xi und lg 34um65 habe ich keine probleme damit.



    Vielen Dank Jungs für eure teilnahme.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von tornado
    Wieso bei OLED? Da brauchts doch kein Backlight und da die Dinger sehr schnell schalten, sollte es auch nicht schlieren. Oder reden wir von unterschiedlichen Sachen?


    OLED ist immer noch Hold Type, d.h. da wird sich im Prinzip nichts verbessern.
    Sieht man auch an den aktuellen LG OLED Modellen. Die sind noch ziemlich schäbig.



    Und wie machen Filme auf 2560x1080p spass?


    Entweder hast du Balken oder du streckst das Bild auf ein nicht ganzzahliges Vielfaches -> Skaling Artefakte


    FHD auf einem 4K Display ist kein Problem, da man einfach jedes Pixel Filminformation auf 4 Pixeln Bildschirm anzeigen kann. Beim anderen Auflösungen wechselt man dann zwischen 2/3 Pixeln ab. Das verzerrt minimal das Bild und mindert die Qualität sichtbar.