• Habe hier und da gelesen, dass die Archive HDD 8TB von Seagate nicht so wohntauglich ist...
    Müsste man vielleicht auch noch in Betracht ziehen, wenn man sie in einen Datengrab oder NAS einbauen will, welches sich im Wohnzimmer befindet.

  • Darf ich mal als ein wenig OffTopic Fragen, was Ihr mit so viel Speicherplatz zu Hause macht? :) Ich fühl mich hier mit 512 GB SSD ein wenig altmodisch :)


    Mit Serien und Movie Archiven habe ich schon lange aufgehört, seit das Internet mit Fiber so abartig schnell geworden ist.


    Nimmt mich nur wunder, und sorry für OT. :)

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Zitat

    Original von [dSt]PhoeniX
    Darf ich mal als ein wenig OffTopic Fragen, was Ihr mit so viel Speicherplatz zu Hause macht? :) Ich fühl mich hier mit 512 GB SSD ein wenig altmodisch :)


    Mit Serien und Movie Archiven habe ich schon lange aufgehört, seit das Internet mit Fiber so abartig schnell geworden ist.


    Nimmt mich nur wunder, und sorry für OT. :)


    obwohl ich mich ständig beim Arbeiten in vielen Dingen weiterbilde bin ich hier trotzdem etwas altmodisch geblieben.


    Ich hab es nämlich noch nicht fertig gebracht "legale", bequem benutzbare Moderne Ressourcen für Serien und Filme anzuzapfen. Bei mir läuft immer noch ein Torrent client... den ich inzwischen sogar wieder manuell mit torrents / magnet füttern muss (früher automatisierte torrent suche).


    Und da Torrents nicht mehr so extrem populär sind, kann man das Zeug nur "schnell" runterladen wenn es veröffentlicht wird. Später ist es dann schwierig an diese Sachen zu kommen. Und gewisse Serien lade ich dann also 1,2 Jahre runter bevor ich sie schaue. Und Aufräumen tun ich dann nie mehr... so wird das Datengrab immer grösser ;-)


    Ich hab das mal mit Sickbeard versucht aber das Ding ist ja total unnötig extrem kompliziert für so eine einfache Sache!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Bei mir läuft immer noch ein Torrent client... den ich inzwischen sogar wieder manuell mit torrents / magnet füttern muss (früher automatisierte torrent suche).


    Torrent ist in der Schweiz noch immer etwas kritisch, da du ja gleichzeitig auch hochlädst.
    Ausser du nutzt den hier: http://www.bitthief.ethz.ch


    Phoenix: Wir sind alles Datenmessis ;)
    Auf deiner SSD hätten nichtmal meine MP3 alle Platz...
    Und irgendwie muss ich meine Rechner ja backuppen. Da ist so ne 8TB Platte ganz praktisch.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Selbst mit Ordnung braucht man viel Platz.
    Habe aktuell nur BD Backups und bin bei knapp 30 TB.
    Mit komprimierten MKVs könnte man Platz sparen, verliert aber sichtbar an Bildqualität.


    Serien lösche ich aber wieder.
    Die Qualität bei den Releases aus dem US TV ist leider nicht auf meinem gewünschten Level. Leider kommen die BD Releases aber oft sehr spät und 2x schaue ich keine Serie.


    Schlechte Qualität (1080p Serien) fliegen also automatisch wieder vom Server.



    Und Netflix und Co sind leider auch lausig. Selbst der 4K Content ist nicht annähernd auf BD Niveau, kein Wunder bei lausigen 4-8Mbps Bitraten für Bild und Ton. Eine gute Tonspur braucht schon soviel.

  • Zitat

    Original von caradhras


    Torrent ist in der Schweiz noch immer etwas kritisch, da du ja gleichzeitig auch hochlädst.
    Ausser du nutzt den hier: http://www.bitthief.ethz.ch


    Ist mir klar, habe ja geschrieben, dass ich noch keine "legale" Variante eingerichtet habe.


    Was mir fehlt ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie ich eine "legale" Variante einrichten kann: downloader, der sich mit Serien-Veröffentlichungskalender abgleicht und mir automatisch die neuste Folge sucht & runterlädt.
    Und eine halbwegs einfache Möglichkeit Filme/Musik zu suchen.
    Netflix will ich nicht.


    Wie gesagt, Sickbear habe ich schon mal "angefangen", fand es aber heiden kompliziert wenn ich das mit TED + uTorrent vergleiche (wobei TED nicht mehr wirklich gut funktioniert...)


    EDIT: Ist Sonarr unkomplizierter? Was für Indexer und so empfiehlt ihr?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Wenn du usenet verwendest und das ganze auf einem NAS laufen lässt, dann bist du auf der legalen Seite und hast viel automatisierten Komfort. Allerdings kostet usenet monatlich was und der Initialaufwand ist auch nicht ganz klein. Anleitungen gibts einige, wenn du nach usenet, coachpotato und sickbeard suchst.

  • Netflix und Co. habe ich abonniert (das mit Ultra HD) aber da findet man nicht immer alles und vorallem Nix Neues. Sind immer ein paar Seasons hintendrein (ausser bei den Eigenproduktionen).


    Hat sich halt einiges angesammelt über die Jahre aufm Server (siehe sig). Verwende aber nicht Torrent, da ich nix uppen will. Gibt aber auch relativ günstige Varianten bei denen du mit Fullspeed in Full HD usw. runterladen kannst ohne was zu uppen. Usenet ist mir zu teuer und hat ein lächerliches Trafficlimit (35Gbyte pro Monat), das hätte ich schon nach weniger als 1h erreicht trotz "nur" 100 Mbit/s.
    Zahle nur rund 3.- / Monat und kann unbegrenzt downloaden (hätte ne Limit von 500Gbyte, die pro Tag wieder um 50 Gbyte aufgestockt wird aber die haben da was falsch gemacht beim berechnen, da wird nur 1/10 oder so abgebucht vom effektiven Download).


    Wenn ich mal wieder Platz brauche, baue ich halt wieder ne Platte ein. Das Problem sind die Laufwerksbuchstaben, da gibts bei Windows nur 26. Die sind mir schon lange ausgegangen. Da kommen 8TB Platten grad Recht ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Ich teile mir mit 2 Kollegen einen 120MBit/s Account (mehrere dürfen den Account gleichzeitig benutzen, die Gesamtbandbreite ist aber auf 120MBit/s begrenzt; Menge unbegrenzt) , der kostet 90€/Jahr, also <3€/Person/Monat. Ich finde nicht das das zu teuer ist.

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    (...)


    Hat sich halt einiges angesammelt über die Jahre aufm Server (siehe sig). Verwende aber nicht Torrent, da ich nix uppen will. Gibt aber auch relativ günstige Varianten bei denen du mit Fullspeed in Full HD usw. runterladen kannst ohne was zu uppen. Usenet ist mir zu teuer und hat ein lächerliches Trafficlimit (35Gbyte pro Monat), das hätte ich schon nach weniger als 1h erreicht trotz "nur" 100 Mbit/s.
    Zahle nur rund 3.- / Monat und kann unbegrenzt downloaden (hätte ne Limit von 500Gbyte, die pro Tag wieder um 50 Gbyte aufgestockt wird aber die haben da was falsch gemacht beim berechnen, da wird nur 1/10 oder so abgebucht vom effektiven Download).
    (...)


    Was benutzt du denn statt Usenet?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Ich teile mir mit 2 Kollegen einen 120MBit/s Account (mehrere dürfen den Account gleichzeitig benutzen, die Gesamtbandbreite ist aber auf 120MBit/s begrenzt; Menge unbegrenzt) , der kostet 90€/Jahr, also <3€/Person/Monat. Ich finde nicht das das zu teuer ist.


    Das ist preislich voll ok.
    Hat sich der Untouched Anteil verbessert?
    Bei meinem letzten Test gab es leider zum Grossteil nur Rips (3-15GB).

  • Ich benutze grundsätzlich Netflix und Co. und wenn ich mal was aktuelles was im Kino lief suche, warte ich einige Wochen dann ist die BD meist als mkv rip 1080p zu haben die ich dann über uploaded.to via Boerse.to beziehe.
    Das wird dann via miPony mit 70-90mbit/sec gezogen und nach dem Sehen wieder gelöscht. Wenn ich den Film mal wieder benötige, bedarf es halt wieder 2-3 Minuten Zeit.
    Ich kenne mich, hätte ich so viel Speicherplatz wäre der sofort voll. Vorallem lässt meine Leitung dies leider zu :)


    Netflix habe ich einen amerikanischen Account erstellt, via Proxy, der kostet 7.99/Monat (funktioniert dann auch in der Schweiz) , dann noch 100.- im Jahr für den Uploaded Account, 2.99/Monat für Google Cloud 100GB, 11.-/Monat Google Music. Habe mir aber schon einige male überlegt, wieder vom Streaming abzusehen und die monatlichen Kosten zu sparen. Die 100.- für Uploaded bleiben dann stehen, aber 200.- im Jahr gäben aktuell ja wieder genügend Speicherplatz.
    Das Suchen stört mich halt, Netflix ist da halt schon relativ gemütlich wenn etwas vorhanden ist.
    Mit dem amerikanischen Angebot bin ich ansonsten zufrieden im Vergleich zu dem lokalen in der Schweiz..... da fehlt teilweise enorm viel oder die Lizenzen sind noch schwebend.


    Tobi
    Hast du 70TB unique Files oder ist das ganze gespiegelt ? Ich habe immer Angst, wenn mir so eine 8 TB Platte dann durchbrennt, kriege ich ja die Krise :)

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Hoi caradhras
    Ich arbeite bei BRACK.CH und gemäss unserer Logistik sollten wir es inzwischen wieder schaffen, Festplatten und andere sensible Gerätschaften mit Polsterung zu verschicken. Das war vor allem in der Anfangszeit unserer automatischen Verpackungsanlage so, dass HDD ohne Stopfmaterial verschickt worden sind.


    Sorry und Gruss
    reidan


    Zitat

    Original von caradhras
    Digitec hat mittlerweile wieder 10+ Stück auf Lager für 259.-
    Deren Preisbingo hat gestern wohl nen sehr merkwürdigen Peak gehabt.


    Gleich eine bestellt zum abholen. Liegt eh aufm Heimweg :D


    Bei Brack bestell ich übrigens keine Platten mehr, seit die zu doof sind, Füllmaterial zu verwenden.

    ut desint vires, tamen est laudanda voluntas

  • Zitat

    Original von reidan
    Hoi caradhras
    Ich arbeite bei BRACK.CH und gemäss unserer Logistik sollten wir es inzwischen wieder schaffen, Festplatten und andere sensible Gerätschaften mit Polsterung zu verschicken. Das war vor allem in der Anfangszeit unserer automatischen Verpackungsanlage so, dass HDD ohne Stopfmaterial verschickt worden sind.


    Sorry und Gruss
    reidan


    Moin Reidan (Dani Rei?)


    werd ich bei der nächsten DayDeal-Bestellung gerne mal testen. Da hats bisher immer an Polster gemangelt, weils dort ja meistens so kleinere Artikel sind die über den Automaten gehen.


    Der HP-Server von neulich kam jedenfalls mit viel Polster an, aber der wurde aufgrund der Grösse wohl manuell gepackt. Genau wie die beiden RAM-Riegel die per gepolstertem Couvert kamen.


    Übrigens, kennst den schon?
    Brack und die Verpackung...

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von rovster
    Ich sollte das in ca. 10 Minuten bestätigen können, oder halt eben nicht. ;-)


    Die Festplatten kamen genau mit einer kleinen Luftpolsterung unten am Paket... seitlich und oben ungepolstert.


    @ reidan, Ich finde das eine absolute Sauerei, ich kann gerne ein Foto zukommen lassen, falls gewünscht...

  • ja, das bin ich :-)
    ich verfolge die Threads, ja, aber kann sein, dass mir dieser entgangen ist. Das sind Fälle zwischen Oktober und Februar, zirka. Da sollten wir inzwischen besser geworden sein.


    Warum sind manche Dinge gepolstert, andere nicht?
    Es wird in unserem Zentrallager in Willisau unterschieden, was Polsterung braucht und was nicht. Harddisks müssen separat bearbeitet und von Hand gepolstert werden. Es gibt auch viele Produkte, die im Postpaket hin und her rutschen dürfen und von der Retailverpackung her genug geschützt sind. Die werden weiterhin maschinell verarbeitet.


    Es gibt im Moment zwei automatische Verpackungsanlagen, eine für Kleinteile und eine für grosse Pakete. Passt ein Produkt knapp nicht in die Kleinteileanlage mit ihrem spezifischen Paketformat, kommt das an sich kleine Produkt in den grossen Karton. Diese Situation sollte sich diesen Herbst verbessern, da wir eine dritte Anlage im Mittelformat einrichten werden. So sollte es keine übergrossen Pakete mit winzigem Inhalt mehr geben (oder zumindest weniger).


    Letztlich möchte ich noch erwähnen, dass BRACK.CH bei Transportschäden für den Schaden aufkommt.

    ut desint vires, tamen est laudanda voluntas

  • Hallo rovster


    Verstehe ich absolut. Reden wir von einem aktuellen oder einem älteren Fall? Wie gesagt hat unsere Logistik im Vergleich zu der Zeit vor ca. einem bis einem halben Jahr Fortschritte beim Handling von Harddisks gemacht. Aber keine Regel ohne Ausnahme, und wenn's Dich getroffen hat tut es mir Leid.
    Bitte schick mir Fotos davon auf social ät brack.ch, damit ich unsere Logistikleitung damit konfrontieren kann. Letztlich haben wir auch mehr davon, wenn unsere Produkte heil ankommen.


    Beste Grüsse, reidan

    ut desint vires, tamen est laudanda voluntas

  • Da ich nun seit 2 Wochen die 8TB Archive im Betrieb habe, kleiner Erfahrungsbericht zur Encryption mit Bitlocker.


    Unverschlüsselt ist die Schreib-Performance bei ca. 150mb/s.
    Verschlüsselt man nun die leere Platte mit Bitlocker, so dauert dies ca. 1-2 Tage.
    Verschlüsselt man eine gefüllte (6TB von 8TB belegt) Platte, so dauert dies über eine Woche bzw. ca. 10% Fortschritt pro Tag. Die letzten 20% waren dann innerhalb von einigen Stunden durch, da diese leer waren.


    Schreibt man auf eine verschlüsselte Platte, so geht dies noch mit ca. 30-40mb/s.


    -> Die Schreib-Performance sinkt mit Verschlüsselung enorm.
    Lesen geht aber nachwievor mit gewohntem Tempo.


    Der Grund dafür ist recht simpel:
    Bitlocker füllt während dem verschlüsseln die Platte mit zufälligen Daten. Technisch gesehen ist die Platte also "voll".


    Beim Schreibvorgang, werden diese Zufallsdaten/Platzhalter überschrieben.
    Da die Archive-HDD auf SMR-Technik setzt, bedeutet das, dass die Nebenspur auch neu beschrieben werden muss. Und das dauert dann halt :)



    Dies nur als Info, falls jemand dasselbe vorhat.
    Ich kann mit dem Tempo leben, da die Platte halt ne ARCHIV-Platte ist, und primär als Datenlager dient, auf das wenig geschrieben, aber oft gelesen wird.




    TL; DR: Wird definitiv Zeit für ne USV. Wär irgendwie blöd, wenn der Strom ausfällt, während die Platte grad die Spuren neu schreibt.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()