Mir schwirrt schon länger der Gedanke durch den Kopf, irgendwann mal den nächsten Schritt zu wagen, was die Bildschirmauflösung betrifft, da man langsam an 4K Videomaterial kommt durch Streamingdienste/VOD, andere Quellen oder auch selber Videos aufnimmt, die jenseits von "nur Full-HD" sind. Ausserdem ist mein Monitor vor rund 8 Jahren auf den Markt gekommen und auch nicht mehr der neuste. Deshalb möchte ich einen generellen Thread starten über Erfahrungen, Anforderungen, das Gefühl dabei, Pixelgrössen, Spieletauglichkeit, Nachteile usw
Anschluss?
http://de.wikipedia.org/wiki/H…tion_Multimedia_Interface
Für 2160p 60Hz braucht man HDMI 2.0 / HDMI 2.0a.
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
DisplayPort 1.2 als minimum also.
VGA und DVI gehören ja mittlerweile zum alten Eisen. Verwende zwar aktuell immer noch DVI und habe sowohl HDMI, als auch DisplayPort noch nie im Einsatz gehabt. Was ist so generell der Unterschied zwischen den beiden Kandidaten? Was für Kabel gibt es so? Wie lang sind die? Welcher Standard ist beliebter? Wie wichtig ist ein qualitativ gutes Kabel jeweils?
Monitore?
Früher schaute ich immer auf die Pixelgrösse. Mit superkleinen Pixeln wollte ich mich nie anfreunden. Frage mich jedoch, ob ich mich von dieser Anforderung verabschieden soll oder nicht, da ich sonst einen 40" 4K Monitor kaufen muss und es dort in der Auswahl nur einen gibt, der greifbar ist: diesen da. Wenn man aber die Höhe und die Neigung nicht verstellen kann, hört der Spass aber irgendwie auf. Gibt's in nächster Zeit weitere in einer Grösse von 35-40"? Oder sollte ich mich damit anfreunden, etwas mit 31-32" kaufen zu müssen? Gibt's auch solche mit Curved, die NICHT breiter als 16:9 sind? Gibt es Kombinationen aus Marken und Preisregionen, die unbedingt zu meiden sind? Mein aktueller von Eizo, wie auch der vorherige von NEC wurden damals bei Prad mit sehr gut bewertet. Habe nicht vor, auf etwas umzusteigen, das nur ausreichend oder befriedigend ist. Gut ist das Minimum. Wieviel Geld müsste man in die Hand nehmen?
Wie stark/neu muss die GraKa sein?
[ironie]Ich konnte meine Freude gar nicht in Worte fassen, als ich sah, dass meine "neue" GTX770 kein HDMI 2.0(a) hat und dass ich von nVidia etwas um GTX970 oder 980 haben müsste[/ironie]. Sowohl die GraKa-Hersteller, als auch die Onlineshops sind nicht sonderlich kooperativ, wenn es um Specs der Anschlüsse geht. Egal ob bei Monitoren oder bei GraKas. Muss man bei jedem Kandidat in der hintersten Ecke eines Datenblattes suchen gehen? Gibt's irgendwelche Tabellen?
Ich gehe mal davon aus, dass meine GTX770 mit nur 2GB zu schwach ist für 4K und Zocken. Oder reicht sie doch für 2160p 60Hz? Wieviel RAM braucht man für Low bis Medium Settings @ 4K? Ist eine Hi-End-GraKa von nVidia oder AMD besser für 4K mit nur einem Display?
Ergonomie?
Wie ist es so, wenn man aufm Desktop Sachen nicht mehr in Vollbild anschauen "kann" oder "will"? Wie ist es, wenn man wegen den zu kleinen Pixeln die Schriften im Windows und/oder Browser vergrössern muss? Irgendwelche Stolpersteine?