4K oder UHD Monitor: Anforderungen?

  • Mir schwirrt schon länger der Gedanke durch den Kopf, irgendwann mal den nächsten Schritt zu wagen, was die Bildschirmauflösung betrifft, da man langsam an 4K Videomaterial kommt durch Streamingdienste/VOD, andere Quellen oder auch selber Videos aufnimmt, die jenseits von "nur Full-HD" sind. Ausserdem ist mein Monitor vor rund 8 Jahren auf den Markt gekommen und auch nicht mehr der neuste. Deshalb möchte ich einen generellen Thread starten über Erfahrungen, Anforderungen, das Gefühl dabei, Pixelgrössen, Spieletauglichkeit, Nachteile usw


    Anschluss?
    http://de.wikipedia.org/wiki/H…tion_Multimedia_Interface
    Für 2160p 60Hz braucht man HDMI 2.0 / HDMI 2.0a.
    http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
    DisplayPort 1.2 als minimum also.


    VGA und DVI gehören ja mittlerweile zum alten Eisen. Verwende zwar aktuell immer noch DVI und habe sowohl HDMI, als auch DisplayPort noch nie im Einsatz gehabt. Was ist so generell der Unterschied zwischen den beiden Kandidaten? Was für Kabel gibt es so? Wie lang sind die? Welcher Standard ist beliebter? Wie wichtig ist ein qualitativ gutes Kabel jeweils?



    Monitore?
    Früher schaute ich immer auf die Pixelgrösse. Mit superkleinen Pixeln wollte ich mich nie anfreunden. Frage mich jedoch, ob ich mich von dieser Anforderung verabschieden soll oder nicht, da ich sonst einen 40" 4K Monitor kaufen muss und es dort in der Auswahl nur einen gibt, der greifbar ist: diesen da. Wenn man aber die Höhe und die Neigung nicht verstellen kann, hört der Spass aber irgendwie auf. Gibt's in nächster Zeit weitere in einer Grösse von 35-40"? Oder sollte ich mich damit anfreunden, etwas mit 31-32" kaufen zu müssen? Gibt's auch solche mit Curved, die NICHT breiter als 16:9 sind? Gibt es Kombinationen aus Marken und Preisregionen, die unbedingt zu meiden sind? Mein aktueller von Eizo, wie auch der vorherige von NEC wurden damals bei Prad mit sehr gut bewertet. Habe nicht vor, auf etwas umzusteigen, das nur ausreichend oder befriedigend ist. Gut ist das Minimum. Wieviel Geld müsste man in die Hand nehmen?



    Wie stark/neu muss die GraKa sein?
    [ironie]Ich konnte meine Freude gar nicht in Worte fassen, als ich sah, dass meine "neue" GTX770 kein HDMI 2.0(a) hat und dass ich von nVidia etwas um GTX970 oder 980 haben müsste[/ironie]. Sowohl die GraKa-Hersteller, als auch die Onlineshops sind nicht sonderlich kooperativ, wenn es um Specs der Anschlüsse geht. Egal ob bei Monitoren oder bei GraKas. Muss man bei jedem Kandidat in der hintersten Ecke eines Datenblattes suchen gehen? Gibt's irgendwelche Tabellen?


    Ich gehe mal davon aus, dass meine GTX770 mit nur 2GB zu schwach ist für 4K und Zocken. Oder reicht sie doch für 2160p 60Hz? Wieviel RAM braucht man für Low bis Medium Settings @ 4K? Ist eine Hi-End-GraKa von nVidia oder AMD besser für 4K mit nur einem Display?



    Ergonomie?
    Wie ist es so, wenn man aufm Desktop Sachen nicht mehr in Vollbild anschauen "kann" oder "will"? Wie ist es, wenn man wegen den zu kleinen Pixeln die Schriften im Windows und/oder Browser vergrössern muss? Irgendwelche Stolpersteine?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Da bist vielleicht noch etwas früh dran mit dem Thema.


    Also Anschlüsse sind klar. Verbreiteter ist klar HDMI (Wobei die 2.0 doch noch selten anzutreffen ist). Besser ist DP.
    Aber die sind untereinander kompatibel. Also Adapter HDMI auf DP und umgekehrt oder gar Kabel DP auf HDMI oder undersrum sind locker aufzutreiben. Längen, tja so bis 5m halbwegs bezahlbar (wobei auch hier die Preise weit auseinander gehen) darüber kostet es Geld. So 10-12m Kabel sind zu bekommen. Darüber macht dir die Dämpfung einen Strich durch die Rechnung oder sind nur mit Verstärkern oder HDMI Switches dazwischen sinnvoll zu betreiben.
    Qualitativ sehe ich jetzt nicht den Unerschied zwischen einem Panasonic "High Speed with Ethernet" 3m HDMI Kabel für 35.-
    oder einem Monster Black Platinum Ultimate 3m HDMI Kabel für 90.-
    oder dem Roline HDMI High Speed Kabel mit Ethernet mit 3m für unter 20.- oder der Billigline von Digitec (HDMI 1.4 Kabel, Weiss 3m, 17.- )
    Also da ist es so wie mit den Audiokabeln und den vergoldeten Steckern. Man kann viel Geld dafür ausgeben, aber obs der Kunde am ende wahrnimmt oder obs überhaupt einen Unterschied gibt ist sehr vom Kunden abhängig. ;)


    Was den Monitor angeht, würd ich eher drauf achten, dass du ein gutes Panel bekommen kannst. Und da sind die Unterschiede heute recht marginal zwischen den Herstellern.
    Pixelgrösse ist auch nur relevant, wenn man nicht zu weit weg sitzt. Also eher Betrachtungsabstand gewichten als Pixelgrösse. Sonst siehst am Ende gar nix von der 4K
    Auflösung.


    Graka, tja das ist die Krux. Selbst die dickste 980Ti und Co. sind eigentlich alle zu schwach für 4K Gaming. (also mit hoch und 60FPS und vielleicht noch in einem halben Jahr auch noch gut genug)
    Für mittel dürfte es knapp reichen. Und auch nur diese neue Generation hat überhaupt HDMI 2.0. Also ich würd dafür auf die 14/16NM Generation nächstes Jahr warten, das dürfte am ehesten gehen mit nur einer Karte. (Arctic Island, Pascal)

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • 4K ist super, hier mit 28" im Einsatz. Die Pixel sind sehr klein - es geht aber für mich. Einige Games habe ich z.B. auf 2560x1440 skaliert im Einsatz das ich die Schrift noch lesen kann wenn keine Skalierrungsoption vorhanden ist. Zum Surfen auch Super, zwei volle Broswerfenster nebeneinander funktionieren besser als vorher zwei 24" Monitore nebeneinander (einer hoch, einer quer).


    Displyaport hat Einwandfrei funktioniert. Ich habe eine 970er - älters Spiele funktionierten damit Problemlos, neuere habe ich keine Ausprobiert.

  • Wäre wohl wirklich eine gute Idee, auf eine neue Generation von GPUs zu warten. Habe schon immer mindestens 1 Generation übersprungen, da es schon immer so war beim Betrachten von Benchmarkergebnissen der nächsten Generation als von dem, was man grad hat: was? nur 20% schneller bei X, nur 30% schneller bei Y und nur 40% bei Z? :shure


    Bei der Auflösung habe ich halt noch nie einen so grossen Sprung gemacht und GPU + GraKa-RAM bekommen ernsthaft was zu tun:


    17" 5:4 TFT: 1280x1024 ------------> 21" 4:3 TFT: 1600x1200 = +46% Pixels
    21" 4:3 TFT: 1600x1200 --------> 24" 16:10 TFT: 1920x1200 = +20% Pixels
    24" 16:10 TFT: 1920x1200 ---------> X" 16:9 TFT: 3840x2160 = +260% Pixels


    Dass nur Displays zur Auswahl stehen, die gut interpolieren können, ist von Anfang an klar. Fast alle Games, die ich aktuell gerne mal raushole, werden kein 4K zur Auswahl haben in den Settings :gap


    Das Display kaufen werde ich vermutlich schon dieses Jahr. Die GraKa folgt dann nächstes Jahr? Irgendwas Neues mit ordentlich Pfupf und viel RAM halt. Habe mir mal einen Marktübersicht verschafft, indem ich bei Digitec, Brack und STEG alle 30-32" TFTs mit 3840x2160 (und 4096x2160) übersichtlich vergleichen wollte und Word und Excel bemüht. Nicht erschrecken wegen der hohen Professionalität beim Gebrauch von Excel :gap


    Vielleicht hilft es ja sonst noch jemandem bei einer Entscheidung. Keine Garantie auf Korrektheit und Aktualität, was Preise und Wertungen betrifft. Könnte durchaus noch einen Fehler übersehen haben beim Abtippen der Wertungen von Prad. Die Tabelle habe ich schon vor paar Tagen erstellt. Displays unter 30" habe ich nicht berücksichtigt. 40" kommt nur dann in die Auswahl, wenn ich die Höhe und den Winkel verstellen kann.

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Also wenn ein 4K Monitor, dann würde ich schauen das er Freesync/G-Sync tauglich ist. Aber da gibts im Moment noch nicht so tolle Modelle, da würde ich echt noch etwas warten.


    Ansonsten, Preis/Leistung würde ich noch diesen Monitor in Betracht ziehen, über den gibts Quasi nur Lobeshymnen (Philips BDM4065UC 40") :
    http://www.prad.de/new/monitor…dm4065uc-teil9.html#Fazit

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Dabei habe ich genau diesen Monitor von Philips in beiden vorherigen Posts explizit ausgeklammert gehabt, weil man den nicht neigen oder in der Höhe verstellen kann ;)


    Und mal davon abgesehen ... passt der überhaupt ins Auto von Tobi, Tödu, Gurit oder Tom? :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • schon einmal die 34" angeschaut? ich habe einen LG 34UM95 mit fast 4k auflösung. super zum gamen BF4, gta5, creed, train fever, ...


    leider nicht höhen verstellbar, dafür könntest du aber etwas darunter stellen um ihn höher zu stellen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Nein, werde ich auch nicht. Topic ist UltraHD (Abgekürzt auf 4K, auch wenn nicht 100% korrekt), nicht QHD-Auflösung.


    1.
    Ich mag keine Displays, die "zu breit" sind. Der Schritt von 16:10 auf 16:9 ist schon schlimm genug.


    2.
    Ich will Videos und Streams mit 2160p anschauen können. Alles unter 3840x2160 taugt nichts, bzw. 1440p ist genau 0% Verbesserung zu meinen 1920x1200, da ich 2160p Material auch dort im Player nur in 50% Grösse anschauen kann?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    Und mal davon abgesehen ... passt der überhaupt ins Auto von Tobi, Tödu, Gurit oder Tom? :skull


    Ja vielleicht solltest du mal noch warten mit 4k und den Führerschein zuerst machen :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Ja vielleicht solltest du mal noch warten mit 4k und den Führerschein zuerst machen :D


    Stimme 100% zu ;)


    Snipa, guggstu


    Personen die geboren wurden als du 18 Jahre alt wurdest und den Führerschein hättest machen können, dürfen ab diesem Jahr auch den Führerschein machen... *duck*


    Back to topic:
    Ich würde noch etwas warten, jetzt kommen grad die ersten mit Freesync und all dem (wie Manny schon gesagt hat).
    Zudem denke ich, dass bis Ende Jahr die Preise noch einiges fallen werden.


    Btw: UHD ist nicht unbedingt gleich 4k ...
    Der LG ELECTRONICS 31MU97-B hat das eigentlich korrekte Kinoformat. Das ist nämlich nicht 16:9 sondern in etwa 17:9 (1.85:1)
    Der LG hat 4096x2160p, also "Echte" 4k (das andere ist "nur" 3.8k)...


    Guggstu


    Zitat:
    ...Der Unterschied ist folgender: Mit 4K ist das Cinema-4K gemeint. Dies ist insofern wichtig, da 4K ein Kinoformat im Seitenverhältnis von etwa 17:9 ist, exakt 1.896:1 (Native Auflösung 4096 x 2160). Dies entspricht dem gebräuchlichen Kino-Filmformat von etwa 17/9, exakt 1,85:1.

    Im Consumer Markt wird jedoch ausschliesslich das Ultra-HD Format im Seitenverhältnis 16:9 (Native Auflösung 3840 x 2160) verwendet. Es ist exakt das 4fache der HD-Auflösung (Native Auflösung von 1920 x 1080).
    ...


    Dich als Film/Kinofan dürfte dies evtl. interessieren ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    13 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Und es gibt alte Western-Schunken, die mit 2.85:1 ins Kino gekommen sind. Werde aber deswegen keinen Balken von einem Display kaufen ;)


    Habe doch schon im letzten Post durchblicken lassen, dass 4K nicht UHD ist. Ok, ich werde den Thread umbenennen ;(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    Und mal davon abgesehen ... passt der überhaupt ins Auto von Tobi, Tödu, Gurit oder Tom? :skull


    Du meinst jetzt aber nicht mich oder? Also nur so als Info, in den neuen Mercedes Viano von meiner Mutter sollte er rein passen :P

  • Zitat

    Original von Tom_88
    Du meinst jetzt aber nicht mich oder? Also nur so als Info, in den neuen Mercedes Viano von meiner Mutter sollte er rein passen :P


    1. Doch.
    2. Gut zu wissen :]


    Zitat

    Original von Mannyac
    Also wenn ein 4K Monitor, dann würde ich schauen das er Freesync/G-Sync tauglich ist. Aber da gibts im Moment noch nicht so tolle Modelle, da würde ich echt noch etwas warten.


    Hab mal gegoogelt, um rauszufinden, was das überhaupt ist :gap


    http://www.gamestar.de/hardwar…6/monitor_uebersicht.html


    Soso, interessant. 2160p mit 3*" ist aber nicht viel verfügbar :(



    Und was die Auflösung bei Spielen betrifft, leben manche Spieleschmieden wohl noch im Mittelalter? "offenbar erwartete Warner, dass ein Grossteil der PC-Spieler in 720p spielen würde" :lool


    http://www.pcgameshardware.de/…cherung-Probleme-1163610/


    Und hier noch ein weiterer Grund für eine stärkere GraKa der nächsten Generation?
    http://9gag.com/gag/aLB2QBM

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • 2160p TFTs mit G-Sync sind noch nicht so viele verfügbar :gap
    https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_G-Sync


    Solche mit FreeSync schon eher:
    https://en.wikipedia.org/wiki/FreeSync


    hmmm ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Vielleicht kommt Nvidia ja demnächst mal von Ihrem hohen Ross runter und werden Freesync auch unterstützen.
    Technisch könnten sie das nämlich schon lange.


    Oder bis 2017 warten und hoffen das Vega was wird.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Omg:
    Acer Z35 2560x1080 35" 144 Hz (200 Hz overclocked) VA


    Da bekommt man ja Augenkrebs bei der Auflösung und 35". 144Hz...super, da erschlagen einen die Pixel dann halt einfach mit 144Hz statt mit 60Hz. Habe bei einem Projekt einen 32" UHD (Extrem geiler Monitor, halt nur 60Hz aber ein fantastisches Bild: Samsung 32D970Q) und daneben 24"er mit Full HD. Da empfinde ich den Unterschied krass und die FHD bei 24" als Pixelig.


    Bin halt schon etwas verwöhnt, sein nun über 9(!) Jahren spiele ich in WQHD auf 30", kleiner käme mir nie ins Haus.
    Klar, nur 60Hz aber sehe da kein Problem beim Gamen.


    @ Snipa: Unterstützt AoE2 überhaupt 2160p? Was anderes zockst du ja nicht, oder?^^

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    8 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • 1080er Auflösung ist einfach schon seit 10 Jahren nicht mehr zeitgemäss. Jetzt wird die Gammelauflösung halt bei Ultra-Wide Monitoren wieder verwendet.


    Gibt leider genügend Leute, welche solche Produkte kaufen, ansonsten gäbe es mehr 1440p und 2160p Monitore.