Schiessen mit einer Waffe

  • Hoi Zäme.


    Meine Freundin schwärmt schon länger davon, dass sie gerne einmal mit einer Waffe schiessen möchte. Ich denke alles grösser als eine Pistole ist nicht realistisch, auch wenn Sie wohl am Liebsten mal mit einer Uzi schiessen möchte. Sind hier vielleicht Leute, die in einem Schützenverein sind oder wissen, wo ich da am besten mal Anfrage? Schön wäre es natürlich auch, wenn der Ort nicht ewig weit weg vom Seeland wäre.


    Danke für Tipps oder Ideen.
    Gruess, Stefan

  • Frag einfach mal beim Schützenverein im Ort, ob du mal schnuppern kommen darfst.
    Automatische Waffen gibts da halt nicht. Aber üblicherweise gbits bei so einem Schützenverein Leute mit unterschiedlichen Waffen, die dich ev. auch mal schiessen lassen.


    Ich bin als Kind/Jugendlicher manchmal mit meinem Vater mit. Kleinkaliber Sportwaffen, Armeepistolen, Revolver, Karabiner, Stgw 57 und 90, alles probiert. Hat mich aber nie so fasziniert.


    Zudem gibts ja noch öffentliche Schiessen, Feldschiessen, Gemeindeschiessen usw wo Krethi und Plethi unter Anleitung mitmachen dürfen. Schau mal auf die Homepages der Vereine in deiner Umgebung.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von LeMoZ
    ist zwar etwas weiter, aber dort kann man so ziemlich alles ballern ...
    Gibt auch Events die man dort buchen kann, da kannst du unterschiedliche Waffen schiessen. Ist allerdings auch nicht so günstig...


    http://www.bruenigindoor.ch/de/


    Stimmt nicht ganz. Alles, was "Armeekonform" ist, sprich auch am Feldschiessen o.ä. geschossen werden darf (Stg90/57 sowie Pistolen (9mm/7.5mm). Dann noch so Funsachen wie Luftgewehr, Blasrohr (Tatsächlich ;-)). ABER: Da gibt es auch eine richtige "Schiessanlage" mit beweglichen Zielen für grosskalibrige Waffen (45er), Scharfschützentunnel (1.5km), Colts usw. usw. Das ist aber nur Leuten mit entsprechenden Lizenzen vorbehalten. :gap

  • so einen Seich!
    Im Brünig Indoor darfste auch mit Schalldämpfern etc schiessen!
    Meine IPSC Waffen sind alles andere als "Armeekonform"....

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Stimmt nicht ganz. Alles, was "Armeekonform" ist, sprich auch am Feldschiessen o.ä. geschossen werden darf (Stg90/57 sowie Pistolen (9mm/7.5mm). Dann noch so Funsachen wie Luftgewehr, Blasrohr (Tatsächlich ;-)). ABER: Da gibt es auch eine richtige "Schiessanlage" mit beweglichen Zielen für grosskalibrige Waffen (45er), Scharfschützentunnel (1.5km), Colts usw. usw. Das ist aber nur Leuten mit entsprechenden Lizenzen vorbehalten. :gap


    Herrlich 0.0% Ahnung haben aber trotzdem was posten :totlach


    - Brünig indoor ist afaik der einzige 300m Stand in der Schweiz auf dem offiziell auch mit "nicht Ordonanz Waffen" geschossen werden darf, da es ein privater und kein militärischer Schiessstand ist. In der Polyhalle darf man mit ALLEM schiessen was nicht explosiv o.ä. ist.


    - "Funsachen" :totlach


    - 45er ist für dich Grosskaliber? :totlach


    - 1.5km Scharfschützentunnel? Na den würde ich aber auch gerne kennen :gap


    - Lizenz zum Schiessen? Interessant :stupid



    aixo: du kriegst PN von mir

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Immer dieses Bashing. :gap Ich war mal im Brünig Indoor, da war der vielleicht 2 Jahre offen, mit Führung. Ich meine mich an einen Scharfschützen-Tunnel erinnern zu können sowie an die Aussage, dass dieser 1.5km lang ist. Damals waren auch gerade Scharfschützen am schiessen. Sollte ich mich in der Länge täuschen: Dann sorry. Hatte diese 1,5km jetzt aber schon seit Jahren so im Kopf.


    Mein bester Freund ist Schütze. Aber nicht so ein Schütze, der 1x pro Jahr ans Obligatorische sowie ans Feldschiessen geht, sondern einer, der vereinsmässig 2-3x pro Woche trainiert, der ausser in der Sommerpause sowie der Winterpause konstant, jedes Wochenende durch die ganze Schweiz fährt um an irgendwelchen Schützenfesten teilzunehmen und ist auch entsprechend erfolgreich, inkl. mehrer Aufgebote für das Nationalkader. Und zu ihm habe ich mal gesagt, "Komm, wir trommeln doch mal eine Truppe zusammen und gehen ins Brünig Indoor mal ein paar Waffen ausprobieren." Damals hat er mir gesagt, dass man nicht einfach so dahingehen kann und sagen kann "Guten Tag, ich möchte gerne eine 44er-Magnum haben und jetzt mal 30min damit in die Halle gehen", sondern dass man das, einfach so, nur mit armeekonformen Waffen könne oder eben "Funsachen" wie Blasrohrschiessen und Luftgewehr, für alle anderen WAFFEN (@ P@nzer: WAFFENLizenz, nicht SCHIESSLizenz. Stell dir vor, das gibt es bei uns, wir sind hier nicht irgendwo im Dschungel :applaus) brauche man eine entsprechende Lizenz."


    Ihr seht, ich habe das weitergegeben, was ich im Kopf hatte und was mir gesagt wurde. Nicht mehr nicht weniger. Wenn sich da Fehler eingeschlichen haben, tja, dann weist man darauf hin, korrigiert diese, so hat nämlich der, der bisher Falschinformationen hatte, für sich eine Win-Situation herausgezogen, in dem er was lernen kann.


    Bashing ist für irgendwelche Neandertaler und Untermenschen, davon wollen wir uns doch bitte entfernen. Mal so ein neuer Denkansatz vielleicht? Würde einigen sicherlich mal gut tun.


    @ P@anzer: Hier klicken, sogar du kannst mal was lernen: Tatsächlich gehören 45er zu den Grosskaliber-Pistolen. Ich darf zitieren "0.0% Ahnung haben aber trotzdem was schreiben", tsseeee!!! :skull :skull


  • Ganz genau darum geht es Schneaky, es ist immer das gleiche mit dir: du gibst wider was du gerade so im Kopf hast - ob es stimmt oder nicht ist nicht so relevant.


    Brünig Indoor hat einen 300m Kanal (hast dich ja nur um Faktor 5 verschätzt)


    Du hast also einen Freund in einem Schützenverein der beinahe im Nationalkader ist? Tja, das macht dich dann wohl zum Experten :rolleyes
    Dann hat der dich aber Falsch informiert, du kannst sehr wohl mit einem "44er-Magnum" mal schnell 30min in die Halle gehen, da muss nix "Armeekonform" sein.


    WAFFENLizenz? Die gibts? Also eine Lizenz für den Besitz einer Waffe? Du scheinst wirklich KEINE AHNUNG zu haben :stupid


    Wenn du dich ein bisschen informiert hättest würdest du wissen dass es in der Schweiz keine "Waffenlizenz" gibt. Es gibt lediglich einen Waffenerwerbsschein der zum Zeitpunkt des Waffenerwerbs benötigt wird (NUR bei Bewilligungspflichtigen Waffen). Hier kannst du dich darüber informieren.


    Betreffend Grosskaliber: auch einen poplige 9mm Pistole (die am weitesten verbreitete Pistolen-Patrone) zählt als "Grosskaliber". Auch deine 45er-whatever Patrone (45er kann vieles heissen, ich nehme an du meinst .45 ACP) zählt dazu. Ich lache weil du gerade DIE Patrone als Beispiel für was GROSSES heranziehst, das sagt nämlich einiges über dein Wissen aus.



    Damit du dir ein Bild machen kannst:



    Weil ich dich darauf hinweise das du kompletten Müll schreibst bin ich also ein Neandertaler oder gar ein Untermensch? Du verbreitest voller Stolz Unwissen und verteidigst es auch noch. Findest du das trägt zum Allgemeinwohl bei?

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Bleib mal locker Panzi, wie lange kennst du ihn schon? Du weisst ja genau, dass man bei seinen Posts einfach weiterscrollen kann, weil es eh nur Räubergeschichten sind. Das schont das Magengeschwür und die Nerven.


    @ Aixo


    Komm mal mit und bring Döse mit, wird sicher lustig :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Wenn du dich ein bisschen informiert hättest würdest du wissen dass es in der Schweiz keine "Waffenlizenz" gibt. Es gibt lediglich einen Waffenerwerbsschein der zum Zeitpunkt des Waffenerwerbs benötigt wird (NUR bei Bewilligungspflichtigen Waffen). Hier kannst du dich darüber informieren.


    Um eine Waffe auszuleihen braucht es also "nur" den Vertrag: https://www.fedpol.admin.ch/da…hriftlicher-vertrag-d.pdf den dann beide Parteien 10 Jahre aufbewahren müssen und der an die kantonale Meldestelle muss.
    Was SneakBite's Kollege mit der Waffenlizenz meint ist wahrscheinlich ein "Waffentragschein", der es erlaubt die Waffe mit sich zu führen.
    Wobei ich schon viele Sportschiessgeschäfte gesehen habe die mit der Waffenlizenz den Waffenerwerbsschein meinen.
    Zu beachten ist noch das viele Schiessanlagen beim ersten Besuch einen Strafregisterauszug sehen wollen der nicht älter als 3 Monate ist (Bei Brünig Indoor jetzt nicht der Fall).

  • @ P@nzer:


    Tja, wer ohne Fehler sei, der werfe den ersten Stein. Heisst es doch so? Dann habe ich dass da tatsächlich falsch verstanden. SORRY! Fehler passieren. Ist in einem anderen Thread nicht gerade jemand bei Volvofarben ("Was, solche Volvos bekommt man für bedeutend weniger Geld") auch in ein grosse Falschaussage gelaufen? Ein Forum ist ein Ort zum Austausch. Glaube mir, ich kann mit Kritik umgehen, es ist aber immer der "Ton der die Musik" macht, die bei mir den Unterschied macht, ob ich die Kritik annehme und mich dafür bedanke und dabei noch was lerne, oder das Gegenüber hoffen muss, dass ich nie zu sehr viel Geld komme und mir die "sizilianische" Methode leisten kann. :D (Nur ein Witz ;-))


    Nope, da macht mich definitiv nicht zum Experten, aber ich schätze ihn als Experten ein, deswegen habe ich seine Aussage wiedergegeben, ohne dies zu hinterfragen. Wenn mir ein Geologe sagt: "Da sollst du nicht bauen, das ist zu lehmig", dann glaube ich ihm das, ohne zu hinterfragen, da ich davon ausgehe, dass er sich besser auskennt als ich. So meinte ich das, nicht, dass ich durch ihn Experte bin.


    Betr. den Patronen: Auch ein Bild eines Geschosses, dass nur durch ein ausgedehntes Elefanten-Arschloch geschossen werden kann trägt nichts dazu bei, dass die Aussage, dass eine 45er zu den Grosskalibern zählt, egal was alles unter den Begriff fällt. Dass es immer etwas grösseres gibt: Natürlich. Der Veyron schlägt einen Lotus in allen Belangen massiv, trotzdem gelten beide als Sportwagen. :-) Aber ich gebe dir ohne wenn und aber zu, dass ich mich ansonsten mit Geschossen nicht grossartig auskenne. Da ich effektiv nur wenige Schiesseinheiten pro Jahr absolviere. ;-)


    Für die Info, dass man da einfach so mal hingehen kann, bin ich aber sehr dankbar, das würde mich definitiv mal reizen!


    Wegen der Lizenz: Rede mit mir über andere Sachen und dann lache ich dich aus, wenn Fachbegriffe nicht sitzen. Wir können uns ja mal über die Hormonprozesse beim Kraftsport austauschen. ;-) Ob das Lizenz, Erwerbsschein oder von mir aus "Passagierschein 38" heisst: Für bewilligungspflichtige Waffen brauchst du einen "Fötzel". Wenn der richtige Begriff dafür Waffenerwerbsschein ist, dann danke ich dir für die Lehrstunde. :-)


    Ein Hinweis, eine Korrektur usw. macht niemanden zu einem Untermenschen oder Neandertaler. Bashing aber definitiv jup, das ist so. Weshalb? Dies kann auf das Gegenüber verletzend wirken und hat definitiv so nichts verloren in einem Forum. Aber das ist natürlich meine freie Meinung die ich hier äussere, nicht mehr nicht weniger.


    @ DLS: Das hingegen weise ich vehement von mir. Stelle dir vor, ich bin seit 12 Jahren oder so in dem Forum. Da hat schon eine Lernkurve im Leben stattgefunden. Ich denke aber, dies (hoffentlich) bei uns allen. Auf uralten Sachen rumzureiten ist aber definitiv nicht die feine Art. Aber wenn du dich darüber unterhalten willst: Gerne per PN.


    Ich glaube, ich muss mal irgendwohin an ein Treffen kommen, damit ihr merkt, dass ich doch ein ganz ordentlicher Kerl bin, der in seinem Spezialgebieten einiges auf dem Kasten hat, über ein gutes Netzwerk verfügt, vieles für seine Heimatstadt auf die Beine stellt usw. usw. Ich muss selber aber über einige alten Sachen heutzutage lachen, was früher war. Resp. wenn mir jemand vor 15 Jahren gesagt hätte, wie mein Leben später aussehen würde, hätte ich ihm das nie geglaubt. Und ich hoffe sehr, dass dies irgendwann auf Gegenseitigkeit stösst.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Um eine Waffe auszuleihen braucht es also "nur" den Vertrag: https://www.fedpol.admin.ch/da…hriftlicher-vertrag-d.pdf den dann beide Parteien 10 Jahre aufbewahren müssen und der an die kantonale Meldestelle muss.
    Was SneakBite's Kollege mit der Waffenlizenz meint ist wahrscheinlich ein "Waffentragschein", der es erlaubt die Waffe mit sich zu führen.
    Wobei ich schon viele Sportschiessgeschäfte gesehen habe die mit der Waffenlizenz den Waffenerwerbsschein meinen.
    Zu beachten ist noch das viele Schiessanlagen beim ersten Besuch einen Strafregisterauszug sehen wollen der nicht älter als 3 Monate ist (Bei Brünig Indoor jetzt nicht der Fall).


    Um eine Waffe auszuleihen sind die selben Formalitäten nötig wie beim Kauf. (PS: wenn der Besitzer im Stand neben dir steht während du seine Waffe benutzt spricht man nicht von "ausleihen" --> kein Papierkram nötig)


    Eine Waffe per Vertrag auszuleihen geht also NUR bei Meldepflichtigen Waffen!
    Bewilligungspflichtige Waffen (das Gros) brauchen einen WES!


    Der Waffentragschein ist eine völlig andere Liga und wurde von Schneaky auch nicht erwähnt.


    DLS hat ja Recht aber mir gehts einfach auf den Sack solchen Müll zu lesen. Gerade im Umgang mit Waffen sollte man doch wissen wovon man spricht wenn man anderen Leuten Ratschläge erteilen will! :pc

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Glaube mir, ich kann mit Kritik umgehen, es ist aber immer der "Ton der die Musik" macht, die bei mir den Unterschied macht, ob ich die Kritik annehme und mich dafür bedanke und dabei noch was lerne, oder das Gegenüber hoffen muss, dass ich nie zu sehr viel Geld komme und mir die "sizilianische" Methode leisten kann. :D (Nur ein Witz ;-))


    Genau da beginnts. Bei deinen Posts kommt es immer so rüber (ob nun gewollt oder nicht), als ob du die Leute allesamt als dumm ansiehst und jeden darüber aufklären willst, wie die Welt funktioniert. Wenn von dir also etwas so falsches kommt, freut sich jeder darüber, um dir das selbst mal vor Augen zu halten. Es kommt also nicht ganz von ungefähr..


    Zitat

    Original von SneakBite
    Ich glaube, ich muss mal irgendwohin an ein Treffen kommen, damit ihr merkt, dass ich doch ein ganz ordentlicher Kerl bin, der in seinem Spezialgebieten einiges auf dem Kasten hat, über ein gutes Netzwerk verfügt, vieles für seine Heimatstadt auf die Beine stellt usw. usw.


    Und genau da ist der nächste Punkt. Akzeptier dich doch einfach selbst, hab dich gern, dann brauchst du nicht so verzweifelt die ganze Anerkennung von anderen. :D (Andere verlangen Geld für den Rat..)

  • Brünig Indoor?


    Kann ich nur empfehlen! War zwei oder drei mal Dort. Wichtig ist eifach, dass ihr euch mit einem Waffenfreak zusammenschleisst!
    Zwei drei Waffentaschen in die Polyhalle reintragen, und mal für 1-2h mit der kleinkalibrigen "Ladypistole", zum .45 Vorderlader bis zur Pumpgun nach lust & laune rumballern.


    Nachher im eigenen Restaurant "Cantina Caverna" etwas feines essen. (Wirklich gute Küche :D)


    Kann einen Abend/Nachmittag im Indoor nur empfehlen, vlt wäre das ja sogar mal was für mit anderen Tweaker`s zu unternehmen (ist zwar schon weit, weit weg vom gelobten Seeland xD)


    ps: Hätte aus meiner Erinnerung jetzt auch gesagt das der 300m Stand nach ein grösseren Distantz aussieht (ist ja auch Untertage), aber dort wird hauptsächlich mit StgW`s und Karabiner geschossen, also logisch 300m.


    pps:.700 Nitro Xpress GROSSkaliber