M6 Mutter mit Schlüsselweite 8.

  • Bräuchte für mein Mofa vier M6 Mutterm, 6 mm hoch mit Schlüsselweite 8 mm. Normal sind 10 mm. Jemand eine Ahnung wo ich sowas bekommen kann ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Vielleicht da?


    http://kiener-wittlin.ch

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • So, Arthur Weber hab ich gefragt, die haben es leider nicht. Ich klappere noch die anderen ab. Immer her mit den Vorschlägen. Das scheint nicht ganz einfach zu sein.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Also ich hatte letztens auch mal die Idee Muttern mit kleinerer Schlüsselweite zu verbauen.
    Bekam dann aber die Antwort "Gibt es nicht". Ist auf jeden fall kein Standard.
    Macht auch mechanisch nicht sehr viel Sinn, da bleibt ja grad noch knapp 1mm Material über an der Mutter.


    "Gibts nicht" gibts nicht.
    Was schraubst du denn damit fest?
    Ist vieleicht einfacher anhand des Verwendungszwecks so eine Mutter zu suchen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Leider kann man bei meinem Rücktrittrad das Ritzel nur mit so einer Mutter fest ziehen. Für 10mm ist kein Platz. Natürlich könnte ich eine 10mm Mutter einfach runterfeilen, aber der X30 ist eh schon was ganz Spezielles. Wenn möglich, würde ich da gerne auf Bastellösungen verzichten.


    Kiener Wittlin hat auch abgesagt, mit einer sehr freundlichen E-Mail und einem Verweis auf die Fa. Berner Montagetechnik, Reinach. Die werde ich jetzt auch noch fragen.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Sicher das es M6 ist? bei M6 und 8mm Schlüsselweite würde noch ca 0.8mm Material dran sein.
    M5 hätte 8mm Schlüsselweite oder eine Sechskantschraube M6 gibt es mit 8mm.
    M6 mit 8mm SW konnte ich in keinem Katalog finden und eine Google Suche liefert keine Resultate.
    Handelt es sich um ein Feingewinde M6x0.75mm oder normal M6x1mm?

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Sicher das es M6 ist? bei M6 und 8mm Schlüsselweite würde noch ca 0.8mm Material dran sein.
    M5 hätte 8mm Schlüsselweite oder eine Sechskantschraube M6 gibt es mit 8mm.
    M6 mit 8mm SW konnte ich in keinem Katalog finden und eine Google Suche liefert keine Resultate.
    Handelt es sich um ein Feingewinde M6x0.75mm oder normal M6x1mm?


    100% sicher. Ich habe noch eine von diesen Muttern übrig. Da kann ich eine M6 Schraube aus dem Baumarkt reindrehen und die Mutter mit einem 8er Gabelschlüssel anziehen. Ist ein normales Gewinde, kein Feingewinde.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • So, Küwi hat auch abgesagt. Mit einem Hinweis, dass ich beim Schraubenhändler wohl nicht fündig würde, sondern Mofa-Händler abklappern soll. Werde ich jetzt auch mal versuchen. Falls jemand noch einen Tipp hat, her damit.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • wo kommt den die Mutter hin?


    es gibt ja manchmal wirklich exoten die nur von einem Hersteller an einem Punkt verwendet werden.
    Hatte ich bei meinem Kartmotor so. die Auspuffkrümmerbefestigung, war eine M7 Mutter. Kostete in Lyss pro Stk. 12.- :stupid

  • Zitat

    Original von hollow man
    wo kommt den die Mutter hin ?


    Erfahre grade, dass das hintere Dings der Zahnkranz ist, nicht dss Ritzel. Item. Der Zahnkranz wird von der einen Seite mit vier M6x16 Schrauben fixiert. Die Enden der Schrauben kommen auf der anderen Seite zwischen zwei Aluleisten raus, die genau 8mm voneinander entfernt sind, darum SW 8.


    Ist schwierig zu erklären, kann aber bei Bedarf Fotos machen.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • In dem Fall passt ein T-Nutenstein (DIN 650 M6): http://www.maschinen-werkzeuge…steine-gewinde-p-337.html, der ist 8mm breit an der schmaleren Stelle oder hier habe ich eine M6 Mutter mit 8mm SW (vom Bild her zweifle ich aber an der Angabe!) gefunden, ist aber nur Messing : http://shop.rall-online.net/Tr…e-Messing-8mm-lang-SW8-M6


    Der T-Nutenstein dürfte einfacher zu besorgen sein.

  • Zitat

    Original von Blae-Man
    Evtl könnte das passen:


    http://mofakult.ch/mofa/puch/a…nzbef-maxi-verzinkt-12053


    Die passen ganz sicher, deshalb sind extra die 4 kant Muttern dabei.


    Richtest du ein Originales Mofa her? Also strassenzugelassenes?
    Wenn ja, dann müssen zwei bis drei von den Zahnkranzschrauben verschweisst sein.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von cmram


    Die passen ganz sicher, deshalb sind extra die 4 kant Muttern dabei.


    Richtest du ein Originales Mofa her? Also strassenzugelassenes?
    Wenn ja, dann müssen zwei bis drei von den Zahnkranzschrauben verschweisst sein.


    Ich werde mir mal die Nutsteine und und die Vierkantmuttern bei Mofakult anschauen.
    Das Ding bei Rall hab ich auch schon mal gefunden, aber das ist Gitarrenzubehör und kostet ein Schweinegeld an Versand. Wenns nicht anders geht, würde ich das nehmen, aber nur dann.


    Die Vierkantmuttern sehen auch so aus, als wären Sie SW 10, aber ich kann ja mal eine Mail an Mofakult schreiben. Ich frage auch mal noch puch-teile.ch. Allerdings steht bei der Beschreibung "für Gussräder" und "Automatik-X30" und meiner ist ein 2-Gang Handgeschalteter und hat Speichenräder.


    Das Mofa ist schon länger hergerichtet. Leider habe ich die Muttern am Zahnkranz nicht fleissig genug nachgezogen. Und so sind sie mir in voller Fahrt flöten gegangen. Dass man bei Motorrädern einen Schweisspunkt geben muss, habe ich auch schon gehört. Das Mofa habe ich aber auch so durch die Prüfung gekriegt.