Potente Gaming Kiste

  • Hallöchen


    Auch bei mir ist es an der Zeit meine 6 Jahre alte HW zu ersetzen (i5 750, 6970 etc) zu ersetzen.
    Nun stellen sich mir noch so ein paar fragen auf dir ich gestossen bin.
    CPU mässig ist für mich klar, dass es ein Sockel 1151 wird. Ob nun i5 6600k oder i7 6700k bin ich noch am schauen.
    Board wird es wohl auf ein Gigabyte z170 Gaming 3/5/7 rauslaufen, die 5 ist zur Zeit favorisiert.
    RAM wohl HyperX Furys, evtl. gleich 4x8GB. Netzteil mag ich das Super Flower Leadex welches meine Frau auch hat und tendiere auch zu so einem.
    Case kommt evtl. auch neu, das NZXT Noctis 450 sieht ganz nett aus.


    So, nun aber zum Teil wo ich wirklich festhänge:
    CPU Kühler: Lohnt sich der Mehrpreis bei Wassergekühlten Modellen wie zB dem NZXT Kraken x61 gegenüber zB einem be quiet dark rock 3 pro welcher bei meiner Frau tiptop seinen Dienst tut?


    Graka: Ganz schwer. Hauptproblem auf das ich gestossen bin: Fehlendes Async Compute bei nvidia. So, da ich die Kiste wieder eine Weile brauchen will könnte das ja echt problematisch sein in Zukunft. Ich weiss, benches dazu gibts so gut wie keine. Ich gebe zu, ich bin ATI Fan. Dir Leistungen der 980ti sind ja echt sehr gut. Wenn aber dx12 Games dann vermehrt auf das async compute setzen so habe ich doch etwas die befürchtung, dass sie dann gegen eine Fury x abfallen wird. Andererseits weiss man aber auch nicht wie zukunftssicher 4gb RAM sind. Also erstens besteht hier die Grundsatzfrage nvidia - ati und dann weiter natürlich die Zusatzfrage zu Topmodell oder eines darunter. (980 vs 980 ti bzw. Fury vs Fury X)


    Und somit dann anschliessend die zusammenhängende Frage zu G Sync vs Freesync. Die Preise für die Bildschirme unterscheiden sich ja nun doch auch deutlich. Ich tendiere da zu einer WQHD Auflösung.
    Edit meint: Hier ist die Frage halt so: Wenn Graka mässig Gleichstand herrschen würde ist es halt grade Preislich attraktiver auf ATI & Freesync zu gehen wie ich finde.


    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas mit Rat zur Seite stehen :)


    Danke

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Also zum Thema async compute, wenn NVidia das wirklich nicht hinkriegt dass das auf Ihren Karten noch einigermassen performant läuft, dann wird sich das (leider) auch nicht durchsetzen. So wars eigentlich noch immer.


    Betreffend der 4GB zeigt sich momentan halt das die Karte dadurch eigentlich nicht langsamer ist, respektive nicht ans Speicherlimit kommt. Das könnte sich aber in Zukunft noch ändern.


    Meine Meinung zu der mini-Wakü kennst du ja. Hab selber eine, aber imo tuts ein grosser Luftkühler genauso gut, ausserdem hast du den "Lärm" der Pumpe nicht. Jedenfalls bei meiner Corsair definitv hörbar, wenn auch absolut nicht störend.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Anstelle eines i7 6700K würde ich dir raten zum 5820K zu greifen.
    Oder sonst halt einen 4790K zu kaufen.


    Die i7 4 Kerner mit HT bieten in Games aber nicht wirklich einen Vorteil gegenüber den i5.



    Und falls du "Highend" kaufst, würde ich zu mehr als 4GB VRAM raten. Vorallem wenn du planst in 4K zu spielen. Bei FHD reicht natürlich auch eine Fury X aus, aber da könntest du auch zu einer Mittelklasse-GPU greifen.



    Meine Empfehlung:
    GPU im Bereich 300-400 CHF kaufen, nach 2-3 Jahren aufrüsten.
    CPU/Board und Co warden dann immer noch schnell genug sein.


    Aktuelle CPUs werden locker wieder 4-6 Jahre halten. Die Entwicklung geht ziemlich schleppend voran.


  • Ein 6700k bringt dir wenig. die cpu ist schwach. leiber wie entsafter sagt wenn ddr4 dann richtung 58x0k ansonsten 4790k.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Und falls du "Highend" kaufst, würde ich zu mehr als 4GB VRAM raten. Vorallem wenn du planst in 4K zu spielen. Bei FHD reicht natürlich auch eine Fury X aus, aber da könntest du auch zu einer Mittelklasse-GPU greifen.


    Momentan reichen die 4GB auch für 4k. Die Fury legt ja gerade unter 4k mehr zu als die Konkurrenz, kommt da besser weg trotz 4GB. Trotzdem ist es natürlich über 5 Jahre gesehen klüger eine mit mehr Speicher zu kaufen.
    Preis/Leistung für 4k wäre natürlich die 390 ein Schnäppchen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Kühlung: Jep, merci Manny. Was mich interessieren würde ist ein Test von solchen Wassersystemen gegen Luftsysteme wo Performance und Lautstärke gut ersichtlich sind. Hat da vielleicht jemand grad was gutes?


    GPU: Wie gesagt, 4K möchte ich nicht. Ich tendiere zu WQHD. Da würde ja zB die normale Fury auch gut performen - oder eben evtl. sogar eine 390x. Weiss nicht wie ihr das seht was da viel sinn macht.
    Die Zukunft ist bei dx12 und eben grad mit nvidia ja nicht so sicher und evtl. kommt ja nvidia mit der nächsten Generation doch noch mit dem async compute und dann brauchens doch alle Games... Ach mühsam ^^


    CPU: Da brauche ich nun ernsthaft eine Erklärung wieso ich nicht auf 1151 gehen soll. Preislich fast genau gleich wie die 1150er, günstiger als die 2011 v3 (CPU & Mainboard) - Leistungstechnisch gleichauf. Wieso denn nicht eine 1151er CPU?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • der 6700k ist schlechter als der 4790k in der verlustleistung und im oc. hinzukommt dass der 6700k überteuert ist, weil intel die menge künstlich einschränkt.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    CPU: Da brauche ich nun ernsthaft eine Erklärung wieso ich nicht auf 1151 gehen soll. Preislich fast genau gleich wie die 1150er, günstiger als die 2011 v3 (CPU & Mainboard) - Leistungstechnisch gleichauf. Wieso denn nicht eine 1151er CPU?


    Das Gigabyte z170 Gaming - GaYM0rz Mainboard kostet nur 50 CHF weniger als ein gutes X99 Board.



    5820K (361 CHF)
    Der 6700K ist vorallem nirgends lieferbar.


    Vorteil X99:
    Mehr Lanes, mehr Cores!, Quad-Channel Performance (du willst ja sowieso 4x 8GB DDR4)



    Der 1151 Sockel ist gut, wenn du auf einen i5 zurückgreifen willst. Der i7 ist zu teuer für die Leistung und du kannst gleich auf X99 wechseln.

  • Mir fehlt bisher ein Handfester Grund mehr auszugeben für ein x99 System.


    Mehr Lanes brauche ich nicht, bleibe bei Single GPU. Und neben den PCIe Lanes sind auch bei z170 Boards 20 Lanes da, reicht also problemlos wenn die M2 SSDs in einen angenehmen Preisbereich kommen.
    Mehr Cores und Quad Channel sind bei meinem hauptsächlichen Augenmerk, Gaming, eigentlich so gut wie nicht spürbar. (Wohingegen HT anscheinend wenigstens bei einzelnen Games einen spürbaren Performancegewinn macht - egal darum gehts jetzt nicht).


    Verlustleistung naja, nach TPD ja, in realer umgebung scheints aber aufs gleiche zu kommen nach dem was ich gelesen habe. OC ist für mich kein Killerkriterium, ich will gar nicht Leistungslimits austesten mit der CPU. Mein e-peen wird nicht kürzer nur weil er 200mhz weniger verkraftet. (und deshalb habe ich mich auch 0 darüber informiert was nun das beste OC Teil ist weil es mir nicht darum geht das allerletzte rauszukitzeln)


    Und in eine tote Plattform (aka. 1150) hab ich erhlich gesagt keine Lust zu investieren. 2011v3 scheint ja angeblich wenigstens dann noch die Broadwell Es zu bekommen.


    Mein Problem waren eigentlich GPU und Kühlung, nicht CPU :P
    Und bei den beiden bin ich noch kein Stück weiter als zu beginn ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • mal ehrlich du bist beratungsresistent und du kaufst eh das was du willst als was dir empfohlen wird... ich wünsche den anderen viel spass beim beraten.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Nur weil ich nicht deine Meinung sofort annehme bin ich Beratungsresistent? Deine Meinung die du mit "Ein 6700k bringt dir wenig. die cpu ist schwach." ausdrückst und man dir dazu erst einmal aus der Nase ziehen muss wieso du das so siehst und dann noch Verschwörungstheoriemässig ohne Quellen sagst Intel verknappe das ganze absichtlich.
    Ich bringe schlicht meine Meinung auf den Tisch und zeige wieso es für mich nach meinem momentanen Wissensstand mehr Sinn macht x zu kaufen als y. Diskussionen funktionieren dann so, dass das Gegenüber entweder etwas dazu hat was ich nicht wusste oder beachtet habe oder eben nicht. Hast du überhaupt gelesen wieso ich keinen Grund finde x99 gegenüber z170 zu bevorzugen? Ich habe versucht schön aufzulisten wie ich das sehe, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dazu sind Foren da. Aber bitte mit Fakten und nicht mit "weil xy schwach ist"...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Du willst jetzt kaufen?
    Der 6700K ist nicht lieferbar.


    Der 5820K ist zukunftssicherer und fast genau gleich teuer.



    Und du willst bei gleichen Ausgaben auf 2 Cores / 4 Threads verzichten um das Topmodell der Consumersparte zu kaufen?

  • Ich gebe ja auch gerne sinnlos Geld aus für moderne Technik. Ich hab Sockel 2011, 6 Cores, 12 Threads und Quadchannel, aber erst in einem einzigen Programm von den 12 Threads profitieren können und das auch nur für einen halben Tag lang, obwohl ich die Hardware schon mehr als 3 Jahre hab :gap


    4x4GHz sind wohl noch jahrelang besser als 6x3,5GHz oder 6x3,3GHz. Glaube langsam auch nicht mehr an das Märchen, dass mehr Cores zukunftssicherer sind. Ein moderner Mythos.



    Edit:
    Gibt's nen Virenscanner, der mit 12 Threads 12 Partitionen gleichzeitig durchchecken kann? DAS wäre doch mal was.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Mehr Geld gibt er ja für X99 nicht aus.


    Und in Games limitiert in 99.9% die GPU und nicht die CPU.
    Da ist es völlig egal, ob er einen 4 Kerner mit viel Takt hat oder einen 6 Kerner mit weniger Takt.


    Nimmt man aber einen der vielen Konsolenports, können sich 2 extra Cores durchaus bezahlt machen. Und die Anzahl an Konsolenports nimmt in Zukunft noch zu.




    Er hat ja die Wahl: Richtig klotzen oder sparen.
    Sparen wäre dann in die Richtung i5 + S1150.

  • ach ja, der sockel 1151 ist überhaupt nicht zukunftsicher!
    schau mal 1156, 1155, 1150 und nun 1151. nach höchstens 2 jahren wird es keine neuen cpus mehr für diesen sockel geben.
    intel macht nicht noch einmal den gleichen fehler wie beim 440BX.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zukunftssicher ist auch der 2011v3 nicht, der hat auch schon ein Jahr auf dem Buckel und die letzten Serversockel wurden auch nach 2 1/2 Jahren abgeschafft, da wird Ende 2016 eh auch Ende sein wenn die Skylake Es kommen.


    So, hat keinen Sinn mehr. Mehr als hier steht gibts nicht zu sagen. Überall im Netz wo die Diskussion z170 - x99 läuft oder lief war es genau gleich wie hier und man wurde sich nicht einig (aus den gleichen Gründen). Ich bedanke mich für die fakten und werds mir durch den Kopf gehen lassen.


    Ich würde mich jetzt wirklich gerne der GPU und der Kühlung widmen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • so wild ist das ganze doch garnicht. du willst eine potente gamerkiste. kauf dir eine gtx980ti und werde glücklich damit. und zur kühlung, kauf dir einen noctua und werde glücklich. hast du freude an schläuchen im pc, dann kauf dir eine wasserkühlung.

  • ich habe seit 10 jahren wasserkühlung. für den gtx970 brauchst du aber keine waku, der ist kühl genug. da du kein oc machst, reicht dir für die cpu ein guter luftkühler für 60-80.-. einzig auf 140mm lüfter statt 120mm schauen.


    gpu würde ich die ati nehmen 390x oder fury sind dx12 besser als nvidia.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)