Hallöchen
Auch bei mir ist es an der Zeit meine 6 Jahre alte HW zu ersetzen (i5 750, 6970 etc) zu ersetzen.
Nun stellen sich mir noch so ein paar fragen auf dir ich gestossen bin.
CPU mässig ist für mich klar, dass es ein Sockel 1151 wird. Ob nun i5 6600k oder i7 6700k bin ich noch am schauen.
Board wird es wohl auf ein Gigabyte z170 Gaming 3/5/7 rauslaufen, die 5 ist zur Zeit favorisiert.
RAM wohl HyperX Furys, evtl. gleich 4x8GB. Netzteil mag ich das Super Flower Leadex welches meine Frau auch hat und tendiere auch zu so einem.
Case kommt evtl. auch neu, das NZXT Noctis 450 sieht ganz nett aus.
So, nun aber zum Teil wo ich wirklich festhänge:
CPU Kühler: Lohnt sich der Mehrpreis bei Wassergekühlten Modellen wie zB dem NZXT Kraken x61 gegenüber zB einem be quiet dark rock 3 pro welcher bei meiner Frau tiptop seinen Dienst tut?
Graka: Ganz schwer. Hauptproblem auf das ich gestossen bin: Fehlendes Async Compute bei nvidia. So, da ich die Kiste wieder eine Weile brauchen will könnte das ja echt problematisch sein in Zukunft. Ich weiss, benches dazu gibts so gut wie keine. Ich gebe zu, ich bin ATI Fan. Dir Leistungen der 980ti sind ja echt sehr gut. Wenn aber dx12 Games dann vermehrt auf das async compute setzen so habe ich doch etwas die befürchtung, dass sie dann gegen eine Fury x abfallen wird. Andererseits weiss man aber auch nicht wie zukunftssicher 4gb RAM sind. Also erstens besteht hier die Grundsatzfrage nvidia - ati und dann weiter natürlich die Zusatzfrage zu Topmodell oder eines darunter. (980 vs 980 ti bzw. Fury vs Fury X)
Und somit dann anschliessend die zusammenhängende Frage zu G Sync vs Freesync. Die Preise für die Bildschirme unterscheiden sich ja nun doch auch deutlich. Ich tendiere da zu einer WQHD Auflösung.
Edit meint: Hier ist die Frage halt so: Wenn Graka mässig Gleichstand herrschen würde ist es halt grade Preislich attraktiver auf ATI & Freesync zu gehen wie ich finde.
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas mit Rat zur Seite stehen
Danke