Das Plättchen auf der 9700 kann mich mal

  • ja überhaupt nicht!
    und es verhaltet sich ja auch anders bei zu starker übertaktung!


    edit: ausser das ein proz, auch speicher in sich trägt, ein schneller cache.

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von localip_member
    edit: ausser das ein proz, auch speicher in sich trägt, ein schneller cache.


    Cache ist aber SRAM und aus 4 oder 6 Transistoren aufgebaut. SDRAM (EDO, SDR und DDR) hingegen ist aus einem Kondensator und einem Transistor aufgebaut. Da bringt spezielle Kühlung wohl schon nicht alzu viel, zumindest viel weniger als bei GPU, CPU.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das glaub ich ja jetzt nicht, nun ist mir doch exakt das Gleiche passiert wie brainscan! 8o


    Eigentlich wollte ich heut nur fröhlich gamen, doch als ich Gothic 2 gestartet hatte, war alles sehr langsam. Takt und Einstellungen überprüft, war alles ok. Hab ich mal die Graka angeschaut. Dachte vielleicht wäre einer der Kühlkörper nicht richtig drauf, da wo vorher das Plättlchen war. Und siehe da einer bewegte sich auch recht einfach hin- und her. Nimmste nochmal ab und klebst ihn nochmal richtig drauf, dachte ich. Am Ende hatte ich aber den IC samt Kühlkörper in der Hand, und der klebte bombenfest! Es hat sich also von Anfang an nur der IC bewegt und niemals der Kühlkörper! Voll die sinnlose Aktion. :rolleyes:


    Bisher sind alle Reparier-Versuche gescheitert. Der IC ist mittlerweile auseinandergefallen. Hab dann die HIS nochmal probiert, die ist also nun definitiv hinüber. Hab ohne Mods etc probiert, aber es gibt wüste Grafikfehler. Da hab ich also den IC von der Karte abgenommen (übrigens wieder samt Kühlkörper, habs lange probiert aber es ging einfach nicht anders, da der AS Kleber halt klebt wie die Sau und die Beinchen vom IC so sau dünn sind). Der lebt noch, allerdings sind auch hier wieder 2-3 Beinchen komplett abgefallen, was ein Verlöten beinahe unmöglich macht.


    Jo easy mit nem korrekten IC wärs nicht so ein Problem, aber stundenlanges suchen nach dem Teil bei tausenden von Halbleiter-Herstellern hat kein Resultat gebracht. Jetzt weiss ich echt grad nicht weiter ;(


    Auf dem Chip steht folgendes:


    -P25AK (bei der HIS wars P25AG)
    -ACT08
    -FDS


    Vielleicht weiss jemand weiter oder findet so einen IC auf ner kaputten Graka oder sonstwo. Wär noch lieb wenn ihr mal nachsehen könntet. Das Teil ist recht klein, etwa 5 mm breit, und hat 4 Pins auf jeder Seite. Die Schrift kann man recht schlecht lesen :(

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Irgendwie packen wir das schon, wir stehen da voll hinter dir ;)


    Eins ist allerdings klar, wenn ich in naher Zukunft meine Radeon modden werde, werde ich wohl die Finger vom Plättchen halten... Der Mod bringt ja eh nicht gerade viel :rolleyes:

  • Ööhhm, ich könnte Dir meine Karte schicken (die, die ich von Brainscan hab).
    Du könntest ja versuchen den IC von der abzubekommen.
    Aber das wird glaubs recht schwierig, da ja Brainscan selbst das Teil mal angeklebt und verlötet hat :D


    Aber nen Versuch wäre es vielleicht wert ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Hmm... ist in der Region noch irgendwo ein Kühlkörper auf den Chips, oder sind alle frei? Kannste mal gucken, ob einer der vier noch die oben erwähnten Bezeichnungen trägt? Thx Späzzli ;-(

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Ööhhm, ich könnte Dir meine Karte schicken (die, die ich von Brainscan hab).
    Du könntest ja versuchen den IC von der abzubekommen.
    Aber das wird glaubs recht schwierig, da ja Brainscan selbst das Teil mal angeklebt und verlötet hat :D


    Aber nen Versuch wäre es vielleicht wert ...


    Ist der jetzt nicht mehr unbrauchbar... Br@ini hat doch zuviel weggeschliffen ?(

  • So einen ähnlichen hab ich auch auf der Karte.


    Folgendes steht drauf:
    - P25AG
    - FDS
    - 6898A


    Den könnstest Du unter Umständen wegbekommen. Da wurden, so wie's aussieht nur zwei Beinchen angelötet.


    EDIT: Kühlkörper sind keine drauf

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Sushi ach ne, nicht schon wieder oder?


    Jetzt lass doch mal die IC spielchen!


    Stell am besten nen Buda neben den PC, der beschützt dir dann sämtliche Hardware! :D


    Ne im ernst, mein tiefstes Beileid!


    Mal ne überweisung starten? :rolleyes:

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Nur 2 Beinchen angelötet? Hmm...


    Ok merci, da ja die Post eh geschlossen ist über die Festtage, probier ich noch etwas weiter. Sonst wär ich dann natürlich sehr froh und komme gerne auf dich zurück :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Also mit "nur 2 Beinchen angelötet" meinte ich, dass jemand da zwei Beinchen wieder rangelötet hat ... insgesamt sind schon 8 Beine dran ;) :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Könntet ihr zwei mal Fotos machen von den Chips? Dann könnt ich mal schauen, was sich machen lässt. Connections hab ich ja....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Könntet ihr zwei mal Fotos machen von den Chips? Dann könnt ich mal schauen, was sich machen lässt. Connections hab ich ja....


    Hast Du mir mal ne Digicam, mit der ich so nah ranzoomen kann?! :D
    Ey! Ich konnte das Zeug kaum entziffern ... von fotografieren reden wir erst garnicht ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Mit meiner Kamera geht das nicht, da würdest du grad gar nix erkennen. Sieht halt auch aus wie ein ganz normaler IC mit erwähnten Bezeichnungen. Ausserdem ist noch so ein kursives "F" drauf, wo der mittlere Strich leicht durchgezogen ist. Könnte der Anfangsbuchstabe des Herstellers sein, aber ich hab beim besten Willen nichts gefunden.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Fairchild, das hilft schonmal viel!


    Und kauft euch richtige DigiCams :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Jup, das "F" ist bei mir auch vorhanden und unten links aufm IC hat sone Art "Grube", son kleine runde Aussparung halt ...


    tornado
    LOL
    Du musst grad was sagen wegen der Digicam :D :P

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!