Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinem Touran (2006, 1.9 TDI, 180'000Km.).
Wenn ich den Motor starten will, passiert es praktisch immer dass erst beim 2., 10. oder sogar 30. mal die Lampe für die Vorglühanlage (Diese Spirale) aufleuchtet. Ich kann den Motor erst starten, wenn diese aufleuchtet, sonst bringt's gar nichts, dann heult er nur rum ( ).
Es spielt keine Rolle, ob der Motor Warm oder Kalt ist. Konnte ihn einmal am Morgen (5° C? k.a.) gleich beim ersten Mal anlassen, andersmal beim 20. usw. Die Temperatur hat anscheinend keinen Einfluss.
Mein Mech ist Ratlos, hat den Touran sogar nach Burgdorf zu nem Spezialisten gebracht, die haben alles ausgebaut, etwas ersetzt (n 50.- Teil) und wieder eingebaut aber leider bleibt das Problem bestehen.
Haben mir aber auch nichts verrechnet...
Der Mech will auch nicht die ganze Vorglühanlage ersetzen, da er meint es könne evtl. gar nichts bringen, ausser 1'800.- für das Teil + Arbeit.
Bringe den Wagen wegen Service am Donnerstag nochmal zum Mech und er soll sich das nochmal anschauen.
Habe hier noch was gefunden, geht dabei aber um nen Renault Kangoo:
Link
Der Motor ist mir jedoch bei der Fahrt noch nie ausgegangen.
Anscheinend liegt dort das Problem beim Stecker des "Einspritzsteuerteils"
Zitat (Deutsch für Du...):
das ligt am stecker des einspritzsteuerteil.... die pins im stecker haben schlechten kontakt... es bringt auch absolut nichts den stecker ab und drann zu machen.... der fehler kommt wieder.... du wirst feststellen das man an den steuerteil pins nach abziehen des steckers silicon reste sichtbar sind... das zeug ist auch in den steckerpins... das bekommt man auch nicht raus.... die pinns erneuern geht nicht... es gibt keine teile dafür da die so klein sind das man mit den werkstatt mitteln eh keine chance hat die zu wechseln.... also bleibt nur austausch des motor kabelstrang.... ich hatte das im übrigen an zwei kangoo's.... einer davon war ein post kangoo.... da hat es viermal werkstattaufenthalt gekostet bis ich den kabelstrang tauschen durfte.... seit dem ist der fehler weg....
Gibts hier nen Experten der das beurteilen aknn? Kann man die Autos so direkt vergleichen und soll ich den Kabelstrang wechseln lassen?