Moin,
vielleicht weiss das ja jemand von euch. Hat das Centro Grande Modem der Swisscom irgendein Limit für Anschlüsse?
Ich habe momentan das Problem, dass mein gesamtes Netzwerk zusammenbricht, wenn ich ein zusätzliches physisches Kabel irgendwo im Netzwerk anschliesse.
Setup:
Centro Grande Modem -> Daran hängt ein 8Port Managed-Switch. An dem Switch sind 6 Anschlüsse besetzt. Einer der Anschlüsse führt in einen Nebenraum, wo ein AirPortExtreme für WLAN zwischengeschaltet ist. An dem wiederum hängt ein Unmanaged-Switch ist. Dort sind 3 Slots besetzt.
Insgesamt also 8 Geräte die per Kabel dran sind und eine IP haben.
(Managed Switch, Server1, Server1-ILO, Server2, NAS, PC, MacBook, AirPort)
Der unmanaged Switch hat afaik keine IP.
Per WLAN schwirren im selben Netzwerk noch ungefähr 6 weitere Geräte rum. (Diverse Access Points, Handys, Tablets, TVs, Konsolen, etc.)
Dazu noch n paar VMs.
Insgesamt ca. vergebene 20 IPs
- Wenn ich weitere Geräte ins WLAN hänge, ist das kein Problem.
- Wenn ich VMs erstelle mit Network-Access, ist das kein Problem.
- Sobald ich ein Gerät mit physischem Kabel irgendwo (Modem, Switch1, Switch2) anhänge, überlastet das Centro Grande und nix geht mehr.
Kann man wunderbar mit ping -t auf das Modem und anderen Geräten ansehen. Das Modem bricht sofort weg. Die andern Geräte bleiben.
Wenn ich das Kabel entferne und ca. 5 Minuten warte, beruhigt sich wieder alles. Durch Neustart des Centro Grande lässt sich dies beschleunigen.
Die Leute bei 0800 800 800 wissen nichts von nem Limit, haben aber versprochen sich bei mir zu melden, sobald sie mehr wissen.
Kann das eventuell sein, dass das Modem sich da irgend n Table für physische Verbindungen erstellt, wo nur 8 Einträge Platz haben?
Falls ja, kann man das irgendwie umgehen?
Der Managed-Switch ist VLAN-fähig. Könnte das vielleicht helfen?
Edit:
Kabel wurden ausgemessen. Die sind in Ordnung.